Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie können wir Satan bekämpfen?

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Hilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie können wir Satan bekämpfen?

18.01.2015 um 14:34
@tohuwabohu
Wenn Du mir Deinen Namen von früher mal sagst, erinner ich mich vielleicht. :) - ? -

Anzeige
melden

Wie können wir Satan bekämpfen?

18.01.2015 um 14:38
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Puh, jetzt wird´s ganz schwierig.

Ich komme nochmal auf die Zahnschmerzen zurück. Soll man die auch einfach aushalten? :)
Nur: Davon gehen sie ja nicht weg!
ja:)
und was macht dann derjenige, wen er merkt, das sein zahn schmerzt?
2 Möglichkeiten:
entweder reißt er ihm aus, weil er die schmerzen nicht aushält...
oder man kann ihm noch heilen, das er keine schmerzen mehr hat...

in der zeit der Sklaverei, mussten die menschen auch damit leben,
das sie das leid was sie selbst erzeugen, ständig umgibt...

ernährt sich jemand ohne nachzudenken,
kann er alle seine zähne dadurch zerstören...

wie ein füher der ohne nachzudenken,
seine untergebenen in den Tod schickt...

so war es auch in der Sklaverei,
nur weil die Sklaven lange genug ausgehalten haben,
wurden immer mehr auf ihr leid "aufmerksam"...

die konnte man nicht einfach rausreißen wie einen zahn,
es waren ja hunderttausende von ihnen...
und ihr leid, hat ihren wirten tag für tag umgeben...

und nur dadurch haben sich menschen zusammen getan,
die sich gegen den schmerz/gegen das leid stellten,
für das sie auch mitverantwortlich waren...

hier muss der selbstsüchtige seine Lektion lernen,
nicht der sklave....

den der selbstsüchtige ist es, der den Sklaven braucht...

was ist ein teil der bibelgeschichte?
das Volk aus der Sklaverei zu führen:)


1x zitiertmelden
tohuwabohu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie können wir Satan bekämpfen?

18.01.2015 um 14:39
@LuciaFackel

"αντιστηναι
(Matthäus 5, 39)

Übersetzung (alle): widerstehen, (sich) widersetzen, opponieren, widerstreiten, entgegentreten, (gegen etwas) standhalten, sich entgegenstellen, Widerstand leisten, ebenfalls errichten, kämpfen
Beste Übersetzung: zu widersetzen
Infinitiv/Grundform: ανθιστημι"

http://www.bibel.com/bibel/sprachschluessel/griechisch-2361.html

Hier findest du übrigens die wortwörtliche Übersetzung zu (Mt 5, 39) und leider gibt es eben viele Übersetzungen, die verwirrend klingen. Ich arbeite nur mit der Einheitsübersetzung und bin ziemlich zufrieden damit. Viele schwören ja auf die Elberfelder, aber ich lese sie eher ungern.


melden

Wie können wir Satan bekämpfen?

18.01.2015 um 14:46
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:ja:)
und was macht dann derjenige, wen er merkt, das sein zahn schmerzt?
2 Möglichkeiten:
entweder reißt er ihm aus, weil er die schmerzen nicht aushält...
oder man kann ihm noch heilen, das er keine schmerzen mehr hat...
Das widerspricht sich. Aushalten geht nur bis zu einem gewissen Grad. Danach wird es extrem ungemütlich, sowohl mit den Zahnschmerzen als auch mit dem Bösen :)

Und auf den Rest gehe ich nicht ein, weil das zu weit abschweift.

Also nochmal, jetzt auf das Böse übertragen (Zahnschmerzen sind auch ganz schön böse :) )

Entweder man reißt es aus (das Böse)
oder man kann es heilen...

Sag mir, wie reißt man das Böse aus?
So wie es Jesus in der Bergpredigt sagte, das Auge das einem zum bösen reizt, ausreißen? Die Hand, die einen zum bösen reizt, abschlagen? Ich glaub kaum, dass es wortwörtlich so gemeint sein kann!

Oder wie heilt man das Böse? Kann man das überhaupt?


3x zitiertmelden
tohuwabohu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie können wir Satan bekämpfen?

18.01.2015 um 15:00
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Sag mir, wie reißt man das Böse aus?
So wie es Jesus in der Bergpredigt sagte, das Auge das einem zum bösen reizt, ausreißen? Die Hand, die einen zum bösen reizt, abschlagen? Ich glaub kaum, dass es wortwörtlich so gemeint sein kann!

Oder wie heilt man das Böse? Kann man das überhaupt?
Das Böse ist ein Oberbegriff für alles Schlechte auf der Welt und sicherlich kann man vieles nicht heilen, aber was man heilen kann sind kranke und besessene Menschen, die einen starken Glauben haben. In der Bibel steht, dass man nur geheilt werden kann, wenn man einen starken Glauben hat.


melden

Wie können wir Satan bekämpfen?

18.01.2015 um 15:01
@Nicolaus
mein lieber Nicolaus...
der zahn ist der Sklave...
das böse ist "in diesen obigen fall",
derjenige der diese Sklaven/zähne besitzt...
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Also nochmal, jetzt auf das Böse übertragen (Zahnschmerzen sind auch ganz schön böse :) )
Zahnschmerzen sind nicht böse, sie schmerzen...

so wie das leid mancher Sklaven, ihre eigenen Herrn schmerzte...
verstehst du?
das leid erzeugen nicht die Sklaven sondern ihre Herrn...
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Entweder man reißt es aus (das Böse)
oder man kann es heilen...
nein...
entweder heilt man seine zähne oder reißt sie aus...

der zahn macht einfach nur das, für was er da ist...
wenn er schlecht behandelt wird, zu bröckeln beginnt bis der nerv blank liegt,
ist es nicht der fehler des zahns...

die einsicht muss der erlangen, dem diese zähne gehören...
er muss einsehen das er sich um (seine zähne) nicht gekümmert hat,
oder sie schlecht behandelt hat...

und die zähne müssen ihr leid so lange ertragen...
bis ihm der schmerz überwältigt und er handeln muss...


1x zitiertmelden
tohuwabohu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie können wir Satan bekämpfen?

18.01.2015 um 15:04
@Koman
@Nicolaus

Mit der Zahngeschichte seid ihr etwas off-topic. Das soll hier nicht ins Lächerliche übergehen.


melden

Wie können wir Satan bekämpfen?

18.01.2015 um 15:09
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:der zahn ist der Sklave...
das böse ist "in diesen obigen fall",
derjenige der diese Sklaven/zähne besitzt...
Dass der Zahn ein Sklave ist, lasse ich gerade noch durchgehen, immerhin ist er ein Diener dessen, der Zähne trägt, behilflich ihm die Nahrung zu zerkleinern. Aber dass der Zahnträger das Böse ist, da gehe ich nicht mehr mit.

Es ging auch hier nicht um Sklaven, sondern um das Böse!

Was soll man also machen? Du schriebst Aushalten. So, ich sagte, das geht nur bis zu einem gewissen Grad. Dann meintest Du: Ausreißen oder heilen.

Darauf fragte ich dich, wie das gehen soll, das Böse auszureißen? Oder zu heilen?
Zitat von KomanKoman schrieb:nein...
entweder heilt man seine zähne oder reißt sie aus...
Die Zähne sind aber nicht das Böse, sagtest du doch!

Also es geht hier um das Böse! Wie heilt man denn das Böse? Und wenn es nicht heilbar ist, wie reißt man es aus?

Darauf bist du gar nicht eingegangen!


melden

Wie können wir Satan bekämpfen?

18.01.2015 um 15:10
Ich schließ meinen Beitrag zu diesem Thread mal ab:

Solange Ihr Satan/ das Böse bekämpft, werdet Ihr nie eins mit Gott.


melden

Wie können wir Satan bekämpfen?

18.01.2015 um 15:14
@LuciaFackel

Ich meinesteils sagte weiter oben ja schon, dass man das gar nicht kann!

Und vielleicht will ich auch gar nicht eins mit Gott sein?


melden

Wie können wir Satan bekämpfen?

18.01.2015 um 15:15
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Sag mir, wie reißt man das Böse aus?
So wie es Jesus in der Bergpredigt sagte, das Auge das einem zum bösen reizt, ausreißen? Die Hand, die einen zum bösen reizt, abschlagen? Ich glaub kaum, dass es wortwörtlich so gemeint sein kann!
ist es auch nicht...
der mensch hat die gabe sich alles vorstellen zu können...

es geht um das geistige auge...
bsp.
wen ein mensch sich vorstellt das ein anderer mensch vergewaltigt wird...
dann würde diese aussage:
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:das Auge das einem zum bösen reizt, ausreißen?
dann geht es darum dieser Sichtweise/Gedanken keine fläche/acker zum gedeihen geben...
deswegen auch "ausreißen" wie unkraut

und wenn Jesus sagt:
Zitat von NicolausNicolaus schrieb: Die Hand, die einen zum bösen reizt, abschlagen?
das ist der mensch der sich nicht vorstellt wie jemand vergewaltigt/ermordet wird,
sondern er stellt sich vor, dies selbst zu tun!

hier ist die Handlung/tat mit der Hand gleichzusetzen...

also im eigentlichen sinn sagt Jesus:
distanziere dich von dieser Sichtweise und von dieser Handlung/tat...
den wen du das nicht tust, wirst du es auf ewig bereuen...


melden

Wie können wir Satan bekämpfen?

18.01.2015 um 15:18
@Koman
wen ein mensch sich vorstellt das ein anderer mensch vergewaltigt wird...

der mensch der sich nicht vorstellt wie jemand vergewaltigt/ermordet wird,
sondern er stellt sich vor, dies selbst zu tun!
Ist für mich in beiden Fällen noch immer böse!

Ein guter Mensch stellt sich weder vor, wie ein anderer vergewaltigt wird, noch stellt er sich vor, es selbst zu tun.


1x zitiertmelden
tohuwabohu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie können wir Satan bekämpfen?

18.01.2015 um 15:18
@LuciaFackel
Ich schließ meinen Beitrag zu diesem Thread mal ab:

Solange Ihr Satan/ das Böse bekämpft, werdet Ihr nie eins mit Gott.
Christen wollen nicht eins mit Gott werden. Buddhisten wollen beispielsweise eins mit "Gott" werden.

Hast du den Film "Lucy" gesehen? Das ist ein Film, der sich mit vielen satanischen Grundgedanken befasst. Denn der Buddhismus ist nichts anderes als Satanismus in einer schönen Verpackung.

Worauf ich hinaus will ist, dass das Einswerden mit Gott ein satanischer Grundgedanke ist.


melden

Wie können wir Satan bekämpfen?

18.01.2015 um 15:20
Binsenweisheit, heilen = Gleiches mit gleichem . Ende


1x zitiertmelden

Wie können wir Satan bekämpfen?

18.01.2015 um 15:27
@tohuwabohu
Buddhismus ist Satanismus?
@Koman
Also abschaffung aller Schmerzmittel? Weil wir so böse sind?


2x zitiertmelden

Wie können wir Satan bekämpfen?

18.01.2015 um 15:28
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ist für mich in beiden Fällen noch immer böse!

Ein guter Mensch stellt sich weder vor, wie ein anderer vergewaltigt wird, noch stellt er sich vor, es selbst zu tun.
böse kann so vieles sein:)
es ist ja nur ein Beispiel...
aber in diesen bsp. ist noch zeit zur umkehr...
wieviele menschen haben schlechte Gedanken:)
fast die hälfte der ehepaare lassen sich wieder scheiden...

weil eben nicht alles so lieb/wundervoll abläuft, wie man es sich vorstellt...
sich etwas vorzustellen oder zu tun sind zwei paar schuhe...

auch wen du schon beim vorstellen in Versuchung geführt wirst,
doch der mensch kann ja "widerstehen"


1x zitiertmelden

Wie können wir Satan bekämpfen?

18.01.2015 um 15:29
@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Also abschaffung aller Schmerzmittel? Weil wir so böse sind?
wie kommst du auf das?
bist du böse?


melden

Wie können wir Satan bekämpfen?

18.01.2015 um 15:30
@Koman
Naja wenn ich Zahnschmerzen habe bin ich ja selbst schuld sagst dum


1x zitiertmelden

Wie können wir Satan bekämpfen?

18.01.2015 um 15:31
@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Naja wenn ich Zahnschmerzen habe bin ich ja selbst schuld sagst dum
wenn es um einen normalen gesunden menschen geh, dann ja...
oder ernährt sich jemand anderes für dich?


melden

Wie können wir Satan bekämpfen?

18.01.2015 um 15:32
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:doch der mensch kann ja "widerstehen"
Also "widerstehen" ist das Zauberwort, ja? :)


Anzeige

1x zitiertmelden