Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

1.881 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Es Gibt Eine Hölle! ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 17:53
Zitat von ascientistascientist schrieb:Mehr muss man nicht sagen, oder?
Richtig @ascientist da du ja :
Zitat von ascientistascientist schrieb:Am angenehmsten wäre die Welt, wenn Menschen vernunftbasierte Entscheidungen treffen würden, anstatt auf so ein Märchenbuch zu hören.


Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 17:57
Zitat von NaamanNaaman schrieb:Ein anderes Blatt ist ob man die Dinge die darin stehen auch versteht.
Das liegt aber nicht an der Bibel sondern am Leser.
Wenn ich diese Dinge nicht verstehe, dann hat "ER" mich zu blöd erschaffen.
Zitat von NaamanNaaman schrieb:Beten würde helfen, aber die Gegner Gottes hier werden nicht beten.
Ach, es gab ne Zeit, da hätte ich dran geglaubt, wenn ER mir nen sehr dringenden Wunsch erfüllt hätte. Hat er aber nicht.
Zitat von NaamanNaaman schrieb:So frage ich mich, welche Motivation hat jemand der Reden führt die zu Spaltungen
gegen Gott führen?
Ich hab was dagegen, wenn unvernünftiger Unsinn verbreitet wird. Angeblich will Gott ja, das wir vernünftig werden. Also tue ich Gottes Werk, wenn ich gegen Unvernunft anschreibe.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 18:01
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Du kannst die Widersprüche in der Bibel aus der Welt schaffen? Wow....Bist Du etwa Gott, der hier mitschreibt?
@Vomü62 Ich aber kenne Das Wort Gottes - und was Dem Wort Gottes widerspricht ... naja ...
Zitat von ascientistascientist schrieb:Bsp.:
Du bist der erste Wissenschaftler der den Klimawandel entdeckt und entscheidest, es für dich zu behalten. Alle Menschen sind glücklich, weil sie weitermachen können wie bisher. Sie zerstören sich die Lebensgrundlage und die Menschheit stirbt aus. Merkst du etwas?
Jep - ich merke etwas. Dein Beispiel ist sinnlicher Unfug, u. a. auch weil ja der Klimawandel bekannt ist @ascientist
Zitat von NaamanNaaman schrieb:So frage ich mich, welche Motivation hat jemand der Reden führt die zu Spaltungen
gegen Gott führen?

Ein Atheist würde sich doch gar nicht um das Thema interresieren und hier schreiben,
also ist es die Gegnerschaft Gottes.
Vermutlich, ja @Naaman


4x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 18:02
Zitat von NaamanNaaman schrieb:ich lese die Bibel gerade zum 5ten male, ich hab bis Heute keine Wiedersprüche gefunden.
Menschen sind ein Abbild Gottes? Widerspruch, oder?
Moses teilt ein Meer? Schon mal so etwas in der Realität beobachtet?
Zitat von NaamanNaaman schrieb:So frage ich mich, welche Motivation hat jemand der Reden führt die zu Spaltungen
gegen Gott führen?

Ein Atheist würde sich doch gar nicht um das Thema interresieren und hier schreiben,
also ist es die Gegnerschaft Gottes.
Ganz einfach, man versucht Gläubige durch logische Argumente zu Ungläubigen zu machen, doch leider sind Gläubige fast immer unempfänglich für Logik (Beweise mir gerne das Gegenteil). Man erhofft sich davon, dass mehr Entscheidungen auf Basis des gesunden Menschenverstandes getroffen werden. Ich bin übrigens kein Atheist sondern Antitheist, was nicht bedeutet, dass ich Gegner von Gott bin (Warum Gegner von etwas sein, dass nicht existiert?), sondern von Aberglaube, auch Religion genannt.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 18:07
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jep - ich merke etwas. Dein Beispiel ist sinnlicher Unfug, u. a. auch weil ja der Klimawandel bekannt ist
Es war ein Gedankenexperiment, verstehst du? Wenn du das nicht verstehst, dann stell dir eine andere Katastrophe vor, läuft auf das gleiche hinaus.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 18:08
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:ich hab keinen Bock drauf, im Patriarchat zu leben. Ich bin im Grunde Anarchist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nun ja und genau das wird ja Gott auch wissen (weißt sicher was ich damit sagen will?)
Das hier wollte ich damit sagen:
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wenn Dein Gott wollen würde, das ich ihn erkenne, würde er nur ein Mittel wählen müssen, von dem er weiß, das ich es als Beweise seiner Existenz anerkenne
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das deckt sich genau mit dem was in der Bibel steht.
Da steht sinngemäß: Gott sieht in die Herzen, weiß also schon vorher (bevor diejenigen das überhaupt selbst merken), wer offen für Gott ist oder nicht.
Und wer dies nicht ist, bei dem bemüht sich Gott natürlich auch nicht.Und das deckt sich sogar auch mit meinen Erfahrungen.
Ich war ja selbst mal Atheist und sehr skeptisch....
-------------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber offensichtlich packt es der Mensch nicht alleine
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:offensichtlich packt er es aber auch seit 2000 Jahren nicht, trotz Christentum.
Christen sind keine besseren Menschen als Atheisten, haben auch ihre Fehler. Sie sollten zwar lt. Bibel besser sein, aber das gelingt nicht allen.
Ergo hat es gar nichts mit dem zu tun, dass die Menschheit noch nicht im Paradies lebt.
Der Mensch an sich schafft es nicht ohne Gott (steht sinngemäß so drin) - das ist des Pudels Kern.
Zitat von NaamanNaaman schrieb:ich lese die Bibel gerade zum 5ten male, ich hab bis Heute keine Wiedersprüche gefunden.Ein anderes Blatt ist ob man die Dinge die darin stehen auch versteht.Das liegt aber nicht an der Bibel sondern am Leser.Es braucht den richtigen Boden, um die Pflanze Glaube zum Blühen zu bringen.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wenn ich diese Dinge nicht verstehe, dann hat "ER" mich zu blöd erschaffen.
Nein, mit Blödheit hat das nichts zu tun. Mit dem eigenen Willen dagegen sehr. Du willst nicht und das weiß Gott.
Zitat von NaamanNaaman schrieb:Beten würde helfen, aber die Gegner Gottes hier werden nicht beten.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ach, es gab ne Zeit, da hätte ich dran geglaubt, wenn ER mir nen sehr dringenden Wunsch erfüllt hätte. Hat er aber nicht.
Du stellst Bedingungen und Forderungen auf. So funktioniert das aber nicht bei Gott.
Kennst du die Bibelstelle mit dem Ton und dem Töpfer? :)


4x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 18:11
Zitat von ascientistascientist schrieb:Es war ein Gedankenexperiment, verstehst du? Wenn du das nicht verstehst, dann stell dir eine andere Katastrophe vor, läuft auf das gleiche hinaus.
@ascientist du machst in deinem Gedankenspiel Voraussetzungen, welche nicht gegeben sind. Diese Vorgehensweise ist in meinen Augen blanker Unfug, weil man damit eigentlich nur "Hätte, hätte, hätte - Fahrradkette" spielt. Verstehst du? @ascientist


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 18:15
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:@ascientist du machst in deinem Gedankenspiel Voraussetzungen, welche nicht gegeben sind.
Das ist die Definition von "Gedankenexperiment".
Ist übrigens witzig, dass ausgerechnet religiöse Menschen jetzt mit der Realität als Argument ankommen.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 18:21
Zitat von ascientistascientist schrieb:Ist übrigens witzig, dass ausgerechnet religiöse Menschen jetzt mit der Realität als Argument ankommen.
Ja klar @ascientist wie bereits gesagt:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Richtig @ascientist da du ja :

ascientist schrieb:
Am angenehmsten wäre die Welt, wenn Menschen vernunftbasierte Entscheidungen treffen würden, anstatt auf so ein Märchenbuch zu hören.
Lediglich du liegst hier falsch @ascientist


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 18:25
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Mensch an sich schafft es nicht ohne Gott (steht sinngemäß so drin)
Welches "es" schafft er nicht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du willst nicht und das weiß Gott.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So funktioniert das aber nicht bei Gott.
Was Du alles von jemanden weiß, der noch nicht einmal nach gewiesen ist, ist geradezu faszinierend.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 18:26
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich aber kenne Das Wort Gottes
Wow, wenn das mal nicht nach Hochmut klingt...


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 18:31
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich aber kenne Das Wort Gottes - und was Dem Wort Gottes widerspricht ... naja ...
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wow, wenn das mal nicht nach Hochmut klingt...
Wieso Hochmut?
Ist doch in der Bibel drinne geschrieben. Willst einen Auszug davon, was Der Herr, Jesus Christus, sagt? @Vomü62


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 18:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, mit Blödheit hat das nichts zu tun. Mit dem eigenen Willen dagegen sehr. Du willst nicht und das weiß Gott.
Wenn jemand trotz Wollen etwas nicht kann, dann ist er also selber schuld? Ich möchte gern mal fliegen (also so wie ein Vogel, Arme auseinander und schwups, auf gehts), klappt blöderweise aber nicht.
Ich will, seit ich denken kann, wissen, "wie die Welt funktioniert", an mangelndem Wollen kann es nicht liegen, wenn ich dieses teilweise haarsträubende Gefasel nicht verstehe.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 18:35
@Niselprim
Einen Auszug?

Wenn du nicht an mich glaubst, sollst du das Fleisch deiner Kinder essen.

Nett, dieser Gott.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 18:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du stellst Bedingungen und Forderungen auf. So funktioniert das aber nicht bei Gott.
Ja klar, ich brauche erst nen richtigen Sprung in der Schüssel, ehe ich den Quatsch glauben kann.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 18:36
@Vomü62
Drogen funktionieren vielleicht auch.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 18:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Mensch an sich schafft es nicht ohne Gott (steht sinngemäß so drin)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Welches "es" schafft er nicht?
Dass z.B. der Mensch zu seinem Nutzen über sich selbst herrscht (mit Nutzen meine ich den Nutzen der Mehrheit und keine Minderheit. Und dass er nicht den Ast selbst absägt auf dem er sitzt...)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was Du alles von jemanden weiß, der noch nicht einmal nach gewiesen ist, ist geradezu faszinierend.
Wenn man daran glaubt, dass die Bibel Gottes Wort ist, ist es sehr leicht erklärbar, dass ich auch so bissel weiß was Gott will ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, mit Blödheit hat das nichts zu tun. Mit dem eigenen Willen dagegen sehr. Du willst nicht und das weiß Gott.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wenn jemand trotz Wollen etwas nicht kann, dann ist er also selber schuld?
Schuld oder nicht schuld, das ist hier nicht die Frage. Es geht nur um das was man will. Du hast doch selbst geschrieben, dass du zu Anarchismus neigst, das ist es also was du willst.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ja klar, ich brauche erst nen richtigen Sprung in der Schüssel, ehe ich den Quatsch glauben kann.
jetzt z.B. erhebst du dich wieder über Andere.
Sowas wird in der Bibel z.B. auch mit Stolz und Hochmut beschrieben.


3x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 18:40
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wieso Hochmut?
Ist doch in der Bibel drinne geschrieben. Willst einen Auszug davon, was Der Herr, Jesus Christus, sagt? @Vomü62
Hochmut ist, wenn jemand behauptet, zu wissen, was ein völlig überirdisches Wesen will. Außerdem wird ja nun ständig darauf hingewiesen, das Gottes Wege unerforschlich seinen. Na was denn nu? Is das etwa kein Widerspruch?


3x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 18:42
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass z.B. der Mensch zu seinem Nutzen über sich selbst herrscht
Es sieht allerdings auch nicht so aus, als würden sie es, im Gegenteil zu Deiner Behauptung, mit Deinem Gott schaffen, nicht wahr?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man daran glaubt, dass die Bibel Gottes Wort ist, ist es sehr leicht erklärbar, dass ich auch so bissel weiß was Gott wil
Nö. Es ist nur erklärbar, dass Du meinst, Du wüsstest, wissen tust Du es nicht. Denn alles, was Du angeblich über Gott hast/gelesen hast/weißt (es sei denn, er würde sich it Dir persönlich unterhalten, und das bitte nachweisbar), ist lediglich aus zweiter Hand, und das auch nur als Meinung. Somit sind Deine Annahmen eben nur Interpretationen der Interpretationen oder/und Wahnvorstellungen unbekannter Anderer.
Nicht gerade der zuverlässigste Weg, um an Wissen zu gelangen.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

18.01.2020 um 18:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man daran glaubt, dass die Bibel Gottes Wort ist, ist es sehr leicht erklärbar, dass ich auch so bissel weiß was Gott will ;)
Die Frage ist, wieso man das glauben sollte. Und wieso ausgerechnet die Bibel und nicht Koran oder Thora. Ist es nicht am besten, wenn man alle kombiniert? Korabel?


Anzeige

melden