Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

11.08.2022 um 20:39
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Mir ging es nur darum dass ich unterschwellige Missionierung nicht leiden kann.
Das findest du unterschwellig?


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

11.08.2022 um 22:08
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das findest du unterschwellig?
Naja, wollte nix direkt unterstellen 😉


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

17.08.2022 um 15:56
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb am 09.08.2022:Es gibt z.B. Hinweise die relativ stark belegen, dass es einen Schöpfergott geben kann und dass es sogar unwahrscheinlich ist, dass alles dem Prinzip Zufall und Zeit entspricht. Das sind keine aus der Luft gegriffenen Begründungen.
Nenne und erläutere bitte doch einmal diese Hinweise. Dann kann man darüber diskutieren.
Entsprechende Quellen dazu (abgesehen von warum-katholisch.de) hätte ich auch gerne gesehen, also sei doch so gut und stelle dbzgl. Links hier ein.




Der Vatikan und Papst Franziskus waren sich ja, wie gemunkelt wurde, nicht einig darüber, ob es die Hölle gibt oder nicht:
Es gibt sie – die Hölle. Alle Zweifel an der Existenz ewig lodernder Flammen und Verdammnis hat der Vatikan zerstreut. Ausgerechnet Papst Franziskus soll angeblich das finstere Reich des Teufels und der von Gott getrennten Toten, den Ort des endzeitlichen Strafgerichts, wo die Menschen für ihre Sünden ewig büßen müssen, geleugnet haben.

Der Vatikan dementierte jetzt einen Bericht in der italienischen Zeitung „La Repubblica“, wonach das Kirchenoberhaupt gesagt haben soll: „Die Hölle gibt es nicht, was es gibt, ist die Auslöschung der sündhaften Seelen.“ Dem Vatikan zufolge wurde Franziskus falsch zitiert.
Natürlich. :D

Hölle, Hölle, Hölle?


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

17.08.2022 um 16:32
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Nenne und erläutere bitte doch einmal diese Hinweise. Dann kann man darüber diskutieren.
Entsprechende Quellen dazu (abgesehen von warum-katholisch.de) hätte ich auch gerne gesehen, also sei doch so gut und stelle dbzgl. Links hier ein.
Ich kann dir keinen Link reinstellen, aber eines der interessanteren Topics ist hier die Debatte um die „Feinabstimmung“. Empfehlenswert dazu die Argumente von Richard Swineburne (etwa in Science and Religion in Dialogue oder Is there a god?).


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

17.08.2022 um 16:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich kann dir keinen Link reinstellen, aber eines der interessanteren Topics ist hier die Debatte um die „Feinabstimmung“
Die Bitte galt ja auch nicht dir. :)
Sicher ist das Gespräch rund ums Thema Feinabstimmung spannend. Allerdings hatten wir das ja schon - ergebnislos - im verschwägerten Thread Einfach Warum? mit unserem alten Bekannten H. Ross ...


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

17.08.2022 um 17:47
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Die Bitte galt ja auch nicht dir. :)
Nö, aber meine Antwort dürfte die bessere sein :D
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Sicher ist das Gespräch rund ums Thema Feinabstimmung spannend. Allerdings hatten wir das ja schon - ergebnislos - im verschwägerten Thread Einfach Warum? mit unserem alten Bekannten H. Ross ...
Ich wollte diese Diskussion auch nicht hier weiterführen. Nur darauf hinweisen, dass es durchaus gute Argumente für eine Ordnung in der Welt gibt, wobei das noch nichts darüber sagt ob das nun ein "Wesen" oder einfach eine Art "Prinzip" ist. Es gibt genauso gute Argumente dagegen. Die Frage ist weniger wer die besseren Argumente hat, sondern was man selbst annehmen will.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

18.08.2022 um 11:05
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nur darauf hinweisen, dass es durchaus gute Argumente für eine Ordnung in der Welt gibt, wobei das noch nichts darüber sagt ob das nun ein "Wesen" oder einfach eine Art "Prinzip" ist.
Spontan hätte ich fast deinem ersten Satzteil zugestimmt, aber dann habe ich mich gefragt: Was ist mit "guten Argumenten für eine Ordnung in der Welt" denn wirklich gemeint?


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?
Spiritualität, 480 Beiträge, am 26.06.2023 von Bücherwurm
CountDracula am 26.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
480
am 26.06.2023 »
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?
Spiritualität, 1.904 Beiträge, am 05.10.2023 von Laura_Maelle
The_Sorcerer am 20.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.904
am 05.10.2023 »
Spiritualität: Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
Spiritualität, 9.607 Beiträge, am 05.07.2023 von FlamingO
BJ1412 am 29.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 479 480 481 482
9.607
am 05.07.2023 »
Spiritualität: Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?
Spiritualität, 773 Beiträge, am 12.08.2021 von Infidel
andreb1990 am 08.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
773
am 12.08.2021 »