Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Welt, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

23.07.2014 um 14:26
Hm....interesantes Thema. Interessanter finde ich allerdings die Frage was wäre die Welt ohne dem vorherrschendem Geld- und Bankensystem wie wir es heute kennen? Religionen insbesondere die Kath. Kirche als Weltkonzern wurde von diesem System bereits vor Jahrhunderten eingenommen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

23.07.2014 um 14:29
@iwok
Zitat von iwokiwok schrieb:*in somalia scheint man zur zeit wohl auch solchen religiös motivierten b**
Es ist schon ein Problem daß nicht so richtig weiss, wie ich es beantworten kann.
da kenne ich mich zu wenig aus.


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

23.07.2014 um 14:32
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb: Religionen insbesondere die Kath. Kirche als Weltkonzern wurde von diesem System bereits vor Jahrhunderten eingenommen.
Kannst du diesen Satz irgenwie anders gestallten, den verstehe ich nicht so ganz, sorry.


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

23.07.2014 um 14:38
@iwok
Zitat von iwokiwok schrieb: du scheinst nur trollen zu wollen (die dokumentation /reportage wirst du dir ja wohl nicht anschauen....)
Danke fürs Gespräch und meine vorlorene zeit.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

23.07.2014 um 15:20
@FlyingSmurf
Zitat von FlyingSmurfFlyingSmurf schrieb:Schließt Du mit Deiner Aussage Unlogisches völlig aus? oder gibt es nur weniger logisch und sehr logisch? Sozusagen Tendenzen..
Es gibt Zusammenhänge deren grundlegende Ursachen nicht bekannt sind, so das Ergebnisse scheinbar unlogisch erscheinen.


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

23.07.2014 um 15:59
@Threadkiller2
"Über 50.000 Unternehmen gehören zur Institution Kirche. Sie alle gemeinsam sollen mit geschätzten 82 Milliarden Euro einen höheren Umsatz erwirtschaften als etwa der Elektronikkonzern Siemens mit 75,9 Milliarden Euro."
Genaueres im folgendem Artikel:
http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/finanz-riese-grosskonzern-kirche/5220262.html


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

23.07.2014 um 18:53
@Threadkiller2

Bist ein typischer Fall von "Ich lasse mein Weltbild in keinster Weiser verändern, da es mir so komplett gefällt. Ich rücke mir alles so zu Recht, bis es zu meinem EIGENEN Vorteil wird und es meine Überzeugungen und mein Glauben nicht verletzt." Wären die Einflüsse, die dich religiös gemacht haben, nicht vorhanden (Religiöse Erziehung usw...was auch immer es alles war) wärst du Atheist, Agnostiker oder sonst was gewesen und würdest hier wahrscheinlich Religionskriege in den Dreck ziehen und nicht wie hier, dessen Existenz vernichten, damit, wie gesagt, dein Glauben nicht verletzt wird.


Verstehst du was ich sagen will (wahrscheinlich nicht), tausende Einflüsse und deine genetische Ausstattung formen dich zu dem Menschen, der du jetzt bist und sein wirst. Allein aus diesem Grund kann dich kein allmächtiges Wesen bestrafen, weil ein allmächtiges Wesen sich über solche Abläufe, die er laut dir auch selber erschaffen hat, bewusst sein sollte und somit nicht grundlos andere bis in die Ewigkeit foltern würde.

Wie alt bist du denn überhaupt? Wenn du noch Jugendlich sein solltest, nehme ich natürlich einiges zurück. Wirst in vielen Jahren schon (hoffentlich) selber drauf kommen (Auf meinen ersten Absatz bezogen..
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Eine Welt ohne Gott, hmmm ? eines bin sicher, das Leben wie gerade verläuft würde schrecklich sein, nicht ein Bruder würde dem anderen Bruder über den Weg trauen, es ginge nur ums überleben ohne Rücksicht auf den anderen.
Guck dir die Statistiken zur Kriminalität von nicht religiösen Menschen an, wenn es einen deutlichen Unterschied zu religiösen Menschen geben sollte (natürlich selbe Anzahl von Menschen vergleichen), dann müsste ich dir recht geben. Ich muss aber erst gar nicht stundenlang im Internet recherchieren, da es mir schon vornherein klar ist, dass das völliger Quatsch ist.

Dein Satz umgeschrieben: "Warum handeln Atheisten moralisch?"... Das ist eine egoistische und dämliche Frage.... Damit verdeutlicht man doch nur, dass man nur aufgrund der erwarteten Belohnung Gottes moralisch handelt und wegen der Möglichkeit zu einer Bestrafung ja nichts böses anstellt....Heute sind wir durch die Bildung und durch die Massenmedien aufgeklärt, (Ob richtig oder falsch aufgeklärt gehört zu einem anderen Thread) kritisches Denken ist auch vorhanden und vor allem sind wir auch vernünftiger geworden... All diese Eigenschaften und wahrscheinlich noch weitere sprechen dafür, dass wir auch ohne Verheißung oder Bedrohung kein Amok laufen. Dazu braucht es erst mal psychische Störungen oder sonstiges. Ach ja, alleine durch Religion gibt es ja Amokläufe.. Und, kommen wir zum wichtigsten Satz meiner Antwort, weswegen ich das hier alles überhaupt geschrieben habe... Oh doch, Religionskriegen gibt es wegen Religionen.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

23.07.2014 um 19:29
@Threadkiller2

Religionskriege gab es v.a. in der Vergangenheit (Kreuzzüge, Ottoman-Kriege, Islamische Expansion), aber es gibt sie auch heute noch (Jihad-Angriffe, Palästina-Konflikt - ebenfalls Kampf um Land und Hegemonie).


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

24.07.2014 um 18:09
@Asznee

Als aller erstes veusuche bitte nicht die alt bewerte Masche der Atheisten bei mir durch zu ziehen und jemanden Jung, gläubig und dümmlich darzustellen, die Masche zieht bei mir nicht.
Sowas bertachte ich als Gift in einer Diskussion.
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Bist ein typischer Fall von "Ich lasse mein Weltbild in keinster Weiser verändern, da es mir so komplett gefällt. Ich rücke mir alles so zu Recht, bis es zu meinem EIGENEN Vorteil wird und es meine Überzeugungen und mein Glauben nicht verletzt.
Du kennst mich nicht
wie kannst das behaupten ?, bin gegen den blinden Glauben
.
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Wären die Einflüsse, die dich religiös gemacht haben, nicht vorhanden (Religiöse Erziehung usw...was auch immer es alles war) wärst du Atheist, Agnostiker oder sonst was gewesen und würdest hier wahrscheinlich Religionskriege in den Dreck ziehen und nicht wie hier, dessen Existenz vernichten, damit, wie gesagt, dein Glauben nicht verletzt wird.
Ehh @Asznee ich war sehr, sehr weit vom Glauben weg, mich hat nie jemand interessiert der ein Glauben oder kein Glauben hatte und schon gar nicht wollte ich jemand verbiegen.
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Guck dir die Statistiken zur Kriminalität von nicht religiösen Menschen an, wenn es einen deutlichen Unterschied zu religiösen Menschen geben sollte (natürlich selbe Anzahl von Menschen vergleichen), dann müsste ich dir recht geben. Ich muss aber erst gar nicht stundenlang im Internet recherchieren, da es mir schon vornherein klar ist, dass das völliger Quatsch ist.
Statistiken ? was sagen die dir ob Atheisten immer noch glauben oder die gläubigen ihren
glauben verloren daher sind sie jetzt böse ? Quatsch hoch drei.
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Dein Satz umgeschrieben: "Warum handeln Atheisten moralisch?"... Das ist eine egoistische und dämliche Frage....
Das war weder behauptung noch frage, also was du da dir da zusammenschraubst ist mir ein Rätsel.
Mir gings hier um die Orientierungslosigkeit die Menschen sich befinden werden und Atheismus läuft gerade auf das zu und bittet Menschen kein Halt wie die Kirche es tut.

Gruss Threadkiller2


1x zitiertmelden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

24.07.2014 um 18:26
Threadkiller2 Das ist keine Masche von mir, so denke ich über dich. Allerdings habe ich dich nicht als dümmlich bezeichnet, ein bisschen provokant habe ich vielleicht für dich gewirkt, weshalb du das hineininterpretiert hast. Dem ist aber nicht so.... Und ja du hast natürlich recht, ich kenne dich nicht, deine Beiträge hier passen allerdings meiner Meinung nach immer noch zu meiner Beschreibung. Und dein Alter würde mich immer noch interessieren, damit ich weiß ob das hier weitergeführt werden muss, ich meine die Pubertät kann schon gefühlstechnisch ne schöne Sache sein, aber, wenn du erwachsen sein solltest, dann solltest du wissen, wie es ist, mit pubertären über was auch immer zu diskutieren.
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Statistiken ? was sagen die dir ob Atheisten immer noch glauben oder die gläubigen ihren
glauben verloren daher sind sie jetzt böse ? Quatsch hoch drei.
Du hast geschrieben, dass eine Welt ohne Gott fatal wäre. Brutalität und Misstrauen würde zum Alltag gehören. Für viele Menschen, genauer gesagt für geborene Atheisten, Agnostiker usw... war die Welt schon immer ohne Gott. Sind diese brutaler und misstrauischer gegenüber anderen? Nein.
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Eine Welt ohne Gott, hmmm ? eines bin sicher, das Leben wie gerade verläuft würde schrecklich sein, nicht ein Bruder würde dem anderen Bruder über den Weg trauen, es ginge nur ums überleben ohne Rücksicht auf den anderen.
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Das war weder behauptung noch frage, also was du da dir da zusammenschraubst ist mir ein Rätsel.
Mir gings hier um die Orientierungslosigkeit die Menschen sich befinden werden und Atheismus läuft gerade auf das zu und bittet Menschen kein Halt wie die Kirche es tut.
Nur weil man an kein Leben nach dem Tod glaubt, heißt das noch lange nicht, dass man keinen Halt für sich finden kann. Es gehört zur Natur des Menschen Halt zu suchen, dann sucht man es halt woanders, nur rationaler. Sind Atheisten depressiver, ist ihre Suizidrate höher? Viele von ihnen denken sogar objektiver, was ein Segen ist.


1x zitiertmelden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

24.07.2014 um 18:50
@Asznee
Zitat von AszneeAsznee schrieb: Sind diese brutaler und misstrauischer gegenüber anderen? Nein.
Die sind kälter, keine gefühle für mitmenschen, kein miteinander, aber ansonsten glaubst du wirklich das geborene Atheisten nicht hinter Gitter landen , glaubst du wirklich das daß du um Atheisten ein Kreis ziehen kannst, wie begabt, wissenschaftlich orientiert oder sonst was, glaubst wirklich das dann bist du albern in meinen Augen.
Zitat von AszneeAsznee schrieb: Es gehört zur Natur des Menschen Halt zu suchen
Hoffentlich wird nicht zu spät für sie.


1x zitiertmelden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

24.07.2014 um 18:57
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Die sind kälter, keine gefühle für mitmenschen, kein miteinander,
Oh wenn das so ist... Dürfte ich aber bitte noch mal die Quellen zu den Statistiken, die das verdeutlichen, von dir bekommen. Wann wurde das überhaupt herausgefunden? Oh ne Moment mal, du spricht ja aus eigener, vom Umfeld beeinflusster Erfahrung, welche nie richtig sein muss. Gefühle für Mitmenschen entsteht nicht durch Glaube, sondern durch funktionierende Spiegelneuronen, oder sind alle Psychopathen zugleich Atheisten? Ich will dir nur sagen, dass der Glaube nicht erst unser friedliches Miteinander ermöglicht, wie du es andauernd von dir gibst, nein sogar im Gegenteil, genauso wie Nationalität verhindert sie es.


2x zitiertmelden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

24.07.2014 um 19:03
@Asznee
Zitat von AszneeAsznee schrieb: sondern durch funktionierende Spiegelneuronen,
Und woher kommen die funktionierende Spiegelneuronen ?
Sorry für die frage bin kein wissenschaftler.


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

24.07.2014 um 19:06
@Threadkiller2
Kenne mich selbst damit nicht gut aus, deshalb -> Wikipedia: Spiegelneuron
oder auch -> https://www.google.de/search?client=opera&q=spiegelneuronen&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8#q=spiegelneuronen+empathie


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

24.07.2014 um 19:17
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Ich will dir nur sagen, dass der Glaube nicht erst unser friedliches Miteinander ermöglicht, wie du es andauernd von dir gibst, nein sogar im Gegenteil, genauso wie Nationalität verhindert sie es.
dem kann man nur beipflichten. oft entsteht dies durch ein sich hineinsteigern in eine idee.
unfriedlich wird das dann sobald man zur meinung gelangt, nur ich / wir hat recht, oder sind das beste; alle anderen müssen überzeugt werden.
das ist in meinen augen komplett irrsinnig.


1x zitiertmelden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

24.07.2014 um 19:19
@iwok
Zitat von iwokiwok schrieb: nur ich / wir hat recht, oder sind das beste; alle anderen müssen überzeugt werden.
Trifft das nicht auf Atheisten zu ?
Klar atheistische schulter klopfen die sind mir bekannt


1x zitiertmelden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

24.07.2014 um 19:20
@Threadkiller2
Im Gegensatz zu Gläubigen halten Atheisten nicht an unbewiesenen Fantasien fest, die, wenn man es objektiv betrachtet, mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringen.


1x zitiertmelden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

24.07.2014 um 19:24
@Asznee
Zitat von AszneeAsznee schrieb: unbewiesenen Fantasien fest, die, wenn man es objektiv betrachtet, mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringen.
Welche ? welche vorteile glaube hat, habe ich schon beschrieben


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

24.07.2014 um 19:24
@Threadkiller2
Ich habe keine Lust alle mir bekannten aufzuzählen, aber naja. Du darfst ja deine Vorteile nennen, dann kann ich meine Nachteile nennen.


1x zitiertmelden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

24.07.2014 um 19:27
@Asznee
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Ich habe keine Lust alle mir bekannten aufzuzählen,
Du sprichst von vorteilen, hast aber keine lusst sie aufzuzählen, hmmm ?


Anzeige

melden