Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

417 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Menschheit, Theorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

27.04.2015 um 17:55
@AnGSt
Für beliebige Primzahlen geht das nicht ... also du setzt eine Obergrenze und probierst dann einfach durch und streichst peu a peu alle nichtprimen Zahlen. Effektiv ist was anderes.

Unter "beliebige Primzahlen berechnen" verstehe ich einen Algotrihmus, wo ich als Input habe "die 9292. Primzahl" und bekomme dann die Primzahl auf dem goldenen Tablett serviert ;)
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:Das Gezählte ist nicht die Zahl.

Aber es SCHEINt mir, wegen der FibonacciFolge, so zu SEIN.
Dass es sich immer um eine Gegensätzlichkeit handelt.
Ein Anfang und ein Ende.
Dass einzig die 0 unsere Zahl ist.
Die Freiheit sich zwischen ihrer Un-Endlichkeit AusZuLeben.
Und da alle anderen gezählten Zahlen, zwischen der Un-Endlichkeit, ihren Ursprung in der 0 wiederfinden,
erschließt sich für mich die einzige Antwort, dass das Gezählte wahr ist, weil wir wahr sind.

Also frag ich euch...
Was spielt die Zahl also für eine Rolle-
In einer Welt, wo das Gezählte herrscht?

Die wahre Bedeutung der Zahl SCHEINt mir, wegen der FibonacciFolge, irrelevant zu SEIN.
???
Soll das ernst gemeint sein oder benutzt du einen Zufallssatzgenerator basierend sprituellen und esoterischen Geschwafel?

Beginne doch einfach mal eine veränderte "Fibonacci-Folge" mit 1 und 4. Dann kommen ganz andere Zahlen raus.
1 4 5 9 13 22 35 ...
Diese "lebt sich ebenso in ihrer Unendlichkeit" aus".

Anzeige
6x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

27.04.2015 um 18:19
@Sauffenberg
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:1 4 5 9 13 22 35 ...
Diese "lebt sich ebenso in ihrer Unendlichkeit" aus".
Kommt diese Folge auch in der Natur vor?


melden
Exekutive Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

27.04.2015 um 18:19
@Sauffenberg

Du setzt 3 Fragezeichen darunter, als ob du uns sagen willst, dass du es nicht verstanden hättest.
Und trotzdem hast du schon ein "Anti"Ergebnis?

Du setzt Phantasie mit Realität gleich, als ob man eine Zahl einfach durch eine x-beliebige Zahl ersetzen könnte.
Mit der Begründung, weil Sie ja beide Zahlen sind?

Und wenn man etwas nicht versteht ist es direkt "Geschwafel"?
Wie primitiv ist denn deine Denkweise?

Das was du sagst funktioniert einfach nicht.


1x zitiertmelden

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

27.04.2015 um 18:41
@Exekutive
Dass einzig die 0 unsere Zahl ist.
Die Freiheit sich zwischen ihrer Un-Endlichkeit AusZuLeben.
Und da alle anderen gezählten Zahlen, zwischen der Un-Endlichkeit, ihren Ursprung in der 0 wiederfinden,
erschließt sich für mich die einzige Antwort, dass das Gezählte wahr ist, weil wir wahr sind.

Was spielt die Zahl also für eine Rolle-
In einer Welt, wo das Gezählte herrscht?
Ohne andere zahl... wie Willst du/man Die Null erfharen ?

(Wieder Ein kopierter Satz)

Wahr ist was wir können......
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:Gibt ja eigentlich auch Bezug zwischen Pi und 0, oder?
Ohne Pi Wüsstest nicht das Es Die Null gäbe.....
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:Du setzt Phantasie mit Realität gleich, als ob man eine Zahl einfach durch eine x-beliebige Zahl ersetzen könnte.
Mit der Begründung, weil Sie ja beide Zahlen sind?
Die neun/9 ist jede zahl.... so ein bischen Schul-Blöd ausgedrückt....


melden

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

27.04.2015 um 18:59
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:Dass einzig die 0 unsere Zahl ist.
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:Und da alle anderen gezählten Zahlen, zwischen der Un-Endlichkeit, ihren Ursprung in der 0 wiederfinden,
erschließt sich für mich die einzige Antwort, dass das Gezählte wahr ist, weil wir wahr sind.
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:Was spielt die Zahl also für eine Rolle-
In einer Welt, wo das Gezählte herrscht?
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:Die wahre Bedeutung der Zahl SCHEINt mir, wegen der FibonacciFolge, irrelevant zu SEIN.
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb: „Materie besteht nicht aus Materie“
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:Und im SCHEIN ist die Fib.ZahlenFolge das SEIN.
Denn Wir haben die Freiheit sich zwischen ihrer Un-Endlichkeit AusZuLeben.
Das ist für mich Geschwafel. Und wenn man dazu eine primitive Denkweise benötigt, um dies nur als Geschwafel zu erkenne, dann denke ich eben primitiv.

Du wirfst hier ein paar Phrasen in den Raum, die eigentlich nichts bedeuten und auch nichts mit der Fibonacci-Folge zu tun haben. Und spielst dich als der große "Zahlenphilosoph" auf.

Zum Ausgangspost:
Diese Zahlenfolge erschafft sich aus sich selbst, denn es ist nur die Zahl 0 notwendig, um auf die nachfolgenden Zahlen stoßen zu können
Unsinn. Fängt die Fibonacci-Folge mit F(1)=1 F(2)=1. Ohne F(1)=1 wäre die Fibonacci-Folge nur 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 ... nicht gerade sehr spannend. Die 1 ist ebenso notwendig.
Die 0: Ist das Nichts, aber das Nichts ist auch das Alles.
Also besteht die 0 aus zwei gegensätzlichen Kräften: Die zwei größten uns bekannten Kräfte sind: Alles und Nichts.

Alles (+1) und Nichts (-1)
Subjektive Wahrnehmung: 0=-1+1
Unsinn. Erst ist Nichts = 0, dann Nichts = Alles = +1, dann noch Nichts = -1 ... mathematisch totaler Schwachsinn.
Aber! Keiner KANN urteilen, welches der beiden gleichen Werte (1) + bzw - ist, denn! durch ihren gleichen Stellenwert (1) sind Sie GLEICHwertig, also wie kann man da urteilen?
Kann man nicht!
Unsinn. Was soll Stellenwert sein? Stellenwert in welcher Liste? Es handelt sich schlichtweg um den Betrag einer Zahl, der den Absolutwert wiedergibt. Und der ist nun mal immer >=0. Es gibt keine "beiden gleichen Werte", sondern nur EINEN Absolutwert ... also muss man sich auch keine Gedanken drüber machen, wie man 1 und 1 unterscheidet.
Objektive Wahrnehmung: 0=1+1=2 bzw. 0=-1-1=-2
Gequirlter Unsinn.
0 = -1 + 1
2 = |-1| + |1|
Jetzt machst du mal eben aus der (-1) eine (+1) und feierst es dann als große Erleuchtung, dass dann 2 rauskommt. Lächerlich. Bei der Subtraktion dann der gleiche Schwachsinn.
-1 + 1 |-1| + |1|

Mathematisch ist dein Eingangspost totaler Unsinn, ebenso wie deine philiosophischen Ergüsse darauf.


1x zitiertmelden
Exekutive Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

27.04.2015 um 19:17
@Sauffenberg
Du bist nicht der erste "Oberschlaue" der meint in einem Spirituellen Thread einen auf mathematiker zu machen.

Eure Charaktere wiederholen sich und es langweilt mich...

Wie bemerkenswert, dass du fast jeden deiner Sätze mit Unsinn beginnst.
Zeugt von Qualität.

Wie würdest du denn eine Gegensätzlichkeit, in Zahlen, ausdrücken?
Etwas was GLEICHWERTIG ist, aber nicht dasselbe.
Etwa (+1) und (-1)?
Diese Gegensätzlichkeit ist IMMER komplementär.
Und wenn Sie komplementär zueinander sind, welche Zahl ergeben Sie?
Die 0?
Also sagst du wirklich die 0 ist 3?
0 ist +1
0 ist -1
0 ist 0
Wow...
So hab ich das noch nie gesehen.
Danke.

Wenn du das für Schwachsinn hälst und nicht verstehst oder verstehen willst, dann bist du hier einfach falsch.


1x zitiertmelden

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

27.04.2015 um 19:53
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:Wie bemerkenswert, dass du fast jeden deiner Sätze mit Unsinn beginnst.
Zeugt von Qualität.
Jo, von der Qualität deiner Beiträge.
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:0 ist +1
0 ist -1
0 ist 0
Wow...
So hab ich das noch nie gesehen.
Du hast diesen Blödsinn geschrieben, nicht ich :D Wahrscheinlich verstehst du selbst nicht, was du schreibst.
0 ist bei mir 0. Fertig.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Die 0: Ist das Nichts, aber das Nichts ist auch das Alles.
Also besteht die 0 aus zwei gegensätzlichen Kräften: Die zwei größten uns bekannten Kräfte sind: Alles und Nichts.

Alles (+1) und Nichts (-1)
Subjektive Wahrnehmung: 0=-1+1
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:Also sagst du wirklich die 0 ist 3?
Häää? Wo sage ich, die 0 ist 3? Die 0 = 0.
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:Wie würdest du denn eine Gegensätzlichkeit, in Zahlen, ausdrücken?
Etwas was GLEICHWERTIG ist, aber nicht dasselbe.
Etwa (+1) und (-1)?
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Was faselst du hier? Natürlich bedeutet "gleichwertig" auch "dasselbe" in der Mathematik!
Gleichwertig heißt "gleicher Wert". Also 7 = 7, -8 = -8 , e = e, 5 = 4+1
(+1) und (-1) sind mitnichten gleichwertig. Das merkst du daran, dass du an einem Konto mit dem Wert +20000 Euro mehr Spaß hast als an einem mit -20000 Euro. Also ist die Grundidee deiner Ergüsse schon mal Unsinn.
Du hast nicht mal Ahnung vom Betrag/ Absolutwert.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

27.04.2015 um 19:59
@Sauffenberg

Bitte nochmal zurück zu der Frage, ob so eine modifizierte Fibonacci-Reihe in der Natur vor kommen kann oder sonst eine mathematische Bedeutung haben kann? Nur falls's Du's weist, meine ich.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:1 4 5 9 13 22 35 ...



1x zitiertmelden

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

27.04.2015 um 20:18
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Bitte nochmal zurück zu der Frage, ob so eine modifizierte Fibonacci-Reihe in der Natur vor kommen kann oder sonst eine mathematische Bedeutung haben kann?
Das weiß ich nicht. Damit wollte ich nur zeigen, dass die Fibonacci-Folge nichts besonderes ist unter den Gesichtspunkten:
- 2 niedrige ganzzahlige Startwerte
- nährungsweise exponentielles Wachsum ins Unendliche

Weil der Kollege ja irgendwas mit Anfangswerten und Unendlichkeit lamentiert hat. Wollte nur zeigen, dass man sich da unendliche viele Folgen ausdenken kann, die diesen Anspruch erfüllen.

Dass die Fibonacci-Folge in der Natur wirklich irgendwo 1:1 umgesetzt wird, würde mich schwer überraschen.
Sobald sich ein Fuchs ein Kaninchen schnappt oder ein schwules Kaninchen dabei ist, war es das Ende für das generalstabsmäßige Populationswachstum ;) So ein bisschen Schwund ist doch immer - auch in der Natur^^.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

27.04.2015 um 20:21
@Sauffenberg
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:obald sich ein Fuchs ein Kaninchen schnappt oder ein schwules Kaninchen dabei ist,
Höhö.

Natur ist halt nicht so perfekt wie die Mathematik, doch gerade das gibt ihr Perfektion, die man in Simulationen noch immer nicht hundert pro wiedergeben kann und vielleicht nie können wird. Ich hoffe das stimmt so.


1x zitiertmelden
Exekutive Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

27.04.2015 um 20:39
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Was faselst du hier? Natürlich bedeutet "gleichwertig" auch "dasselbe" in der Mathematik!
Und ich wiederhole mich, in welchem Thread befinden wir uns? Mathematik?
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:(+1) und (-1) sind mitnichten gleichwertig.
Du vergaß zu sagen,
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:in der Mathematik!
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Das merkst du daran, dass du an einem Konto mit dem Wert +20000 Euro mehr Spaß hast als an einem mit -20000 Euro.
Der Kamerad vergleicht ein Kosmos wirklich mit einem Konto...
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb: Also ist die Grundidee deiner Ergüsse schon mal Unsinn.
Und das reicht ihm um es als "Unsinn" abzustempeln.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Du hast nicht mal Ahnung vom Betrag/ Absolutwert.
Und du weißt nichtmal wo du dich gerade befindest...


1x zitiertmelden

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

27.04.2015 um 22:25
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich hoffe das stimmt so.
Bin Mir da Nicht Sicher......... ;)


melden

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

27.04.2015 um 22:30
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:Und ich wiederhole mich, in welchem Thread befinden wir uns? Mathematik?
Wir befinden uns im Thread: "Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse" und der klingt schon verdammt nach Mathematik!

Insofern sollte es dich nicht überraschen, dass sich hier User zur Mathematik des Themas und deinen "mathematischen Ergüssen" äußern.

Du willst über eine "Ikone" der Mathematik philosophieren und es scheitert dann schon im Eingangspost an einfachen mathematischen Begriffen wie Gleichwertigkeit und Absolutwert.

Der Beginn deiner "Philosophiererei" basiert schon auf völlig falschen Annahmen. Insofern ist die ganze Diskussion für die Tonne.
Würdet ihr mir dem zustimmen?
Du fragst nach der Meinung der Forum-User, okay dann meine:
Ich halte die komplette Diskussion für komplett wirres Geschwurbel! Du hast dir einfach einen Brocken "Populär-Mathematik" herausgepickt, den du gerade noch so verstehst, und versuchst nun den großen Philosophen zu mimen.
Das gelingt an keiner Stelle, da du eigentlich nur mit Begriffen wie Kräfte, Alles, Nichts, Unendlichkeit spielst und diese ohne roten Faden mit falschen mathematische Aussagen in die Fibonacci-Problematik verschachtelst.
Beim nächsten Mal geht's um die Zahl 2 / YinYang / Mensch
Oh je, kannst du uns das nicht ersparen? ;)


2x zitiertmelden

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

27.04.2015 um 22:30
Mich wundert ja, dass dieser Thread, der auf Nonsens aufgebaut ist, immer noch so viel Aufmerksamkeit erfährt.
Das, was der Ersteller da erzählt, hat weder mit der Fibonacci-Folge, noch mit Esotherik was zu tun, es ist einfach Nonsens, Punkt.


1x zitiertmelden
Exekutive Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

27.04.2015 um 23:27
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Wir befinden uns im Thread: "Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse" und der klingt schon verdammt nach Mathematik!
Das klingt ziemlich nach Mathematik für den Herren und deswegen ist dem auch so!
Jaja, so ist das heutzutage.
Leider befindet sich der Thread in "Spiritualität" und das klingt ziemlich nicht nach Mathematik!
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Würdet ihr mir dem zustimmen?
Lässt sich mit einem Ja oder Nein beantworten und zu beidem warst du nicht fähig...

@Roydiga
Hört sich an als ob du dein Leben beschreibst.


1x zitiertmelden

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

27.04.2015 um 23:31
@Exekutive

Hört sich an, als kämst du mit Argumenten nicht klar und würdest auf deiner komplett unsinnigen Argumentationsweise beharren.
Tut mir Leid, aber bei dir ist Hopfen und Malz verloren, dafür ist mir auch meine Zeit zu kostbar.


1x zitiertmelden

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

27.04.2015 um 23:35
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:Leider befindet sich der Thread in "Spiritualität" und das klingt ziemlich nicht nach Mathematik!
Dann eröffne hier nicht so schwachsinnige Themen, wenn es in "Spiritualität" nicht um Mathematik gehen soll.
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:Lässt sich mit einem Ja oder Nein beantworten und zu beidem warst du nicht fähig...
Ich habe mir sogar die Zeit genommen, dir ausführlicher zu antworten. Da dein Intellekt offensichtlich nicht ausreicht um zu erkennen, ob damit "Ja" oder "Nein" gemeint war, hier noch einmal für dich:
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Würdet ihr mir dem zustimmen?
Nein


melden

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

28.04.2015 um 01:43
@Sauffenberg
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Unter "beliebige Primzahlen berechnen" verstehe ich einen Algotrihmus, wo ich als Input habe "die 9292. Primzahl" und bekomme dann die Primzahl auf dem goldenen Tablett serviert ;)
Input: Zahl N

Durchführung: Setze n:=0, k:=2.
While (n=! N): Prüfe mit dem Netz des eratostheles, ob k eine Primzahl ist.
if(k primzahl) dann n=:n+1
k:= k+1

Gebe k aus

Output: N-te Primzahl.

Voll der gute algorithmus bekomm ich jetzt auch geld? :p


1x zitiertmelden

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

28.04.2015 um 09:22
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:Das Gezählte ist nicht die Zahl.

Aber es SCHEINt mir, wegen der FibonacciFolge, so zu SEIN.
Dass es sich immer um eine Gegensätzlichkeit handelt.
Ein Anfang und ein Ende.
Dass einzig die 0 unsere Zahl ist.
Die Freiheit sich zwischen ihrer Un-Endlichkeit AusZuLeben.
Und da alle anderen gezählten Zahlen, zwischen der Un-Endlichkeit, ihren Ursprung in der 0 wiederfinden,
erschließt sich für mich die einzige Antwort, dass das Gezählte wahr ist, weil wir wahr sind.
und
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:Wir leben im Schein
SHEINt so zu SEIN, dass unser Leben nur erfassbar ist, mit dem Schein der Materie.

Wenn man den aktuellen Erkenntnissen "Glauben" schenken mag, dann sind wir keine (feste) Materie, sondern nur (flüchtige) Teilchen-Haufen, die angeschienen/erleuchtet werden vom Licht. Und dadurch sichtbar. Ohne Licht gibt´s nichts zu sehen. (Ein (Ge-)Hirn ist grau und nur aus dieser Farbe ist nichts erkennbar. s bliebe ein Klumpen, würde man nicht mit "Leucht-Mitteln arbeiten.)
Außer man ist mit einem Radar ausgerüstet, das die Frequenzen und damit die Formen erkennen lässt.
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:Das Gezählte ist nicht die Zahl.
Könnte sein, dass ich es verstehe, doch nachfragen ist besser in dem Fall:

Meinst du, dass eine Zahl nicht das Gezählte definiert/erklärt, weil eine Zahl immer einen Bezug auf "was?" haben muss, um eine Sinnhaftigkeit dahinter/darin zu erkennen?

Z. B. Zahl 5. Ja, was? Erdbeeren, Bananen oder Kirschen? Etc.

Es können Zahlen neutral verwendet werden wie in der Mathematik, doch auch die muss bestimmte Beziehungen zu der Zahl herstellen.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

28.04.2015 um 09:52
@Phantomeloi

Ich bin zwar nicht der Gefragte, aber ich habe an anderer Stelle in etwa die selbe Aussage gemacht: Es gibt Zählen, Zähler und Gezähltes, aber die Zahl an sich drück sich nur durch das Gezählte aus. Zahl ist ein abstraktes mathematisches Gebilde, nur durch etwas gezähltes begreifbar. Durch Zählen werden Erscheinungen zu Sinn-Einheiten gruppiert und somit in die Existenz gerufen. Stimmts?

Aber wiedermal könnte mir ein Mathematiker vielleicht erklären, dass ich mit dieser Idee ganz falsch liege?


Anzeige

melden