Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Wann, Weshalb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 01:22
Nein, es wurde explizit Nepudkadnizar als der Grund benannt.

Dieser versuchte zwar aufgrund dieser Prophezeihung eine Invasion Ägyptens, versagte aber kläglich.

Anzeige
melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 01:24
@kalamari
Du bist schlecht im Bibeltext und und in Geschichte.
Nebukadnezar wandte sich nachTyros als Erster Ägypten zu, in der Bibel sagt der Text etwas über viele die in Ägypten einfallen werden.
Betreib keine Text und Geschichtsfälschung.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 01:27
Zitat von kalamarikalamari schrieb:So spricht der Herr Jahwe: So werde ich dem Gelärm Ägyptens ein Ende machen durch die Hand Nebukadrezars, des Königs von Babel.
Hesekiel 30:10

Da steht explizit "Durch die Hand Nebukadrezars, des Königs von Babel"


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 01:28
@kalamari
Ja sicher,du musst schon alles genau lesen was da steht und so ist es auch geschehen.

Nachhilfe
Im Jahre 597 v. Chr. besiegte Nebukadnezar II. die Ägypter in der Schlacht bei Karkemisch (heutiges Syrien) und zerstörte Jerusalem, das zu Ägypten gehörte.


3x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 01:33
Wait....

Vor einigen Seiten hat folgender Text auf Citrusfrüchte und Wein hingewiesen:
Zitat von kalamarikalamari schrieb:In den kommenden Tagen wird Jakob (d.h. Israel) Wurzeln schlagen, Israel blühen und knospen; und sie werden mit Früchten füllen die Fläche des Erdkreises.
Wohlbemerkt, Ackerbau ist in Israel wirtschaftlich mit 2,8% BIP unbedeutend, Weinanbau wird nichteinmal bei Wikipedia aufgeführt.


Im Anschluss ist dieser Text:
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Dies ist die Last über Damaskus: Siehe, Damaskus wird keine Stadt mehr sein, sondern ein zerfallener Steinhaufe.
nichtmehr gültig, weil Gott sich umentschieden hat


Und jetzt besagt dieser Text:
Zitat von kalamarikalamari schrieb:So spricht der Herr Jahwe: So werde ich dem Gelärm Ägyptens ein Ende machen durch die Hand Nebukadrezars, des Königs von Babel
Das es jeder Andere war, nur nicht Nebukadrezars, der Königs von Babel?



WOW

Selektive Wahrnehmung ist mal nix dagegen...


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 01:37
Zitat von HöhereMachHöhereMach schrieb:Nachhilfe
Im Jahre 597 v. Chr. besiegte Nebukadnezar II. die Ägypter in der Schlacht bei Karkemisch (heutiges Syrien) und zerstörte Jerusalem, das zu Ägypten gehörte.
Ahja....

Deswegen auch:
Die biblische Erwähnung einer Massendeportation kann ebenso wenig bestätigt werden wie eine größere Zerstörung Jerusalems. Archäologische Untersuchungen verweisen auf den Ausbau von Häusern der privilegierten Schicht sowie durch Nebukadnezar II. vorgenommene Landzuteilungen an die ärmere Bevölkerung. Gedalja aus Mizpa wurde als Statthalter in Jerusalem eingesetzt und nach nur sieben Monaten von Jischmael, der dem Heer des soeben untergegangenen Königshauses der Davididen angehörte, ermordet. Die archäologischen Grabungen bestätigen, dass es zu Gedaljas Zeiten eine gut funktionierende Verwaltung gab. Eine zweite Deportation zu Zeiten Zedekias um 586 v. Chr. und erneute Zerstörung Jerusalems wird durch Schriftfunde nicht belegt. Ob es sich um den biblischen Zedekia handelte, bleibt unklar, da der ersetzte König namentlich nicht in den erhaltenen Keilschrifttexten genannt wird.
Wikipedia: Nabû-kudurrī-uṣur II.#Nebukadnezar II. in der Bibel

Hmm, wem nur vertrauen, einem Buch voller Märchen das Predigt die Welt sei nur 6.000 Jahre alt, oder echten Archäologen?


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 01:38
Hmm, also wenn ich den Text richtig lese, insbesondere den Teil von wegen:
Zitat von kalamarikalamari schrieb:sowie durch Nebukadnezar II. vorgenommene Landzuteilungen an die ärmere Bevölkerung
Jap, der war ein wahres Monster für Jerusalem, wie kann er nur den Armen Land geben, was ein Unding!


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 01:42
Zitat von HöhereMachHöhereMach schrieb:Im Jahre 597 v. Chr. besiegte Nebukadnezar II. die Ägypter in der Schlacht bei Karkemisch (heutiges Syrien) und zerstörte Jerusalem, das zu Ägypten gehörte.
Wikipedia: Schlacht bei Karkemisch

Jop, Carchemish und Jerusalem liegen wahrlich nahe beieinander, dürften nur so 600-800km sein.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 01:45
@kalamari
"Die biblische Erwähnung einer Massendeportation kann ebenso wenig bestätigt werden"

dann habe sich wohl die Bevölkerung der 11 Stämme nach der eroberung Jerusalems durch Nebukadnezar in Luft auf gelöst .Tatsache ist,dass nur der Stamm Juda übrig blieb.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 01:47
Wie gesagt, ich glaube da eher Archäologen als einem Buch, dass behauptet die Welt sei 6.000 Jahre alt.


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 01:49
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:inem Buch, dass behauptet die Welt sei 6.000 Jahre alt.
Behauptet das Buch auch gar nicht.Die 6000 Jahre sind Berechnung seid Adams Auszug aus dem Paradies, an hand der Chronologie.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 01:50
Und die sind korrekt?


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 01:51
@kalamari
Weis ich nicht,nirgendwo steht dass es genau 6000 Jahre waren.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 01:52
Aber du gehst davon aus, dass die Erzählungen korrekt sind?

Flut und co eingeschlossen?


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 01:53
@kalamari
Ich hab kein Grund was anderes an zu nehmen.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 01:54
Also bist du Kreationist?


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 01:55
@kalamari
Wenn du damit meinst, dass ich an intelligente Schöpfung glaube ,anstatt an Zufall,dann hast du richtig getippt.


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 02:01
Zitat von HöhereMachHöhereMach schrieb:Wenn du damit meinst, dass ich an intelligente Schöpfung glaube ,anstatt an Zufall,dann hast du richtig getippt.
Ich meinte die komplette Story, komplett, keine Ausnahmen.


Dann erzähl mal, wieso, und bitte ausführlich, ein einfaches "Is so" ist da bisl blöde.

Kannst dir mit der Antwort Zeit lassen, ist 2:00 Uhr früh, ich werd mich jetzt ins Bett begeben.



Sollten für dich Ausnahmen zur Schöpfungsgeschichte existieren, dann bitte ich darum, dass du uns mitteilst, welche und wieso.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 02:04
@kalamari
Kann ich dir schon jetzt mitteilen, gibt keine Ausnahmen, wenn man die Bibel richtig liest.
Da steht nichts falsches drin


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 02:05
Dann bitte ich um eine ausführliche Begründung, wieso, und vor allem, wie die richtige Lesung der Bibel in dieser Hinsicht deiner Meinung nach aussieht.

Und mit ausführlich meine ich mehr, als nur ein Zweizeiler, der nichtmal auf die eigentliche Frage eingeht...


Anzeige

1x zitiertmelden