Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

04.10.2021 um 14:52
Zitat von emanonemanon schrieb:Du kannst gerne die Logik, die du siehst, einmal aufzeigen und darlegen.
Hab ich getan.
Zitat von emanonemanon schrieb:Nicht bis zum Schluss.
Sehr, sehr lange. Aber es gibt offenbar eine Grenze - auch das hatte ich bereits geschrieben.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich habe doch selbst geschrieben dass du Stellung genommen hast.
Und dennoch hast du Fragen gestellt, die ich schon beantwortet habe.
Zitat von emanonemanon schrieb:Nur war es halt völlig beliebig und nicht logisch.
Deiner Meinung nach. ;)
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn dir dazu nichts Logisches einfällt ist das doch in Ordnung. Stelle ich mir bei den Rahmenbedingungen auch schwierig vor.
Mir wird nie was einfallen, was du für logisch hältst. :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Dann werde mal konkret und schildere es bitte mal bezogen auf den hier besprochenen Vorfall.
Mach ich ... bitte etwas Geduld.

Anzeige
1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

04.10.2021 um 14:58
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Hab ich getan.
Welche Form der Logik nutzt du? :)
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Sehr, sehr lange. Aber es gibt offenbar eine Grenze - auch das hatte ich bereits geschrieben.
Hier könntest du meinem logischen Schluss deinen logischen Schluss entgegen setzen. Ich kann ihn bisher nicht finden. Sei so gut und zitiere ihn mal.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Mir wird nie was einfallen, was du für logisch hältst.
Solltest du tatsächlich erheblich eingeschränkter in deinen Möglichkeiten sein als viele Mitdiskutanten. Das will ich gar nicht glauben.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Mach ich ... bitte etwas Geduld.
Klar. Am besten packst du alles in einen Post. Da wird die Logik gewiss auch viel schneller deutlich.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

04.10.2021 um 15:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche Form der Logik nutzt du?
Auf jeden Fall nicht deine.
Zitat von emanonemanon schrieb:Hier könntest du meinem logischen Schluss deinen logischen Schluss entgegen setzen. Ich kann ihn bisher nicht finden. Sei so gut und zitiere ihn mal.
Was soll ich zitieren? Bei deinen logischen Spielereien blicke ich nicht mehr durch.
Zitat von emanonemanon schrieb:Solltest du tatsächlich erheblich eingeschränkter in deinen Möglichkeiten sein als viele Mitdiskutanten.
Na, als Gläubige bin ich doch total eingeschränkt, nicht wahr? :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Klar. Am besten packst du alles in einen Post. Da wird die Logik gewiss auch viel schneller deutlich.
Der Sinn dieser Aussage erschließt sich mir überhaupt nicht.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

04.10.2021 um 15:16
@ElsbethM
Ich hätte gerne eine logische Erklärung für das aktive Eingreifen Gottes beim Pharao.
Logisch wäre er wollte damit verhindern dass der Pharao doch noch klein beigab.
Wollte er das nicht und weiter auf seinem Kurs bleiben wäre ein Eingreifen Gottes unnötig. Ich habe dir auch die Bibel zitiert in der steht dass er es machte damit der Pharao die Israeliten nicht ziehen liess.
Auf all das gehst du nicht ein.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Auf jeden Fall nicht deine.
Deshalb schon mehrfach die Bitte deine Form der Logik mal vorzustellen und sie am beschriebenen Beispiel zu erläutern.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Was soll ich zitieren? Bei deinen logischen Spielereien blicke ich nicht mehr durch.
S. a. ich habe es nochmals zusammengefasst.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Der Sinn dieser Aussage erschließt sich mir überhaupt nicht.
Einfach mal etwas Zeit nehmen und deine Form der Logik ausführlich vorstellen.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

04.10.2021 um 15:19
@ElsbethM

Also ich verstehe ihm auch nicht. In seiner "Logik" ist Gott der Teufel, so verstehe ich das.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

04.10.2021 um 15:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich hätte gerne eine logische Erklärung für das aktive Eingreifen Gottes beim Pharao.
Logisch wäre er wollte damit verhindern dass der Pharao doch noch klein beigab.
Ich kann dir keine logische Erklärung für das aktive Eingreifen Gottes beim Pharao geben, weil ich nicht von einem aktiven Eingreifen ausgehe, sondern von einem passiven. Gott nahm es nach längerer Dauer irgendwann hin, dass der Pharao sein Herz verstockt hatte.

Ich halte es nicht für logisch, dass er damit verhindern wollte, dass der Pharao doch noch klein beigab. Ganz abgesehen davon, dass es dafür keine Hinweise in der Bibel gibt. Das, was du uns Gläubigen vorwirfst, nämlich einen eigenen Gott zurecht zu basteln, das tust du hier auch.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich habe dir auch die Bibel zitiert in der steht dass er es machte damit der Pharao die Israeliten nicht ziehen liess.
Darauf bin ich in unzähligen Beiträgen eingegangen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Einfach mal etwas Zeit nehmen und deine Form der Logik ausführlich vorstellen.
Mal sehen ...


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

04.10.2021 um 15:27
Zitat von BosanceroBosancero schrieb:Also ich verstehe ihm auch nicht. In seiner "Logik" ist Gott der Teufel, so verstehe ich das.
Ja, so sehe ich das auch.


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

04.10.2021 um 15:32
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ich kann dir keine logische Erklärung für das aktive Eingreifen Gottes beim Pharao geben, weil ich nicht von einem aktiven Eingreifen ausgehe, sondern von einem passiven.
Ein passives Eingreifen? Was soll das sein?
Wie greift man passiv ein. Das Wort "Eingriff" beinhaltet ja schon ein aktives Element.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Gott nahm es nach längerer Dauer irgendwann hin, dass der Pharao sein Herz verstockt hatte.
Dann hätte er ja gar nichts tun müssen.
Jetzt kommt deine Logik.....
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ich halte es nicht für logisch, dass er damit verhindern wollte, dass der Pharao doch noch klein beigab.
Klar, dass du das abstreiten möchtest. :D
Setze etwas ähnlich Logisches dagegen, dann kann man schauen.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Das, was du uns Gläubigen vorwirfst, nämlich einen eigenen Gott zurecht zu basteln, das tust du hier auch.
Nö, ich schreibe nur auf was logisch wäre. Von dir kommen da nur Ausflüchte
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Gott nahm es nach längerer Dauer irgendwann hin, dass der Pharao sein Herz verstockt hatte.
Um etwas nur hinzunehmen muss man nicht aktiv werden und ein Herz verstocken. Dir gibt ja noch nicht einmal die Bibel recht. Er tat es um zu verhindern dass der Pharao die Israeliten ziehen liess. Macht Szenario doch schon recht logisch.
Wo bleibt ein logisches Szenario von deiner Seite?
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Darauf bin ich in unzähligen Beiträgen eingegangen.
Gut, es ist unterschiedlich von Mensch zu Mensch wie weit jemand zählen kann.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

04.10.2021 um 15:32
Zitat von BosanceroBosancero schrieb:Tja du spielst auf dem Islam an
Nein, tut er nicht. Er redet vom alten Testament.
Netter Versuch, die Grausamkeit desselben auszublenden.


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

04.10.2021 um 15:36
@sidnew
Bis heutzutage hat jede Religion ein schlechtes Bild durch Menschen bekommen.


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

04.10.2021 um 15:38
@Bosancero
Bis heute wurde jede Religion durch Menschen ERSCHAFFEN. Dementsprechend spiegeln sie dessen Grausamkeit und Machtwillen.


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

04.10.2021 um 15:42
Bin ich zwar net der Meinung aber mit dem Menschen hast du recht


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

04.10.2021 um 15:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Ein passives Eingreifen? Was soll das sein?
Ein Hinnehmen der vorhandenen Situation. Aber wenn dir die Wendung "passives Eingreifen" nicht gefällt, dann ersetze sie durch "Hinnehmen".
Zitat von emanonemanon schrieb:Dann hätte er ja gar nichts tun müssen.
Er hat es hingenommen. Siehe oben.
Zitat von emanonemanon schrieb:Klar, dass du das abstreiten möchtest. :D
Nein, ich halte es nicht für logisch. Das und nichts anderes habe ich geschrieben. Klar, dass du das umdeuten möchtest. :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Nö, ich schreibe nur auf was logisch wäre.
Was deiner Ansicht nach logisch wäre.
Zitat von emanonemanon schrieb:Um etwas nur hinzunehmen muss man nicht aktiv werden und ein Herz verstocken.
Es war meinem Verständnis nach eine passive Sache - aber der Begriff "passives Eingreifen" gefällt dir ja nicht. ;)
Zitat von emanonemanon schrieb:Dir gibt ja noch nicht einmal die Bibel recht.
Deine Interpretation, dass der Pharao kurz davor war, klein beizugeben, findet sich auch nicht in der Bibel.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

04.10.2021 um 16:04
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ein Hinnehmen der vorhandenen Situation. Aber wenn dir die Wendung "passives Eingreifen" nicht gefällt, dann ersetze sie durch "Hinnehmen".
Ein Hinnehmen bedingt kein Eingreifen. Da hätte ein Abwarten ausgereicht. Das wäre bei deinem Szenario logisch gewesen.
Anscheinend wusste Gott aber dass es nicht ausreichen würde (Allwissenheit) und schritt deshalb ein. das ist ein logisches Szenario bei einem Eingreifen Gottes.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Nein, ich halte es nicht für logisch.
Weil nicht sein darf was dir nicht in den Kram passt? Wenn es dir nicht möglich ist das im Zusammanhang mit Gott zu denken, dann nimm eine ganz alltägliche Situation aus deinem persönlichen Leben. Vielleicht platzt ja dann der Knoten.
Deine Tochter will nicht auf eine Fete gehen. Du möchtest dass sie hingeht. Sie bekommt eine Strafe z. B. Hausarrest.
Sie will immer noch nicht.
Ihr führt das Gespräch mehrfach. Sie will nicht und bekommt jedes Mal eine Strafe.
Irgendwann kriegst du einen Rappel und verschliesst die Tür ihres Zimmers.
Und dann gehst du hin und bestrafst sie so richtig hart.
Hört sich für dich sinnvoll an?
Auch wenn es dir nicht nur aufs Strafen ankommt?

Für das Beispiel ist es nicht wichtig ob du eine Tochter hast oder sie ungern auf Feten gibt. Auch die restliche zu erbringende Transferleistung halte ich für zumutbar. :)


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

04.10.2021 um 16:52
Zitat von emanonemanon schrieb:Ein Hinnehmen bedingt kein Eingreifen.
Auch ein Hinnehmen ist in gewisser Weise ein Eingreifen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Anscheinend wusste Gott aber dass es nicht ausreichen würde (Allwissenheit) und schritt deshalb ein.
Gott wusste von Anfang an, dass der Pharao seinen Widerstand nicht aufgeben würde. Demnach hätte er gleich einschreiten können, aber er hat den Pharao lange Zeit gewähren lassen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Weil nicht sein darf was dir nicht in den Kram passt?
Nein, weil ich es nicht für logisch halte. Hab ich doch deutlich geschrieben oder?
Zitat von emanonemanon schrieb:dann nimm eine ganz alltägliche Situation aus deinem persönlichen Leben.
Erstens kann man das Handeln Gottes anhand von alltäglichen Situationen aus dem menschlichen Leben bewerten. Zweitens ging es bei dem Vorfall, über den wir sprechen, nicht um eine recht banale Sache wie eine Fete o.ä., sondern darum, dass Sklaven nicht frei gelassen wurden. Und drittens - ja, ich halte es in bestimmten Fällen für sinnvoll, hart durchzugreifen.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

04.10.2021 um 16:57
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Auch ein Hinnehmen ist in gewisser Weise ein Eingreifen.
Erklär mal.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Gott wusste von Anfang an, dass der Pharao seinen Widerstand nicht aufgeben würde. Demnach hätte er gleich einschreiten können, aber er hat den Pharao lange Zeit gewähren lassen.
Ein Eingriff war immer noch nicht notwendig, vorausgesetzt der Pharao bliebe bei seiner Meinung.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Nein, weil ich es nicht für logisch halte. Hab ich doch deutlich geschrieben oder?
Hast du. Du scheinst aber immer noch nicht in der Lage zu sein das zu begründen. Schade.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Erstens...
OK, ich hielt die Transferleistung für zumutbar. Da du aber erkennbar wieder das Hasenpanier ergreifst habe ich mich wohl verschätzt.
Können wir hier abbrechen. Es langweilt mich mittlerweile und Besserung ist für mich nicht erkennbar.
Habe die Ehre :merle:


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

04.10.2021 um 17:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Ein Eingriff war immer noch nicht notwendig, vorausgesetzt der Pharao bliebe bei seiner Meinung.
Daher sehe ich es ja als "passives Eingreifen", also als ein Hinnehmen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du scheinst aber immer noch nicht in der Lage zu sein das zu begründen.
Ich habe meine Sichtweise begründet. Lies noch mal die letzten Beitragen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Können wir hier abbrechen. Es langweilt mich mittlerweile
Och schade. :(
Ich find's gerade jetzt ganz spannend. Aber wenn dir nichts weiter einfällt als immer die gleichen - bereits beantworteten Fragen - zu stellen, dann können wir natürlich abbrechen.


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

04.10.2021 um 17:49
@ElsbethM
Man kann Dir noch so sehr unter die Nase reiben, wie unlogisch es doch ist, doch Du sagst einfach dass es für Dich halt logisch ist?

Das ist denn in der Tat eine ganz eigene Logik.
Man kann es auch „sich schön reden“ nennen 😉


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

04.10.2021 um 17:56
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Man kann Dir noch so sehr unter die Nase reiben, wie unlogisch es doch ist, doch Du sagst einfach dass es für Dich halt logisch ist?
Ich weiß jetzt nicht, was konkret du meinst.

Aber ich habe nirgendwo einfach gesagt, dass etwas für mich logisch ist, sondern dies immer auch begründet.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

04.10.2021 um 18:38
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Aber ich habe nirgendwo einfach gesagt, dass etwas für mich logisch ist, sondern dies immer auch begründet.
Na denn eben unlogische Begründung. Das lese ich daraus.


Anzeige

1x zitiertmelden