Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Gott Sünden schon vorher bestrafen......

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Bibel, Fluch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Gott Sünden schon vorher bestrafen......

25.07.2014 um 21:52
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Das erste Gebot
Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
( Habe ich nicht, nur Gott. )
Das ist mir zu platt, ehrlich gesagt. Gibt es denn auch nichts anderes auf der Welt, was du liebst, ausser Gott? Denn alles was man mehr liebt als Gott, kann sehr leicht zu einem Gott im Sinne eines Götzen werden.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Das zweite Gebot
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen.
( Tue ich nicht, gebrauche Gottes Name nicht. )
Meinst, damit wärst du aus dem Schneider, weil du seinen Namen erst gar nicht gebrauchst???
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Das dritte Gebot
Du sollst den Feiertag heiligen.
( Tue ich auch, an Feiertagen tue ich kein Schritt vor der Haustür. )
Das ist Pharisäerisches Denken. Indem man gar nichts tut, kann man ja nichts falsch machen, gell?
Ich denke mit Feiertag heiligen ist was anderes gemeint, als sich ins Kämmerlein zu verziehen bis der Tag vorüber ist.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Das vierte Gebot
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.
( Tue ich, nichts ist mir heiliger. )
Ich denke, die Gebote sind nicht so oberflächlich gemeint. Was ist, wenn mit Vater, Gott-Vater im Himmel gemeint ist und mit Mutter die Erde? Warst du immer gut zu Mutter Erde? Hast du nie Müll fabriziert, der die Umwelt belastet? Fährst auch kein Auto, das die Luft belastet usw?
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Das fünfte Gebot
Du sollst nicht töten.
( Habe ich auch noch nie. )
Und was ist, wenn das Gebot auch etwas tiefergehend gemeint ist im Sinne: Du sollst nichts zerstören? Hast du noch nie etwas zerstört, kaputt gemacht, auch versehentlich nicht?
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Das sechste Gebot
Du sollst nicht ehebrechen.
( Keine Spur davon, war noch nie verheiratet. )
Es gibt auch einen Ausspruch von Jesus im Sinne von: Wer eine Frau nur lüstern ansieht, der hat schon die Ehe mit ihr gebrochen. Hast du noch nie Lust auf irgend eine Frau gehabt, oder vielleicht auf einen Mann? Überhaupt nie?
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Das siebte Gebot
Du sollst nicht stehlen.
( Ein Fünfer vom Boden aufgehoben ? )
Der dir nicht gehörte? Na also.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Das achte Gebot
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
( Damit sind Gerüchte gemeint, davon halte ich mich fern. )
Damit ist Lügen gemeint, nicht nur Gerüchte. Wirklich noch nie in deinem Leben je gelogen?
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Das neunte Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
( Ich bin zufrieden mit dem was ich habe, 70 qm und ganz allein darin, ein Zimmer wird so gut wie nie benutzt. )
und alles was darinnen ist, man kann das 9. und 10. Gebot auch zusammen fassen mit:
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Das zehnte Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.
( Ich habe mehr als diese äusseren Dinge, innere. )
Hast wirklich noch nie irgend etwas je begehrt? Keine Wünsche gehabt im Sinne: Das hätte ich auch gern?

Na dann herzlichen Glückwunsch. Dann kannst dich mit dem reichen Jüngling vergleichen, der hat ähnliches damals zu Jesus gesagt.


Und ich halte es dennoch mehr mit den armen Sündern, die zwar gefallen sind, aber dafür reumütig und demütig sind, als die Selbstgerechten, die sich keiner Schuld bewusst sind und meinen sie hätten aufgrund ihres gerechten Lebens den Himmel verdient, haben aber die Demut dabei nicht.

Anzeige
melden

Kann Gott Sünden schon vorher bestrafen......

25.07.2014 um 21:57
@morgenrot37
Verstehst du den Zusammenhang nicht ?
Das 2 Gebot Jesu beinhaltet die Gebote ab Nummer 4.

@Anselm
Danke, aber halte Menschliche Schwächen nicht für Sünden, da gibt es ein Unterschied.


1x zitiertmelden

Kann Gott Sünden schon vorher bestrafen......

25.07.2014 um 22:07
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Verstehst du den Zusammenhang nicht ?
Das 2 Gebot Jesu beinhaltet die Gebote ab Nummer 4.
Ich verstehe den Zusammenhang schon, ab dem 4. Gebot geht es doch um die Nächstenliebe.
Gut du sagst, das du noch nicht dagagen verstossen hast, dann muss ich sagen, das die Gebote, ab dem 4ten, nicht alles beinnhalten, was man unter Nächstenliebe versteht.


1x zitiertmelden

Kann Gott Sünden schon vorher bestrafen......

25.07.2014 um 22:22
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:dann muss ich sagen, das die Gebote, ab dem 4ten, nicht alles beinnhalten, was man unter Nächstenliebe versteht.
Was noch ?
Ist deiner Meinung nach die Bibel unvollständig was dies angeht, wenn ja, was fehlt ?


1x zitiert1x verlinktmelden

Kann Gott Sünden schon vorher bestrafen......

25.07.2014 um 22:38
@GiusAcc
morgenrot37 schrieb:
dann muss ich sagen, das die Gebote, ab dem 4ten, nicht alles beinnhalten, was man unter Nächstenliebe versteht.
Ist dir noch nie ein Mensch unsympatisch gewesen? Mir passiert das bei der Tafel immerwieder. Es gibt tausend Kleinigkeiten, die man als Verstoss gegen die Gebote ansehen kann.


1x zitiertmelden

Kann Gott Sünden schon vorher bestrafen......

25.07.2014 um 22:43
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ist dir noch nie ein Mensch unsympatisch gewesen? Mir passiert das bei der Tafel immerwieder. Es gibt tausend Kleinigkeiten, die man als Verstoss gegen die Gebote ansehen kann.
Nein. Weil ich denjenigen stehen lasse wie er ist.
Sympathie rührt vom Menschlichen Gefühl her und nicht von Gott.

Diese Frage hast noch nicht beantwortet:
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Ist deiner Meinung nach die Bibel unvollständig was dies angeht, wenn ja, was fehlt ?
Was fehlt denn in den 10 Geboten ?


melden

Kann Gott Sünden schon vorher bestrafen......

25.07.2014 um 22:55
@GiusAcc
GiusAcc schrieb:

Ist deiner Meinung nach die Bibel unvollständig was dies angeht, wenn ja, was fehlt ?

Was fehlt denn in den 10 Geboten ?
Hab ich gesagt, das in den 10 Geboten was fehlt?


1x zitiertmelden

Kann Gott Sünden schon vorher bestrafen......

25.07.2014 um 22:57
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Hab ich gesagt, das in den 10 Geboten was fehlt?
Ja hast du, siehe hier:
Beitrag von GiusAcc (Seite 6)


melden

Kann Gott Sünden schon vorher bestrafen......

25.07.2014 um 23:02
@GiusAcc
morgenrot37 schrieb:
Hab ich gesagt, das in den 10 Geboten was fehlt?

Ja hast du, siehe hier:
Diskussion: Kann Gott Sünden schon vorher bestrafen...... (Beitrag von GiusAcc)
Ja gut, ich bleibe auch dabei, es steht dann nicht alles in den 10 Geboten, was man unter Nächstenliebe versteht.


1x zitiertmelden

Kann Gott Sünden schon vorher bestrafen......

25.07.2014 um 23:05
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:es steht dann nicht alles in den 10 Geboten, was man unter Nächstenliebe versteht.
Ja nun, was fehlt denn ?


melden

Kann Gott Sünden schon vorher bestrafen......

25.07.2014 um 23:09
@GiusAcc

Na hör mal, du glaubst doch nicht im Ernst, dass mit Ehrung von Vati und Mutti, nicht Lügen und Stehlen, nicht Ehebrechen und nicht Begehren die ganze Nächstenliebe schon abgedeckt ist, oder?


melden

Kann Gott Sünden schon vorher bestrafen......

25.07.2014 um 23:10
@morgenrot37
Die 10 Gebote im AT sind die Haupt Richtlinien der damaligen Zeit.
Die 2 Gebote Jesu umfassen diese und er hat keine anderen hin zu gefügt.
Sage mir was fehlt ?


melden

Kann Gott Sünden schon vorher bestrafen......

25.07.2014 um 23:12
@GiusAcc

Wenn du mich auch nicht angesprochen hast. Jesus hat noch mehr gesagt als das was in den 10 Geboten enthalten war. Er hat hinzu gefügt (und das steht so nicht in den 10 Geboten): Ich gebe euch ein neues Gebot: Liebt einander, wie ich euch geliebt habe! Liebet eure Feinde, segnet die euch fluchen usw...


1x zitiertmelden

Kann Gott Sünden schon vorher bestrafen......

25.07.2014 um 23:12
@GiusAcc
morgenrot37 schrieb:
es steht dann nicht alles in den 10 Geboten, was man unter Nächstenliebe versteht.

Ja nun, was fehlt denn ?
Ich habe dir schonmal geschrieben,dass es tausend Kleinigkeiten gibt, die gegen die Nächstenliebe verstoßen.


melden

Kann Gott Sünden schon vorher bestrafen......

25.07.2014 um 23:18
@Anselm
Wenn du deinen nächsten liebst und ihnen kein Leid zufügst, ist alles abgedeckt.
Was willst denn noch ?
Zitat von AnselmAnselm schrieb:Er hat hinzu gefügt (und das steht so nicht in den 10 Geboten): Ich gebe euch ein neues Gebot: Liebt einander, wie ich euch geliebt habe! Liebet eure Feinde, segnet die euch fluchen
Das neue Gebot, oder besser gesagt beide, beinhalten nunmal die 10 Gebote. Mehr gibt es nicht.
Oder hast welche auf Lager ?
Zitat von AnselmAnselm schrieb:Wenn du mich auch nicht angesprochen hast.
Macht nichts. Jeder darf sich angesprochen fühlen, ist doch ein öffentliches Thema.
Wenn jemand bei mir in der Arbeit ein Gespräch führt mit ein anderen, wird er dann angeschnauzt weil er sich eingemischt hat ? Nein. :)


1x zitiertmelden

Kann Gott Sünden schon vorher bestrafen......

25.07.2014 um 23:24
@GiusAcc

Die zwei Gebote Jesu der Gottes und Nächstenliebe beinhalten zwar auch die 10 Gebote, gehen aber im Grunde genommen noch weit darüber hinaus, weil die Liebe, die Gottes Urwesenheit ausmacht, alles umfasst.

Den Umkehrschluss, dass in den 10 mosaischen Geboten auch alles was die Gottes und Nächstenliebe betrifft, darin bereits schon enthalten ist, den kann man nicht machen. Schau dir die 10 Gebote des Moses doch mal an, kein einziges Wort von Liebe! Würde bedeuten, der Liebe bedarf es nicht. Und das ist altes pharisäerhaftes Denken, man müsse nur die Gesetze einhalten und damit hat man das Himmelreich. Man kann die Gesetze einhalten ohne einen Funken Liebe dabei, aus sturem Gerechtigkeitssinn. Man kann sie aber auch aus Liebe einhalten. Und letzteres halte ich für größer.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott Sünden schon vorher bestrafen......

25.07.2014 um 23:25
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Oder hast welche auf Lager ?
Es gibt ursprünglich insgesamt 613 wovon die Kirchenväter nur 10 in den christlichen Kanon aufgenommen haben, was eigentlich falsch ist, weil Christus selbst Jude war und in der Tora gelesen hat, welche dem A.T. entspricht und sich danach gerichtet hat.

Im Kapitel Christentum behandeln wir die Zehn Gebote. Sie stehen in der Tora, die Christen als die Fünf Bücher Mose kennen. Obwohl die Zehn Gebote eine zentrale Stellung einnehmen, ist damit nach der jüdischen Auslegung die göttliche Gesetzgebung nicht abgeschlossen.

Insgesamt gibt es 613 Mitzwot, das heißt, Gebote und Verbote. Wir finden in der Tora 365 Verbote, sie entsprechen den Tagen eines Sonnenjahres, sowie 248 Gebote entsprechend der Anzahl der Körperteile eines Menschen.

Obwohl Christen in ihrer Bibel die gleichen Texte und damit die gleichen 613 Gebote und Verbote haben, wird von diesen der größte Teil entweder nicht beachtet oder er ist ihnen nicht einmal bekannt.


http://www.inforel.ch/i20e10.html (Archiv-Version vom 17.07.2014)


1x zitiertmelden

Kann Gott Sünden schon vorher bestrafen......

25.07.2014 um 23:30
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Obwohl Christen in ihrer Bibel die gleichen Texte und damit die gleichen 613 Gebote und Verbote haben, wird von diesen der größte Teil entweder nicht beachtet oder er ist ihnen nicht einmal bekannt.
Das gleiche kann man auch in Bezug aufs Judentum sagen. Denn das NT spielt in diesem so gut wie keine Rolle und Jesus auch nicht, ausser dass er eine Art Wanderprediger war. Christen sind eben keine Juden und Juden sind keine Christen.

Was soll ein Christ denn bitteschön auch mit solchen Geboten anfangen wie, als Mann soll man seinen Bart nicht schneiden usw?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott Sünden schon vorher bestrafen......

25.07.2014 um 23:33
@Anselm
Zitat von AnselmAnselm schrieb:Was soll ein Christ denn bitteschön auch mit solchen Geboten anfangen wie, als Mann soll man seinen Bart nicht schneiden usw?
Es geht ja auch nicht um den Bart, sondern um die Anzahl der real existierenden göttlichen Gebote.


melden

Kann Gott Sünden schon vorher bestrafen......

25.07.2014 um 23:34
@Kayla

Nö, es geht nicht um die Zahl der Gebote, sondern um die Gebote an sich, also Inhaltlich.


Anzeige

2x zitiertmelden