Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Wann, Weshalb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 00:19
Zitat von dorette22dorette22 schrieb:Es gibt gute Gründe, NICHT zu glauben. Alle Religionen basieren auf drei Grundelementen, die da sind: Mythen, Legenden und Wunder
Die Religionen sind darauf bestrebt ein glaube zu vermitteln ohne die persönliche Erfahrungen zu berücksichtigen.Es Zählt nur das Wort und was geschrieben ist.
Es ist nicht zu wundern das die Anhänger oft zu eine Ideologie verführen werden die zu eine Entfremdung gegenüber Andersgläubigen /Andersdenkenden wird und das ist genau das was ein Theologischen Konzept zu vermeiden versucht ,nämlich die Trennung.
Da die meisten Religionen auf die Spiritualität nicht gut zu sprechen ist ,versuchen sie trotzdem ein Glaubenssystem zu etablieren die den anschien vermittelt auf der Richtige Seite zu sein ,nämlich die Überlegenheit gegenüber andersgläubigen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 00:33
Der beste Glaube ist der keinen Glauben zu haben! @SupThree
@Jupiterhead


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 00:50
@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Es Zählt nur das Wort und was geschrieben ist.
Wenn du damit die Bibel meinst, dann muss ich dir leider sagen, dass dieses von mehreren Autoren zusammen geschusterte Machwerk so voller Widersprüche ist, dass man am Wahrheitsgehalt dieses Märchenbuches echte Zweifel anmelden muss. Zudem widersprechen sich das Alte und das Neue Testament in vielen Aussagen geradezu konträr. Da ist sowohl von einem rächenden und strafenden als auch von einem guten, gnädigen Gott die Rede. Ja, was denn nun?

In der Bibel wird z.B. die Züchtigung von Kindern als erzieherische Maßnahme dargestellt. Oder: Homosexuelle und Lesben werden gebrandmarkt! Meine Alternative zu den vielen verlogenen Religionen: Der von griechischen Philosophen schon vor vielen tausend Jahren postulierte HUMANISMUS.

Google einfach mal mit: "Widerspüche in der Bibel"! Wenn's da nicht klingelt!

Religion diente schon zu allen Zeiten den Herrschenden, um ihre Macht über die Menschen auszuüben. Es ist auch kein Geheimnis, dass die Geschichte des Christentums durch viel Blut gekennzeichnet ist. Ganze Völker wurden versklavt, massakriert und ausgerottet. Und das alles im Namen Gottes! Eines Gottes, dessen Existenz durch rein gar nichts erwiesen ist.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 01:51
@dorette22

Natürlich wurde die Bibel von Massen an Autoren geschrieben. Folglich ist es auch völlig klar dass sich Widersprüche finden lassen. Meiner Meinung nach ist das aber ein besseres Fundament für eine Religion, wie eine Religion, in der nur eine einzige Person die Lehre verbreitet und verschriftlicht (bspw. der Prophet Joseph Smith, Mormonen).
Es ist halt problematisch die Geschichten der Bibel zu deuten. Wir lesen sie ja nicht im Original. Und es ist auch nicht immer klar inwieweit in Metaphern geschrieben wurde oder nicht.

Allerdings ist es so ziemlcih erwiesen dass es zumindest diese Bewegung rund um Jesus gab. Die Frage die dann wohl die Gläubigen Christen von den Atheisten spaltet ist ob Jesus wirklich Gottes Sohn war/ist und Wunder vollbracht hat oder nicht.

Ich finde es im übrigen unfair dass man Religion grundsätzlich kleinredet weil die Institutionen wie die kath. Kirche ihre Macht missbraucht haben. Nach der Logik müsste ich auch gegen die Demokratie sein weil Hitler es geschafft hat an die Macht zu kommen.

Im Nachhinein weiß man immer mehr. Und früher konnte man nunmal die Massen bewegen wenn man gesagt hat: dies ist Gottes Plan. Und du bist in ein Land eingefallen. Heute ists: dort liegt Öl, es gibt Aufstände, usw usw. Und du fällst in ein Land ein.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 11:17
Da du zugegeben hast, dass die Bibel und andere Texte Fehler besitzen, wieso glaubst du dann noch daran?


2x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 13:01
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Da du zugegeben hast, dass die Bibel und andere Texte Fehler besitzen, wieso glaubst du dann noch daran?
wenn ein Kind einen fehler macht,
wieso glauben wir dann weiter an das Kind?

also wenn jemand "Fehler" hat, soll man nicht mehr an ihn glauben?

nur weil etwas Fehler hat, macht es nicht gleich zu etwas unwahren...
sondern zu etwas fehlerhaftes...


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 13:13
@Koman

Die Bibel mit einem Kind zu vergleichen scheint mir doch etwas unpassend...
Viele 100 Millionen Menschen glauben an dieses Buch... Dieses Buch hat nicht einfach nur Fehler sondern stammt aus der Feder vieler Menschen die sich mit Sicherheit nicht untereinander abgesprochen haben was sie denn der "heiligen" Schrift noch hinzufügen möchten.

Wenn ein Kind Fehler macht gehört das offensichtlich zum Erfahrungsprozess eines heranwachsenden Menschen, während die Bibel ja die Lösung aller Probleme bzw die Antwort auf Existenzfragen geben möchte von denen ein Kind noch nie etwas gehört oder erfahren hat...

Das Problem sind die irrwitzigen Interpretationen der Bibel von denen es wie Sand am Meer gibt... Und jede behauptet von sich die "wahrste" von allen zu sein.


2x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 13:14
@Koman
Wenn die Bibel Gottes Wort ist, dann setzt du Gott also auf das Niveau eines Kindes?
Wenn es nicht Gottes Wort ist, was hebt es über Grimms Märchen hinaus?


2x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 13:30
mein lieber @nowhereman und @emanon

die Bibel wurde aus Schriften zusammengefügt,
die es auch schon vor der Bibel Entstehung gab...

diese Schriften wurden wiederum von mehreren aussortiert/ausgewählt...

fehlerhaft wirkt nur das, was man daraus gemacht hat,
da nicht alles vollständig ist...
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Wenn ein Kind Fehler macht gehört das offensichtlich zum Erfahrungsprozess eines heranwachsenden Menschen, während die Bibel ja die Lösung aller Probleme bzw die Antwort auf Existenzfragen geben möchte von denen ein Kind noch nie etwas gehört oder erfahren hat...
enthält die Bibel Fehler,
dann waren bei der Bibel wohl Kinder am Werk...
aber nur weil Kinder etwas falsch verstehen, bedeutet nicht,
das "die Sache an sich" falsch ist...

genommen wurde für die Bibel, was damals den leuten in den kramm passte,
die sie zusammengestellt haben und nicht das, was es an vorhandenen Schriften gab...

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn die Bibel Gottes Wort ist, dann setzt du Gott also auf das Niveau eines Kindes?
ich setzte den Menschen, der die Bibel zusammengestellt hat auf dieses Kinder-Niveau...

ist die Bibel nun "Gottes Wort"
oder doch nur ein teil davon...
"Das Wort Gottes"


2x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 13:34
Zitat von KomanKoman schrieb:genommen wurde für die Bibel, was damals den leuten in den kramm passte,
die sie zusammengestellt haben und nicht das, was es an vorhandenen Schriften gab...
Und das Ist Gottes Wort????


3x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 13:41
@KAALAEL
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Und das Ist Gottes Wort????
ja...
wenn man nur teile von etwas ganzen nimmt,
und diese dann als ganzes auslegen will, passt es nicht (wirklich) zusammen...

die Schriften sind ja nicht falsch...

aber du kannst ja ein puzzle auch nur vollenden,
wenn du alle teile benützt und nicht nur die, die dir passen...

ich kann also nur "Das Wort Gottes" richtig vernehmen,
wenn ich auch alle worte davon vernehme...

und nicht nur die, was mir passen...


2x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 13:43
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:ich kann also nur "Das Wort Gottes" richtig vernehmen,
wenn ich auch alle worte davon vernehme...
Du hälst die Bibel also für untauglich das Wort eines Gottes zu vermitteln.
Das seh ich auch so


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 13:45
Zitat von KomanKoman schrieb:ich kann also nur "Das Wort Gottes" richtig vernehmen
Gott hat also die Feder selbst geschwungen???Du verhäderst dich in wiedersprüchen !


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 13:51
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Du hälst die Bibel also für untauglich das Wort eines Gottes zu vermitteln.
Das seh ich auch so
ja wenn nicht alles drinnen steht, was drinnen stehen sollte...


2x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 13:51
@KAALAEL
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Gott hat also die Feder selbst geschwungen???Du verhäderst dich in wiedersprüchen !
was meinst du?


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 13:52
Zitat von KomanKoman schrieb:ja wenn nicht alles drinnen steht, was drinnen stehen sollte...
Was sollte denn alles drinne stehen?


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 13:53
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Was sollte denn alles drinne stehen?
Google einfach mal...
gibt tausend seiten zu den Thema...


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 13:53
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:ja wenn nicht alles drinnen steht, was drinnen stehen sollte...

Davon kann man bei vielen verschiedenen Kindern, die sich zudem noch nicht einmal untereinander abgesprochen haben, schon ausgehen.
Zitat von KomanKoman schrieb:ich setzte den Menschen, der die Bibel zusammengestellt hat auf dieses Kinder-Niveau...



melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 13:54
@emanon
Koman schrieb:
ja wenn nicht alles drinnen steht, was drinnen stehen sollte...


Davon kann man bei vielen verschiedenen Kindern, die sich zudem noch nicht einmal untereinander abgesprochen haben, schon ausgehen.

Koman schrieb:
ich setzte den Menschen, der die Bibel zusammengestellt hat auf dieses Kinder-Niveau...
so uneinig sind wir uns bei dieser Denkweise nicht...


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 13:57
Zitat von KomanKoman schrieb:Google einfach mal...
gibt tausend seiten zu den Thema...
Diese Diskussion hatten wir hier schon.

Ein beliebtes Argument ist immer "Du hast das falsch verstanden" / "Du hast nicht aufmerksam gelesen".

Aus diesem Grund ist es unabdingbar, dass du mit deinen eigenen Worten deine eigenen Gedanken und Interpretationen formulierst, damit alle auf dem gleichen Stand sind.


Anzeige

melden