Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Wann, Weshalb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 13:57
@kalamari
Google einfach mal nach Petrus Evangelium oder Maria Magdalena Evangelium...
Apogryphen usw...

Anzeige
melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 13:58
@Koman

Gemäß der Aussage von @HöhereMach ist zumindest Petrus falsch bzw. fehlerhaft.


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 13:59
ja mein lieber @kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Gemäß der Aussage von @HöhereMach ist zumindest Petrus falsch bzw. fehlerhaft.
und was denkst du selbst darüber?
ich habe das schon alles gelesen...
du auch?


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 14:02
Zitat von KomanKoman schrieb:ich habe das schon alles gelesen...
du auch?
Da ich explizite Stellen zitiert habe, Querverweise zu anderen Werken des alten Testaments erstellt habe und meine persönliche Interpretation erklärt hatte kannst du ruhig davon ausgehen, dass ich mich damit befasst habe.
Zitat von KomanKoman schrieb:und was denkst du selbst darüber?
Meiner Meinung nach ist es Blödsinn, aufgrund der hier im Thread aufgezählten Unstimmigkeiten, explizit im 1. Buch Mose, auf dessen Geschichten sich auch in Petrus bezogen wurde, wodurch diese ebenfalls nicht korrekt sind.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 14:09
Beispiel:
Zitat von kalamarikalamari schrieb:die einst ungehorsam gewesen, als die Langmut Gottes zuwartete, in den Tagen Noahs, da der Kasten hergestellt wurde, in welchen wenige nämlich acht Seelen gerettet wurden durch Wasser,
Petrus 3:20
Zitat von kalamarikalamari schrieb:und hat der alten Welt nicht geschont, sondern nur Noah den Herold der Gerechtigkeit selbacht geschützt, da er über die Welt der Gottlosen die Flut hereinführte
Petrus 2:5

Beide Stellen beziehen sich auf die legendäre Flut und Noah. Die letzten 10 oder mehr Seiten haben wir explizite Lücken in der Legende aufgezeigt, Unstimmigkeiten zur bekannten Physik, Biologie und Chemie betont ebenso wie die offensichtlich fehlenden zeitgenössischen Aufzeichnungen anderer Völker oder in der Bibel zu Folgeffekten der Flut aufgeführt.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 15:40
@An Alle die hier in der Diskussion probieren 'Recht zu haben' und den anderen von seinem Standpunkt zu überzeugen.

Hört auf damit! Das was ihr tut ist Kämpfen! Und Kämpfen ist kein Akt der Liebe!
Das was ihr macht erzeugt einzig und allein Negative Emotionen sowohl in euch, als auch im Gegenpart.
Und damit werden in der Welt, in der wir Leben, Energie-Potentiale geschaffen, die für neues Leid sorgen.
Wollt ihr also Leid erzeugen? Ist das euer Ziel?

Es wäre viel sinnvoller mit mehr Toleranz an diese Diskussion zu gehen. Weil scheinbar versteht ihr noch nicht,
das ihr ALLE recht habt. Sowohl der eine der die Bibel verteidigt, als auch der, der seine Glaubwürdigkeit in Frage stellt.
Ihr habt beide Recht! Und werdet auch beide immer Recht haben.

Egal woran man glaubt, für die Person die Glaubt ist es immer die Wahrheit.
(Und zwar solange, bis er an eine andere Wahrheit glaubt)

Das was ihr tut ist das selbe wie sich um Kunst oder Geschmack zu streiten!
Einer: "Erdbeeren schmecken scheisse". Anderer: "Nein du idiot, Erdbeeren sind der letzte Dreck".
Schwachsinn :D

Es geht nur um seinen eigenen Glauben und nicht ob der auf eine Masse (Gesellschaft) gemünzt werden kann. Es geht individuell für jeden nur um seinen eigenen Glauben.
Es geht um die Verwirklichung seines Selbst.
Wenn der eine glühende Freude dabei empfindet alle Frauen flach zulegen, die ihm gefallen.
Dann kann er nicht zu dem anderen sagen, dessen Lebensinhalt darin besteht, möglichst viele Errungenschaften in der Nano-Technologie zu erreichen, das er sein Leben total verschwendet, weil er kein Casanova ist.

Jeder hat seinen eigenen Weg, dem zu folgen, was er ist. Was wir sind, steht in uns. In unserem herzen. Und jeder trägt eine andere Saat in sich.
Wenn wir bei der Saat bleiben und die Diskussion in diesem Thread als Grundlage nehmen, dann probiert der Bibeltreue, die andere Partei zu überzeugen, das seine Samen die richtigen Früchte hervorbringen.
Wenn der Bibelskeptische dann seine Samen übernimmt, obwohl es nicht seiner inneren Natur entspricht, und sich dem hingibt, was die Bibel einfordert z.b., also sein Leben nach der Bibel ausrichtet, dann wird er schnell Unglücklich werden. Weil das nicht sein Weg ist. Die Früchte die er dann ernten würde, wären Faul.
Versteht ihr das?

Jeder muss sich selbst Fragen, sein Herz oder seine Seele (je nachdem, wie man das ganze Sieht), welcher Weg für sich der richtige ist.

Wenn wir das Thread-Beispiel über den Streit des Glaubens anhand der Bibel, nehmen.
Was geschieht?
Es werden Unmengen an Energie dafür verschwendet, sein Gegenüber vom Gegenteil zu überzeugen. Bis zu einem gewissen grad macht es ja auch Spass, weil man sich selbst, in seinem Standpunkt, für Überleben hält. Aber dann kommt der Punkt, bei dem man merkt, das Gegenüber versteht die Beispiele nicht, oder will sie nicht akzeptieren. Dann baut sich Frust auf, man regt sich über sein Gegenüber, fängt an sich zu Beleidigen (Wie dumm du bist, das du das nicht verstehst) und irgendwann endet es im Völkermord (Wenn man das Beispiel ausbauen würde).
Und wieso? Weil es den Diskutierenden an Toleranz fehlt.
Wenn ihr ehrlich zu euch seid, ihr euch in manchen Situationen in meinem Beispiel wieder erkennt, dann probiert mal in euch zu horchen und zu hinterfragen, was euch daran hindert den Standpunkt eures Gegenübers einfach zu Akzeptieren. Einfach zu sagen: "Okay verstehe deinen Standpunkt (oder auch nicht), macht Sinn (oder auch nicht) aber ich glaube trotzdem an das und jenes".
Denn was würde passieren, wenn beide Tolerant wären?
Beide gestehen sich ein, das die Meinung des anderen für ihn jeweils Wahr ist. Beide fühlen sich akzeptiert. Keiner startet einen Angriff. Im Besten Fall, lernen sie von einander. Aber der wichtigste Punkt ist, durch das Akzeptieren des Standpunkts, verhelfen sich beide in ihrer Selbstverwirklichung.

Das 'Recht Haben wollen' ist für mich eine Charakter Schwäche, die von Ängsten/Unsicherheit/Mangelndes Selbstbewusstsein verursacht wird.
Wann immer man dieses Verhalten an sich selbst erkennt, sollte man die aufsteigenden Emotionen zurück verfolgen und an sich arbeiten.
=========================================================

@Assassine
Viele hier behaupten, dass sie in Kontakt mit Gott stehen - wenn er sich mal melden sollte, ich ihm meine Meinung gesagt hab und er trotzdem noch mit mir reden will hat er gute Chancen.
Wenn du so fragst, dann weisst du leider nicht, das 'Gott' ununterbrochen mit uns kommuniziert und du nur zuhören musst ^.^ Ich weiss, klingt seltsam. Aber wenn du das einmal verstanden hast, siehst du alles anders.

@Gurkentruppe
Ich denke, das kann man so pauschal gar nicht sagen. Dafür muss man erst mal in so eine Situation kommen.
Mein Opa hatte Krebs und Metastasen im ganzen Oberkörper. Er war vor seiner Erkrankung nicht wirklich gläubig, hat aber in dieser schweren Zeit zu Gott gefunden und hatte in der Klinik andauernd das Kreuz in der Hand.

Ein eindeutiger und geprüfter Beweis für die Existenz Gottes würde jedoch wahrscheinlich fast jeden gläubig werden lassen.
Ja genau, das ist schon klar ^^
Ich wollte ja persönlich deine Geschichte hören, was wäre DEINE Situation ^^

@kalamari
Srsly... Damit ich an Schwachsinn glaube sollte besagter Schwachsinn mal EINEN einzigen Beweis erbringen.
Ja mich interessiert, wie der Beweis für dich aussehen müsste :D

@sandra.31
Ne, Leute,
wenn es Beweise gäbe,
dann wäre es ja kein Glaube mehr.
Dann wäre es Wissen.
Gruß,
sandra
Glaube wird zu Wissen, wenn du verstehst

@thomaszg2872
Danke für das Teilen deiner Erfahrung, ja das kann ich verstehen.
Kenne auch das von dir genannte Video.

@Jupiterhead
Ist an sich eine persönliche Erfahrung bei mir gewesen die ich immer verifizieren kann ,daher spreche ich nicht mehr von Glaube sondern von Wissen.
Ja dir gebe ich absolut recht ;) Schön das du verstehst
Welche Erfahrung hat dich denn dazu gebracht?
Wir werden als Löwen geboren und wachsen unter Schafen auf.
Das gefällt mir auch sehr gut :D

@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Dann bitte ich um eine ausführliche Begründung, wieso, und vor allem, wie die richtige Lesung der Bibel in dieser Hinsicht deiner Meinung nach aussieht.
Das kannst du allgemein, nicht nur auf die Bibel münzen. Richtiges Lesen.
Alles was du liest, musst du gegen dein Herz prüfen. Dann offenbaren sich, individuell für dich, die Wahrheiten an dem Text. Ich weiss nicht, verstehst du wie ich das meine?

@emanon
Mit Glauben stopfen die Menschen, die es brauchen, die Löcher in ihren Hirnen und Herzen.
Da gibts natürlich die unterschiedlichsten Ausprägungen. Die Kreativeren erfinden sich ihren eigenen Lückenbüsser, die anderen adaptieren irgendeine bekannte Gottesfiktion, meist die, die im Kulturkreis und/oder der Familie eh schon verbreitet ist, und leben damit.
So habe ich früher auch gedacht :D Aber ich weiss es jetzt besser.
Aber du weisst es scheinbar momentan (noch) nicht besser

@sandra.31
Ich zb glaube, weil mir das hilft, und weil ich mich dazu entschlossen habe, und weil ich, als ich es nicht konnte, praktisch depressiv wurde, oder vielleicht war es auch umgekehrt.
Viele Grüße,
Sandra
Ja mir geht es da ganz ähnlich, kann das nachvollziehen.

@taren
Es gibt für mich keinen Grund zu glauben und da ist es egal ob Gott existiert oder nicht. Ich würde ihn höchstens unterstützen, falls sein Handeln aus meiner Sicht einer Unterstützung würdig ist.
Hast du schön gesagt: "[...]aus meiner Sicht[...]".
Das sollte jeder so machen. Auf das hören, was für sich selbst richtig klingt.

@kalamari
@HöhereMach
Du drehst dir die Welt, wiede wiede wie sie dir gefällt.
Du solltest damit auch langsam mal anfangen :D Bevor es zu spät ist und du ein fremdbestimmtes Leben lebst.
Tauben sind am Ende nichts weiter als fliegende T-Rex 2.0
Der ist geil :D Hahaha :D :D

@Warmduscher
Eure Intelligenz, warum ist eigentlich niemand bereit Dich für Deine Intelligenz zu
bezahlen?
Fühlst du Dich besser wenn Du andere Menschen abwertest und beleidigst.
Für solche Menschen habe ich nur Mitleid.
Wirklich Intelligente Menschen haben ein solches Verhalten nicht nötig - sie wissen ja
Was sie können und haben.
Ja da ist was wahres dran :)

@Assassine
Es gibt keine neuen Arten, es macht nicht *plopp* und ein neues Tier ist da.
Nein aber es gibt Menschen, die mit einem euphorischem Elan und festem Glauben daran, eine neue Art zu entdecken, die dann in den Dschungel gehen, und tatsächlich neue Arten entdecken.
Der feste Glaube daran, arrangiert dann die Ereignisse und Zufälle so, das Prof.Dr.NeueArt perfekt zu einem bestimmten Zeitpunkt in seinem Leben, eine neue Art entdeckt. Verstehst du wie ich das meine?

@KAALAEL
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Also Ich glaube wie die Indianer an einen Allumfassenden Geist der in allem Steckt was Lebt oder nicht Lebt.
Alles hat einen Geist ,einen Manitu.
Und einen Kitchi Manitou,einen obersten Geist,der Gott oder Jahwe oder 1000 andere Namen hat.
Ich glaube alles ist aus einem bestimmten Grund entstanden,dieser erschliest sich uns nicht immer,da wir begrenzte Lebewesen sind.

Ich lehne jede Religion und ihre Dogmen ab.
Ich lerne vom Leben und von den Menschen um mich herum.
Ich versuche weitestgehend nur von den zu Leben was Ich wirklich brauche und beschütze die Natur wie es mir möglich ist.

Ich weiß nicht wie oder wann ich zu diesem Glauben gekommen bin aber Ich fühle es schon immer,beweisen kann ich es nicht.aber das will ich auch nicht.
Ich zwinge niemandem meinen Glauben auf.
Ja so oder so in der Art ist das für mich auch.

@nowhereman
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Der beste Glaube ist der keinen Glauben zu haben!
Ja, gebe dir Recht. Weil es im Endeffekt kein Glaube sondern Wissen ist ^^

@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Da du zugegeben hast, dass die Bibel und andere Texte Fehler besitzen, wieso glaubst du dann noch daran?
Weil es nicht um die Geschichte geht, sondern jeder einzelne für sich prüfen muss, welche Wahrheiten er aus diesem 'Märchenbuch' für sich ziehen kann.

@KAALAEL
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Und das Ist Gottes Wort????
Ja das schon. Weil auch alle Wahrheiten, die DU aufschreibst, Gottes Worte sind.


2x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 15:43
@SupThree
Zitat von SupThreeSupThree schrieb:So habe ich früher auch gedacht :D Aber ich weiss es jetzt besser.
Aber du weisst es scheinbar momentan (noch) nicht besser
Ja, das glaubst du. :D


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 15:44
@emanon
Klar :D
Aber ich weiss auch, das du trotzdem genau so Recht hast ^^


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 15:46
Zitat von SupThreeSupThree schrieb:Ich wollte ja persönlich deine Geschichte hören, was wäre DEINE Situation ^^
Und ich schrieb oben bereits, dass ICH denke, dass man in diese spezielle Situation erst kommen muss und ein "Was wäre wenn"-Gefasel für mich keinen Wert hat. :D


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 15:51
@Gurkentruppe
Zitat von GurkentruppeGurkentruppe schrieb:Und ich schrieb oben bereits, dass ICH denke, dass man in diese spezielle Situation erst kommen muss und ein "Was wäre wenn"-Gefasel für mich keinen Wert hat. :D
Okay das kann ich verstehen :D

Damit du meinen Anreiz dahinter verstehst, wieso ich Frage.
Ich bin der Meinung, das viel zu wenig menschen ihre Wünsche Äußern.
Und wenn jemand spirituell interessiert ist, aber noch keine Erfahrungen gemacht hat,
hilft das Schreiben, über den Wunsch, (in meinem Glauben) das er dieser Erfahrung näher kommt,
als hätte er sich nicht darüber geäußert. Verstehst du? :D


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 15:58
@SupThree
Zitat von SupThreeSupThree schrieb:Damit du meinen Anreiz dahinter verstehst, wieso ich Frage.
Ich bin der Meinung, das viel zu wenig menschen ihre Wünsche Äußern.
Und wenn jemand spirituell interessiert ist, aber noch keine Erfahrungen gemacht hat,
hilft das Schreiben, über den Wunsch, (in meinem Glauben) das er dieser Erfahrung näher kommt,
als hätte er sich nicht darüber geäußert. Verstehst du? :D
Jap, verstehe. :Y: Sehe ich aber wie gesagt ein bisschen anders.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 16:06
@Gurkentruppe
Okay das freut mich, danke :D


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 16:10
@SupThree
Echt starkes Statement.


2x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 16:15
@canary
Zitat von canarycanary schrieb:Echt starkes Statement.
Danke, wenn es nicht ironisch gemeint war :P


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 16:15
@SupThree
Im ernst =)


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 19:52
Ein Allwissender Gott würde wohl wissen wie er mich überzeugen könnte.

In den Jahren in denen ich mir die Argumente die für einen Schöpfer sprechen sollen angesehen habe, war keines dabei da mich überzeugt hätte. Dies weil die Argumente erhebliche Makel aufwiesen.
Auch persönliche Erfahrungen von gläubigen haben mich nicht überzeugt, da diese für andere nicht nachvollziehbar sind.

Ja selbst die konstruierten Argumente um ungläubige zu überzeugen, wie der blinde Uhrmacher oder der Kosmologische Gottesbeweis, haben da nicht viel Licht ins dunkel gebracht.

Aber blind an einen Gott glauben würde ich nicht, da mir die Wahrheit am Herzen liegt. :)

So werden mich wohl nur Beweise dazu bringen an einen Gott zu glauben. Was aber nicht dazu führen würde das ich diesen Gott dann auch anbeten würde.


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 20:48
@Snowman_one

Es sollte nicht in irgendjemandes Sinne liegen dich durch Argumente in eine Richtung zu drängen. Religion ist ja keine Wahl zwischen zwei oder mehreren Optionen sondern der Glaube eines Individuum den er selber gefunden hat oder eigenständig verfolgt.


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 20:56
@SupThree

Selbst Wissen setzt ein Glauben an etwas voraus ... ;)


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 21:01
Wissen gepaart mit Glauben =Ultimative Erkenntniss ;)


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

13.04.2015 um 21:02
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ein Allwissender Gott würde wohl wissen wie er mich überzeugen könnte.
Das weiss er ja auch und Gott redet jederzeit mit dir, doch du hörst es nicht, weil du dich dafür entschieden hast,
das du nicht an ihn glaubst :D

Die Sache ist, das Gott jedem Menschen die freie Wahl lässt. Und du hast dich entschieden.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ja selbst die konstruierten Argumente um ungläubige zu überzeugen, wie der blinde Uhrmacher oder der Kosmologische Gottesbeweis, haben da nicht viel Licht ins dunkel gebracht.
Ja glaube ich dir. Das verstehe ich und sehe ich überwiegend auch so.
Deshalb muss etwas her, das einen berührt. Man muss etwas fühlen.

@nowhereman
Clever :D Haste recht hehe


Anzeige

3x zitiertmelden