Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

325 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Teufel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

01.01.2015 um 17:48
@moonkitten
Da liegst du falsch. Lucifer ist der Teufel, also die Sammlung alles Bösen. Außerdem ist Gott kein Titel, sondern Herr.

@Gaap
Genau darauf will ich hinaus, es ist reine Interpretstionssache. Also ob du denkst, ob er eifersüchtig war.

Anzeige
melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

01.01.2015 um 17:49
@TimesNewRoman

Ich denke er war eifersüchtig weil er ab dem Zeitpunkt nicht mehr Gottes Liebling war.


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

01.01.2015 um 17:51
Ich hab mich ehrlich gesagt schon selbst gefragt ob die Seite des Lichts und des Schattens, vielleicht sogar zusammen arbeiten, schließlich musste ich erst in den Zustand von Zweifel und Angst geraten um den Weg des Lichts zu finden.
Mit dem Geld geb ich dir absolut recht das ist wirklich schlimm was Menschen für Geld alles tun.
Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage an was du jetzt eigentlich glaubst, wenn du an Lucifer glaubst, glaubst du doch irgendwie auch an Gott hängt ja irgendwie alles zusammen.
Glaubst du jetzt an Lucifer und tust trotzdem gutes ?


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

01.01.2015 um 17:52
@TimesNewRoman

er...ist...nicht...böse...!


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

01.01.2015 um 17:54
@Cherry09

Ich glaube an das was ich sehe ;)

Und ja, ich tue auch gutes, auch wenn ich nicht den Glauben habe den du hast.


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

01.01.2015 um 18:00
@moonkitten
Er wurde von Gott verbannt. Es liegt nun bei jedem allein einzuschätzen, ob er böse oder gut ist, wie geschrieben: Eine reine Interpretationssache.


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

01.01.2015 um 18:04
@TimesNewRoman

Der liebe Gott ist so ein netter toller Vater / eine nette tolle Mutter, dass er/sie seinen/ihren Sohn rauswirft und von seinen eigenen Geschwistern bekämpfen lässt. Ja, ich bin überzeugt, dass "Satan" (Freiheit, Erkenntnis, Licht) nicht böse ist!


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

01.01.2015 um 18:16
@moonkitten
Na dann ist doch alles gut, trotzdem bin ich nicht deiner Meinung.


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 00:22
@AufderSuche01

Der Teufel ist so mächtig, wie es die katholische Kirche ist.

Er wird in der christlichen Mythologie als das angeblich Böse definiert.
Ist er dann nicht Christ?

Ufert zu weit aus.

Wenn du herausfindest, wie mächtig die katholische Kirche (noch) ist, definiert sich automatisch die Macht Satans.


So sehe ich es. Die haben den erschaffen.

Man muss die aber kritisch sehen.
Wenn man jetzt mal Satan außen vor lässt.
Und nur das Tun und Wirken der katholischen Kirche sieht.

Dann kommt aber kaum Gutes bei raus.

In neuerer Zeit:

Tausende Mißbrauchsfälle von Pfaffen, die sich an Messdienern vergriffen haben.
Durch ein Gesetz legitimiert, das es zwischen Staat und katholischer Kirche schon lange gibt.

In älterer Zeit:

Inquisition in unzähligen Fällen, stolz aufgelistet von denen. Jahrhunderte.


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 10:15
@TimesNewRoman
Zitat von TimesNewRomanTimesNewRoman schrieb:Du vergisst, dass Satan (Baal, König der Unterwelt, ehem. Engel) und der Teufel (ehem. Erzengel Lucifer, das stärkste Böse) zwei verschiedene gefallene Engel sind
Nein, ist ein und dasselbe Wesen, sind nur verschiedene Namen.


1x zitiertmelden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 11:38
@Nicolaus
Dann recherchiere mal, wird dir dann schon klar werden.


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 11:56
@Nicolaus

Lucifer

Name des Geistes, der nach Meinung der Magier dem Osten vorsitzt, Lucifer wurde Montags beschworen, in einem Kreis, in dessen Mitte sein Name stand. Er gab sich mit einer Maus für seine Gefälligkeiten zufrieden. Man hält ihn oft für den König der Unterwelt, und einige Dämonomanen nach steht er höher als Satan. Man sagt, er treibe manchmal gern seine Späße. Einer seiner Streiche sei zum Beispiel, die Besen wegzuziehen, auf denen die Hexen zum Sabbath fahren, und ihnen damit "eins auf die Schulter zu geben"; das haben die Hexen von Moira in Schweden 1692 bestätigt.

Dieselben Hexen haben bekräftigt, dass sie auf eben diesem Sabbath denselben Lucifer in grauer Kleidung gesehen haben, mit blauen Strümpfen und kurzen, mit Bändern geschmückten roten Hosen. Lucifer befiehlt den Europäern und den Asiaten. Er erscheint in Gestalt eines besonders schönen Kindes. Wenn er zürnt, rötet sich sein Gesicht, ohne dass es scheußlich wirkt. Er ist, einigen Dämonographen nach, der hohe Gerichtsherr der Unterwelt. In den Litaneien des Sabbath wird er als erster angerufen.


Satan oder Satanas

Dämon ersten Ranges, nach Reginald Scott des dritten; der allgemeinen Meinung nach Befehlshaber der Dämonen der Hölle. Bei den Dämonomanen der Dämon der Zwietracht, umstürzlerischer Fürst im Reiche Beelzebubs. Als die Engel sich gegen Gott auflehnten, hat Satan, damals Gouverneur eines Teils des Nordens im Himmel, sich an die Spitze der Rebellen gestellt; er wurde besiegt und in den Abgrund gestürzt.

Im Hebräischen bedeutet Satan Feind, Gegner. Milton sagt, dass Satan durch seine Größe wie ein Turm wirkt, und etwas weiter legt er seine Größe auf vierzigtausend Fuß fest. In den Litaneien des Sabbath wird er nicht angerufen.

Vor zwanzig Jahren wurde ein Brief Satans an die Freimaurer veröffentlicht; er hätte geistreicher sein können. In unseren Tagen gab es in Paris eine Zeitschrift zu lesen, die zuerst Satan hieß und dann Der Seeräuber-Satan; ebenso gab es eine in Brüssel mit dem Titel Mephistopheles. Es sind keine besonders witzigen Geister, die sich unter den Schutzmantel der finsteren Mächte begeben.

Einmal hat Satan sich Faust (Hugo, Der englische Faust) in Gestalt eines Esels mit Hörnern von einer Elle Länge und dem Schwanz einer Katze gezeigt.


@TimesNewRoman hat da schon Recht.


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 12:07
@TimesNewRoman
@Gaap

Alles Quatsch mit Soße :D

Luzifer war der von Gott höchste geschaffene Geist. Sollte eigentlich der Lichtbringer sein. Als er sich aber gegen Gott stellte, war´s aus mit dem Lichtbringen, da wurde er dann zu Satana.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 12:08
@Countie
Wer auf Gott vertraut, muss doch keine Angst vor dem Teufel haben.
So ist es, zumal wir auch in den heiligen Schriften lesen das der "Teufel" keinerlei Macht über jene Menschen hat, die sich Gott ergeben haben und das tun was Gott verlangt.

@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Nein, ist ein und dasselbe Wesen, sind nur verschiedene Namen.
Auch Falsch, die Bibel wie auch andere religiöse Schriften differenzieren zwischen Satan dem Einflüsterer (!) und dem gefallenen Drachen (!). Der Satan wird als etwas beschrieben das sogar den Menschen vergessen lassen kann (ist also etwas, das jeder Mensch IN sich hat, das Ego), hingegen wird der Drache, die alte (!) Schlange, die da Teufel oder Satan genannt (!) wird als ein Individuum beschrieben, das einen freien Willen hat.


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 12:08
@Nicolaus

Nee. Lucifer war Engel ersten Ranges, Engel der ersten Stunde. Gottes rechte Hand. Satan war zwar auch Cherub, aber nicht Lucifer.


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 12:15
@TimesNewRoman
@Gaap
@235

Ach glaubt doch, was ihr wollt :D


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 12:15
@Nicolaus

Tu ich sowieso. ;)


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 12:16
Und ich auch :D


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 12:17
Ihr macht euch das alle so kompliziert.
Das ist alles die selbe Person.
Gott = Satan


1x zitiertmelden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

02.01.2015 um 12:18
@moonkitten
Muss das jetzt wieder kommen? Eine ernsthafte Frage: Womit bekräftigst du deine Argumentation, dass Satan Gott wäre?


Anzeige

melden