Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

24.07.2022 um 13:32
@militarynerd Das gute und das Böse hat viele Namen. Gott und der Teufel sind eins und trotzdem getrennt.

Mehr muss man hierzu nicht sagen. *Hust*

Anzeige
1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

24.07.2022 um 13:55
@Flaming0 Natürlich stammt was ich sage aus meinen Theologischen Überzeugungen. Und was ist daran jetzt verkehrt? Das ist doch was Glaube aus macht. Man Bildet sich aus Religiösen Schriften und bildet sich dann seine eigene Welt zusammen. Was anderes haben die Schreiber der Religiösen Schriften ja schließlich auch nicht getan. Es ist alles eine Interpretierungsfrage! Ich bin nur nicht so verblendet Nazistisch das ich jemanden anderen unterstellen würde das er Unrecht mit seiner Vorstellung von Glaube hat.


3x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

24.07.2022 um 14:01
Zitat von SohndesSüdensSohndesSüdens schrieb:Ich bin nur nicht so verblendet Nazistisch das ich jemanden anderen unterstellen würde das er Unrecht mit seiner Vorstellung von Glaube hat.
Auch so, in dieser deiner Umformulierung, zielt deine Aussage weiterhin darauf ab, dass ich das getan hätte.
Wo bitte, an welcher Stelle im Thread soll ich das unterstellt haben, @SohndesSüdens ?

Was ich frage, ist: Wenn Gott gut ist, warum hat er eine Welt geschaffen, in der es derart arg im Gebälk knirscht?
Wie steht's da mit der Güte in der Schöpfung?


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

24.07.2022 um 14:04
@FlamingO Würdest du es nicht tun würdest du hier nicht Dauerhaft Diskussionen führen und auf deine Meinung bestehen das zum ersten. Zum zweiten ist es doch nicht die Aufgabe von Gott dem Menschen ein angenehmes Leben zu machen. Das ist Aufgabe der Menschen zur Göttlichen Vollkommenheit zu kommen. Und das deckt sich wirklich mit allen Monotheistischen Religionen.


3x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

24.07.2022 um 14:07
Zitat von SohndesSüdensSohndesSüdens schrieb:Man Bildet sich aus Religiösen Schriften und bildet sich dann seine eigene Welt zusammen. Was anderes haben die Schreiber der Religiösen Schriften ja schließlich auch nicht getan. Es ist alles eine Interpretierungsfrage!
Es ist also höchst beliebig, was man sich da zurechtinterpretiert?
Wie sinnvoll.
Allgemeinverbindliche Kriterien, um zu entscheiden, welche Interpretation richtig ist, fehlen auch?
So eine Art Interpretationslotto?

Ach übrigens, ich nutze ja auch gerne Fremdwörter, um inkontinent zu erscheinen :), aber meinst du nicht vielleicht "Narzissmus, narzisstisch etc."?
Zitat von SohndesSüdensSohndesSüdens schrieb:Zum zweiten ist es doch nicht die Aufgabe von Gott dem Menschen ein angenehmes Leben zu machen.
Achso. Deshalb die Erdbeben, die Vulkanausbrüche etc.
Das sind special effects, damit es nicht zu einfach wird?


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

24.07.2022 um 14:10
Zitat von SohndesSüdensSohndesSüdens schrieb:Würdest du es nicht tun würdest du hier nicht Dauerhaft Diskussionen führen und auf deine Meinung bestehen das zum ersten.
Wenn es dir nicht in den Kram passt, dass man Aussagen deinerseits hinterfragt, dann solltest du deine Ansichten besser in einem Blog verkünden, statt sie öffentlich zur DISKUSSION zu stellen.
Zitat von SohndesSüdensSohndesSüdens schrieb:ist es doch nicht die Aufgabe von Gott dem Menschen ein angenehmes Leben zu machen
Was ist denn die Aufgabe von Gott? Gibt's da konsensuale Orientierungspunkte?


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

24.07.2022 um 14:11
@emanon Du hast es genau Richtig erfasst... Religion und Glaube ist doch kein Dogmatisches System. Bestes Beispiel der Jüdische Glaube mit dem Talmut etc. Glaube und Überzeugung liegt immer im Auge des gläubigen. Und sicher ist es besonders Einfach Gott für Erdbeben und so weiter verantwortlich zu machen. Aber liegt das nicht eher am Menschen das er die Natur nicht versteht? Was könnte ein Gott dafür wenn der Mensch zu Dumm für alles ist obwohl er so viel Intelligenter sein könnte?


2x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

24.07.2022 um 14:15
Zitat von SohndesSüdensSohndesSüdens schrieb:Und sicher ist es besonders Einfach Gott für Erdbeben und so weiter verantwortlich zu machen.
Falls dein Gott die Erde und den ganzen Rest erschaffen hat, dann hat er auch die Plattentektonik zu verantworten. Das solltest du dann schon eingestehen.
Zitat von SohndesSüdensSohndesSüdens schrieb:Was könnte ein Gott dafür wenn der Mensch zu Dumm für alles ist obwohl er so viel Intelligenter sein könnte?
Auch der Mensch ist, zumindest bei kreationistischem Hintergrund, Produkt der Schöpfung bzw. etwas, dass sich aus der Schöpfung entwickelt hat. Falls dein Gott allwissend ist, dann wusste er auch wohin der Zug fahren würde und wenn er allmächtig ist hätte er seine Schöpfung auch anders, besser gestalten können.


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

24.07.2022 um 14:26
@emanon Gott hat ja die Engel erschaffen welche Perfekt waren. Muss ich dich daran erinnern? Und ich leugne nicht die Brutalität eines Gottes welcher Emotionslos für unser Menschliches Empfinden Böses tut. Warum auch? Der Sinn des Lebens ist es ja nicht Glücklich und Fett gefressen zu sein sondern sich kontinuierlich weiter zu entwickeln.

Aber genug davon ich will mal meine Gedanken mit einem einfach zu verstehenden Beispiel vergleichen. Du kennst doch sicher Fruchtfliegen welche entstehen wenn man Reis oder andere Lebensmittel nicht entsorgt. Stelle dir mal vor du Züchtest Fruchtfliegen in einem Terrarium und du willst die Erforschen. Vielleicht machst du das auch nur weil du Fruchtfliegen Toll findest. Bla bla bla bla bla bla... Für eine Fruchtfliege bist du Gott und eine Fruchtfliege entwickelt sich weiter Bla bla bla...

Bla Bla Spinn den Faden selber weiter. ;)


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

24.07.2022 um 14:32
@FlamingO Ich habe mich nie über die Tatsache beschwert das Menschen ihre Meinung sagen geschweige denn darüber das sie Nazistisch sind. Ich habe lediglich darauf hingewiesen das ich weiß das hier Hauptsächlich Nazisten Online sind. Die Aufgabe von Gott war es eigentlich nur die Welt zu erschaffen und nach dem Tod auf einen zu warten. Nicht mehr nicht weniger! Den Rest haben Menschen hinein Interpretiert um ihr eigenes Leben einfacher zu machen. :)


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

24.07.2022 um 14:40
Zitat von SohndesSüdensSohndesSüdens schrieb:Bla Bla Spinn den Faden selber weiter. ;)
... nach 10 Tagen fällt sie um und ist tot. Ende.
Zitat von SohndesSüdensSohndesSüdens schrieb:Ich habe lediglich darauf hingewiesen das ich weiß das hier Hauptsächlich Nazisten Online sind.
Da halte ich dagegen. Ich behaupte, dass nicht ein einziger Nazist hier online ist. Selbst auf der ganzen Welt gibt es nicht einen einzigen Nazisten. Glaub mir. :D
Zitat von SohndesSüdensSohndesSüdens schrieb:Die Aufgabe von Gott war es eigentlich nur die Welt zu erschaffen und nach dem Tod auf einen zu warten.
Das weißt du genau woher?
Und überhaupt: Mal angenommen (philosophisch betrachtet und losgelöst von den abrahamitischen Religionsmodellen) die Annahme von intelligenter Planung und Gestaltung von Universum und Erde stimmen - weshalb sollte hinter diesen Planungs- und Designphänomenen ausgerechnet eine einzige Intelligenz stecken und nicht beliebig viele? Und warum muss sie einen diabolischen Widerpart haben?


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

24.07.2022 um 14:46
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Nur verhält es sich nach der christlichen Lehre aber überhaupt nicht so. Dort ist es allein der Glaube an Jesus Christus und sein Opfer, der zum Seelenheil führt. Ob man tatsächlich ein gutes Leben geführt hat ist dort überhaupt nicht relevant und stellt einen auch nicht besser dar als andere.
Das kommt aber sehr auf das Evangelium an. Bei Johannes ist das in der Tat so. Bei Matthäus dagegen kommt es nicht darauf an, ob man an Jesus glaubte oder nicht, sondern ob man anderen Menschen Gutes getan, zum Beispiel Kranke oder Gefangene besucht hat.

Man kann sich also die gewünschte Variante aussuchen und hat zumindest teilweise recht, weil die Bibel ja beide Versionen abdeckt.
Zitat von SohndesSüdensSohndesSüdens schrieb:Zum zweiten ist es doch nicht die Aufgabe von Gott dem Menschen ein angenehmes Leben zu machen.
Ein allmächtiger, einziger Gott hat keine Aufgaben, denn wer sollte sie ihm geben? Es gibt ja niemanden über ihn. Und da er allmächtig ist, kann natürlich auch niemand Ansprüche stellen, sondern muss zu allem Ja und Amen sagen. Während der allmächtige Gott, der von niemandem (auch keinem anderen Gott) kontrolliert werden kann, die Menschen nach Lust und Laune wie ein despotischer König schikanieren kann, wobei er, anders als der Despot, natürlich nicht fürchten muss, einem Sturz oder Attentat zum Opfer zu fallen oder auch nur abgesetzt zu werden. Der Mensch dagegen ist gezwungen, sich in jeder Hinsicht mit ihm gutzustellen, sich alles schönzureden und auf keinen Fall sich irgendeinen Gedanken anmerken zu lassen, der diesem Gott nicht gefallen könnte. Das Gleichnis von den Talenten bringt das gut auf den Punkt.
Zitat von SohndesSüdensSohndesSüdens schrieb:Und sicher ist es besonders Einfach Gott für Erdbeben und so weiter verantwortlich zu machen.
Wen denn sonst, wenn man mal voraussetzt, dass Gott allmächtig ist? Wenn das Aquarium ständig wackelt, weil es mitten auf dem Flur steht und jeder dranstößt, ist es auch die Aufgabe des Aquariumbesitzers, einen besseren Platz zu suchen, und nicht die der Fische. Die hätten nicht einmal die Möglichkeit, den Menschen darauf aufmerksam zu machen, selbst wenn sie verstehen sollten, woran es liegt, dass ihr Heim so oft wackelt.
Zitat von SohndesSüdensSohndesSüdens schrieb:Aber liegt das nicht eher am Menschen das er die Natur nicht versteht?
Es ist noch gar nicht so lange her, dass man Naturkatastrophen wie Erdbeben in etwa voraussagen kann. Und seitdem können dann natürlich auch viele Todesfälle verhindert werden, weil die Menschen rechtzeitig gewarnt werden können.
Aber was war vorher? Willst du den Menschen, die vor 500 oder 1000 oder 10.000 Jahren durch ein Erdbeben (oder wahlweise eine andere Naturkatastrophe) ums Leben kamen, vorwerfen, dass sie nicht wussten, wie es dazu kommen konnte, und dementsprechend keine Sicherheitsmaßnahmen ergreifen konnten?


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

24.07.2022 um 14:58
@Alte-Tante Wahren das jetzt Fragen oder wolltest du dich nur eben in Allheiliger Gottgleichheit selber Positionieren? Deine Aussagen hier sind nämlich sehr Alt-Testamentarisch. Aber lass mich kurz erläutern! Angenommen ich wär so ein übergeordnetes Wesen wie Gott und könnte ganze Planetensysteme aus dem nichts heraus erschaffen. Warum sollte ich dann die Ergebnisse meiner Arbeit Schikanieren und Geißeln? Das macht keinen Sinn. Was allerdings Sinn machen würde ist sich GOTT oder GÖTTER als Wissenschaftler ihrer Zeit oder Lebensepoche vorzustellen welche einem Plan nach gehen. Ja vielleicht sind Gott bzw Götter ja auch nichts anderes als Außerirdische welche ein Alter erreicht haben das für sie Zeit und Materie kein Thema mehr ist. Dann würde Schikane zwar einen Sinn machen aber nicht aus Diabolischer Sicht sondern aus Sicht einer Wissenschaftlichen Fachstudie.


2x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

24.07.2022 um 15:00
Diskutiert bitte sachlich miteinander.


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

24.07.2022 um 15:04
Zitat von SohndesSüdensSohndesSüdens schrieb:Das gute und das Böse hat viele Namen. Gott und der Teufel sind eins und trotzdem getrennt.
Gott hat den Satan erschaffen, aber ich denke das meinst du nicht?
Zitat von SohndesSüdensSohndesSüdens schrieb:Ich bin nur nicht so verblendet Nazistisch das ich jemanden anderen unterstellen würde das er Unrecht mit seiner Vorstellung von Glaube hat.
Ich glaube du meinst narzisstisch, nazistisch hätte mit "Nazi-Tum" zu tun.


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

24.07.2022 um 15:04
Zitat von SohndesSüdensSohndesSüdens schrieb:Warum sollte ich dann die Ergebnisse meiner Arbeit Schikanieren und Geißeln? Das macht keinen Sinn. Was allerdings Sinn machen würde ist sich GOTT oder GÖTTER als Wissenschaftler ihrer Zeit oder Lebensepoche vorzustellen welche einem Plan nach gehen. Ja vielleicht sind Gott bzw Götter ja auch nichts anderes als Außerirdische welche ein Alter erreicht haben das für sie Zeit und Materie kein Thema mehr ist. Dann würde Schikane zwar einen Sinn machen aber nicht aus Diabolischer Sicht sondern aus Sicht einer Wissenschaftlichen Fachstudie.
Wenn irgendein Wesen existiert, das derartig höher entwickelt ist als wir selbst, dann ist dessen Motivation für uns absolut nicht mehr nachzuvollziehen. Sowenig wie eine Amöbe die Motivation eines Menschen nachvollziehen kann. Jegliche Grausamkeiten uns gegenüber würden sich nicht nur niemals erschließen, sie wären aus der Perspektive dieses Wesens nicht mal unmoralisch. Tatsächlich ist das aber ein Wesen das so in keiner Religion geschildert wird, alle Götter, Fabelwesen und mythologischen Kreaturen die mir bekannt sind verhalten sich zumindest in ihren Grundsätzen nachvollziehbar.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

24.07.2022 um 15:09
Zitat von SohndesSüdensSohndesSüdens schrieb:Deine Aussagen hier sind nämlich sehr Alt-Testamentarisch.
Möglich. Ich gehöre zu den Leuten, die die Gottvorstellungen des Neuen Testaments nicht besser finden als die des Alten.
Zitat von SohndesSüdensSohndesSüdens schrieb:wolltest du dich nur eben in Allheiliger Gottgleichheit selber Positionieren?
Keineswegs. Ich kann mich nur nicht mehr so verbiegen, dass es mir gelingen könnte, in allem Leid auf der Welt etwas Positives hineininterpretieren zu müssen. Es ist auch keinesfalls so, dass alle Leute durch Leid bessere Menschen werden oder auch nur viele. Und selbst wenn das so sein sollte, wäre es eine ziemlich inhumane Methode, die angeblich ja so bösen Menschen zu bessern.

Deine Idee von einem Experiment hat immerhin der Vorteil, dass das (Leid) alles nicht aus Bösartigkeit geschieht, sondern nur aus Neugier, wenn auch ebenso mitleidlos gegenüber den Betroffenen wie bei Bösartigkeit.


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

24.07.2022 um 15:13
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn irgendein Wesen existiert, das derartig höher entwickelt ist als wir selbst, dann ist dessen Motivation für uns absolut nicht mehr nachzuvollziehen. Sowenig wie eine Amöbe die Motivation eines Menschen nachvollziehen kann. Jegliche Grausamkeiten uns gegenüber würden sich nicht nur niemals erschließen, sie wären aus der Perspektive dieses Wesens nicht mal unmoralisch.
Mag sein. Aber der Mensch versucht ja nicht, mit einer Amöbe Kontakt aufzunehmen und hat gewöhnlich auch kein Problem damit, dass die Amöbe nichts von seiner Existenz weiß.

Wenn aber ein derartiges höher entwickeltes Wesen wünscht, dass die weniger entwickelten Menschen an seine Existenz glauben und nach seinen Regeln leben, dann sollte man von ihm auch erwarten, dass es sich dem Horizont des Menschen anpasst, auch wenn dieser Horizont für dieses Wesen noch so eingeschränkt sein sollte.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

24.07.2022 um 15:15
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn aber ein derartiges höher entwickeltes Wesen wünscht, dass die weniger entwickelten Menschen an seine Existenz glauben und nach seinen Regeln leben, dann sollte man von ihm auch erwarten, dass es sich dem Horizont des Menschen anpasst, auch wenn dieser Horizont für dieses Wesen noch so eingeschränkt sein sollte.
Wenn dieses Wesen einen solchen Wunsch verspürt, dann sind seine Motivationen damit nachvollziehbar und im Grunde menschlich. Es kann sich dann nicht mehr um so ein weltentrücktes, völlig unerreichbares Wesen handeln.


Anzeige

melden