Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie können wir Satan bekämpfen?

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Hilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie können wir Satan bekämpfen?

20.01.2015 um 13:28
Zitat von evevonedenevevoneden schrieb:Er hat das biblische Volk viellieicht erwählt um zu zeigen, dass er auch den schwierigsten und bockigsten und ungläubigsten Menschen immer wieder vergibt
Ja z.B. in Mose 3 20:2
Sage den Kindern Israel: Welcher unter den Kindern Israel oder ein Fremdling, der in Israel wohnt, eines seiner Kinder dem Moloch gibt, der soll des Todes sterben; das Volk im Lande soll ihn steinigen
Ok, so ein Kinderopfer ist auch nicht nett. Aber das Kapitel hat ja noch ein Paar Kracher in Sachen Gnade und Verzeihen. z.B. (@Esoterikforum :D )
Wenn eine Seele sich zu den Wahrsagern und Zeichendeutern wenden wird, daß sie ihnen nachfolgt, so will ich mein Antlitz wider dieselbe Seele setzen und will sie aus ihrem Volk ausrotten
oder
Wenn jemand bei seines Vaters Weibe schläft, daß er seines Vater Blöße aufgedeckt hat, die sollen beide des Todes sterben; ihr Blut sei auf ihnen
... etc etc

Anzeige
melden

Wie können wir Satan bekämpfen?

20.01.2015 um 15:07
Ich bin der Meinung das Dein Freund vollkommen im Recht ist @evevoneden, Paulus schreibt in Römer 7,14 "Denn wir wissen, daß das Gesetz geistlich ist" das Wort "Gesetz" ist im Grundtext "Thora" und bezeichnet besonders die 5 Bücher Mose aber man kann auch die Propheten in dieser Bezeichnung mit einschließen, so mein ich zumindest. Das alte Testament hat auch heute noch für uns eine große Bedeutung, erstmal wegen der Geschichtsüberlieferung aber es hat vor allem auch eine weitreichende geistliche Bedeutung, die man erstmal erforschen muß und dies wird ja auch von vielen Predigern getan. Das was ich mit Israel in der Wüste probierte ist ein Beispiel von einer geistlichen Deutung oder nehmen wir mal die Bibelstellen die @MuldersMudda eben angeführt hat, es war damals wörtlich zu verstehen da gibt es keine Zweifel aber die Bedeutung heute ist geistlich. So wissen wir das jeder welcher sich an Dämonen wendet indem dieser Wahrsagerei und Zeichendeuterei betreibt oder mit der Frau seines Vaters schläft, ganz sicher keinen Bestand vor Gottes Gericht haben wird. Solche Menschen sind dem Tode verurteilt, nicht durch uns Gläubige werden sie verurteilt zum Tode sondern von Christus am jüngsten Tag, was im neuen Testament den Aufenthalt in der ewigen Hölle bedeutet.

Offenbarung 21,8
"Die Feiglinge aber und die Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner — ihr Teil wird in dem See sein, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod."

Auch die vielen Opfer, Kämpfe und Kriege im AT, alles kann man heute geistlich interpretieren. In diesem Sinne gefiel mir besonders 2.Samuel 23,10

"er jedoch erhob sich und schlug die Philister, bis seine Hand müde wurde und seine Hand am Schwert klebte."

Das Schwert heute ist für uns im geistlichen Sinn das Wort Gottes

"und nehmt auch den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches das Wort Gottes ist" Epheser 6,17

Der geistliche Kampf kann viele Ebenen haben, zB Süchte denen man verfallen ist oder auch Diskussionen mit anderen Menschen oder die sprichwörtlichen "Dämonen der Vergangenheit" mit denen man zu kämpfen hat. Klebt bei solchen Kämpfen das Wort Gottes an unseren Händen wie das Schwert an der Hand Eleasar´s durch das Blut seiner Feinde, und bringen wir regelmäßig unsere Opfer des Mundes dar was das Gebet, Lob und das Bekenntnis ist

"Nehmt Worte mit euch und kehrt um zum Herrn! Sprecht: »Vergib alle Schuld und nimm es gut auf, daß wir dir das Opfer unserer Lippen bringen, das wir schuldig sind!" Hosea 14,3

"Opfere Gott Dank und erfülle dem Höchsten deine Gelübde" Psalm 50,14

"Herr, laß dir doch wohlgefallen die freiwilligen Opfer meines Mundes, und lehre mich deine Bestimmungen!" Psalm 119,108

"Durch ihn laßt uns nun Gott beständig ein Opfer des Lobes darbringen, das ist die Frucht der Lippen, die seinen Namen bekennen!" Hebräer 13,15

dann ist uns der geistliche Sieg gewiss, die Ewigkeit im gelobten Land wo Milch und Honig fließt wartet auf uns! :)

Das alte Testament gelesen durch die geistliche Brille des neuen Testamentes, eröffnet uns einen Schatz den wir niemals gänzlich ausgehoben haben, es gibt immer und immer wieder neue und tiefere Erkenntnisse zu gewinnen, was eine der Deutungen der Worte Jesu Christi ist wenn Er sagt:

"Darum gleicht jeder Schriftgelehrte, der für das Reich der Himmel unterrichtet ist, einem Hausvater, der aus seinem Schatz Neues und Altes hervorholt." Matthäus 13,52

Die Gnade des Höchsten sei mit euch allen! Maranatha!


1x zitiertmelden

Wie können wir Satan bekämpfen?

20.01.2015 um 15:17
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Auch die vielen Opfer, Kämpfe und Kriege im AT, alles kann man heute geistlich interpretieren
Wohl eher man MUSS das heute "geistlich" interpretieren. Wie soll man solche Gewaltorgien und teilweise direkte Aufrufe zur Tötung von Menschen sonst noch rechtfertigen. Dieses Werk betrachten Menschen als Lebensanweisung! Mir läufts kalt den Rücken runter wenn ich darüber nachdenke.


1x zitiertmelden

Wie können wir Satan bekämpfen?

20.01.2015 um 16:08
@Nodemon
Zitat von NodemonNodemon schrieb:Was es nicht gibt,kann man nicht bekämpfen.Cool,oder?
Thx, wie einfach doch alles sein kann. :)


melden

Wie können wir Satan bekämpfen?

20.01.2015 um 19:44
@Phantomeloi

Ich danke dir von ganzem Herzen für deinen Beitrag auf Seite 6 an @tohuwabohu
und mich. Ich kann nur für mich sprechen:

Das Bild der lichtdurchfluteten Dämonen macht mich sehr glücklich, weil ich spüre, dass der Weg der Liebe immer der richtige ist. Ich bin sehr froh, dass auch andere Menschen diese Wahrnehmungen der geistigen Welt haben. Das nimmt mir das Gefühl der "Abnormalität".

Danke Euch allen für Eure Liebe!!!


1x zitiertmelden
tohuwabohu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie können wir Satan bekämpfen?

20.01.2015 um 21:46
@evevoneden

Sehr gerne. Analysiere einfach das, was du wahrnimmst mithilfe der Heiligen Schrift und dann wirst du erkennen, was richtig und was falsch ist.


1x zitiertmelden

Wie können wir Satan bekämpfen?

20.01.2015 um 22:57
Zu den Schriften fehlt die Anleitung zum Verständnis dafür.
Deshalb werden sie gelehrt und dadurch erklärt sich auch der Sinn.
Es wird aber auch verklärt und dies auf eine Art das man glaubt es selbst so zu wollen.
Letztendlich geht es um die geistige Ebene unseres Gehirns, die Psyche der man ein Wesen zusprechen kann. Wesen nicht in Form eines Lebewesens sondern seines Wesens,. Wie es reagiert, agiert, wie es die bewusste Wahrnehmung manipulieren kann. Kommt schon hin, da jedes in sich ein “ ich bin“ in Anspruch nehmen kann lebt ein jedes mit in seiner eigenen Realität. Die besteht aus seiner Erlebnis- wie Gefühlswelt und kann von daher träumerischer, traumatischer, hilfloser wie sonst einer prägenden Natur sein.

Gut oder Böse, Himmel oder Hölle, besteht in sich als Widerspruch.
Da oft von Dualität geredet wird sollte oder muss es das Eine wie das Andere geben.
Jut, dann geht es erst mal los, weil, nun ja, ein X- Faches an Kulturen bestehen die für sich auch ein Weltbild inne halten, nach dem ihre Gottheiten für die Entstehung ihres Weltbildes stehen. Von daher kann eigentlich nicht die Rede von einem Gott sein, da wimmelt es nur so von Göttlichem Hauch und von daher sollte die Welt durchgehend erfüllt sein davon.

Da nach Gelehrtenmeinung der Satan die Menschen zu Gott führen soll, dies Jesus allerdings auch zugesprochen wird, braucht es und da denken wir an die damalige Zeit, eine Instanz die zu einem denken ( zuerst mal einen Tee trinken) vor dem Handeln fordert, bzw. sich dabei heraus stellt welches von beiden, Engel oder Bengel, die Zwiesprache mit seinem Gewissen gewonnen hat.

Stell euch eine Masseinheit vor, in der Mitte der Balance ist Null.
Null bedeutet in der Balance, eine verträgliche Mitte innerhalb der Parameter des Gleichgewichtes.
Nach rechts = plus zum absoluten Guten hin, nach links = minus geht es ab zum geistigen voll out.

Nun ist es so, dass das absolut Gute die Balance auch aus der Waage bringt und von daher ebenfalls zu geistiger Umnachtung führen kann. Gott, Satan, Engel, Dämonen usw. etc. pp. entstehen wo? Ausschliesslich in seinem Kopf. Da Messe ich dem empfinden eine weitaus grössere Bedeutung bei. Das halten wir ja auch so, meistens wird gefragt wie es gehe und da werden wir bei der Antwort wahrscheinlich lügen. Es ist von daher nicht schlecht sich von Null etwas nach rechts zu besser hin zu bewegen, von daher stimmt es schon wenn von geistiger Ebene, also vom denken die Rede ist. Nur nutzt diese Ebene nichts wenn es nur beim denkenden wollen bleibt. Die Schergen wollen auch, nur machen sie es und da sieht man das der Mensch kein edles Wesen sondern ein Primat, eben halt auch Tier ist.

Denken und handeln sind zweierlei Dinge.
Ansonsten fragt euch weshalb man die ganzen Diätsachen auf den Müll werfen kann.
Die sind nur da um daran zu verdienen. Jeder der über Hefe Bescheid weiss muss sich nicht fragen weshalb er bei seiner Diät die sättigen soll anfängt dazu zu essen. Die Welt besteht aus Manipulation, Suggestion, Illusionismus, Egoismus und die Tatsache das nicht alles schlecht ist, aber es könnte weitaus besser sein. Für mich gibt es keinen Satan und wenn wir ehrlich sein wollen konnten die Lichtbringer den Weltfrieden nicht erhellen. Manchmal muss man einen Schritt zum Bösen hin machen um Nein sagen zu können.


1x zitiertmelden

Wie können wir Satan bekämpfen?

21.01.2015 um 10:15
@evevoneden
Zitat von evevonedenevevoneden schrieb:Das Bild der lichtdurchfluteten Dämonen macht mich sehr glücklich, weil ich spüre, dass der Weg der Liebe immer der richtige ist. Ich bin sehr froh, dass auch andere Menschen diese Wahrnehmungen der geistigen Welt haben. Das nimmt mir das Gefühl der "Abnormalität".
Liebe evevoneden,
Glück & Dankbarkeit ist (für mich) eine Form der Liebe.
Zitat von evevonedenevevoneden schrieb:Danke Euch allen für Eure Liebe!!!
Ein großes DANKE auch an dich!

@tohuwabohu
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Analysiere einfach das, was du wahrnimmst mithilfe der Heiligen Schrift und dann wirst du erkennen, was richtig und was falsch ist.
Die "Schriften" können verwirren.
So mancher deutet die Schrift und versteht z. B. das "Opfer" nicht. Warum ein Lämmchen opfern, wenn das "Biest" in mir und meinem Hirn tobt? Das Biest gilt es zu besänftigen. Das ist für mich das "Opfer", das von mir selbst erbracht werden muss, um das (u. a. auch mein) Lämmchen zu retten.

Vielleicht kennst du und @BibleIsTruth die r-echte Interpretation der Bibel, denn wie @MuldersMudda schon erklärt:
Zitat von MuldersMuddaMuldersMudda schrieb:Dieses Werk betrachten Menschen als Lebensanweisung! Mir läufts kalt den Rücken runter wenn ich darüber nachdenke.
... mir auch ... brrrr ...:)

@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Denken und handeln sind zweierlei Dinge.
Ja, so weit fortgeschritten ist das menschliche Denken und Verstehen schon.
Die Gedanken & Gefühle zu "kultivieren", damit man nach einer Tasse Tee auch Vertrauen zu sich selbst und seinem eigenen Handeln gewinnt. Geistig-individuelle Evolution könnte man das nennen.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Die Welt besteht aus Manipulation, Suggestion, Illusionismus, Egoismus und die Tatsache das nicht alles schlecht ist, aber es könnte weitaus besser sein.
Darin sind sich wohl die meisten Menschen einig.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Manchmal muss man einen Schritt zum Bösen hin machen um Nein sagen zu können.
Durch Gruppen-, Gesellschafts- oder Massenzwang hat man das Nein-Sagen verlernt, bzw. vergessen, oder auch nie gelernt. Vlt. lernen wir gerade "NEIN" zu sagen. Wer weiß ....
Nodemon schrieb:
Was es nicht gibt,kann man nicht bekämpfen.Cool,oder?

@Para-doxa schrieb:
Thx, wie einfach doch alles sein kann. :)

@DonFungi schrieb:
Für mich gibt es keinen Satan
Jeder, der diese Sicht mit euch teilen kann, ist in einer Art und Weise "begünstigt oder begnadet".
So mancher Mensch "kennt" die Dämonen und die Unterwelt.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:und wenn wir ehrlich sein wollen konnten die Lichtbringer den Weltfrieden nicht erhellen.
Nein, weder Satan noch Jesus konnte den Weltfrieden an-(die Menschen) bringen. Auch Jesus, sagt man, ist während seiner Kreuzigung zu Satan in die Unterwelt gegangen. Jesus konnte Satan nicht besänftigen. Jesus (als Mensch) hatte auch Angst. Das verstehe ich nur zu gut.

Es steht wohl auch in der Bibel, dass Jesus den Satan "eingesperrt" hat. Wo hat er ihn eingesperrt? Ich hoffe, dass die Bibel-Vertrauten wissen, was darüber in der Bibel steht. Ich bin kein qualifizierter Bibel-Kenner.


1x zitiertmelden

Wie können wir Satan bekämpfen?

21.01.2015 um 11:38
Satan ist nur eine implantierte Vorstellung begünstigt durch Religionen/Machthaber um Kontrolle zu haben,und das kann man nur mit Angst und Schuldgefühlen erreichen.
Liebe ist alles was ist ,da hat Satan kein Platz. ;)


1x zitiertmelden

Wie können wir Satan bekämpfen?

21.01.2015 um 15:16
@Jupiterhead

Aah danke genau das wollte ich damit sagen


melden

Wie können wir Satan bekämpfen?

21.01.2015 um 16:59
Nodemon schrieb:
Was es nicht gibt,kann man nicht bekämpfen.Cool,oder?

@Para-doxa schrieb:
Thx, wie einfach doch alles sein kann. :)

@DonFungi schrieb:
Für mich gibt es keinen Satan

Phantomeloi schrieb:
Jeder, der diese Sicht mit euch teilen kann, ist in einer Art und Weise "begünstigt oder begnadet".
So mancher Mensch "kennt" die Dämonen und die Unterwelt.
Natürlich kenne ich die inneren "Dämonen" = Schatten und die Unterwelt, und das nicht zu knapp.
Jeder Individuationsprozess bringt das mit sich, aber mit einem Satan hat das nichts zutun.
Für mich existiert kein Satan, wer oder was sollte das sein?
DonFungi schrieb:
Manchmal muss man einen Schritt zum Bösen hin machen um Nein sagen zu können.
Ein interessanter Satz.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Durch Gruppen-, Gesellschafts- oder Massenzwang hat man das Nein-Sagen verlernt, bzw. vergessen, oder auch nie gelernt. Vlt. lernen wir gerade "NEIN" zu sagen. Wer weiß ....
Wie könnte das "NEIN" sagen in diesem Zusammenhang konkret im Leben aussehen?

@all


1x zitiertmelden

Wie können wir Satan bekämpfen?

21.01.2015 um 17:08
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Satan ist nur eine implantierte Vorstellung begünstigt durch Religionen/Machthaber um Kontrolle zu haben,und das kann man nur mit Angst und Schuldgefühlen erreichen.
Liebe ist alles was ist ,da hat Satan kein Platz. ;)
Ja, das denke ich auch. :D


melden

Wie können wir Satan bekämpfen?

21.01.2015 um 17:39
@Para-doxa
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Für mich existiert kein Satan, wer oder was sollte das sein?
Liebe Para-Doxa,

es ist nicht wichtig, zu wissen, wer oder was Satan ist ... wisse, du bist gesegnet :)
Natürlich gibt es keinen Satan für dich und viele andere. Die eigenen Dämonen sind vollkommen ausreichend.
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Wie könnte das "NEIN" sagen in diesem Zusammenhang konkret im Leben aussehen?
Eigentlich eine einfache Frage, die eine einfache Antwort nach sich ziehen würde. Im Alltag jedoch ist diese Frage eine wirklich unangenehme Angelegenheit.

Wie oft "lügt" der Mensch. Wie oft macht er Dinge, wo er weiß, dass er das eigentlich nicht machen möchte. Und da spreche ich nicht von einfachem "Arbeiten", oder Familie versorgen. Ich spreche von "Nein, dafür stehe ich nicht zur Verfügung"- Situationen.


2x zitiertmelden

Wie können wir Satan bekämpfen?

21.01.2015 um 17:47
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Ich spreche von "Nein, dafür stehe ich nicht zur Verfügung"- Situationen.
Ok, das bedeutet sich einer ungewollten Situation zu entziehen. Also, nichts Böses daran.

Aber, wie sehe der Schritt aus den man zum Bösen hin macht um "nein" sagen zu können, den @DonFungi ansprach?


melden

Wie können wir Satan bekämpfen?

21.01.2015 um 18:39
Ich habe den Satz noch mal im Kontext gelesen, und ja, jetzt glaub ich weiß ich was damit gemeint ist. Nicht der Masse blind zu folgen, und ruhig mal aufzubegehren oder gegen den Strom zu schwimmen....so in etwa. :)

@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Wie oft "lügt" der Mensch. Wie oft macht er Dinge, wo er weiß, dass er das eigentlich nicht machen möchte. Und da spreche ich nicht von einfachem "Arbeiten", oder Familie versorgen. Ich spreche von "Nein, dafür stehe ich nicht zur Verfügung"- Situationen.
Daran kann ich so erst mal nichts Verwerfliches finden.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:es ist nicht wichtig, zu wissen, wer oder was Satan ist ... wisse, du bist gesegnet :)
Natürlich gibt es keinen Satan für dich und viele andere. Die eigenen Dämonen sind vollkommen ausreichend.
Gesegnet sind wir doch alle. :) Aber "vollkommen ausreichend" wofür?
Die eigenen Schatten sind unerlöste Potenziale und haben nichts mit dem hier besprochenen Satan (Dämonen) zu tun der Menschen scheinbar auf irgendwelche Irrwege führt. :)
Bewusstheit kann helfen sich für das jeweils "Richtige" (was immer das ist :) )zu entscheiden, während Schatten dann und wann auftauchen um erlöst zu werden.


1x zitiertmelden

Wie können wir Satan bekämpfen?

21.01.2015 um 19:57
@Para-doxa
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Daran kann ich so erst mal nichts Verwerfliches finden.
Ne, so war das ja auch nicht gemeint. Verwerflich wäre z. B., wenn eine Mama ihrem Baby sagt, wenn es die Windel voll hat: "Du, dafür stehe ich dir jetzt nicht zur Verfügung". Da gibt´s ja unzählige Beispiele für.
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Gesegnet sind wir doch alle. :) Aber "vollkommen ausreichend" wofür?
Die eigenen Schatten sind unerlöste Potenziale und haben nichts mit dem hier besprochenen Satan (Dämonen) zu tun der Menschen scheinbar auf irgendwelche Irrwege führt. :)
Bewusstheit kann helfen sich für das jeweils "Richtige" (was immer das ist :) )zu entscheiden, während Schatten dann und wann auftauchen um erlöst zu werden.
Ich akzeptiere deine Meinung, Ansicht und Einsicht. Besser & klarer kann man es nicht beschreiben. Du bist wirklich klar (im Kopf) :)

Doch bedenke, dass wir viele Dinge nicht sehen, die dennoch existieren (und wirken).

Wenn jemand für die Existenz Satans nicht zur Verfügung steht, dann finde ich das hervorragend und zeuge diesem Menschen diese Ehre, die ihm dadurch gebührt.
Man muss wirklich nicht für alles zur Verfügung stehen.

Somit wäre die Thread-Frage einfach beantwortet:
Wie kann man Satan bekämpfen?
Antwort: Stehe im einfach nicht zur Verfügung ... :)


1x zitiertmelden

Wie können wir Satan bekämpfen?

21.01.2015 um 21:09
@Phantomeloi
Para-doxa schrieb:
Daran kann ich so erst mal nichts Verwerfliches finden.


Ne, so war das ja auch nicht gemeint. Verwerflich wäre z. B., wenn eine Mama ihrem Baby sagt, wenn es die Windel voll hat: "Du, dafür stehe ich dir jetzt nicht zur Verfügung". Da gibt´s ja unzählige Beispiele für.
Verwerflich war wohl missverständlich ausgedrückt, ich meinte natürlich daran keinen Schritt zum Bösen hin zu sehen, um „nein“ sagen zu können. Da ich ja um ein konkretes Bsp. dafür bat.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Ich akzeptiere deine Meinung, Ansicht und Einsicht.
Danke, ich auch die deine und die der anderen. :)
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Doch bedenke, dass wir viele Dinge nicht sehen, die dennoch existieren (und wirken).
Ja klar, das ist keine Frage, s. Hermetische Gesetze.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Wenn jemand für die Existenz Satans nicht zur Verfügung steht, dann finde ich das hervorragend und zeuge diesem Menschen diese Ehre, die ihm dadurch gebührt.
Man muss wirklich nicht für alles zur Verfügung stehen.

Somit wäre die Thread-Frage einfach beantwortet:
Wie kann man Satan bekämpfen?
Antwort: Stehe im einfach nicht zur Verfügung ... :)
Abschließend: Nein, das impliziert wieder einen Satan. :) Aber ok, wenn es für dich oder andere stimmig ist.


melden

Wie können wir Satan bekämpfen?

21.01.2015 um 22:44
Nein sagen erlebt man als Kind und gibt es als Eltern seinen Kindern weiter.
Darf ich? Nein!
Weshalb nicht?

Nein sagen schmerzt, da ein Nein nicht die Liebe entzieht sondern dasjenige welche in seine eigene Verantwortung entlässt. Ab und zu muss jemand ins sprichwörtliche Messer laufen damit durch eine Erlebniserfahrung eine andere Sichtweise entstehen kann. - Da nicht hin fassen, ist heiss!
… Aua!

Man muss nicht zwingend in den alten Schriften nachschauen um zu verstehen auf was das Ganze hinaus läuft. Wenn es aber gemacht wird beginnt man den Sinn der Worte zu verstehen und da, nicht gleich killen dafür :) schwingt der Agnostiker oben auf.

Urteilen und Fühlen.
Es gibt unterschiedliche Auswirkungen der Prägung, sagen wir von normal über Rebellion bis hin zum Wahn der irren Wirren. Dennoch und deshalb bestehen sie ja auch, sind alle diese Um- wie Zustande in uns möglich. Und da sind wir da wo ich sage: „Man muss nicht zwingend in den alten Schriften nachschauen um zu verstehen auf was das Ganze hinaus läuft. Wenn es aber gemacht wird beginnt man zu verstehen!“

Die Erkenntnis offenbart sich im lapidaren, es ist wie es ist, interessant wird es wenn die Erkenntnis dazu führt zu wissen weshalb es so ist, wie es ist. In Bezug auf alte Schriften offenbart sich ein Studium über die Menschliche Psyche. Schon zur Zeit der Sumerer wurden Fehlbildungen an Körper und Geist per Kredo von der Gesellschaft nicht ausgeschlossen. Sie stellten es als Fehlversuche einer Gottheit dar, die vom Schöpfergott um die Abmachung der Wiederherstellung betrogen wurde. Man sah es nicht als Teufelswerk, sondern als Gescheiterte Versuche einer überheblichen Gottheit. So wurde was mit Kredo betitelt wurde, den betroffenen Menschen ein Platz in der Gesellschaft zugesagt so das man ihnen Nahrung und Kleider gebe.

Für ein Verständnis, so sehe ich es, könnt ihr euch anschauen was zur Zeit auf der Welt abgeht.
Die Sumerer sagen es liegt nicht in der schuld des Menschen, es ist wie es ist, die Gesellschaft fängt es auf. Manchmal denke ich der Mensch ist zu schnell Mensch geworden. Irgendwie hinkt die Denkstube hinterher. Der Irrwitz bei Sache liegt im Umstand, dass man noch immer denkt der träger der Intelligenz zu sein, mag sein, nur wo führt das hin? Im wissen über die Definition der Logik hält jedes seine Wahrnehmung für erlebt, durchlebt und gefühlt gleich real. Von daher stellt sich die Frage wie man in den Fokus seiner Aufmerksamkeit gelangt damit eine verständliche Ebene der Kommunikation entstehen kann.

Einer sagt ich sehe Geister, der Therapeut sagt die Geister sind real, er verstehe ihn.
Den nächsten Satz denkt er, na schauen wir mal wo das Problem liegt.
So schräg wie es sich lesen mag findet eine rückwärts Kausalität statt und die führt zu sich selbst.

Eines wussten die Denker schon damals, Bilder bleiben im Gedächtnis haften so wie Einbildung auch eine Bildung ist die gerne angenommen wird. Letztendlich ist es eine Sache der Relation. Wenn wir da an eine Beziehungsstruktur denken kann der glaube an Gott die gefallenen nicht aussen vor lassen. Komplexe Sache würde ich sagen. Lässt eigentlich auch keinen Freiraum offen, von daher finde ich, es hatte jemand eine Idee, besser. Eine Idee kann man updaten, Fehlerhaftes lässt sich abändern so wie sich alte Schnüre abschneiden lassen. Bei einer Doktrin hingegen besteht eine blinde Liebe die man beschützen möchte. Auch hier braucht es ein Schlüsselerlebnis welches die Türe zur Kammer seiner Psyche öffnet. Man solle dem Fährmann bei der Überfahrt die Rückreise gleich mitbezahlen lässt sich am Beispiel Gläserrücken erklären. A) besteht eine Erwartungshaltung und das ist es dann auch schon. Sie erwarten das etwas geschieht so richten sie ihre Aufmerksamkeit darauf. Interessanter weise besteht dabei eine gewisse Angst, so das ein kleiner Wasserblubb als Widerhall des öffnen des Tores der Dimensionen wahrgenommen wird.
Hierbei wird mitunter die Kammer zur Psyche geöffnet und die besitzt eine fiese Eigenschaft, einmal geöffnet sperrt sie sich vehement dagegen sich schliessen zu lassen.

Angst ist ein mächtiger Faktor, Freund wie Feind zugleich, hilfreich oder lähmend an Macht und stärke dominant. Es ist besser die Kammer geschlossen zu halten.

Wie sagt der Glaube so schön?
Nur Gott kann richten.


melden

Wie können wir Satan bekämpfen?

22.01.2015 um 11:27
@DonFungi
Angst ist ein mächtiger Faktor, Freund wie Feind zugleich, hilfreich oder lähmend an Macht und stärke dominant. Es ist besser die Kammer geschlossen zu halten.

So schräg wie es sich lesen mag findet eine rückwärts Kausalität statt und die führt zu sich selbst.
Möglicherweise, weil es ja immer mit dir, mir, bzw. sich selbst beginnt.

Das Wenige, was ich deinen, @evevoneden und @Para-doxas Worten noch hinzufügen könnte, wäre schon zu viel. Daher lasse ich das, und bedanke mich bei euch für den angenehmen Beweis, dass Menschen eben doch über einen anständigen, klaren Verstand & dementsprechende Gefühle verfügen (können).


melden

Wie können wir Satan bekämpfen?

22.01.2015 um 13:08
@tohuwabohu

Wenn du Satan bekämpfst, dann bekämpfst du dich nur selbst.
In dieser Diskussion soll es insbesondere darum gehen, wie ihr mit bösen Gedanken umgeht. Lasst ihr „euren Trieben“ freien Lauf? In welchen Situationen habt ihr euch die Frage gestellt: „Ist das überhaupt mein Gedanke?“? Kämpft ihr dagegen an und wie? Welche Tipps könnt ihr den anderen geben, die z.B. süchtig nach etwas sind wie Drogen oder Sex?
Wenn jemand süchtig ist, sollte er oder sie nicht dagegen kämpfen, sondern verstehen, das er oder sie damit, dadurch etwas sucht aber nicht finden kann. Das resultiert dann in einer Sucht.


Anzeige

melden