Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

355 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Frage, Harmoniebedürftige Kopfkinoregie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

15.01.2015 um 13:41
@MrBananentoast
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb:Ein guter Mensch der in den Himmel kommt wird sich die ganze Zeit über die auf der Erde und in der Hölle zurückgelassenen Seelen sorgen
Was ist ein guter Mensch?
Da es nach christlicher Lehrmeinung keine guten Menschen, als alleine nur Gott gibt, wird wohl keiner in einen Himmel kommen, in dem er sich sorgen muß, um zurückgelassene.

Was verstehst du unter einem Himmel?
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb:Ein Mensch der wiederum damit zufrieden wäre selbst in einem Paradies zu leben während andere ohne Chance auf Besserung auf Ewigkeit leiden ist nicht wirklich herzensgut, sondern ein Angsthase der auf den eigenen Profit aus ist.
Sprichst du da von dir selber? Was soll ein Paradies sein?
Wo soll denn ein Profit herkommen?
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb:Irgendwann hat ein weiser Mensch diesen Gedanken angestoßen
Kannst du das an einem Zitat belegen? Welche Idee steht dahinter, und aus welcher Quelle beziehst du deine Informationen?
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb:Ich bin zu spät geboren worden um dieses Problem direkt zu lösen,
Das hat mit der Zeit der Geburt recht wenig zu tun, sondern nur mit dir persönlich.
Du wirst da deine Probleme in der Auslegung der heiligen Schriften dann schon für dich selber lösen müßen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

15.01.2015 um 13:46
@pere_ubu
Kennst du den Musiker Robert Johnson?
Von ihm heißt es, er habe seine Seele dem Teufel verkauft für erfolg in der Musik
seit dieser Zeit gilt der Blues als Verflucht


1x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

15.01.2015 um 13:57
Blues ist eine Wurzel der Rockmusik, ergo: Die Wurzel des Bösen ^^
Und wieso verteufelt sich die Rockmusik selbst? Nur sehr wenige Rock/Metalbands sind tatsächlich Teufelsanbeter. Das restliche "Teufelszeug" besteht wohl eher aus Gepose und höllischen Plattencovern


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

15.01.2015 um 14:00
@MuldersMudda
verschieben wir diese diskussion doch besser hierhin
Religiöse Musik (Beitrag von blutfeder)


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

15.01.2015 um 18:30
@Idu
Ich habe keine Quelle aber die Tatsache dass die Geschichte von Lucifers Fall exestiert lässt mich darauf schließen, dass jemand sie einmal erwähnt hat. Dass sie sich bis heute gehalten hat zeugt von den starken Reaktionen die sie auslöst.

Als Himmel im paradiesischen Sinne bezeichne ich eine eigene Welt oder Ebene in der die entkörperte Seele zusammen mit den anderen Verstorbenen weiterexistiert und nun keine Beschwerden mehr durch ihre materielle Form haben. Angeblich als Belohnung für ein gutes Leben auf Erden ausgehändigt.

Das könnte ebenfalls eine bloße Metapher für die Entwicklung einer Zivilisation sein, welche auch ohne Nachwelt paradiesisch wird, wenn sich jeder an die selben, als totale Wahrheit angenommenen, Gebote hält.

Der Profit ist ja wohl ganz klar eine Existenz in Genuss, statt einer Existenz ewiger Qualen.



Ich vermute, dass Gott kein strafender Gott ist, vor allem da immer wieder erwähnt wird, dass er allwissend ist und daher eine gewisse mentale Neutralität die einem Folterknecht abkommt besitzen sollte.
Was mich beunruhigt ist auch nicht mein eigener Abstieg, sondern die Panik die anhand dieses Konzeptes gemacht wird. Niemand profitiert davon, weil es sich (nach meiner Vermutung) bei dem gefallenen Engel, oder auch Jinn im Islam, um eine fehlinterpretierte Geschichte handelt die selbst sozusagen nicht ruhen kann, weil sie immer wieder als Angstinstrument aufgegriffen wird.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

15.01.2015 um 19:47
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb:Als Himmel im paradiesischen Sinne bezeichne ich eine eigene Welt oder Ebene in der die entkörperte Seele zusammen mit den anderen Verstorbenen weiterexistiert und nun keine Beschwerden mehr durch ihre materielle Form haben. Angeblich als Belohnung für ein gutes Leben auf Erden ausgehändigt.
@MrBananentoast

Das relativiert dann deine weiter oben gemachten Aussagen.

Nach meinem Verständnis ist die Seele ein feinstofflicher Körper, und ja alle mir bekannten Jenseitsberichte bestätigen eine Weiterexistenz, die aber keine Belohnung darstellt, sondern für jeden gelten würde.
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb:Was mich beunruhigt ist auch nicht mein eigener Abstieg, sondern die Panik die anhand dieses Konzeptes gemacht wird. Niemand profitiert davon, weil es sich (nach meiner Vermutung) bei dem gefallenen Engel, oder auch Jinn im Islam, um eine fehlinterpretierte Geschichte handelt die selbst sozusagen nicht ruhen kann, weil sie immer wieder als Angstinstrument aufgegriffen wird.
Ein Konzept, wie du es interpretierst, sollte dann aber für das diesseits und das jenseits gelten.
Wenn der Geist (gefallener Engel) sich verhärtet und zu Materie wird, dann sollte er sich, auch wenn es noch so lange dauert, wieder zum geistigen hinbewegen und vergeistigen.

Da sehe ich keine angstmache.

Wo allerdings angstmache betrieben wird, da ist nur dieses "Pseudochristentum" zu finden.
Die Gebote die Jesus uns gab sollen ja keine Angst verbreiten, sondern den Weg ins ewige Leben
erleichtern.


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

15.01.2015 um 21:06
Zitat von IduIdu schrieb:Sprichst du da von dir selber? Was soll ein Paradies sein?
Wo soll denn ein Profit herkommen?
Nun es ist in erster Linie selbstsüchtig damit zufrieden zu sein es selbst ins Paradies geschafft zu haben, das ist der Profit aber gleichzeitig ist es ihm egal wenn andere es nicht schaffen. Er kann somit nicht wirklich ein guter Mensch sein, den dann müsste er darauf aus sein auch den Menschen in der Hölle zu helfen...


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

15.01.2015 um 21:37
@MrBananentoast
tja dass musst du schon selbst für dich herausfinden oder besser gesagt erfahren..jesus hatte das ja für sich getan..
und seine Jünglein hatten da irgendwie vieles missverstanden und eine kirche daraus entstehen lassen


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

15.01.2015 um 22:34
@blutfeder
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Von ihm heißt es, er habe seine Seele dem Teufel verkauft für erfolg in der Musik
Ich glaube das verstehst du etwas falsch.
Es wurde ihm das nahe gebracht und nicht, er habe seine Seele dem Teufel verkauft für erfolg in der Musik

http://www.bluesroots.net/b-johnson.htm


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

15.01.2015 um 22:35
Die Bibel ist ein Astrologisches Buch nicht mehr und nicht weniger


4x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

16.01.2015 um 00:07
@Threadkiller2
ich habe mir den Absatz in dienem Link zu dem Teufelspakt durchgelesen und sehe darin ncihts, was dem widerspricht, was ich geschrieben habe. ich habe nicht geschrieben, dass er es selbst in die weltgesetzt hat, sondern nur, dass "es heißt, er habe"
Nicht mehr und nicht weniger


1x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

16.01.2015 um 09:11
Ich hätte den Titel besser "Ein Problem das sich im Christentum scheinbar zu einfach ergibt, von dem ich annehme es mit genug Wissen lösen zu können." nennen sollen.


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

16.01.2015 um 12:10
@blutfeder
Zitat von blutfederblutfeder schrieb: ich habe nicht geschrieben, dass er es selbst in die weltgesetzt hat, sondern nur, dass "es heißt, er habe"
Ok das lass ich gelten :)


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

16.01.2015 um 13:16
@blutfeder
@pere_ubu

Ich habe übrigens eure Frage auf dem Weg zur Lösung meiner beantwortet:
He is the Rock, his work is perfect: for all his ways are judgment: a God of truth and without iniquity, just and right is he
~ Deuteronomy 32:4

Dürfte die Frage nach der Musikrichtung ja geklärt haben. :D


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

16.01.2015 um 14:04
@MrBananentoast
du weist, dass in diesem zusammenhang Rock fels bedeutet und nicht die musikrichtung


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

16.01.2015 um 14:07
@blutfeder
Als nächstes sagst du mir, Jesus hat gar keine kleine Kirche auf Petru Kopf gebaut.


1x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

16.01.2015 um 14:10
@MrBananentoast

wenn du mir die passende bibelstzelle gibst kann ich dir das ganze erklären


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

16.01.2015 um 14:19
@blutfeder
Ich weis schon, dass man einzelne Sätze nicht einfach so aus dem Kontext greifen sollte um einen validen Punkt zu machen.

Der Fels wird ja immer wieder gerne als Symbol der Standhaftigkeit benutzt.
Eben darum wurde die Musikrichtung ja nach dem Fels benannt.

Und das wiederum ist eine Symbolik, die es wieder möglich macht das ganze zu vereinen, wenn man mein Zitat ebenfalls nur als eine Metapher deutet.


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

16.01.2015 um 16:31
@MrBananentoast
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb:Als nächstes sagst du mir, Jesus hat gar keine kleine Kirche auf Petru Kopf gebaut.
Matthaeus 18:18
Wahrlich, ich sage euch: Was ihr auf Erden binden werdet, soll auch im Himmel gebunden sein, und was ihr auf Erden lösen werdet, soll auch im Himmel los sein.


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

16.01.2015 um 17:49
Die hölle nirgends in der bibel auf.
Sie wurde von aelterenreligionen übernommen.


Anzeige

melden