Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

24.07.2022 um 15:20
@SohndesSüdens
Sag das mal Leuten, die sich mit Krebs im Endstadium herumquälen müssen. Und ich meine wirklich: herumquälen und nicht nur den Gedanken, dass das Leben bald vorbei ist.

Die Idee mit dem Experiment war nicht von mir. Würde aber auch voraussetzen, dass dieser Gott nicht allwissend wäre. Ist er das aber und experimentiert, dann ist das ganze nur ein Spiel. Für ihn.

Anzeige
melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

24.07.2022 um 15:24
Vielleicht braucht es das Übel um das Gute erkennen zu können.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

24.07.2022 um 15:31
@militarynerd
Dann würde das Übel also einem guten Zweck dienen. Dann könnte es aber nicht mehr als böse bezeichnet werden.


2x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

24.07.2022 um 15:31
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Vielleicht braucht es das Übel um das Gute erkennen zu können.
Das Eine bedingt zumindest das Andere um es unterscheiden zu können, mMn, und liegt sowieso im Auge des Betrachters.
Des einen Freud ist des anderen Leid und so. Was also hat das alles mit einem Schöpfer zu tun? Doch nur insoweit wenn man an eine Konsequenz nach dem Tod ergo an einen Schöpfer glaubt. Und ab da wird es offenbar frei interpretierbar.

Ich kann für mich nur unterscheiden ob ich wen oder was leiden lasse, also nur für mein eigenes Gewissen konkret. Warum sollte ich das für einen Schöpfer der Welt tun? Was ist seine Intention?


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

24.07.2022 um 15:35
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Dann würde das Übel also einem guten Zweck dienen. Dann könnte es aber nicht mehr als böse bezeichnet werden.
Was Böse und was Gut ist, ist doch am Ende eh ne Frage der Perspektive oder?


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

24.07.2022 um 15:36
@paxito
Mag sein. Für mich ist Leid und Schmerz böse. Ich glaube, viele Leute würden mir da zustimmen.


2x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

24.07.2022 um 15:37
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Mag sein. Für mich ist Leid und Schmerz böse. Ich glaube, viele Leute würden mir da zustimmen.
Jeder Schmerz und jedes Leid? Immer?


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

24.07.2022 um 15:37
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Mag sein. Für mich ist Leid und Schmerz böse. Ich glaube, viele Leute würden mir da zustimmen.
Ja, aber dem Krebs ist das wohl egal, denn für ihn ist es sein Leben sozusagen. Also hat er keine Daseinsberechtigung?

Nachtrag: Will nur sagen, man muss wohl oder übel mit dem Leid leben müssen auf dieser Welt. Kann man mMn niemanden in die Schuhe schieben.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

24.07.2022 um 15:40
@skagerak
Ich gehe mal davon aus, dass du das Tier meinst. Solltest du tatsächlich die Krankheit meinen, solltest du deinen Post als Sarkasmus kennzeichnen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jeder Schmerz und jedes Leid? Immer?
Welcher Schmerz und welches Leid denn nicht?


3x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

24.07.2022 um 15:42
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich gehe mal davon aus, dass du das Tier meinst. Solltest du tatsächlich die Krankheit meinen, solltest du deinen Post als Sarkasmus kennzeichnen.
Nein, ich meine die Krankheit, ganz abgesehen von deiner emotionalen Meinung dazu.

Ich sage ja nicht dass es gut ist dass es Krebs gibt. Aber wir müssen nun mal damit leben dass es diese Krankheit gibt.


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

24.07.2022 um 16:02
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Welcher Schmerz und welches Leid denn nicht?
Schmerzen können in vielen Formen Teil von Freude sein. Sie können uns warnen und schützen, nützlich sein. Sie können gerechtfertigt sein, als Strafe oder Vergeltung.
Im Grunde gilt das ähnlich für Leid. Und das sind nur die Beispiele dir mir adhoc einfallen.


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

24.07.2022 um 16:29
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Dann würde das Übel also einem guten Zweck dienen. Dann könnte es aber nicht mehr als böse bezeichnet werden.
Ich habe den Begriff "böse" auch nicht verwendet.


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

24.07.2022 um 16:37
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja, aber dem Krebs ist das wohl egal, denn für ihn ist es sein Leben sozusagen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:@skagerak
Ich gehe mal davon aus, dass du das Tier meinst. Solltest du tatsächlich die Krankheit meinen, solltest du deinen Post als Sarkasmus kennzeichnen.
Diese Krankheit gibt es leider nun mal. Doch bösartige Gewebswucherungen haben eben kein Bewusstsein dafür, das sie Leiden verursachen. Eine Tumorzelle kann kein Mitleid entwickeln.
Ohne hier nun eine ethische Debatte über das Böse entfachen zu wollen, halte ich es mit Erich Kästner: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. "


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

24.07.2022 um 17:20
Kommt bitte zum Thema zurück.


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

09.08.2022 um 11:54
Zitat von AszneeAsznee schrieb am 15.02.2015:Doch in der Logik eines Gläubigen, das Nichtwiderlegen können der Religionen, muss er annehmen, dass er mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% in eine Hölle von irgendeiner Religion kommen wird.
Dann hätte gläubige Menschen eine Wahrscheinlichkeit von 1% nicht in die Hölle zu kommen und ungläubige 0% ;-)
Zitat von AszneeAsznee schrieb am 15.02.2015:Religiöse Menschen argumentieren sehr gerne, dass man Religionen nicht widerlegen kann, weshalb sie ernstzunehmend seien.
Das mag sein, aber die Wertigkeit im Sinne der Glaubwürdigkeit kann völlig unterschiedlich sein.

Wenn z.B. jemand sagt, er glaubt an einen rosa Einhorngott, der in der Mitte des Universums lebt und auf einem großen Regenbogen thront, dann kann man das grds. nicht widerlegen. Wenn wir das ganze unter einem streng "wissenschaftlichen" Kontext sehen, kann man diese "Theorie" verfolgen, bis sie widerlegt ist.

Hier kommt die Glaubwürdigkeit ins Spiel. Ist die Person, die das behauptet psychisch gesund? Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, die diesen Glauben in irgendeinerweise stützen? Hat sich dieser Einhorngott in irgendeiner Weise jemandem offenbart, behaupten z.B. Tausende von Menschen denselben Gott in irgendeinerweise wahrgenommen zu haben. Gab es unerklärliche Ereignisse, die die Anhänger des Einhorngottes als Wunder bezeichnen? Gibt es "Fingerabdrücke" dieses Einhorngottes in seiner Schöpfung? Behauptet er überhaupt das Universum geschaffen zu haben?...

Die Liste lässt sich schier endlos weiterführen.

Wenn es also nichts gibt, was auf den Einhorngott schliessen lässt, ausser einem psychisch verwirrten Menschen mit Aluhut der das im Drogenrausch behauptet (ich überspitze bewusst) dann darf derjenige das glauben, wir haben Glaubensfreiheit. Man kann ihm auch nicht wirklich beweisen, dass es nicht so ist. Dennoch macht es vermutlich für viele Menschen nicht den Eindruck als könne an der Geschichte etwas dran sein.

Wurde jetzt dieser Einhorngott gesichtet, dies belegen 10 Menschen unabhängig, sieht es etwas anders aus. Dann gibt es Belege dafür. Diese sind zwar in Aussage und Anzahl begrenzt aber man müsste sich dann daran machen alternative Vorschläge zu machen, was diese Erscheinung gewesen sein könnte bzw. die glaubwürdigkeit der 10 Menschen zu überprüfen. Das wäre immer noch eine Glaubenssache, aber es würde Hinweise geben. Jetzt muss jeder selbst entscheiden, ob ihm diese Hinweise reichen, um zu glauben.

Das "Problem" was ich bei ungläubigen Menschen oft glaube zu sehen, ist, dass für sie jede Religion blind behauptet und glaubt, dass dieses Einhorn existiert und deshalb gleichwertig und völlig austauschbar in ihrer glaubwürdigkeit sind.Dem ist nicht so.

Es gibt z.B. Hinweise die relativ stark belegen, dass es einen Schöpfergott geben kann und dass es sogar unwahrscheinlich ist, dass alles dem Prinzip Zufall und Zeit entspricht. Das sind keine aus der Luft gegriffenen Begründungen. Das soll dann gleichwertig sein mit dem fliegenden Spaghettimonster?Hm...
Zitat von AszneeAsznee schrieb am 15.02.2015:Doch in der Logik eines Gläubigen, das Nichtwiderlegen können der Religionen, muss er annehmen, dass er mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% in eine Hölle von irgendeiner Religion kommen wird.
Zum einen sollte -wenn man es logisch betrachtet- niemanden interessieren, ob er nach irgendeiner Religion in die Hölle kommt. Die gläubigen, weil sie nach Ihrer Religion oft eine Möglichkeit haben der Hölle zu entgehen und den Ungläubigen, weil sie sowieso nicht an die Hölle glauben. Zum anderen, rationell gesehen, wie oben mit einem gekniffenen Auge und nicht ganz bierernst gemeint:1% sind besser als 0%.
Zitat von AszneeAsznee schrieb am 15.02.2015:Ja, es sind Gläubige, welche einfach sagen können, dass sie nur an ihre Religion glauben. Doch dann würden sie zugleich ihr eigenes Argument, dass Religionen nicht zu widerlegen und somit ernstzunehmend sind, entkräften.
Wenn wir die Glaubwürdigkeit völlig außen vor lassen und Religionszugehörigkeit eine x-beliebige und völlig austauschbare Entscheidung ist, dann ja. Aber objektiv betrachtet ist das nicht so, es ist so, wie es oft ungläubige Menschen sehen.

Falls es dich oder jemand anderen interessiert, verlinke ich hier mal eine Seite, die das ganze sehr vernünftig, und nachvollziehbar beleuchtet. Warum sollte es Gott geben, welche Belege gibt es dafür, wie ist dieser Gott, welche Religion,etc:

https://warum-katholisch.de/


4x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

09.08.2022 um 12:31
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:Hier kommt die Glaubwürdigkeit ins Spiel. Ist die Person, die das behauptet psychisch gesund?
Soll jeder (an was auch immer) Glaubende nun auf seine psychische Gesundheit hin abgeklopft werden?
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:Gibt es "Fingerabdrücke" dieses Einhorngottes in seiner Schöpfung? Behauptet er überhaupt das Universum geschaffen zu haben?
Behauptet "Gott" das denn?
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:Falls es dich oder jemand anderen interessiert, verlinke ich hier mal eine Seite, die das ganze sehr vernünftig, und nachvollziehbar beleuchtet. Warum sollte es Gott geben, welche Belege gibt es dafür, wie ist dieser Gott, welche Religion,etc:

https://warum-katholisch.de/
Da ist er wieder, der Link. :D


2x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

09.08.2022 um 12:49
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:einen Schöpfergott geben kann
Wieso Singular? Warum nicht Plural? Warum nicht Rangi und Papa?
In der Mythologie bzw. Religion der Māori Neuseelands sind die Gottheiten Rangi und Papa das ursprüngliche Paar und erscheinen in der Schöpfungsgeschichte der Māori als die Begründer der Welt.
Wikipedia: Rangi und Papa
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:Das soll dann gleichwertig sein mit dem fliegenden Spaghettimonster?
Rangi und Papa sind gleichwertig mit JHWH und die große Nudel.

Bei JHWH gibt es nur ein größeres Buhu.
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:dies belegen 10 Menschen unabhängig, sieht es etwas anders aus. Dann gibt es Belege dafür.
Tausende Menschen berichten von Alien-Entführungen:
Umfrage von Roper im Jahr 2002 ergab, dass 1,4 % der US-Bevölkerung sich an vier von fünf Schlüsselerlebnissen einer Entführung erinnerten
Wikipedia: Entführung durch Außerirdische

Die berichten sogar unabhängig voneinander. Wenn das reicht, dann sind Entführungen von Aliens hiermit belegt.


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

09.08.2022 um 18:09
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Da ist er wieder, der Link. :D
Lol, dachte ich auch grad 😁 kenne den irgendwoher, weis nur nicht mehr woher.
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:Falls es dich oder jemand anderen interessiert, verlinke ich hier mal eine Seite, die das ganze sehr vernünftig, und nachvollziehbar beleuchtet. Warum sollte es Gott geben, welche Belege gibt es dafür, wie ist dieser Gott, welche Religion,etc:
Missionierte doch bitte woanders. 😉


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

10.08.2022 um 21:51
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:https://warum-katholisch.de/
Da ist er wieder, der Link. :D
Genau, warum katholisch.
Ist das nicht die "Kirche zum Anfassen?" Dass man dafür auch noch Werbung macht, will mir gerade nicht in den Sinn. Gerade Kinder sollte man tunlichst fernhalten von diesem Verein.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

10.08.2022 um 22:19
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Genau, warum katholisch.
Ist das nicht die "Kirche zum Anfassen?" Dass man dafür auch noch Werbung macht, will mir gerade nicht in den Sinn. Gerade Kinder sollte man tunlichst fernhalten von diesem Verein.
Naja, komm, darum geht es wohl nicht. Man kann wohl die Religion an sich kritisieren, aber man sollte sie nicht als das verallgemeinern was man damit an Missbrauch in Verbindung setzt. Denn das kann man denn wenn schon auf so diverse Religionen anwenden, und mal ganz abgesehen von entsprechend dubiosen Sekten.
Tut also nix zum Thema hier.
Mir ging es nur darum dass ich unterschwellige Missionierung nicht leiden kann.


Anzeige

1x zitiertmelden