Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Wann, Weshalb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

12.04.2015 um 01:02
Zitat von HöhereMachHöhereMach schrieb:Allerdings ist der Bericht korrekt, nur muss man ihn auch verstehen können was da steht.
Jetzt geht das schon wieder los...

Ich hatte dich vor einiger Zeit bereits darum gebeten, deine Lesungsweise der Texte zu erklären, was du bisher nicht getan hast.
Dann bitte ich um eine ausführliche Begründung, wieso, und vor allem, wie die richtige Lesung der Bibel in dieser Hinsicht deiner Meinung nach aussieht.

Und mit ausführlich meine ich mehr, als nur ein Zweizeiler, der nichtmal auf die eigentliche Frage eingeht...
und
Da gemäß deiner Aussage selbst eindeutige Textstellen das genaue Gegenteil von dem besagen können, was dort eindeutig geschrieben steht habe ich dich gebeten deine Auslegung wiederzugeben.

Also bitte, deine Interpretation der Geschehnisse von "Schöpfung" bis zum Ende von Noahs Reise.
und
Lass den Bullshit von wegen "aufmerksam lesen", ich sprach davon, dass du mit deinen eigenen Worten deine Interpretation wiedergeben sollst, damit genau dies keine Fehlerquelle darstellt.
Zumal ich auch hier eingestehen muss, dass 1.Mose 7:19-23 recht eindeutig sind.

Wo ist da Platz für alternative Interpretationen, die, wohlbemerkt, außer dir niemand sonst so herausgelesen hat?

Anzeige
1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

12.04.2015 um 01:02
@HöhereMach
Aber warum, wenn du selbst zugibst, dass die Bibel voller Fehler ist?


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

12.04.2015 um 01:10
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Aber warum, wenn du selbst zugibst, dass die Bibel voller Fehler ist?
Das ist mir neu,logischerweise kann die Bibel nicht korrekt sein , was ich behaupte und gleichzeitig voller Fehler,was ich nicht behaupte.


@kalamari
kalamari schrieb:
Dann bitte ich um eine ausführliche Begründung, wieso, und vor allem, wie die richtige Lesung der Bibel in dieser Hinsicht deiner Meinung nach aussieht.
dazu nannte ich Beispiele in meinen Beiträgen hier im Forum unteranderem bei "zeugen Jehova"
zB wie man Generationen sieht, wie man Arten sieht, wie man die 12 Stämme biblisch aufzählt.

Eine genau Betrachtung des 1. Buch Mose würde ein Beitrag sprengen, also nach und nach bitte.


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

12.04.2015 um 01:16
Ich möchte keine genaue Betrachtung des 1. Buch Mose.

1. Mose 7:19-23 reichen völlig, evtl noch ein paar davor und danach, aber insbesondere DEINE Interpretation von 1.Mose 7:23 wäre da doch wichtig:
Zitat von kalamarikalamari schrieb:So vertilgte er alles Bestehende, was auf dem Erdboden war, sowohl Menschen als Vieh und Gewürm und die Vögel unter dem Himmel; und sie wurden vertilgt von der Erde, so daß nur Noah übrig blieb und was bei ihm im Kasten war.
Ich meine, ist ja nicht so als würde die Story in Matthaeus oder Lukas auch Petrus nochmals Bestätigung finden...
die einst ungehorsam gewesen, als die Langmut Gottes zuwartete, in den Tagen Noahs, da der Kasten hergestellt wurde, in welchen wenige nämlich acht Seelen gerettet wurden durch Wasser,
1.Petrus 3:20
und hat der alten Welt nicht geschont, sondern nur Noah den Herold der Gerechtigkeit selbacht geschützt, da er über die Welt der Gottlosen die Flut hereinführte
2. Petrus 2:5


Just sayin...


3x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

12.04.2015 um 01:19
Zitat von HöhereMachHöhereMach schrieb:dazu nannte ich Beispiele in meinen Beiträgen hier im Forum unteranderem bei "zeugen Jehova"
Also nochmal zum Verständnis:

Ich bitte dich um eine Erklärung für deine Interpretation der Texte, weil wir scheinbar zu unfähig sind, und du denkst es ist damit getan, dass wir uns aus irgendwelchen anderen Threads von was weis ich wann uns deine Betrachtungsweisen zusammenkratzen?


Faules Stück...


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

12.04.2015 um 01:23
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:1. Mose 7:19-23 reichen völlig, evtl noch ein paar davor und danach, aber insbesondere DEINE Interpretation von 1.Mose 7:23 wäre da doch wichtig:
Ja sicher das wäre durchaus sehr wichtig, für einen Gläubigen.Denn der Glaubende lebt von jedem Wort was aus dem Munde Gottes kommt.
Aber Ungläubige,denke kaum , dass dies von nutzen sein könnte.
Ich brauch da noch Überlegungenoder ist es reine Neugier von dir.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Faules Stück...
Denke das trifft auf denjenigen der was haben will aber nix selber für was tun will.


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

12.04.2015 um 01:32
Zitat von HöhereMachHöhereMach schrieb:Denke das trifft auf denjenigen der was haben will aber nix selber für was tun will.
Damit kannst du sicherlich nicht mich gemeint haben, da ich derjenige von uns beiden bin, der konkrete Texte mit Quellenangabe heraussucht und konkrete Fragen stellt, statt ausweichende Antworten zu liefern.
Ja sicher das wäre durchaus sehr wichtig, für einen Gläubigen.Denn der Glaubende lebt von jedem Wort was aus dem mude Gottes kommt.
Aber Ungläubige,denke kaum , dass dies von nutzen sein könnte.
Ich brauch da noch Überlegungenoder ist es reine Neugier von dir.
Was?

DU hast gesagt, dass das alte Testament zu 100% Gültigkeit besitzt, keine Ausnahmen
DU wirfst uns vor Texte nicht korrekt zu lesen
DU lieferst keine einzige Antwort auf einfachste Fragen

Und jetzt denkst DU, dass es hinderlich wäre uns DEINE Interpretationen von Texten mitzuteilen? Warum? Weil wir dann unliebsame Fragen stellen würden? Weil wir Lücken finden würden, die du nicht beantworten könntest, ohne die Gültigkeit des alten Testaments in Frage zu stellen? Weil du Angst hast?

Hmm....

Wovor hast du Angst?


Solltest du keine Angst haben, dann bitte ich dich auch weiterhin um deine Interpretation der Texte, die meinige ist bekannt. Für eine Diskussion ist es aber unabdingbar, dass beide Seiten die Betrachtungsweise der jeweils Anderen kennen.


Nur nochmal zum Verständniss:

Meine Betrachtungsweise ist die Wörtliche.

1. Mose 7:23
Zitat von kalamarikalamari schrieb:So vertilgte er alles Bestehende, was auf dem Erdboden war, sowohl Menschen als Vieh und Gewürm und die Vögel unter dem Himmel; und sie wurden vertilgt von der Erde, so daß nur Noah übrig blieb und was bei ihm im Kasten war.
Besagt in diesem Falle, dass ALLES, Menschen, Vieh, Gewürm und Vögel, vernichtet wurde, außer die Exemplare auf der Arche.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

12.04.2015 um 01:45
@kalamari
Ich sagte ja, alles nacheinander,hier ein wenig da ein wenig.
1. Mose 7:23
So vertilgte er alles Bestehende, was auf dem Erdboden war, sowohl Menschen als Vieh und Gewürm und die Vögel unter dem Himmel; und sie wurden vertilgt von der Erde, so daß nur Noah übrig blieb und was bei ihm im Kasten war.
Du möchstest also eine Erklärung von dem Vers,wie ich das sehe.
Die kann ich dir geben , allerdings ob dir das Nützt bezweifle ich mal.
was besagt das Wort Erdboden,das Wort besagt den Boden wo Noah und die Menschen um Noah drum rum lebten und vorher von Noah missioniert wurden,die seine Botschaft von Gott kannten.
Dass damit die Erde, wie wir sie wissenschaftlich geographisch bezeichnen ist damit keinesfall automatisch gemeint.
In dem Bereich wurde sie Flut erzeugt welche alle Menschen, samt Tiere, ausser Fischen, auf dem Erdboden vernichtet.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

12.04.2015 um 01:55
Was?

Die Flut war ein stark regional begrenztes Ereignis?

Und Petrus und co. lagen da falsch?

Und was ist mit den Bergen, die für Monate bedeckt waren?


Wir hatten das zwar schon, aber:

Bravo, Milliarden von Christen, Moslems und Juden, Tausende von Priestern, Hunderte von Kardinälen sowie 307 Päpste, aber DU hast die einzig wahre Interpretation.


clap


Ich finde es btw witzig, dass die Bibel sehr wohl zwischen Land, Erde und Erdboden unterscheidet, nur in diesem einen Abschnitt die Worte Erdboden und Erde die Bedeutung des Wortes Land besitzen. So viel also zur einheitlichen Begriffsverwendung.


2x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

12.04.2015 um 02:04
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Und Petrus und co. lagen da falsch?
Ach, die lagen falsch ,wo.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Ich finde es btw witzig, dass die Bibel sehr wohl zwischen Land, Erde und Erdboden unterscheidet, nur in diesem einen Abschnitt die Worte Erdboden und Erde die Bedeutung des Wortes Land besitzen. So viel also zur einheitlichen Begriffsverwendung.
Die Sprache der Hebräer ist nun mal anders als unsere und die Begriffsbezeichnung kann abweichen.
Da ist nichts witzig bei, nur verstehen sollte man es.
Aber ich sagte ja schon, es ist dir Nutzlos .


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

12.04.2015 um 10:30
Zitat von HöhereMachHöhereMach schrieb:Die Sprache der Hebräer ist nun mal anders als unsere und die Begriffsbezeichnung kann abweichen.
Keine Sprache der Welt ändert die Bedeutung von Worten für einzelne Sätze ab, wenn diese Bedeutung für Tausende von anderen Textstellen gleich waren.

Keine!

Nicht Chinesisch, nicht Englisch, nicht Deutsch, Indisch, Russisch oder Ägyptisch und auch kein Hebräisch.

Davon abgesehen, es wurden in Jahrhunderten die Originaltexte gelesen und übersetzt, von mehreren Historikern und Religionswissenschaftlern unabhängig voneinander, und ebenso wurden die Übersetzungen seit Jahrhunderten kontinuierlich geprüft, ebenfalls von Historikern und Religionswissenschaftlern.

Die Übersetzung des alten Testaments wurde sogar von mehreren Religionen unabhängig voneinander vorgenommen. Aber all diese Leute, all diese Menschen mit einem Expertenwissen, dass deutlich über dem deinen liegen dürfte, all diese Menschen lagen falsch, und du, der nichteinmal Quellenangaben liefern kann, du liegst richtig?
Zitat von HöhereMachHöhereMach schrieb:Ach, die lagen falsch ,wo.
Petrus 3:20
Zitat von kalamarikalamari schrieb:die einst ungehorsam gewesen, als die Langmut Gottes zuwartete, in den Tagen Noahs, da der Kasten hergestellt wurde, in welchen wenige nämlich acht Seelen gerettet wurden durch Wasser,
8 Seelen gerettet, Acht, oder ist dies wieder einer der Fälle, wo die explizite Nennung der Zahl Acht bedeutet, dass Acht und noch paar Tausend gerettet wurden?

Analog zu Hesekiel 30:10
So spricht der Herr Jahwe: So werde ich dem Gelärm Ägyptens ein Ende machen durch die Hand Nebukadrezars, des Königs von Babel.
Wo die Worte "durch die Hand..." deiner Meinung nach so viel bedeuteten wie "Jeder Andere, außer..."?

Und nochmal, Milliarden von Gläubigen, Religionswissenschaftlern, Kardinälen, Priestern und Päpsten und sie alle lagen falsch? Aber du als einziger auf dieser Welt, du hast die einzig korrekte Interpretation der Texte?

Und das obwohl deine Interpretation stellenweise das exakte Gegenteil von dem ist, was dort geschrieben stand?


post-32322-Bender-haha-gif-Futurama-Oh-w


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

12.04.2015 um 17:47
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Bravo, Milliarden von Christen, Moslems und Juden, Tausende von Priestern, Hunderte von Kardinälen sowie 307 Päpste, aber DU hast die einzig wahre Interpretation.
Wundert dich das?
Gestern hat sie (ich glaube es handelt sich um eine Userin die schon mal hier war) mit einem Vierzeiler die Evolutionstherie debunkt, etwas was der Vatikan trotz eingesetzter Millionen in Jahrzehnten nicht geschafft hat.
Über sie scheint ihr Herr die Intelligenz wahrlich verschwenderisch ausgegossen zu haben. :D


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

12.04.2015 um 18:23
Oha, wo das?


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

12.04.2015 um 20:00
@kalamari
Hier Die Zeugen Jehovas (Seite 1522) (Beitrag von HöhereMach)
Die Userin war schon mehrfach hier und beweist immer wieder, dass sie seit ihrem letzten Einschleichen nichts hinzugelernt hat.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

12.04.2015 um 20:07
Aww, er oder sie wurde gebannt...


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

12.04.2015 um 20:29
Wow, in ein paar Zeilen die Evolutionstheorie demontiert :ok: :D


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

12.04.2015 um 20:32
@emanon
Jetzt kann ich ja fragen:
Wer war sie denn?


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

12.04.2015 um 21:00
Und alle anderen religiösen Fanatiker haben bereits den Thread verlassen.... Schade.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

12.04.2015 um 23:04
Also Ich glaube wie die Indianer an einen Allumfassenden Geist der in allem Steckt was Lebt oder nicht Lebt.
Alles hat einen Geist ,einen Manitu.
Und einen Kitchi Manitou,einen obersten Geist,der Gott oder Jahwe oder 1000 andere Namen hat.
Ich glaube alles ist aus einem bestimmten Grund entstanden,dieser erschliest sich uns nicht immer,da wir begrenzte Lebewesen sind.

Ich lehne jede Religion und ihre Dogmen ab.
Ich lerne vom Leben und von den Menschen um mich herum.
Ich versuche weitestgehend nur von den zu Leben was Ich wirklich brauche und beschütze die Natur wie es mir möglich ist.

Ich weiß nicht wie oder wann ich zu diesem Glauben gekommen bin aber Ich fühle es schon immer,beweisen kann ich es nicht.aber das will ich auch nicht.
Ich zwinge niemandem meinen Glauben auf.


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

12.04.2015 um 23:31
Es gibt gute Gründe, NICHT zu glauben. Alle Religionen basieren auf drei Grundelementen, die da sind: Mythen, Legenden und Wunder. Es entspricht nun mal dem Urwunsch der Menschheit, für alles und jedes eine Erklärung zu finden. Wenn es aber keine natürliche Erklärung gibt, erfindet der Mensch eben eine ihm wünschenswerte Antwort selbst. Das ist der Ausgangspunkt für alle Religionen. Die gläubigen Menschen schaffen sich sozusagen ihre eigene Realität. Diese gedachte, zusammen fantasierte Realität hält allerdings einer näheren Prüfung nicht stand. Da ist dann der Glaube gefordert, wobei eigentlich jedem zum Denken befähigten Menschen klar sein müsste, dass glauben nicht wissen bedeutet. Aber diese Erkenntnis wird von allzu gutgläubigen Menschen eben verdrängt. Sie klammern sich sozusagen an eine Illusion, weil eine harte Wahrheit für viele nur schwer zu ertragen ist. Dazu ein Satz des griechischen Philosophen Demosthenes: "Nichts ist leichter als der Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Der Wunsch nach einem ewigen Leben, oder einem Leben nach dem Tode ist einer dieser Urwünsche, für die es nun mal keine nachprüfbare, feste Garantie gibt. Aber diese Realität wird von religionsabhängigen Menschen verdrängt, weil es nach deren Vorstellung einfach nicht sein darf, dass mit dem Tod alles Leben ein Ende haben soll.
Diese Flucht vor der Wirklichkeit führt gläubige Menschen in eine Abhängigkeit, die sie für das reale Leben in gewisser Weise untauglich macht. Anstatt sich der Realität zu stellen und diese zu akzeptieren, geben sie sich Illusionen hin, die sich unter Garantie niemals erfüllen werden.

Wir alle halten es für hellen Wahnsinn, wenn junge Muslims sich mehr oder weniger freiwillig einen Sprengstoffgürtel umschnallen und sich zusammen mit unschuldigen Menschen in die Luft sprengen. Diesen irregeleiteten Selbstmördern hat man zuvor ein herrliches Leben (mit 77 Jungfrauen!) im Paradies versprochen. Das haben diese gläubigen Märtyrer geglaubt und für ein echtes Versprechen gehalten. Was aber unterscheidet diese Selbstmörder von gottgläubigen Christen? Nun, Christen verüben normalerweise keine Selbstmordattentate. Dessen ungeachtet glauben sie aber - so wie diese Märtyrer - an einen Gott. Einen Gott, den es so wenig gibt, wie ein Paradies für muslimische Selbstmörder.

Ich behaupte, dass es den Religionen - und ihren total verlogenen unrealistischen Versprechungen - zuzuschreiben ist, dass eine sozio-philosophische Weiterentwicklung der Menschheit unmöglich gemacht wird. In technologischer Hinsicht haben wir uns in wenig mehr als 100 Jahren von Fußgängern zu Fliegern entwickelt, in geistig philosophischer Hinsicht hingegen, sind wir im finsteren Mittelalter stehen geblieben. Das ist nur deshalb so, weil immer noch große Teile der Menschheit ihren religiösen Fantastereien vertrauen, statt sich von diesem spirituell verseuchten, völlig unrealistischen Gedankengut zu verabschieden. Wie gesagt: die Menschheit hat enorme technische Fortschritte vorzuweisen; in philosophische Hinsicht leider Fehlanzeige! Die Menschheit leistet sich nämlich nach wie vor immer noch blutige Kriege!


Anzeige

1x zitiertmelden