Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Leben nach dem Leben möglich?

1.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reinkarnation - Leben Nach Dem Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Leben nach dem Leben möglich?

11.04.2015 um 18:09
@Lepus
@Nerok

Da bin ich mir nicht so sicher. Für mich bedeutet klinisch tot - Hirntod. Da dürfte es dann medizinisch auch nichts mehr rückgängig zu machen sein.

Anzeige
melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

11.04.2015 um 18:09
@Nicolaus
Für dich, aber für alle anderen eben nicht.
Und vor allem nicht für Ärzte.

Das meine ich mit Begriffe nicht verstehen.


1x zitiertmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

11.04.2015 um 18:10
@Lepus

Ich google das jetzt mal nach... :)


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

11.04.2015 um 18:20
@Lepus
@Nerok

Ok, wahrscheinlich habt ihr Recht. Nur, es ist doch total irreführend dann überhaupt von Tod zu sprechen, wenn er noch gar nicht eingetreten ist, ob man ihn nun klinischen Tod nennt oder nicht.

Spielt aber dennoch eine untergeordnete Rolle, da zumindest das Bewusstsein eigentlich nicht in der Lage dazu wäre, sich selbst da unten liegen zu sehen und genau beschreiben zu können, welche Ärzte und Schwestern um einen herum standen, was sie machten, was sie miteinander redeten, teilweise sogar, was einzelne für Gedanken hatten oder gar die Anverwandten im Nebenzimmer beschreiben zu können, was sie gerade für Klamotten getragen hatten, wer sich wo aufhielt und was sie sprachen. Das kann keine Einbildung oder Halluzination sein!

Aber ich sehe schon, ihr seid auch solche, bei denen einfach nicht sein kann, was nicht sein darf :)


1x zitiertmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

11.04.2015 um 18:29
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Für dich, aber für alle anderen eben nicht.
Und vor allem nicht für Ärzte.
oh ,doch.
da scheinst du nicht auf dem laufenden zu sein.
die hirntodvariante wird zur zeit sogar gern vorgezogen ,wenn es um organspende geht.

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

was natürlich diverse horrorszenarien entstehen lässt ,wenn man sich vorstellt ,dass man die organentnahme doch noch mitbekommen kann....


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

11.04.2015 um 18:43
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Spielt aber dennoch eine untergeordnete Rolle, da zumindest das Bewusstsein eigentlich nicht in der Lage dazu wäre, sich selbst da unten liegen zu sehen und genau beschreiben zu können, welche Ärzte und Schwestern um einen herum standen, was sie machten, was sie miteinander redeten, teilweise sogar, was einzelne für Gedanken hatten oder gar die Anverwandten im Nebenzimmer beschreiben zu können, was sie gerade für Klamotten getragen hatten, wer sich wo aufhielt und was sie sprachen. Das kann keine Einbildung oder Halluzination sein!
Dafür gibt es keine Beweise, nur Behauptungen und Anekdoten.

Und klar kann man träumen, dass man an der Decke schwebt und im halbbewusstlosen Zustand merken, was um einen herum geschieht.
Dann ist es auch immer eine Frage des Zeitpunktes, wann man das Nahtoderlebnis halluziniert:
Ist es dann, wenn man klinisch tot ist oder eben davor, wenn man noch in der Lage ist alles mitzubekommen?
Das kann niemand hinterher rekonstruieren, weil Ärzte und Schwestern und der Betroffene selbst was anderes zu tun haben, als eben auf so etwas zu achten. ;)

Und diese ganzen Tests, die gemacht wurden mit Zettel oder Symbolen, die im Raum versteckt waren und nur von einer schwebenden Person gesehen werden konnten:
Haben auch nie funktioniert.

@pere_ubu
Du verwechselst da gerade was, lies dir unsere Unterhaltung besser nochmals durch.


2x zitiertmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

11.04.2015 um 19:12
Zitat von LepusLepus schrieb:Und diese ganzen Tests, die gemacht wurden mit Zettel oder Symbolen, die im Raum versteckt waren und nur von einer schwebenden Person gesehen werden konnten:
Haben auch nie funktioniert.
Was mir an den Befürworten der Sterblichkeit auffällt ist, dass sie diese sache immer extrem einseitig sehen. Warum nicht mal neutral analysieren?
Bei der Sache ist es doch nun so gewesen, dass die Bereiche, wo die Zettel und symbole drin war, nie eine Nahtoderfahrung entstanden ist. Von "nicht funktionieren" kann da gar keine Rede sein, wenn nun mal keiner eine Nahtoderfahrung hatte.
Aber das machen wirklich fast alle Sterblichkeitsverteidiger so, raff ich nicht.


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

11.04.2015 um 19:24
@Dawnclaude
Ja, na klar.
Wenn es nicht das gewünschte Ergebnis liefert (nämlich ein Bemerken von Symbolen), dann war es natürlich keine Nahtoderfahrung, obwohl die Betroffenen genau das beschrieben, was sonst immer als Nahtoderlebnis bejubelt wird...

Was ich nicht raffe:
Wie können fast alle Unsterblichkeitsverteidiger immer wieder neue Ausreden finden...?


1x zitiertmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

11.04.2015 um 19:27
Zitat von LepusLepus schrieb:Wenn es nicht das gewünschte Ergebnis liefert (nämlich ein Bemerken von Symbolen), dann war es natürlich keine Nahtoderfahrung, obwohl die Betroffenen genau das beschrieben, was sonst immer als Nahtoderlebnis bejubelt wird...
Das hast du dir alles zusammengereimt. in der Studie steht absolut nichts davon drin. Es wurde nur gesagt, dass keine Nahtoderfahrungen passiert sind, wo diese Symbole aufgehangen wurden. Nahtoderfahrungen sind nur dort passiert, wo keine symbole aufgehangen waren.
Von daher sind das mal wieder die Fakten und keine Ausreden.


1x zitiertmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

11.04.2015 um 19:36
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Nahtoderfahrungen sind nur dort passiert, wo keine symbole aufgehangen waren.
Na was ein Zufall aber auch...


1x zitiertmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

11.04.2015 um 19:42
Zitat von LepusLepus schrieb:Na was ein Zufall aber auch...
Das liegt daran, dass nur ein kleiner Prozentsatz überhaupt Nahtoderfahrungen hat.
Wurde auch in der Studie gesagt, dass dies einfach nicht möglich ist, so erzwungen zu werden.

Deshalb wären Langzeitstudien mit Astralreisen ja sinnvoller, aber bis man darauf kommt, wird wohl noch einige Zeit vergehen.


1x zitiertmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

11.04.2015 um 19:47
@Dawnclaude
Schade, die meisten haben eben diese Erlebnisse vielleicht, weil sie daran glauben, dass es solche Erlebnisse gibt (Tunnel mit Licht, Verstorbene wiedertreffen).

Ich nehme stark an, dass ich persönlich solch ein Erlebnis nicht hätte.


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

11.04.2015 um 20:11
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Deshalb wären Langzeitstudien mit Astralreisen ja sinnvoller
Hast du nicht selbst behauptet, solche "Astralreisen" würden sich einer wissenschaftlichen Untersuchung entziehen?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:aber bis man darauf kommt, wird wohl noch einige Zeit vergehen.
Bis die üblichen Ausreden kommen, wird wohl kaum Zeit vergehen.


1x zitiertmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

11.04.2015 um 20:20
Witzig die Diskussion ist wie in der Anfangsgeschichte ,es gibt das erste Baby (Kontra) und das 2 Baby (PRO) .
Ich würde gerne mal eine andere Theorie einstreuen .

Wenn man den menschlichen Körper im Detail betrachtet, bis über die atomare Zusammensetzung hinaus so kommt man zu dem Schluss das hinter allem Energie steht .

Die Erde ist ein System (System evt. Größer oder kleiner als Erde)und laut Energie Erhaltungssatz verliert ein System keine Energie sondern sie wird nur umgewandelt in einen anderen Zustand.

Sprich wenn der Mensch stirbt wird er in einen anderen Energiezustand umgewandelt ( Energiewesen ) was unter Umständen sogar in unsere Dimension eingreifen kann (übernatürliches/Träume).Was denkt Ihr?


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

11.04.2015 um 20:22
Zitat von geekygeeky schrieb:Hast du nicht selbst behauptet, solche "Astralreisen" würden sich einer wissenschaftlichen Untersuchung entziehen?
Nur bis zu einem gewissen Maß. Bei einer Studie würden auf jeden Fall paranormale Dinge passieren, aber erst mal müsste es zu dieser Studie kommen und das werden die Leute schon selbst mit ihren ganzen Zweifeln verhindern, dazu brauchts dann keine Gegenmaßnahme vom Jenseits mehr. ^^


1x zitiertmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

11.04.2015 um 21:32
@Dawnclaude
geeky schrieb:
Hast du nicht selbst behauptet, solche "Astralreisen" würden sich einer wissenschaftlichen Untersuchung entziehen?

Nur bis zu einem gewissen Maß.
Ach, auf einmal nur bis zu einem gewissen Maß? Ich kann mich noch gut an deine wortreichen Ausreden erinnern, warum ein objektiver Beweis von deiner unsichtbaren Bettgefährtin verhindert werden würde. Du offenbar nicht mehr.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Bei einer Studie würden auf jeden Fall paranormale Dinge passieren
Von den Mächtegern-"Astralreisenden" würden auf jeden Fall paranormale Dinge behauptet werden - mehr aber auch nicht. Wie immer wird sich jede dieser Behauptungen als Hirngespinst erweisen, sofern durch das Studiendesign Betrug und Selbstbetrug verhindert werden. Das hindert die Behaupter allerdings nicht daran, sich weiterhin als etwas Besonderes hinzustellen. Wer sonst nichts hat, mit dem er sich hervortun kann, muß halt auf sowas zurückgreifen.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:aber erst mal müsste es zu dieser Studie kommen und das werden die Leute schon selbst mit ihren ganzen Zweifeln verhindern
Auch das ist eine bei Schaumschlägern übliche Ausrede. Niemand wird sie daran hindern, ihre lustigen Behauptungen auf den Prüfstand zu stellen. Also, wer oder was sollte sie daran hindern, eine solche Studie durchzuführen? Doch höchstens die Angst vor der Erkenntnis, daß sie sich all die Jahre nur selbst betrogen haben...


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

11.04.2015 um 21:59
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Dafür gibt es keine Beweise, nur Behauptungen und Anekdoten.
Na du bist vielleicht lustig. Was hättest du denn gern für einen Beweis? Wie müsste er denn aussehen für Dich?

Wie soll man Nahtoderlebnisse denn beweisen? Entweder haben gewisse Menschen so etwas erlebt und man glaubt ihnen, oder man glaubt ihnen eben nicht.


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

11.04.2015 um 22:22
@Nicolaus
Mit Studien, wie der AWARE Studie zum Beispiel.
Nur das eine erneute Studie natürlich vernünftiger ablaufen müsste, als diese.

Die Idee mit den nur für Schwebende sichtbaren Symbolen finde ich ganz gut.


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

11.04.2015 um 22:25
@Lepus

Erkläre mal diese AWARE-Studie, hab noch nie was davon gehört.


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

11.04.2015 um 22:27
@Nicolaus
Hier ein kleiner Überblick mit weiterführenden Links:

Wikipedia: Sam Parnia


Anzeige

melden