Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

355 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Frage, Harmoniebedürftige Kopfkinoregie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

15.02.2015 um 03:04
Zitat von ChiharuChiharu schrieb:Wenn jemand die Ewigkeit nicht im Angesicht Gottes verbringen möchte
Weil genau die von Gott erschaffenen Determinanten mich dazu bringen, nicht an den z.B christlichen Gott, sondern an einen anderen von über 1000 Religionen festzuhalten, dann werde ich bestraft?
Wieso kriegt es ein allmächtiges Wesen nicht hin, gerecht zu sein? Gott zwingt niemanden zu seinem Glück, die Determinanten, von ihm erschaffen, zwingen aber einen schon zu Handlungen, welche Gott nicht gefallen könnten.

Anzeige
melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

15.02.2015 um 03:09
Natürlich berücksichtigt der gerechte Gott alle mildernden Umstände. Es wäre ja auch verrückt, von einem Hindu zu verlangen, an den christlichen Gott zu glauben. In dem Fall schaut Gott sicher mehr auf die Herzensgüte des Inders, ob er hartherzig oder weitherzig war.
Gott will keine Seele verlieren. Aber wenn jemand Gott so sehr hasst...


3x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

15.02.2015 um 03:15
Zitat von ChiharuChiharu schrieb:ob er hartherzig oder weitherzig war
Das bestimmen meist aber auch viele Determinanten. Zwar nicht komplett, aber überwiegend. Wenn man z.B mit nicht funktionierenden Spiegelneuronen geboren wird, kann man kein Mitgefühl empfinden. Für seine Gehirnanatomie könnte man anfangs nichts, doch durch diese "Behinderung" würde man oft unmoralischer, hartherziger handeln, obwohl man eben direkt dafür nichts kann.


1x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

15.02.2015 um 03:20
@Chiharu
Zitat von ChiharuChiharu schrieb:Gott will keine Seele verlieren. Aber wenn jemand Gott so sehr hasst...
Auf so einen selbstgerechten Idioten kann ich verzichten.
Er kann sich sein "Paradies" sonstwohin schieben. Ich chill lieber mit echten Leuten in der Hölle, statt mit seinen angstgetriebenen Anhängern im "Paradies", wo sie sich den ganzen Tag gegenseitig einreden, was für gute Menschen sie doch seien und wie toll ihr "Gott" sei.


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

15.02.2015 um 04:53
Gott ist nunmal der Beste, da beißt keine Maus einen Faden von ab. Wenn Gott die Welt so eingerichtet hat, dann wird das schon seine Richtigkeit haben!


1x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

15.02.2015 um 19:04
Zitat von ChiharuChiharu schrieb:Natürlich berücksichtigt der gerechte Gott alle mildernden Umstände. Es wäre ja auch verrückt, von einem Hindu zu verlangen, an den christlichen Gott zu glauben. In dem Fall schaut Gott sicher mehr auf die Herzensgüte des Inders, ob er hartherzig oder weitherzig war.
Gott will keine Seele verlieren. Aber wenn jemand Gott so sehr hasst...
Gott richtet nicht ,das tun die Menschen.
Gott kann keine Seele verlieren ,Gott ist vollständig ,etwas zu verlieren bedeutet Unvollständigkeit.
Zitat von ChiharuChiharu schrieb:Gott ist nunmal der Beste, da beißt keine Maus einen Faden von ab. Wenn Gott die Welt so eingerichtet hat, dann wird das schon seine Richtigkeit haben!
Gott ist nunmal alles was ist und wir sind die Summe dessen was IST.


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

15.02.2015 um 19:56
@Asznee

Das stimmt so nicht, da wir auch ein freien Willen haben und wir deshalb entscheiden können.


2x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

15.02.2015 um 20:56
@Holdings
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Das stimmt so nicht, da wir auch ein freien Willen haben und wir deshalb entscheiden können.
In bestimmten Situationen wird gerne vergessen was ein freier Wille ist. Sollte jemand wirklich nicht wissen was ein freier Wille ist , der sollte mal zu einem einfühlsamen Psychologe gehen.


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

15.02.2015 um 20:58
@Etta

Was ist für dich ein freier Wille denn? Man kann entscheiden! oder was meinst Du ?


1x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

15.02.2015 um 21:01
@Holdings
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Was ist für dich ein freier Wille denn? Man kann entscheiden! oder was meinst Du ?
Und so wie ich mich dann entschieden habe war das mein freier Wille.


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

15.02.2015 um 21:07
@Holdings
Genau das ist eben ein großes Problem. Diese Determinanten, von Gott erschaffen, schränken eben den freien Willen ein.

Noch mal:
Wenn man z.B mit nicht funktionierenden Spiegelneuronen geboren wird, kann man kein Mitgefühl empfinden. Für seine Gehirnanatomie könnte man anfangs nichts, doch durch diese "Behinderung" würde man oft unmoralischer, hartherziger handeln, obwohl man eben direkt dafür nichts kann.

Gott bestraft das nichts dafür könnende Opfer für einen von ihm ebenso erschaffenen neurobiologischen "Fehler"? Das ist nicht gerecht, ein allmächtiges Wesen würde nie so handeln, da Allmacht so einiges beinhaltet, was dagegen sprechen würde.


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

15.02.2015 um 21:16
@Asznee

Dann prüft Gott diese Person ob sie trotzdem gut handelt etc.

@Etta

Ja dann sind wir ja gleicher Meinung


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

15.02.2015 um 21:56
@Holdings
Einfach ein "trotzdem" ist doch kein Gegenargument... Beschäftige dich doch mal mit dem psychologischen Determinismus, damit du verstehst, was gemeint ist.


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

15.02.2015 um 22:03
@Asznee

ich weiß nicht was die psychologische form ist vllt kannst du mir das erklzären du kennst dich da wohl aus deshalb kannst du das gut erklären besser als wikipedia denk ich ok also wenn du meinst dass der psychische determinismus damit zu tun hat dass man so als person werden musste durch die bedigunggnder gene dann kann ich dir sagen dass das schon spontan ist schau dir leute an die innere ruhe haben z.b. das ist ja net genetisch sondern einfach übung usw das leben formt einen dann usw weißt du was ich meine.


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

15.02.2015 um 22:05
@Asznee

die pychologie ist letztendes auch nur ein pseudowissenschaft , die noch nicht mal eine psyche/seele gefunden hat und nachweisen kann.
der freie wille ist gegeben ,auch wenn natürlich nicht unbegrenzt. aber was die gebote betrifft ,ist er gegeben. niemand muss dagegen handeln , und wenn er es trotzdem macht so sind seine gründe dafür auch psychologisch nicht eindeutig. fest steht ,an bestimmten punkten sind entscheidungen von uns nötig ,die wir so oder so treffen können = freier wille.


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

15.02.2015 um 22:16
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Wenn man z.B mit nicht funktionierenden Spiegelneuronen geboren wird, kann man kein Mitgefühl empfinden. Für seine Gehirnanatomie könnte man anfangs nichts, doch durch diese "Behinderung" würde man oft unmoralischer, hartherziger handeln, obwohl man eben direkt dafür nichts kann.
Fehlen von jeglichen Gefühle ???


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

15.02.2015 um 22:20
@pere_ubu
Die Psychologie ist eine Pseudowissenschaft? Ich lache mich weg.
Nur weil sie kein Bewusstsein lokalisieren konnte?
Eine "Seele", also ein Bewusstsein muss auch durch die Neurologie gefunden werden. Im Gehirn.
Die Psychologie hat so viele bewiesene Inhalte, so dass man sie nicht als Pseudowissenschaft bezeichnen darf.
Auf diese Behauptung möchte ich erst gar nicht eingehen, seien wir für die Psychotherapie doch lieber dankbar, als sie als Pseudowissenschaft zu bezeichnen.

@Holdings @pere_ubu
Also, ich habe gerade nicht so viel Lust ^^
Deshalb ganz kurz:
Also, dein Beispiel mit der inneren Ruhe: Mönche sind doch ein bestes Beispiel für innere Ruhe, oder? Wie kommen sie zur inneren Ruhe? Genau, Meditation.
Doch wieso beruhigt Meditation so einen? Ganz einfach, dass hat neurochemische Gründe! In einer Meditation werden beruhigende Endorphine ausgeschüttet, wenn man intensiv meditiert, verändern sich sogar die Gehirnwellen und teilweise die Gehirnstruktur. Was sagt uns das? Dass man als Meditierender seine von Gott gegebene Gehirnstruktur und seine Einstellungen so verändert, dass man eben zur inneren Ruhe finden kann. Doch wieso meditiert man erst? Das hängt dann wohl auch von Determinanten ab. Man wird in einer buddhistischen Familie geboren und wird vielleicht so auferzogen, so dass man automatisch meditiert, ohne sich dafür entschieden zu haben. Man kann dafür also nichts, aber halt nur in diesem Beispiel, es gibt auch Menschen, die sich so dafür entscheiden (obwohl diese Entscheidung auch determiniert sein könnte). Doch was ist mit denen, die hineingeboren werden? Wenn man das nun auf negatives überträgt, das mit den Spiegelneuronen z.B, dann kann man doch ebenso nichts dafür. Es gibt z.B Gene (bei Affen), die einen aggressiver werden lassen, einfach ausgedrückt. Wenn man nun mit diesen Genen geboren wird, kann man nichts dafür. Diese Gene könnten entscheidend für eine negative Handlung sein. Auch Umwelteinflüsse könnten einen negativ formen, ohne dass man dafür was kann. Wenn man in einer gewalttätigen Familie aufwächst, würde man wahrscheinlich diese Gewalt woanders übertragen, doch was könnte man schon dafür, dass man in einer gewalttätige Familie hineingeboren wurde? Natürlich gibt es "viele Menschen", die sich "bewusst" entscheiden können, was sie tun. Doch was ist mit denen, die es nicht aus bewusster Entscheidung tun? Was ist mit denen?

@Jupiterhead
Nur von Mitgefühlen. Solche Menschen werden gewöhnlich als Psychopathen bezeichnet. Wenn du dir z.B ein Video ansiehst, indem jemanden der Finger abgeschnitten wird, simulieren deine Spiegelneuronen, dass es bei dir passiert, womit du es dir gefühlsecht vorstellen kannst. Ohne diese Funktion kann man sich in so was halt nicht hineinversetzen, denn sie können dir ja nichts simulieren.


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

15.02.2015 um 22:27
@Asznee

tut mir leid ,eine exakte wissenschaft ist die psychologie einfach nicht.
dafür gibt es auch dort zuviele schulen ,was ,wenn eine exaktheit irgendwo vorliegen würde ,nicht der fall wäre.
eine exakte wissenschaft ,im gegensatz zu pseudowissenschaften ist die mathematik oder auch die physik , wo es zu verschiedenen fragen keine unterschiedlichen antworten geben kann.


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

15.02.2015 um 22:29
@pere_ubu
Dazu kann ich jetzt nicht viel sagen.
Doch in meinem Kontext werden meine Aussagen darüber schon richtig sein, davon abgesehen, ob es eine "richtige Wissenschaft" ist.


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

21.02.2015 um 14:17
@AQ
Zitat von AQAQ schrieb am 13.02.2015:Ein wahrer Christ, der missioniert die heilige Schrift nicht. Alle Menschen segnen tut der wahre Christ, umarmen, trösten und lieben. Mit den Worten der Vergebung heilt der Christ, Hass kennt der fromme Mensch nicht.
"Ein wahrer Christ, der missioniert die heilige Schrift nicht." Klar die Freimaurer lernen, ihren Glauben für sich zu behalten, gell?


"Alle Menschen segnen tut der wahre Christ, umarmen, trösten und lieben." Seine Nächsten zu lieben, das königliche Gesetz, das Band der Vollkommenheit wie die Schrift lehrt, wer nicht liebt, kennt Gott nicht, denn Gott ist die Liebe.
Sünder lieben ja,
die Sünde zu lieben, nein.


Anzeige

melden