Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

04.10.2021 um 12:21
Zitat von BosanceroBosancero schrieb:Es gibt nur einen Gott, nur eine Religion, nur ein Paradies und nur eine Hölle.
Soso, das hat sich aber noch nicht bis zu den Gläubigen herumgesprochen.

Anzeige
melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

04.10.2021 um 12:23
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:So wie ich es schon erläutert habe: Zunächst hat der Pharao trotz eindeutiger Hinweise auf sein Fehlverhalten sein Herz mehrfach verhärtet. Erst nachdem Gott ihm zahlreiche Möglichkeiten gegeben hatte, seinen Widerstand aufzugeben, er diese Möglichkeiten aber nicht genutzt hatte, hat Gott das Herz des Pharaos verstockt. Und somit letztlich die Entscheidung des Pharaos hingenommen.
Ah ja, richtig, sorry.
Und wozu hat Gott ihm denn noch zusätzlich das Herz verstockt? Es war doch bereits verstockt.
Und dass der Pharao sein Herz mehrfach selbst verhärtet hat, ist denn nur Deine persönliche Interpretation?


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

04.10.2021 um 12:23
Leider... es gibt halt nicht nur gute Menschen sondern auch schlechte.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

04.10.2021 um 12:24
Zitat von BosanceroBosancero schrieb:Leider... es gibt halt nicht nur gute Menschen sondern auch schlechte.
Möchtest Du behaupten, dass Menschen die nicht an ihn glauben, schlechte Menschen sind?


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

04.10.2021 um 12:26
@skagerak
Nein! Der Weg ist lang, deswegen ist es keinen gestattet vorher zu richten.
Menschen die nicht an Gott glauben, haben noch Zeit bis zu ihren Tod


2x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

04.10.2021 um 12:29
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und wozu hat Gott ihm denn noch zusätzlich das Herz verstockt? Es war doch bereits verstockt.
Ich verstehe das so, dass Gott irgendwann die selbstgemachte Verstocktheit des Herzens hingenommen hat.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und dass der Pharao sein Herz mehrfach selbst verhärtet hat, ist denn nur Deine persönliche Interpretation?
Nein, das kann man auch nachlesen in

https://www.bibleserver.com/ELB/2.Mose8]2. Mose 8


2x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

04.10.2021 um 12:31
Zitat von BosanceroBosancero schrieb:Menschen die nicht an Gott glauben, haben noch Zeit bis zu ihren Tod
Wobei es doch ohnehin nichts über den Charakter eines Menschen aussagt, ob er/sie an einen Gott glaubt oder nicht. Das ist sicher kein Kriterium, ob jemand gut oder schlecht ist.


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

04.10.2021 um 12:36
Hab ich ja geschrieben, es ist in erster Linie keinen Menschen gestattet zu richten.
Und im Glauben ist der Glaube an Gott das wichtigste ( laut unseres Verständnisses).
Aber das hat nix mit dem Charakter zu tun. Dennoch kann ich dir nicht beantworten ob er in die Hölle geht oder net, denn nur Gott richtet.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

04.10.2021 um 12:39
Zitat von BosanceroBosancero schrieb:Nein! Der Weg ist lang, deswegen ist es keinen gestattet vorher zu richten.
Menschen die nicht an Gott glauben, haben noch Zeit bis zu ihren Tod
Und wenn man beim Sterben immer noch nicht an ihn glaubt?
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ich verstehe das so, dass Gott irgendwann die selbstgemachte Verstocktheit des Herzens hingenommen hat.
Achja, sonst hätte er ja auch in den freien Willen des Pharao eingegriffen....grad noch mal so davongekommen 😏

Okay, ist aber auch nur so wie Du es verstehst.
Zitat von BosanceroBosancero schrieb:Dennoch kann ich dir nicht beantworten ob er in die Hölle geht oder net, denn nur Gott richtet.
Und was meintest Du denn dann mit guten und schlechten Menschen?


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

04.10.2021 um 12:42
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Und somit letztlich die Entscheidung des Pharaos hingenommen.
Das war schopn beim ersten Mal unlogisch und jede weitere Wiederholung zeigt eientlich nur dass dir nichts Besseres einfällt. Wäre der Pharao bei seiner Entscheidung geblieben wäre ein verstockung seines Geiste durch Gott völlig unnötig gewesen.
Dabei sagt die Bibel ja ausdrücklich worauf es Gott ankam.
20 Aber der HERR verstockte das Herz des Pharao, sodass er die Kinder Israels nicht ziehen ließ.
Da wird doch ganz deutlich ausgesagt was Ziel des perfiden Plans war.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ich verstehe das so, dass Gott irgendwann die selbstgemachte Verstocktheit des Herzens hingenommen hat.
Das steht da aber nicht.
Du schraubst mal wieder an deinem Homunkulus.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

04.10.2021 um 12:47
@ElsbethM
Also, Gott darf oder will ja nicht in den freien Willen des Menschen eingreifen. Aber das macht er denn ja doch etwas geschickter, indem er sie beeinflusst, mit Plagen und Todesdrohungen und whatever.
Hat er das wirklich nötig gehabt?


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

04.10.2021 um 12:51
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Okay, ist aber auch nur so wie Du es verstehst.
Ja natürlich.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das war schopn beim ersten Mal unlogisch und jede weitere Wiederholung zeigt eientlich nur dass dir nichts Besseres einfällt.
Es war für dich unlogisch. Warum ich es wiederholt habe, kannst du nachlesen. Wenn mir mal was Besseres einfallen sollte, dann teile ich es dir mit. ;)
Zitat von emanonemanon schrieb:Da wird doch ganz deutlich ausgesagt was Ziel des perfiden Plans war.
Wieder hast du den Anfang des ganzen unterschlagen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das steht da aber nicht.
Du schraubst mal wieder an deinem Homunkulus.
Nö, es steht nicht wörtlich in dieser Übersetzung so drin. Aber betrachte die Bibel und die darin enthaltenen Gottesbilder als ganzes und picke nicht nur einzelne Stellen raus.


2x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

04.10.2021 um 12:54
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Aber das macht er denn ja doch etwas geschickter, indem er sie beeinflusst, mit Plagen und Todesdrohungen und whatever.
Natürlich versucht Gott, die Menschen zu beeinflussen, ihm und seinem Willen zu folgen. Aber er respektiert auch andere Entscheidungen. Darum geht es im Kern.


2x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

04.10.2021 um 12:57
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Wenn mir mal was Besseres einfallen sollte, dann teile ich es dir mit.
OK. Wie hoch beurteilst du die Wahrscheinlichkeit? :D
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Wieder hast du den Anfang des ganzen unterschlagen.
Der ist ja auch irrelevant. Es geht sich um das aktive Eingreifen Gottes. Dazu fehlt eine sinnvolle Erklärung.
Nach wie vor.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Nö, es steht nicht wörtlich in dieser Übersetzung so drin. Aber betrachte die Bibel und die darin enthaltenen Gottesbilder als ganzes und picke nicht nur einzelne Stellen raus.
Warum? Ist die Stelle falsch?
Oder kannst du sagen in welchem Zusammenhang sie einen anderen Sinn ergibt?
Wenn nicht, dann decken wir mal den Mantel des Vergessens über deinen invaliden Versuch.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

04.10.2021 um 13:01
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Natürlich versucht Gott, die Menschen zu beeinflussen
das macht er nicht ... nicht zwingend

gott ist alles ..... und somit sind wir auch alles

im kleinsten atom ist das ganze universum enthalten

ein meer der stille ... wenn wir aufhören nur wellen zu sein - dann tauchen wir ab in die ewigkeit. das bisschen denken und verstehen wird dann irrelevant.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

04.10.2021 um 13:01
Ok du benennst todesdrohungen und Plagen, wieso nicht Hoffnung, Stärke und Barmherzigkeit?


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

04.10.2021 um 13:06
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Nö, es steht nicht wörtlich in dieser Übersetzung so drin. Aber betrachte die Bibel und die darin enthaltenen Gottesbilder als ganzes und picke nicht nur einzelne Stellen raus.
Wie soll man das denn auch wenn man keine logischen Zusammenhänge bilden kann?
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Natürlich versucht Gott, die Menschen zu beeinflussen, ihm und seinem Willen zu folgen. Aber er respektiert auch andere Entscheidungen. Darum geht es im Kern.
Und was macht er mit denen die um´s Verrecken nicht ihm und seinem Willen folgen?
Zitat von BosanceroBosancero schrieb:wieso nicht Hoffnung, Stärke und Barmherzigkeit?
Was soll mir das sagen?


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

04.10.2021 um 13:07
Zitat von emanonemanon schrieb:OK. Wie hoch beurteilst du die Wahrscheinlichkeit?
Darüber gebe ich keine Schätzung ab.
Zitat von emanonemanon schrieb:Der ist ja auch irrelevant. Es geht sich um das aktive Eingreifen Gottes. Dazu fehlt eine sinnvolle Erklärung.
Nach wie vor.
Es fehlt dir eine sinnvolle Erklärung.

Außerdem ist es nicht irrelevant, denn auch bei einem aktivem Eingreifen Gottes wäre ein Unterschied, ob er sofort aktiv eingreift oder erst nachdem der Pharao zahlreiche Male selbst sein Herz verstockt hat.
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum? Ist die Stelle falsch?
Kennst du nur schwarz und weiß ... also falsch und richtig?
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn nicht, dann decken wir mal den Mantel des Vergessens über deinen invaliden Versuch.
Das kannst du gerne tun. Ich werde das nicht tun.


2x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

04.10.2021 um 13:08
@skagerak
Ist auf todesdrohung und plagen bezogen


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

04.10.2021 um 13:08
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:das macht er nicht ... nicht zwingend
Nicht zwingend ... aber in gewisser Weise schon.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wie soll man das denn auch wenn man keine logischen Zusammenhänge bilden kann?
Mir hat sich beim Lesen der Bibel schon mancher Zusammenhang erschlossen.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und was macht er mit denen die um´s Verrecken nicht ihm und seinem Willen folgen?
Das überlasse ich ihm.


Anzeige

1x zitiertmelden