Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

1.881 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Es Gibt Eine Hölle! ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

14.06.2020 um 16:35
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ein Allmächtiger Gott darf tun und lassen was er will.
Aber genau das tut der Gott der Bibel doch ? Er handelt wie er will. Wie gesagt, ich verstehe das Problem nicht. Es wirkt wirklich so, als müsste er tun, was du dir vorstellst, damit es etwas ist, was er will.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Da er Allmächtig ist, könnte er ohne jede Anstrengung das System komplett anders machen.
Aber warum sollte er das denn? Nur weil es dir nicht gefällt ?
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Der Gott der Bibel handelt wie ein Mächtiges Wesen, aber welche das durch Emotionen getrieben wird
Er wird nicht durch Emotionen getrieben, er ist.
Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist Liebe. - 1 Johannes 4:8
So schwer ist das nicht zu verstehen.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Und nichts was du bis jetzt als Textstellen geteilt hast, ist Liebe, dass ist der Wunsch nach Besitz.
Das ist eine sehr mutwillige Interpretation dessen was Gott tut. Er schickte schließlich seinen Sohn und ließ ihn für dich am Kreuz sterben. Auch keine Liebe ? Ich sehe in jeder von Gottes Handlungen pure Liebe.. Dass er eifersüchtig ist, gehört dazu. Was wäre das für eine Liebe, wenn er keine Eifersucht zeigen würde. Wenn es im nicht wichtig wäre, was wir tun. Wir reden hier nicht von einem flüchtigen Verliebt sein, das ist keine Teenager Beziehung. Es ist Schöpfer und Geschöpf.
Berge mögen einstürzen und Hügel wanken, aber meine Liebe zu dir wird nie erschüttert - Jesaja 54,10
Er spricht ständig und überall so. Das geschieht nicht grundlos.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Wie großartig musst du eigentlich Totalitäre Systeme finden? Die fordern auch strickten Gehorsam und wer nicht folgt, der ist halt dem Bösen verfallen und darf bestraft werden.
Gott mit einem totalitärem System zu vergleichen entbehrt jeder Grundlage. Wir reden von dem Erschaffer des Universums. Wir reden schließlich nicht von einem Menschen der sich zu einem Gott erhebt. Er weiß was gut ist und was nicht. Er hat es erschaffen. Also warum nicht auf ihn hören ? Da bleibt doch nur reiner Mutwille als Grund übrig !
Wer auf das Wort merkt, der findet Glück; und wohl dem, der sich auf den HERRN verlässt! Sprüche 16:20


Anzeige
2x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

14.06.2020 um 17:38
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:Wie gesagt, ich verstehe das Problem nicht.
ich rate, es geht um das Theodizee-Problem. Und vielleicht, was göttliche Liebe ist.

wenn er allwissend ist, weiß er, dass die Menschen leiden werden.
und wenn er (all-)mächtig ist, könnte er Leid lindern oder gar verhindern.
und wenn er gerecht ist, müssten zumindest alle gleich leiden.


2x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

14.06.2020 um 17:43
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich rate, es geht um das Theodizee-Problem. Und vielleicht, was göttliche Liebe ist.

wenn er allwissend ist, weiß er, dass die Menschen leiden werden.
und wenn er (all-)mächtig ist, könnte er Leid lindern oder gar verhindern.
und wenn er gerecht ist, müssten zumindest alle gleich leiden.
Das Leiden wird erst vorbei sein, wenn das bösartige Krebsgeschwür beseitigt ist @Bishamon


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

14.06.2020 um 17:43
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:Reicht das etwa nicht ?
Nein, mir würde das nicht reichen. Ich würde wissen wollen, weshalb ich dann sterbe (was so schlimm daran sein soll, diese Erkenntnis zu haben, wieso es überhaupt schlimm sein soll, Erkenntnisse zu haben).
Und wenn ich ein Kind hätte, dann würde ich das dem auch so erklären, und nicht mit: "Dann stirbst Du" abfertigen.
Es sei denn, das Kind ist so unverständig, das es das nicht verstehen kann. Aber das (das Adam und Eva so infantil waren wie Kleinkinder)
bestreitest Du ja:
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:Adam und Eva mit Kindern zu vergleichen finde ich einfach nicht passend.
Wenn wir unserer Tochter irgendwas verboten oder auch nur auf Gefahren hingewiesen haben, dann immer ihrem Entwicklungsstand entsprechend und möglichst ausführlich, sodaß nicht einfach nur ein "du darfst nicht", sondern der tiefere Sinn dahinter verstanden werden konnte.
Und wenn sie Fehler gemacht hat, dann wurde nicht bestraft, sondern aufgeklärt. Das hat immer geholfen und ausgereicht.

Ein "liebender" Vater würde nicht einfach mit Verboten und Drohungen arbeiten, sondern mit Erklärungen.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

14.06.2020 um 17:47
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ein "liebender" Vater würde nicht einfach mit Verboten und Drohungen arbeiten, sondern mit Erklärungen.
Vielleicht erkennst du daran den Unterschied zwischen Gott und Satan. Also wenn Gott nicht droht oder bestraft, dann muss es wohl ein anderer sein, der bedroht und bestraft. Eigentlich logisch oder? @Vomü62


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

14.06.2020 um 17:49
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:Scheinbar meint jemand hier, Freiheit sei, alles zu tun, was man möchte. Doch Gott sagt, dass wahre Freiheit entsteht, wenn ein Mensch gehorsam ist und weiß, was er nicht tun soll.
Freiheit ist Einsicht in die Notwendigkeit. Gegen blinden Gehorsam ohne Einsicht in die Notwendigkeit habe ich eine "Allergie", denn das hat nichts mit Freiheit zu tun. Zur Freiheit gehört auch, seine Fehler selber machen zu dürfen und daraus zu lernen. Ich brauche niemanden, mir Vorschriftenmacht, ohne mir deren Sinn zu erklären.
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:Die Beschränkungen, die Gott uns auferlegt, dienen unserem Wohl und helfen uns, das Böse zu meiden.
Ja, wie man es bei unverständigen Kleinkindern noch verstehen könnte, bei angeblich "perfekten" Abbildern Gottes würde ich aber nicht davon ausgehen, das sie als infantile Kleinkinder geschaffen wurden. Es sei denn, der Erschaffer ist selbst so infantil...


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

14.06.2020 um 17:52
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also wenn Gott nicht droht oder bestraft, dann muss es wohl ein anderer sein, der bedroht und bestraft. Eigentlich logisch oder? @Vomü62
Aha, also hat nicht Gott, sondern Satan A+E mit dem Rausschmiss gedroht und anschließend aus dem Paradies geschmissen?

Ich komme immer wieder zu dem Schluß, das Gott und Satan ein und dasselbe sind.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

14.06.2020 um 17:59
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Aha, also hat nicht Gott, sondern Satan A+E mit dem Rausschmiss gedroht und anschließend aus dem Paradies geschmissen?
Meiner Meinung nach ist die Geschichte so eine große Lüge, denn der Vater der Lüge hat seine Finger im Spiel. Also sieh es doch einfach mal vernünftig @Vomü62 wie du es als guter Vater machen würdest und setze das Dem guten Vater voraus. Also wenn der gute Vater nicht bedroht oder bestraft, dann würde ich mal annehmen, dass die Interpretation so nicht stimmt. Welche Möglichkeiten gibt es dann noch, wenn Der liebe Gott nicht jener ist, welcher die Früchte der Erkenntnis verwährt? Ich hätte da schon eine Idee.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

14.06.2020 um 18:04
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich rate, es geht um das Theodizee-Problem. Und vielleicht, was göttliche Liebe ist
Auf das Theodizee-Problem habe auch ich keine Antwort. Darauf hat keiner eine Antwort. Und was göttliche Liebe ist, kann man nur versuchen zu erklären.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb: Ich brauche niemanden, mir Vorschriften macht, ohne mir deren Sinn zu erklären.
Vorschriften macht niemand, ohne deren Sinn zu erklären. Gottes Gebote sollen eingehalten werden, um im Guten zu bleiben. Ist es so schwer zu verstehen, dass Gott der ist, der weiß was richtig und falsch ist ?
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:bei angeblich "perfekten" Abbildern Gottes würde ich aber nicht davon ausgehen, das sie als infantile Kleinkinder geschaffen wurden.
Meine Rede. Wieso aber vergleichst du Sie dann mit Kindern ?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meiner Meinung nach ist die Geschichte so eine große Lüge, denn der Vater der Lüge hat seine Finger im Spiel
Es gibt keinen "Vater der Lügen".


2x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

14.06.2020 um 18:05
Das ist mir ein bischen wirr, da weiß ich nicht, was ich antworten soll, bzw. was Du meinst.
Es steht doch eindeutig, das "die Schlange" nur der "Verführer" war, der Drohende sowie der Rausschmeißer war Gott.
Und ich gehe sogar soweit zu behaupten, das Gott selber der Verführer war, weil der Baum ja auch woanders hätte stehen können.
Entweder hat er ihn absichtlich oder aus Dummheit dort hin gestellt.


2x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

14.06.2020 um 18:11
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:Vorschriften macht niemand, ohne deren Sinn zu erklären. Gottes Gebote sollen eingehalten werden, um im Guten zu bleiben. Ist es so schwer zu verstehen, dass Gott der ist, der weiß was richtig und falsch ist ?
"Sonst stirbst Du" ist keine Erklärung, sondern eine Drohung, bestenfalls noch eine sehr verkürzte Warnung, aber keine Erklärung.
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:Wieso aber vergleichst du Sie dann mit Kindern ?
Weil er nicht mit Erklärungen, sondern nur mit Drohungen, oder bestenfalls mit stark verkürzten Warnungen regiert.
So erziehe ich meinen Hund (weil er Erklärungen nicht versteht) , aber nicht mein Kind.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

14.06.2020 um 18:12
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:Er schickte schließlich seinen Sohn und ließ ihn für dich am Kreuz sterben. Auch keine Liebe ?
Nicht mal Ansatzweise ist das Liebe.
Und es ist ein Opfer ohne Opfer.
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:Wir reden von dem Erschaffer des Universums. Wir reden schließlich nicht von einem Menschen der sich zu einem Gott erhebt. Er weiß was gut ist und was nicht. Er hat es erschaffen. Also warum nicht auf ihn hören ?
Da bleibt nur ein kleines Problem. Der Wahrheitsgehalt der Bibel ist mir deutlich zu niedrig.
Es erwartet blinden glauben, den man nicht prüfen darf, dass die Texte 100%ig der Realität entsprechen.

Und da das was ich unter Allmacht verstehe, in keiner Art und Weise reflektiert wird, von dem, Gott in der Bibel, habe ich eh einen sehr großen Zweifel daran, dass die Geschichten, sollten sie mehr oder weniger wahr sein, tatsächlich um Gott handeln.

Schade bleibt allerdings, dass ich dir nicht nahe bringen kann, wie grenzenlos Mächtig tatsächliche Allmacht ist.
Und das du so oder so lieber einem Gott folgen willst, der blinden Gehorsam verlangt, weil er sagt, dass es liebe ist.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

14.06.2020 um 18:15
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:Es gibt keinen "Vater der Lügen".
Nun @NiceTea7 Ich glaube Den Worten Des Herrn, Jesus Christus - Er sagt im JohEv:
8,41 Ihr tut die Werke eures Vaters. Sie sprachen zu ihm: Wir sind nicht durch Hurerei geboren; wir haben einen Vater, Gott. 8,42 Jesus sprach zu ihnen: Wenn Gott euer Vater wäre, so würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott ausgegangen und gekommen; denn ich bin auch nicht von mir selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt. 8,43 Warum versteht ihr meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt. 8,44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Das ist mir ein bischen wirr, da weiß ich nicht, was ich antworten soll, bzw. was Du meinst.
Es steht doch eindeutig, das "die Schlange" nur der "Verführer" war, der Drohende sowie der Rausschmeißer war Gott.
Und ich gehe sogar soweit zu behaupten, das Gott selber der Verführer war, weil der Baum ja auch woanders hätte stehen können.
Entweder hat er ihn absichtlich oder aus Dummheit dort hin gestellt.
Hatte ich doch geschrieben, dass die Schlange ihre Finger im Spiel hat - also deswegen halte ich mir vor Augen, dass da Wachsamkeit gefragt ist, weil Lüge im Spiel ist. Ich habe mich auch gefragt, warum Gott eine Stolperfalle ins Paradies stellen sollte, wenn doch alles so super gut ist. Die Lösung des Rätsels ist, dass Gott diese Falle nicht gestellt hat, sondern dem Satan der Ungehorsam entgegenkommt und die Schlange mit ihrer gespaltenen Zunge zwei Wege zur Wahl gibt @Vomü62


2x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

14.06.2020 um 18:27
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Nicht mal Ansatzweise ist das Liebe.
Schade, dass du das nicht sehen kannst/willst.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Der Wahrheitsgehalt der Bibel ist mir deutlich zu niedrig.
Es erwartet blinden glauben, den man nicht prüfen darf, dass die Texte 100%ig der Realität entsprechen.
Nein, das stimmt keineswegs.
Prüft jedoch alles und behaltet das Gute! - 1. Thessalonicher 5:21
Aber ich denke wir sind jetzt an dem Punkt angekommen, an welchen du mir weismachen möchtest, dass 5800 griechische Manuskripte des NT nicht ausreichen um dessen Authentizität zu beweisen, während ein paar Duzend bei Platon und Caesar natürlich mehr als genug sind.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Und das du so oder so lieber einem Gott folgen willst, der blinden Gehorsam verlangt, weil er sagt, dass es liebe ist.
Ich denke nicht, dass er blinden Gehorsam verlangt.

Er hält mich ja dazu an alles zu prüfen und das gute zu behalten. Und weil er das Gute in Person ist, ist es schlussendlich nur logisch, dass ich ihm folge. Und seine Liebe hat er mir, wie jedem anderen auf dieser Welt, bewiesen. Er starb für unsere Vergehen am Kreuz. Ja, es sind unsere Vergehen. Nicht seine. Wir sind nicht im Guten geblieben, sondern haben uns davon getrennt. Wer gegen Gott rebelliert, rebelliert gegen das Gute. Das ist einfach so, weil das Wesen Gottes nun mal nichts anderes ist und nichts anderes sein kann.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nun @NiceTea7 Ich glaube Den Worten Des Herrn, Jesus Christus
Das hatten wir bereits.


3x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

14.06.2020 um 18:27
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Lösung des Rätsels ist, dass Gott diese Falle nicht gestellt hat,
Doch. Er hat sowohl den Baum erschaffen (als Teil des Gartens), als auch die Schlange, die er sogar klüger als alle anderen erschaffen hat.
https://www.bibleserver.com/EU/1.Mose3
Hätter er beides nicht getan, hätte es keinen Sündenfall und Rauswurf gegeben. Folglich war Gott selbst der Schuldige.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

14.06.2020 um 18:32
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:Und weil er das Gute in Person ist, ist es schlussendlich nur logisch, dass ich ihm folge.
Nur weil jemand irgendwas behauptet, folgst Du ihm? Du fällst wohl auch auf den Enkeltrick Wikipedia: Enkeltrick
herein?
Die betrügerischen Anrufer nennen den eigenen Namen nicht und wählen die Du-Anrede. Mit einer freundlich intonierten Eingangsfrage „Rate mal, wer hier spricht?“ können sofort potentielle Beziehungen ausgelotet werden. Je nach Antwort der möglichen Opfer geben sich die Anrufer am Telefon beispielsweise als Enkel/in, Neffe/Nichte, sogar als Kinder oder als andere ziemlich nahe Verwandte oder gute alte Bekannte aus.



1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

14.06.2020 um 18:35
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Doch. Er hat sowohl den Baum erschaffen (als Teil des Gartens), als auch die Schlange, die er sogar klüger als alle anderen erschaffen hat.
https://www.bibleserver.com/EU/1.Mose3
Hätter er beides nicht getan, hätte es keinen Sündenfall und Rauswurf gegeben. Folglich war Gott selbst der Schuldige.
Bei Gott aber gibt es keine Sünde @Vomü62 du widersprichst damit dem Prinzip Gottes bzw. des eines göttlichen Reiches.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

14.06.2020 um 18:37
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Nur weil jemand irgendwas behauptet, folgst Du ihm? Du fällst wohl auch auf den Enkeltrick Wikipedia: Enkeltrick
herein?
Hat Gott das einfach nur behauptet, oder hat er es bewiesen? Wenn man die Bibel ließt, dann sieht man oft genug, dass er wirklich gut ist. Und es genug Menschen gibt, die das bezeugen können.
Psalm 73:1
Gott ist gut zu Israel, zu allen, die ein reines Herz haben. Das kann niemand bestreiten!

1. Timotheus 4:4
Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut; und nichts ist schlecht, für das wir Gott danken.

Jakobus 1:17
Alles, was Gott uns gibt, ist gut und vollkommen.

Markus 10:18
Jesus entgegnete: »Weshalb nennst du mich gut? Es gibt nur einen, der gut ist, und das ist Gott.

Psalm 119:137
Du, Herr, bist ein gerechter Gott, und was du beschließt, ist richtig und gut.



2x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

14.06.2020 um 18:38
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Bei Gott aber gibt es keine Sünde
Aber in seinem Garten schon ;) Sowohl der Einflüsterer als auch der Auslöser wachsen dort, anscheinend von ihm selbst geschaffen.


3x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

14.06.2020 um 18:43
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:Hat Gott das einfach nur behauptet, oder hat er es bewiesen?
Keine Ahnung, was er zu Adam und Eva genau gesagt hat und ob er ihnen irgendwas bewiesen hat.
Falls er sie überzeugen konnte, das er Gott ist, und "gut", dann waren sie leider zu leichtgläubig oder dumm, denn dann hätte ihnen auffallen müssen, das er ihnen ein faules Ei in den Garten gepflanzt hat.
Und wenn er gewußt hat, was draus wird, hätte er es ganz leicht vermeiden können, indem er den Baum woanders hin pflanzt.
Ich pflanze auch keine Giftpflanzen in meinen Garten und bin dann empört, wenn mein Kind sich damit vergiftet.


Anzeige

melden