Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Das Ego wird schlechtgeredet!

94 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Problem, Egoismus, EGO, Altruismus
pokpok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Ego wird schlechtgeredet!

06.09.2014 um 01:57
Venom schrieb:Und spätestens dann wenn es zu einem Flugzeugabsturz kommt betten die Atheisten den Gott an...
Da oben ist auch shice mit laufen.
Venom schrieb:Damit willst du sagen dass der Glaube an Gott verschwinden wird obwohl das nicht stimmt. Das kann niemand wissen.
Was stimmt nicht und was kann niemand wissen?


melden
Anzeige

Das Ego wird schlechtgeredet!

06.09.2014 um 01:58
@Satansdrache

Ich finde den Vielgötterglaube überhaupt nicht verwerflich sondern spannend und nachvollziebar.
für mich macht es einfach mehr Sinn mich auf eine Kraft zu konzentrieren.
Satansdrache schrieb:Die Götter sind Grafiker, Programmierer usw. und haben mit einer "göttlichen" Game Engine ein Spiel programmiert. Das Universum ist die Spielumgebung, die Naturgesetze sind die Programmcodes und wir Menschen bzw. die Seelen überhaupt, sind Dateien, in denen sehr viele, spezielle Programmcodes "verpackt" sind. Manchmal erweitere ich meinen Vergleich noch damit, dass die Götter mit uns spielen: Ihr Spiel ist ein Massive Multiplayer, sie suchen sich ein paar ihrer Geschöpfe bzw. Dateien aus und arbeiten, während die Dateien "aktiv" sind, d.h. während die Geschöpfe leben, an einer Weiterentwicklung ihrer Geschöpfe. Ich hab mir sogar gedacht, dass die Seelen verschiedene Dateiendungen haben, je nachdem, welcher Gott sie ausgesucht hat.
Ah, wie geil.
Fast genau das selbe dachte ich vor 2 Jahren :D
dachte auch mit mir wurde gespielt und einer der Götter hat mich auf eine nächst höher Ebene gewuppt.
Vielleicht ist es ja so, oder das mit den Aliens.

Habe mich darüber viel ausgetauscht mit leuten, die ganz, ganz ähnlich Erfahrungen gemacht haben, in unseren Träumen waren so gar ihre Raumschiffe identisch.^^

Also irgendwas geht vor sich das ist klar.

Und diese "göttliche Kraft" existiert wie das Amen in der Kirche, wer das immer noch wehement abstreitet sollte aufpassen das er den Anschluß ins neue Zeitalter nicht verpasst.

@Micha007

Du sagst es Micha Kirchenaustritte, was nicht heisst das man sich von Gott abwendet, nur von der überholten instituton Kirche, da hab ich hier schon drüber diskutiert, mich will man nicht verstehen und ich kenne Dich zu gut, so weiß ich das wir da auch nicht weiter kommen.

@pokpok
pokpok schrieb:Sie könnten sich an nichts mehr festhalten und müssten alleine laufen. Sprich, es ist die Angst.
Vergiss es, erst seit dem ich wieder angedockt bin, hab ich wirklich angstfrei laufen gelernt.

Frag mich wirklich wie man auf solche Gedankenkontrukt uns Gläubigen gegenüber immer kommt


melden
Micha007
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Ego wird schlechtgeredet!

06.09.2014 um 01:58
@Venom
Venom schrieb:Und spätestens dann wenn es zu einem Flugzeugabsturz kommt betten die Atheisten den Gott an...
Mit nichten.
Ich hatte bereits einen (fast) tödlichen Unfall. Meine Gedanken schwirrten aber nicht um einen Gott, sondern um meine Familie, was aus ihnen wird, wenn ich nicht mehr da bin.


melden
pokpok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Ego wird schlechtgeredet!

06.09.2014 um 01:59
cucharadita schrieb:Vergiss es, erst seit dem ich wieder angedockt bin, hab ich wirklich angstfrei laufen gelernt.
:D


melden
Venom
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Ego wird schlechtgeredet!

06.09.2014 um 02:00
@pokpok
pokpok schrieb:Da oben ist auch shice mit laufen.
Was hat denn das zu bedeuten?


melden
Micha007
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Ego wird schlechtgeredet!

06.09.2014 um 02:01
@cucharadita
cucharadita schrieb:und ich kenne Dich zu gut, so weiß ich das wir da auch nicht weiter kommen.
Wüßte nicht, daß wir schon mal miteinander geschrieben hätten.


melden
Micha007
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Ego wird schlechtgeredet!

06.09.2014 um 02:05
@Satansdrache
Diskussionsleiter

@Venom
@pokpok
@cucharadita


Werde mich dann mal verabschieden. so langsam fallen mir dann doch die Äuglein zu.
Samstag is ja auch noch ein Tag und werde dann wieder on sein.


Gute Nacht @all


melden

Das Ego wird schlechtgeredet!

06.09.2014 um 02:05
@Micha007

Doch haben wir und ich habe es in unerfreulicher Erinnerung behalten, weiterhin habe ich viel von Dir gelesen.
Nichts für ungut, wir haben so unterschiedlich Weltbilder, das kostet zuviel Energie und ich würde eh nur unverständniss und Spott von Dir ernten.

Schlaf gut


melden
Venom
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Ego wird schlechtgeredet!

06.09.2014 um 02:06
@Micha007
Gute Nacht :-)


melden
Satansdrache
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Ego wird schlechtgeredet!

06.09.2014 um 02:07
Ist das hier jetzt ein Streit zwischen Atheisten und Gläubigen oder konzentriert sich noch irgendjemand außer Cucharadita auf meine Fragestellung?

Ich möchte aber die Atheisten nicht ausschließen. Deshalb meine Frage an die Atheisten: Wie seht ihr das Ego bzw. das Selbst im Bezug auf euren Atheismus? (Eventuell im Vergleich mit den Religionen).


melden

Das Ego wird schlechtgeredet!

06.09.2014 um 02:22
@Satansdrache

Haha, Du bist ja neu hier, gewöhn Dich dran, als erstes kommen meistens die, die nicht an Gott glauben und dann gehts so hin und her wie eben, gelobe Besserung :)

@TheLolosophian wird Dir sehr viel dazu erklären können.
Egoauflösen ist ihre Profession^^
Von ihr habe ich ganz Wesentliches dazu gelernt.

*schnellnochschleimspurwegwisch*


melden

Das Ego wird schlechtgeredet!

06.09.2014 um 02:30
Satansdrache schrieb:Ist euch schon mal aufgefallen, dass fast alle Religionen mehr oder weniger sagen, das Ego bzw. das Selbst sei "falsch", "schlecht", mache uns "schwach" usw. und um Gott, den Göttern, der göttlichen Energie etc. näherkommen zu können und ein besserer, glücklicherer Mensch zu werden, müsse man altruistisch sein, auf die anderen schauen oder sogar "mit dem gesamten Universum eins werden".

Ich glaube, zu viel Egoismus oder Altruismus ist schädlich. Aber wieso stellen die meisten Religionen das Ego als "das Böse" dar und verherrlichen den Altruismus?
Ja, in der Bibel steht so vieles Missverständliche sowie z.B.; „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“
Dabei müsste es genau umgekehrt lauten; „Liebe dich selbst wie/dann deinen Nächsten.“
Weil nur wer sich selber liebt ist überhaupt fähig andere zu lieben. Nur um mich selber zu lieben muss ich ja erst mal wissen wer ich bin. Das ist ja eben auch DIE Frage.
Die Worte der Religionen darf man also nicht so wörtlich nehmen.
Und nicht vergessen, dass Religionen einst dazu dienten Menschen unter Kontrolle zu bringen und zu halten, damit sie nicht auf dumme/eigene Gedanken und gar Selbstbezogenheit kommen. :)
wie auch immer....


Ich denke es braucht nicht zwingend einen Glauben an Gott.
Und schon gar nicht an einen personifizierten Gott, der auch noch Jenes will und Anderes nicht usw. Kein wunder dass viele sich da einfach komplett abwenden.
Wer oder was ist schon Gott?

Die spirituelle Suche ist doch heutzutage die Suche nach dem Sinn des eigenen Hierseins,
oder die Suche nach sich Selbst.
Das stand zumindest bei mir im Vordergrund.
Wer bin ich – wirklich?

Und wenn man dann als Folge ein Erwachen oder eine Öffnung erlebt, (das evtl. in die von cucharadita zitierte Prozesse des Ego-Tod führt) dann kommt der Glaube an ETWAS (bzw. die Gewissheit) von ganz allein, weil man ein zuvor ungekanntes Terain betritt. Dann weißt du einfach dass es mehr gibt und immer schon mehr gab, als wir ergründen können und uns allen bewusst ist.

Die Frage ist natürlich auch, wer macht sich schon ernsthaft auf die Suche, wenn er/sie nicht spürt oder logisch schlussfolgert, dass das was wir sehen und wahrnehmen -einschließlich uns selbst- niemals alles sein kann, und dass es sich bei vielem wissenschaftl. Unerklärlichen um eine hochintelligente Potenzialität handeln muss?


Es geht gar nicht darum an einen Gott zu glauben, das ist m.E. nicht nötig.
Es geht nur darum, sich überhaupt für etwas Unbekanntes zu öffnen...
Etwas wo von ich nichts weiß, aber dessen Existenz ich dennoch für möglich halte. Mehr nicht!
Kein Gott kein Jesus......einfach die eigenen Sinne um einen Weiteren Sinn zu erweitern,
der das Vorhandensein einer weiteren Dimension potenziell eröffnet und in meine Erfahrungen einschließt.

Mein Tip wäre, vergiss also Gott und suche aufrichtig nach dir selbst! Nach deinem eigenen tieferen Sinn. Letzlich geht es ja auch um Selbstfindung=DAS finden.


melden
Satansdrache
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Ego wird schlechtgeredet!

06.09.2014 um 02:36
@Para-doxa

Vielen Dank für die guten Tipps.

Mutierter Größenwahn hochpotenziert exponentiell von mir! (Nur ein Scherz!)


melden
Satansdrache
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Ego wird schlechtgeredet!

06.09.2014 um 02:38
Weiß hier jemand, wie man eine zweite Diskussion erstellt?


melden

Das Ego wird schlechtgeredet!

06.09.2014 um 02:38
@Para-doxa

Hach, das hast Du aber wieder schön geschrieben, viele Dank :lv:

@Satansdrache

Wieso, wofür eine zweite?
Kümmere Dich doch erst einmal um die hier.


melden

Das Ego wird schlechtgeredet!

06.09.2014 um 02:39
Satansdrache schrieb:Mutierter Größenwahn hochpotenziert exponentiell von mir! (Nur ein Scherz!)
:)


melden
Satansdrache
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Ego wird schlechtgeredet!

06.09.2014 um 02:41
Ich komm leider nicht drauf, wie man eine zweite erstellt.


melden

Das Ego wird schlechtgeredet!

06.09.2014 um 02:45
ich habe noch nie eine Diskussion eröffnet.....sry
aber, du hast doch auch diese eröffnen können.......?


melden
Venom
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Ego wird schlechtgeredet!

06.09.2014 um 02:46
@Satansdrache
Im oberen Seitenbereich und dann ganz rechts ist ein +
Klick drauf und finde "Diskussion erstellen"


melden
Anzeige
Satansdrache
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Ego wird schlechtgeredet!

06.09.2014 um 02:49
@Venom

Danke schön.


melden
347 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt