Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

1.881 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Es Gibt Eine Hölle! ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

08.05.2016 um 22:57
@dieleserin
Diese Menschen tun mir auch leid. Ich wünsche mir auch, dass es ihnen besser geht. Ob sie dafür jetzt wirklich an Gott glauben müssen, sei dahingestellt; aber ich bin mir sicher, dass Glauben manchen Menschen hilft :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

08.05.2016 um 22:59
"Feuer" oder "vom Himmel fallender Stern" bedeutet "Religion"
Demnach ist der "mit Schwefel vergiftete Feuersee" eine "giftige Religion"
- im Bezug auf das Heil in der Frohen Botschaft ist die giftige Religion eine schlechte Religion.
Demnach ist das "ewige Höllenfeuer" wiederum auch eine Religion.

Klar, dass die Religionen solange sein können, wie die Menschheit ist - nicht nur geistig.


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

08.05.2016 um 23:21
@VirtualOutrage schrieb:
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Selbstverstaendlich denkst du dir hier was aus. Das Wort "Hoelle" hat eine Bedeutung, die du voellig ignorierst und das Wort auf die Missstaende auf der Welt anwendest.
Umgangssprachlich kann man das machen, sich dann aber hinzustellen und zu erklaeren, dass es DAS ist, was mit dem Begriff gemeint ist, ist schlicht Unfug.
Was soll das denn - hast du die alleinige Deutungshoheit?

Und laß dieses präpotente Gehabe... ich denke mir nur was aus... es sei schlicht Unfug...

Ich habe weiter oben das Wörtchen "auch" verwendet: "
Zitat von ZilliZilli schrieb:... die Hölle ist tatsächlich auch wörtlich zu nehmen...
Mir brauchst du doch nix erzählen von der Bedeutung der Hölle, ich wurde mit dieser katholischen Androhung von Kind an verbrämt.
Und ich kenne die Bedeutung aus der Bibel und deren mythologischen Sinn.

Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung nicht "die Hölle" auf eine rein metaphysische Ebene schieben, wenn sich das Grauen vor unseren Augen abspielt.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

08.05.2016 um 23:26
@Zilli
Ich bitte um Verzeihung.
Ok, du denkst dir nicht aus, du reinterpretierst an der eigentlichen Bedeutung vorbei.
Ich hoffe ich konnte das damit nun etwas entschaerfen.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

09.05.2016 um 06:02
Zitat von dieleserindieleserin schrieb: wenn Menschen fern von Gott sind und so leben, vielleicht alkoholsüchtig sind, Mutlos, ängstlich, oder wie auch immer
Was hat denn das wieder miteinander zu tun?


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

09.05.2016 um 07:39
@AtheistIII
Manchen Menschen hilft es, wenn sie an Gott glauben, und das ist auch völlig in Ordnung. Solange damit niemandem geschadet wird, soll jeder an das glauben dürfen, woran er möchte.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

09.05.2016 um 08:04
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:@dieleserin
Diese Menschen tun mir auch leid. Ich wünsche mir auch, dass es ihnen besser geht. Ob sie dafür jetzt wirklich an Gott glauben müssen, sei dahingestellt; aber ich bin mir sicher, dass Glauben manchen Menschen hilft :)
mir hilft mein Glaube ..
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Was hat denn das wieder miteinander zu tun?
Du wirst es nicht verstehen, wenn Du nicht gläubig bist.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

09.05.2016 um 08:07
@dieleserin
Mir auch - und ich habe es verstanden, obwohl ich nicht an Gott glaube ;) das bedeutet ja schließlich nicht, dass ich an gar nichts glaube... bei Dir ist es Gott und bei mir sind es die Lehren Buddhas :)


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

09.05.2016 um 08:09
das ist der Falsche Glaube **Dich gleich runtermacht** , das war Scherz..

Der Glaube hilft.. , es gibt mir innerlich Kraft und schön, dass es bei Dir auch so ist .. was lehrt Buddha?


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

09.05.2016 um 08:23
@dieleserin
Insgesamt hat er ungefähr 84.000 Lehrreden gehalten. Damit hat er zu viel gelehrt, um wirklich alles hier zu erklären - aber die Grundlagen seiner Lehren lassen sich gut zusammenfassen :) das sind die Vier Edlen Wahrheiten und der Edle Achtfache Pfad.

Die Vier Edlen Wahrheiten

1. Alles Leben ist Leiden. Das ist nicht so negativ gemeint, wie es vielleicht klingt. Es bedeutet einfach nur, dass Leiden zum Leben dazu gehört.
2. Das Leiden hat eine Ursache. Die meisten nennen hier Alter, Krankheit, Tod, Hass, Gier und Unwissenheit über die Ursachen des Leides. Hass, Gier und Unwissenheit werden auch als die drei Geistesgifte bezeichnet. Der Buddha selbst hat noch mehr genannt (z. B. "Von Liebem getrennt sein ist Leid.")
3. Verschwinden die Ursachen, verschwindet das Leid.
4. Es gibt einen Weg, der zum Ende des Leidens führt. Das ist der Edle Achtfache Pfad.

Der Edle Achtfache Pfad
1. Rechte Erkenntnis. Dies ist die Einsicht in die Vier Edlen Wahrheiten. Außerdem umfasst dieser Punkt weitere buddhistische Lehren:
a. Das Gesetz vom Bedingten Entstehen, das den Kreislauf der Wiedergeburten erklärt. (Man kann sich allerdings auch an die Vier Edlen Wahrheiten halten, ohne an Wiedergeburten zu glauben.)
b. Die Drei Daseinsmerkmale Unbeständigkeit (alles verändert sich), die Leidhaftigkeit und Nicht-Selbst (es gibt keine Existenz eines festen Selbst; auch das Selbst ist der Unbeständigkeit unterworfen).
c. Das Karma-Prinzip, das zwischen heilsamen und unheilsamen Handlungen unterscheidet. (Viele beziehen sich hierbei auf Wiedergeburten; jedoch kann man das Karma auch als Sinnbild für Leid verstehen.)
2. Rechte Gesinnung. Dies ist der Entschluss um Nichtschädigen und zur Enthaltung von Groll; für viele ist er auch der Entschluss zur Entsagung, einer weniger extremen Form der Askese.
3. Rechte Rede. Sie meidet Lüge, Verleugnung, Beleidigung und Geschwätz. Genau wie alles andere ist die Rede heilsam oder unheilsam, wahr oder falsch, nützlich oder nicht
4. Rechtes Handeln. Rechtes Handeln vermeidet Töten, Stehlen und sinnliche Ausschweifungen. Außerdem umfasst es fünf Verhaltensregeln:
a. Ich nehme mich der Übungsregel des Abstehens Leben zu nehmen an.
b. Ich nehme mich der Übungsregel des Abstehens vom Stehlen (nehmen was nicht gegeben ist) an.
c. Ich nehme mich der Übungsregel des Abstehens von sexuellem Fehlverhalten an.
d. Ich nehme mich der Übungsregel des Abstehens vom Lügen (Unwahrheit Sprechen) an.
e. Ich nehme mich der Übungsregel des Abstehens von der Annahme berauschender Mittel, die zur Gewissenlosigkeit führen, an.
5. Rechter Lebenswandel. Dies bedeutet, auf unrechten Lebenswandel zu verzichten. Dabei werden fünf Arten von Tätigkeiten genannt, die nicht ausgeführt werden sollten: Handel mit Lebewesen, Tierzucht und Handel mit Fleisch, Handel mit Waffen, Handel mit Giften, Handel mit Rauschmitteln.
6. Rechtes Streben. Dies bedeutet das Zügeln von negativen Gefühlen wie Hass, Zorn, Ablehnung etc.
7. Rechte Achtsamkeit. Zunächst betrifft die rechte Achtsamkeit den Körper: Das Bewusstwerden aller Körperfunktionen wie Atmen, Gehen, Stehen etc. Dies bewirkt, ganz im Hier und Jetzt zu sein und nicht über die Vergangenheit oder die Zukunft nachzugrübeln; die Vergangenheit kann nicht mehr verändert werden und die Zukunft ist Spekulation. Dann gibt es eine nach innen gerichtete Achtsamkeit, die alle Geistesregungen prüft und sie benennt.
8. Rechte Sammlung. Dies ist die Fähigkeit, den abschweifenden und unruhigen Geist zu kontrollieren. Solche Kontrolle gelingt vor allem durch Meditation, bei der sich voll und ganz auf ein Aspekt der Gegenwart (z. B. das Atmen) konzentriert wird; so wird der Geist von Gedanken befreit.

Recht gut dargestellt wird Einiges davon auch in dem Lied "Karma" von Kontra K:
https://www.youtube.com/watch?v=ELZD9dyEQPk (Video: Nightcore/Kontra k / aus dem Schatten ins Licht/ Karma)


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

09.05.2016 um 09:22
@CountDracula

sehr interessant diese Lehren.

Im Grunde sind die ja gar nicht so weit entfernt von dem was die Bibel (NT) lehrt :)

Ich münz die bhudistischen Lehren mal an paar Beispielen auf die biblischen um, damit ich zeigen kann, was ich meine:

Original:
Die Vier Edlen Wahrheiten

1. Alles Leben ist Leiden. Das ist nicht so negativ gemeint, wie es vielleicht klingt. Es bedeutet einfach nur, dass Leiden zum Leben dazu gehört.
2. Das Leiden hat eine Ursache. Die meisten nennen hier Alter, Krankheit, Tod, Hass, Gier und Unwissenheit über die Ursachen des Leides. Hass, Gier und Unwissenheit werden auch als die drei Geistesgifte bezeichnet. Der Buddha selbst hat noch mehr genannt (z. B. "Von Liebem getrennt sein ist Leid.")
3. Verschwinden die Ursachen, verschwindet das Leid.
4. Es gibt einen Weg, der zum Ende des Leidens führt. Das ist der Edle Achtfache Pfad.
Abwandlung:

Die Vier Edlen Wahrheiten

1. Alles Leben ist Leiden. ... Es bedeutet einfach nur, dass Leiden zum Leben dazu gehört.

2. Das Leiden hat eine Ursache. Die meisten nennen hier Alter, Krankheit, Tod, Hass, Gier und Unwissenheit über die Ursachen des Leides. - kurz zusammengefasst: Die Sünden und die Folgen der Sünden.
"Vom Lieben getrennt sein ist Leid" - oder anders gesagt, von Gott (der ja lt. Bibel Liebe ist), getrennt sein ist Leid.

3. Verschwinden die Ursachen, verschwindet das Leid. Das heißt: lässt man die negativen Eigenschaften sein, bringt man gute Früchte, kann man (im Hinblick auf das Leben NACH dem physischen Tod) geistig gesehen Krankheit und den Tod überwinden.

4. Es gibt einen Weg, der zum Ende des Leidens führt. Das ist Jesus. Dieser Weg führt zu Gott bzw. zur Liebe und somit zum Verschwinden des Leides.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

09.05.2016 um 09:26
@CountDracula
@Optimist

irgendwie lehrte auch Jesus so .. , wörtlich ist es nicht so , aber so gemeint .

LG Euch ..

danke @CountDracula für Deine Mühe


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

09.05.2016 um 09:31
@Optimist
@dieleserin

Stimmt - es ist sogar möglich (wenn auch nicht ganz bewiesen), dass die Lehren Christi vom Buddhismus beeinflusst wurden. Manche behaupten sogar, dass Jesus mal eine Zeit in einem buddhistischen Kloster gelebt hat; das ist anzuzweifeln, aber dass Jesus Kontakt zu Buddhisten hatte, ist nicht ganz unwahrscheinlich (Stichwort Seidenstraße).

Der Unterschied liegt hauptsächlich darin, dass das Christentum eine monotheistische Religion ist: Es funktioniert nur wirklich, wenn man an Gott glaubt. Der Buddhismus ist eine non-theistische Religion: Man kann an Götter glauben, wenn man möchte, aber er funktioniert für Atheisten genau so gut.
Auch lassen sich die Auswirkungen des Handelns laut buddhistischen Lehren bereits in diesem Leben spüren.
Dann glauben Buddhisten auch nicht an ein unveränderliches, ewig währendes Selbst, was im Christentum ja in Form einer Seele auftaucht.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

09.05.2016 um 09:33
@CountDracula

ja, das habe ich auch schon mal mitbekommen, sie berichteten davon in einer Dokumentation über Jesus..


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

09.05.2016 um 09:37
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:es ist sogar möglich (wenn auch nicht ganz bewiesen), dass die Lehren Christi vom Buddhismus beeinflusst wurden.
könnte es vielleicht auch umgekehrt sein ?


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

09.05.2016 um 09:42
@CountDracula
Der Unterschied liegt hauptsächlich darin ...

... Auch lassen sich die Auswirkungen des Handelns laut buddhistischen Lehren bereits in diesem Leben spüren.
Im Christetum auch :)


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

09.05.2016 um 09:43
@dieleserin
Bei einigen Sachen kann es aber auch sein, dass sich die Geschichten erst später vermischt haben. Gerade was die Legenden um Jesus und Buddha betrifft. Die Idee mit der unbefleckten Empfängnis wird zum Beispiel von einigen Buddhisten auch vertreten, und ein paar Gleichnisse ähneln sich: Im Buddhismus geht zum Beispiel ein Mönch übers Wasser. Im Christentum ist es Petrus (neben Jesus). Beide verlieren allerdings den Glauben (an sich) und sinken.

@Optimist
Bei einigen Aspekten ist es möglich, bei anderen eher nicht. Bei der Ähnlichkeit zwischen Gleichnissen, die Buddha und Jesus aufgestellt haben, zum Beispiel nicht. Das liegt ganz einfach daran, dass Buddha sie 500 Jahre vor Christi Geburt aufgestellt hat. Die älteste erhaltene schriftliche Überlieferung der Lehrreden Buddhas (der Pali-Kanon) stammt aus dem 1. Jh. v. Chr.

Ich weiß, dass die Christen auch in Gegenden des Buddhismus missioniert haben; wie genau sich das auf den Buddhismus ausgewirkt hat, weiß ich allerdings nicht.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

09.05.2016 um 09:44
Jesus verlor nie den Glauben @CountDracula :-) und viele Menschen die der Lehre Jesus folgen verlieren auch nicht den Glauben.

Es sind Gemeinsamkeiten da.., das ist gut ..


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

09.05.2016 um 09:45
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Das liegt ganz einfach daran, dass Buddha sie 500 Jahre vor Christi Geburt aufgestellt hat. Die älteste erhaltene schriftliche Überlieferung der Lehrreden Buddhas (der Pali-Kanon) stammt aus dem 1. Jh. v. Chr.
aha.
Dann wäre es somit möglich, dass Jesus sich von den Gleichnissen hatte inspirieren lassen.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

09.05.2016 um 09:47
@dieleserin
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es Jesus war, der den Glauben verloren hat ;)

@Optimist
Das wäre durchaus denkbar. Jesus hat ja in direkter Nähe zur Seidenstraße gelebt; möglicherweise hat er dort buddhistische Händler getroffen.


Anzeige

melden