Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 13:20
Zitat von NescaNesca schrieb:Das ist ein Hohn ohne Gleichen an die Menschen, die nach einem Unfall, Krankheit usw, sterben. :(
Warum muss man bitteln und betteln das jemand nicht stirbt? Warum macht der gute Gott das nicht einfach von alleine,
einfach so, weil er ist ja die Liebe Pur?!
Weißt du, wenn ich solche Aussagen lese, verliere ich die Lust, über Persönliches aus dem Glauben zu berichten. Dass meine Schilderungen kritisch hinterfragt werden, das finde ich durchaus angemessen. Aber warum geht das bei manchen nicht ohne negative Wortwahl?

Was ich zu meiner Krankheit geschrieben habe, hast du gelesen oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 13:23
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Da gibts einige Antworten zu.
Außerdem gibt es noch die Option: "Wieder gesund geworden, obwohl nichtgläubig". Was hat sich Gott dabei gedacht?


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 13:27
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ich frage mich, wie man die Augen so dolle vor der so offensichtlichen Liebe Gottes verschließen kann.
Vielleicht, weil nicht nur biblische Texte dem widersprechen (übrigens auch im Neuen Testament, wenn man z.B. die Offenbarung nimmt), sondern auch das reale Leben?


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 13:29
Die Erwartungshaltung ist nicht weniger als eine Auflösung des Theodizee Problems und möglichst noch Beweise für deine Annahmen. Was nur natürlich absurd ist, du wärst eine Wissende und keine Gläubige mehr.@ElsbethM
Das es hier nur um ein persönliche Weltanschauung geht, die sich aus ebenso persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen ergibt scheint schwer zu akzeptieren. Wobei das natürlich die Grundlage ist auf der wir unseren Glauben bauen, egal an was nun im Einzelnen.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 13:31
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Weißt du, wenn ich solche Aussagen lese, verliere ich die Lust, über Persönliches aus dem Glauben zu berichten
Das ist mir ehrlich gesagt, wurscht. Du erzählst etwas und ich reagiere darauf, weil ich es möchte. Und ich habe unter anderem genau aus diesem Grund, vor Jahren aufgehört an solch einem unfairen und grausamen Gott zu glauben.
Ich habe mir auch einmal alles schön geredet, so wie du.
Habe hier aber mit sehr vielen Menschen darüber geschrieben. Auch ich wurde hier angegangen. War nicht leicht.

Bis der eine Tag kam, bis ich mal so richtig drüber nachgedacht habe, was die Leute mir hier eigentlich erzählen wollten -
klar machen wollten. Es hat gedauert, aber ich hab's erkannt.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Was ich zu meiner Krankheit geschrieben habe, hast du gelesen oder?
Ja das habe ich. Und?
Was erfahren andere Menschen die nicht an Gott glauben und sehr krank sind? Nichts?


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 13:38
Was erfahren andere Menschen die nicht an Gott glauben und sehr krank sind? Nichts?
Sind sie Seiner nicht würdig eine schöne Erfahrung zu erleben?
Bist du etwas besonderes und die anderen nicht?
Bist du oder derjenige, der den Unfall hatte etwas besseres? Warum ihr und nicht andere Menschen?
Nur die, die beten oder für ihn beten?

Und was ist mit den Menschen, die ohne Gott gesunden? Wer ist denn da nun verantwortlich für?


Die Zeit war abgelaufen für eine Änderung. Ich war zu langsam im schreiben. Sorry.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 13:39
Zitat von NescaNesca schrieb:Das ist mir ehrlich gesagt, wurscht.
Okay. Da du mir damit signalisierst, dass du an einem sachlichen und fairen Austausch nicht interessiert bist, werde ich auf deine Beiträge nicht mehr antworten.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 13:40
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Okay. Da du mir damit signalisierst, dass du an einem sachlichen und fairen Austausch nicht interessiert bist, werde ich auf deine Beiträge nicht mehr antworten.
Okay. Auch in Ordnung :)
Wünsche dir noch ein schönes Leben.


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 13:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Erwartungshaltung ist nicht weniger als eine Auflösung des Theodizee Problems und möglichst noch Beweise für deine Annahmen. Was nur natürlich absurd ist, du wärst eine Wissende und keine Gläubige mehr.@ElsbethM
Das es hier nur um ein persönliche Weltanschauung geht, die sich aus ebenso persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen ergibt scheint schwer zu akzeptieren. Wobei das natürlich die Grundlage ist auf der wir unseren Glauben bauen, egal an was nun im Einzelnen.
Ja, das stimmt.
Niemand kann alle Erwartungen erfüllen und schon gar nicht die Auflösung des Theodizee-Problemes inkl. Beweisen.


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 13:58
Zitat von NescaNesca schrieb:Und was ist mit den Menschen, die ohne Gott gesunden? Wer ist denn da nun verantwortlich für?
Für mich sind solche Gesundungserlebnisse ehrlich gesagt eher kein Glaubenserlebnis, da die bisher erlebten Gesundungen bzw. Nichtgesundungen recht zufällig auf Gläubige und Nichtgläubige verteilt waren. Ich denke, es bestehen aber halt unterschiedliche Wahrnehmungen bzgl. der Interpretation. Viele Gläubige denken eben, dass ihre Gesundung ein Verdienst des Glaubens sei, während Nichtgläubige einfach nur froh sind, wieder gesund geworden zu sein.


2x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 14:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Für mich sind solche Gesundungserlebnisse ehrlich gesagt eher kein Glaubenserlebnis, da die bisher erlebten Gesundungen bzw. Nichtgesundungen recht zufällig auf Gläubige und Nichtgläubige verteilt waren
Unklar ist auch weiterhin wieso es sich bei den Gräueltaten Gottes um Glaubenserlebnisse handeln soll. Einbildungen wurden zwar kategorisch ausgeschlossen aber weitere Erläuterungen erfolgten bisher nicht.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 14:11
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Mir wurde irgendwann klar, dass Jesus mit falschen bzw. veralteten Gottesbildern aufräumen wollte.
Ich fürchte, da irrst du dich. Er glaubte selbst an dieses alte Gottesbild. Und zwar so eindringlich, dass er ständig davor warnte, Gott irgendwie zu provozieren, damit es einem dereinst nicht schlimmer ginge als den Einwohnern von Sodom und Gomorrha - an deren Untergang aufgrund eines Strafgerichts Gottes er demnach also glaubte.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Die Barmherzigkeit und Güte zeigt sich an anderen Stellen. Klar, das stellt erstmal einen Widerspruch dar.
Wer nur manchmal gütig und barmherzig ist, der ist es nicht wirklich, sondern launisch und unberechenbar.


Was Krankengeschichten anbetrifft, so kannte ich einmal zwei sehr liebenswerte kleine Kinder, die beide an Krebs starben und sich beide vor dem Tod mit furchtbaren Schmerzen herumquälen mussten. Meinst du, für diese Kinder wurde nicht genug gebetet, oder es wurden nicht genug Gläubige mobilisiert?
Hätte ein kinderlieber, guter, allmächtiger Gott ihnen nicht wenigstens die Schmerzen nehmen können, auch ohne das Bitten und Betteln irgendwelcher Angehörigen? Hat er aber nicht, obwohl das für einen allmächtigen Gott eine leichte Übung hätte sein müssen.
Und das waren nur zwei Beispiele von Millionen.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 14:18
Zitat von emanonemanon schrieb:Unklar ist auch weiterhin wieso es sich bei den Gräueltaten Gottes um Glaubenserlebnisse handeln soll. Einbildungen wurden zwar kategorisch ausgeschlossen aber weitere Erläuterungen erfolgten bisher nicht.
Ich hab dir bereits geschrieben, dass es (für mich) auch ein Leben abseits dieses Diskussionforums gibt. Daher kann ich bei der Vielzahl von Beiträgen und Fragen nicht immer sofort auf alles antworten. Aber ich werde antworten.

Bei den im AT berichteten Gräueltaten könnte es sich um Glaubenserfahrungen handeln. "Könnte" heißt, dass es nicht notwendigerweise so sein muss.

Die Gläubigen im AT haben offenbar die Erfahrung gemacht, dass sie aus der Sklaverei befreit wurden. Sicher erschien die Lage lange Zeit als aussichtslos, aber dann erfolgte doch die Befreiung. Als Gläubige haben sie dies nicht dem Zufall, der Einbildung o.ä. zugeschrieben, sondern dem Wirken Gottes. Gott greift ein und hilft auch in aussichtslosen Lagen - das ist die Erfahrung. Damit ist zunächst mal nichts über die Art und Weise des Eingreifens Gottes gesagt. Möglicherweise hat man diese Erfahrung in drastische Worte gekleidet, als man sie weitererzählt und überliefert und irgendwann auch aufgeschrieben hat.

Ich sage nicht, dass es so gewesen ist. Aber es ist eine Möglichkeit einer Glaubenserfahrung bei dieser Begebenheit.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 14:22
Meinem Eindruck nach haben Glaubenserfahrungen doch viel mit Interpretation zu tun. Man erlebt eben Dinge, die auch andere Menschen erleben (z.B. Erkrankungen und Gesundungen, schicksalhafte Wendungen). Gläubige scheinen hier ein Wirken Gottes zu sehen, während Nichtgläubige es eher als Folge von anderen Faktoren interpretieren, z.B. Zufall, kompetente ärztliche Versorgung, etc.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 14:31
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich fürchte, da irrst du dich.
Ich bin sicher, dass ich mich da nicht irre. :)
Jesus hat so manches falsche Gottesbild zurecht gerückt. Und er sagt, dass - wer ihn sieht, sieht den Vater bzw. sieht den, der ihn gesandt hat. Dass damit nicht das äußere Erscheinungsbild gemeint ist, dürfte klar sein.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Was Krankengeschichten anbetrifft,
Meinst du, ich hab nicht auch das Gegenteil erlebt? Meine Mutter starb sehr früh, obwohl sehr viele Menschen für sie gebetet haben. Eine Frau aus dem Bekanntenkreis, gerade mal Ende 40 und Mutter dreier Kinder, starb, obwohl zahlreiche Menschen für sie gebetet haben. Tragisch besonders, weil sie die einzige Stütze für ihre Tochter war, die als Kind von einem Bekannten missbraucht worden war.

Ich frage mich so manches Mal, warum Gott etwas zulässt!


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 14:31
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Die Gläubigen im AT haben offenbar die Erfahrung gemacht, dass sie aus der Sklaverei befreit wurden.
Gut. Lassen wir mal ausser acht dass dafür die historischen Beweise fehlen.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Sicher erschien die Lage lange Zeit als aussichtslos, aber dann erfolgte doch die Befreiung. Als Gläubige haben sie dies nicht dem Zufall, der Einbildung o.ä. zugeschrieben, sondern dem Wirken Gottes.
Und dann haben sie sich die Tötung der Erstgeburt eingebildet?
Etwas dass so gar nicht stattgefunden hat?
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Gott greift ein und hilft auch in aussichtslosen Lagen - das ist die Erfahrung.
Das ist keine Erfahrung, das ist dein Glaube.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Möglicherweise hat man diese Erfahrung in drastische Worte gekleidet, als man sie weitererzählt und überliefert und irgendwann auch aufgeschrieben hat.
Aha. Sie haben sich das nicht eingebildet, sie haben es halt einfach erfunden. Macht das Ganze für mich jetzt eher noch unehrlicher.
Nach der Devise "mein grosser Bruder ist stärker als deiner, ätschibätsch".
Die Gläubigen erscheinen hier immer wunderlicher.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 14:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Und dann haben sie sich die Tötung der Erstgeburt eingebildet?
Etwas dass so gar nicht stattgefunden hat?
Na, eingebildet sicher nicht. Aber sich als Eingreifen Gottes vorgestellt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist keine Erfahrung, das ist dein Glaube.
Es ging um die Gläubigen im AT. Es war eine Erfahrung, dass sie aus der Sklaverei befreit wurden. Und es war ihr (nicht mein!) Glaube, dass sie das Gott zu verdanken haben.
Zitat von emanonemanon schrieb:Aha. Sie haben sich das nicht eingebildet, sie haben es halt einfach erfunden. Macht das Ganze für mich jetzt eher noch unehrlicher.
Die Erfahrungen (Heilung eines Schwerverletzten, Befreiung aus der Sklaverei) wurden nicht erfunden.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 14:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meinem Eindruck nach haben Glaubenserfahrungen doch viel mit Interpretation zu tun. Man erlebt eben Dinge, die auch andere Menschen erleben (z.B. Erkrankungen und Gesundungen, schicksalhafte Wendungen). Gläubige scheinen hier ein Wirken Gottes zu sehen, während Nichtgläubige es eher als Folge von anderen Faktoren interpretieren, z.B. Zufall, kompetente ärztliche Versorgung, etc.
Ja, sicher sind das Interpretationen. Wobei es nicht immer um etwas „Unerklärliches“ geht. Eine meiner tiefsten religiösen Erfahrungen drehen sich um einen Wassertropfen in dem sich die Sonne spiegelt. Für andere, auch andere Gläubige, wäre es schlicht ein belangloser Tropfen gewesen. Für mich war es mehr als das.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 14:38
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Na, eingebildet sicher nicht. Aber sich als Eingreifen Gottes vorgestellt.
Wer könnte denn hingehen und im ganzen Land die Erstgeburt töten?
Von Mensch und Vieh?
Ist für mich nicht vorstellbar.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Die Erfahrungen (Heilung eines Schwerverletzten, Befreiung aus der Sklaverei) wurden nicht erfunden.
Ja das behauptest du. Spontanheilungen sind belegt, das kann durchaus auch damals vorgekommen sein. Mit der Befreiung eines ganzen Volkes aus jahrelanger Sklaverei ist es da nicht so einfach. Das geht auch nicht so einfach in der Geschichte verloren.
Die Bibel scheint ein Standardwerk für schriftstellerische Freiheit zu sein.


2x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 14:40
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer könnte denn hingehen und im ganzen Land die Erstgeburt töten?
Von Mensch und Vieh?
Ist für mich nicht vorstellbar.
Warum diskutierst du es dann endlos? Weder verstehst du es als historische Beschreibung, noch als literarische Metapher - es erschließt sich dir einfach überhaupt nicht. Geht mir mit dem Bären und den 42 Kindern so, man muss nicht alles verstehen. Bei manchen Geschichten in der Bibel bleibt eben nur ein großes „?“.


Anzeige

1x zitiertmelden