Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

1.881 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Es Gibt Eine Hölle! ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 14:40
Zitat von oldie666oldie666 schrieb:Wer das Böse nicht kennt, kann darüber auch nicht schreiben.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Um das Böse zu (er)kennen, muss man selbst nichts Böses an sich haben @oldie666
Zitat von oldie666oldie666 schrieb:Das ist eine Meinung, die ich respektiere jedoch nicht für richtig halte.
Um Böses zu (er)kennen, reicht es meiner Meinung nach völlig aus, wenn einem Böses widerfährt @oldie666
Mann muss also nicht böse sein, um Böses zu (er)kennen.

Anzeige
melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 15:50
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wenn du brav und artig warst, kommst du auch in den Himmel ...
Oh, Mist. Hab keinen Bock auf ewige Glückseeligeit. Da kann man sich wahrscheinlich nicht von der Bettkante stürzen, wenn es einem zu langweilig wird. Wie man es macht, macht mans verkehrt...


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 15:50
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann gibt es Christen, die sehen für Ungläubige
Christen sprechen nicht von "Ungläubigen" - womöglich verwechselst du da grad die Richtungen @Bishamon
Und auch den Begriff "Jüngstes Gericht" gibt es in der Bibel nicht, sondern ist der eher aus dem Koran @Vomü62


3x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 15:52
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und auch den Begriff "Jüngstes Gericht" gibt es in der Bibel nicht,
Naja, irgendeine "Endabrechnung" mit Beurteilung und Strafe/Belobigung wirds schon sein. Kommt also einem Gerichtstermin schon nahe.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 16:04
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Christen sprechen nicht von
dann passt das doch? :)

Aber auch Christen verwenden das Wort. ZB in partibus infidelium
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:womöglich verwechselst du da grad die Richtungen
Nö. Verwenden nicht nur Muslime.


2x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 16:14
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Aber auch Christen verwenden das Wort. ZB in partibus infidelium
Nicht nur Katholen, sondern zB in der aktuellen Lutherbibel:
Zieht nicht unter fremdem Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat Gerechtigkeit zu schaffen mit Gesetzlosigkeit?
https://www.bibleserver.com/LUT/2.Korinther6%2C14


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 16:24
Langsam macht die Diskussion keinen Spaß mehr. Da setzt man sich hin und schreibt einen ziemlich langen und durchdachten Text, aber anstatt dass sich die ganzen Gläubigen hier mal die Mühe machen ein einziges vernünftiges Argument zu finden, kommt als Antwort nur so was wie: Gottes Wege sind unergründlich für uns Ameisen.
Andererseits hab ich aber auch nichts anderes erwartet XD


3x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 16:30
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und auch den Begriff "Jüngstes Gericht" gibt es in der Bibel nicht, sondern ist der eher aus dem Koran @Vomü62
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Naja, irgendeine "Endabrechnung" mit Beurteilung und Strafe/Belobigung wirds schon sein. Kommt also einem Gerichtstermin schon nahe.
Sowas wie eine "Strafe Gottes" gibt es bei Gott auch in der Endabrechnung nicht @Vomü62 sondern wird nur unterschieden, sozusagen wer zur Familie gehört und wer nicht.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Aber auch Christen verwenden das Wort. ZB in partibus infidelium
Womöglich weil die Leute nicht mehr unterscheiden können, woher nun die eine oder ander Aussage ist. Das nennt man dann Verwirrung oder so @Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Verwenden nicht nur Muslime.
Aber es kommt von da. Also kannst dir ja jetzt als Schlussfolgerung überlegen, woher die Verwirrung kommt.
Upps :}
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Nicht nur Katholen, sondern zB in der aktuellen Lutherbibel:
... und auch in anderen Übersetzungen, ja @Bishamon


2x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 16:32
Ist echt toll ignoriert zu werden.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 16:34
Zitat von ascientistascientist schrieb:Ist echt toll ignoriert zu werden.
was soll man denn zu solchen stumpfsinnigen Aussagen schreiben:
Zitat von ascientistascientist schrieb:Andererseits hab ich aber auch nichts anderes erwartet XD
Du hast doch schon bekommen, was du wolltest? @ascientist


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 16:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Übrigens hatte ich mir letztens sagen lassen, die richtige Übersetzung ist nicht "selig", sondern "gerettet"
Zitat von BishamonBishamon schrieb:welches Wort steht auf Koine?
Zeige es mir bitte, welches relevant ist (das ist ja so viel Text).
Ich habe z.B. dieses Wort im Verdacht, dass es selig oder gerettet heißen könnte: "it behooves" -> und was spuckt mir der Google-Übersetzer aus? Das hier: es behooves.
Da weiß ich genau so viel wie vorher :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn er dir die Million zeigt, dann musst du nicht mehr glauben, da du ja weißt, dass es so ist - hast es ja gesehen.Bei Gott gehts aber halt nur um Glauben/Vertrauen.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Aber wenn ich weiß, dann glaube ich es ja auch. Das ergibt dann ein "rundes" Bild. Wenn ich nur glauben kann, aber etwas nicht weiß, ist es für mich "unrund".
Nun gut, wenn du halt ein rundes Bild brauchst... jeder wie er es braucht.
Ich brauchte kein rundes Bild - ein eckiges reicht mir :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sowas wie eine "Strafe Gottes" gibt es bei Gott auch in der Endabrechnung nicht @Vomü62
sondern wird nur unterschieden, sozusagen wer zur Familie gehört und wer nicht.
Kann man sicherlich so sehen (ich sehe das auch so ungefähr, Nieselprim).
Andere sehen es anders.
Jeder liest vermutlich aus der Bibel das raus was ihm zusagt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du hast doch schon bekommen, was du wolltest? @ascientist
dem schließe ich mich an. ;)


2x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 16:37
Eigentlich hätte ich gerne eine vernünftige Antwort bekommen.
Zur Abwechslung mal.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sowas wie eine "Strafe Gottes" gibt es bei Gott auch in der Endabrechnung nicht @Vomü62 sondern wird nur unterschieden, sozusagen wer zur Familie gehört und wer nicht.
Und mich als stumpfsinnig bezeichnen.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 16:38
Vielleich kann man sich darauf einigen, das jeder die Bibel und andere alte Schinken nach seinem Gutdünken interpretiert und Schlußfolgerungen zieht?
Ist ja auch kein Wunder, bei so viel sich gegenseitig widersprechenden Aussagen und dann auch noch den vielen verschiedenen
Auslegungen.
Es wäre viel angenehmer auf der Welt, wenn jeder einfach nur irgendwas glaubt, ohne sich auf irgendwelche uralte Bücher zu berufen und andere zu missionieren oder gar dem anderen den Schädel einzuschlagen.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 16:39
Zitat von ascientistascientist schrieb:Und mich als stumpfsinnig bezeichnen.
Denk doch mal nach @ascientist Du weißt doch was ein Vater ist und du kennst den Begriff "Kinder Gottes".
Also, was daran ist falsch, die Sache mit einer Familie zu vergleichen?


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 16:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist ja so viel Text).
ich weiß, schrecklich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich habe z.B. dieses Wort im Verdacht,
John 20,29

such nach dem Wort "blessed" und klick auf das griechische Wort drauf.


2x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 16:42
Was soll daran nun besonders erstrebenswert sein, zur Familie Gottes zu gehören? Mir reichen Frau und Kind als Familie, ich brauche keinen Übervater, der mir irgendwelche schwachsinnigen Befehle gibt. irgendwann bin ich nämlich erwachsen geworden und brauchte keinen Vater mehr.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 16:42
@Niselprim
Wenn dir die Vorstellung gefällt durch jahrtausendelange Inzucht entstanden zu sein, bitte. Mir nicht.

@Vomü62
Am angenehmsten wäre die Welt, wenn Menschen vernunftbasierte Entscheidungen treffen würden, anstatt auf so ein Märchenbuch zu hören.


2x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 16:43
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Vielleich kann man sich darauf einigen, das jeder die Bibel und andere alte Schinken nach seinem Gutdünken interpretiert und Schlußfolgerungen zieht?
Ich würde viel mehr davon ausgehen, dass die meisten Leute nicht wirklich wissen, was in der Bibel geschrieben steht - also von Interpretation kann nicht die Rede sein, sondern wer weiß schon, woher benannte Leute ihr vermeintliches Wissen haben - wohl nicht aus der Bibel @Vomü62

Ansonsten werde ich dir nur noch schreiben, wenn du mich ansprichst @Vomü62


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 16:44
@Vomü62
Außerdem akzeptiert dich der Patriachart nur als Familienmitglied, wenn du ihn anbetest.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 16:48
Zitat von ascientistascientist schrieb:Wenn dir die Vorstellung gefällt durch jahrtausendelange Inzucht entstanden zu sein, bitte. Mir nicht.
Hmm... Heute sieht das natürlich anders aus @ascientist


Anzeige

melden