Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Wann, Weshalb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 02:08
@kalamari
Richtig lesen heisst,alles gründlich im Zusammenhang lesen.
Du hast nach Ausnahmen gefragt,wenns keine gibt war die Antwort genau richtig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 02:13
viel wichtiger ist; ob gott (noch) an uns glaubt.


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 07:09
Zitat von to_oldto_old schrieb:viel wichtiger ist; ob gott (noch) an uns glaubt.
wir wissen nicht mal ob es einen gott gibt :)


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 09:42
Zitat von HöhereMachHöhereMach schrieb:Richtig lesen heisst,alles gründlich im Zusammenhang lesen.
Eine Aussage ohne Inhalt.

Da gemäß deiner Aussage selbst eindeutige Textstellen das genaue Gegenteil von dem besagen können, was dort eindeutig geschrieben steht habe ich dich gebeten deine Auslegung wiederzugeben.

Also bitte, deine Interpretation der Geschehnisse von "Schöpfung" bis zum Ende von Noahs Reise.


2x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 11:37
@-Therion-
das ist ja das lustige.
wenn es ihn/sie/es oder was auch immer das für ein wesen sein mag geben würde.
dann würde gott sich von uns abwenden.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 11:48
Wohl nicht, da Gott uns offensichtlich benötigt um sich einen von der Palme zu wedeln.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 12:16
Mit Glauben stopfen die Menschen, die es brauchen, die Löcher in ihren Hirnen und Herzen.
Da gibts natürlich die unterschiedlichsten Ausprägungen. Die Kreativeren erfinden sich ihren eigenen Lückenbüsser, die anderen adaptieren irgendeine bekannte Gottesfiktion, meist die, die im Kulturkreis und/oder der Familie eh schon verbreitet ist, und leben damit.

Die ganz harten nehmen sich ein... hüstel... "heiliges Buch" und lassen davon ihr Leben bestimmen.
Hier in unserem Kulturkreis sind das meist irgendwelche christlichen Splittergruppen, die ihre Schäfchen mit Legenden und Erzählungen aus der Bibel bei der Stange halten.
Ich zitier mal einen promovierten Theologen:
Um diese Aufgabe sind sie nicht zu beneiden, denn es waren in den vergangenen 150 Jahren vor allem ihre neutestamentlichen Kollegen, die den dogmatischen, den kirchlichen Jesus durch ihre wissenschaftlichen Forschungen immer weiter zurechtgestutzt und destruiert haben. Heute dürfte kein Professor der Theologie, der an einer staatlichen Universität lehrt, noch der Meinung sein, dass an den Geburtsgeschichten Jesu im Neuen Testament sich mehr findet als christliche Legenden. Es ist jedem Neutestamentler klar, dass Jesus sich in der Erwartung des „Reichs Gottes“, das er als unmittelbar bevorstehend glaubte, schlicht geirrt hat.
Jesus hatte mit dem entstehenden Christentum eher wenig zu tun

Man weiß heute, dass die biblische Verherrlichung ihrem Herrn bald davongaloppiert ist. Es ist allgemein anerkannt, dass er gläubiger Jude war und es bis zu seinem Tode geblieben ist, dass er sich nur gesandt sah „zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel“, dass also Nichtjuden einfach nicht seine Adressaten waren. Den Auftrag zur Weltmission hat ihm erst der Evangelist Matthäus in den Mund gelegt. Kaum ein Neutestamentler nimmt heute noch an, dass er sich tatsächlich selbst als Messias verstanden hat. Und jeder Neutestamentler weiß, dass Jesus mit seinem Tod offenbar keine Sühnefunktion verband, wie das später Paulus behauptet hat. Die großen Differenzen zwischen der Lehre Jesu und der Verkündigung des Paulus ist Theologen hinlänglich bekannt.

Jesus hat mit dem entstehenden Christentum eher wenig bis gar nichts zu tun, der eigentliche Protagonist ist Paulus. Jungfrauengeburt, Wunder und Exorzismen gelten als Übernahmen von alttestamentlichen Vorbildern oder der heidnischen Umwelt. Die Auferstehungserzählungen der Evangelien halten wohl alle Neutestamentler für legendär, auch wenn der Auferstehungsglaube selbst sehr alt ist. Erst die altkirchlichen Konzilien haben aus Jesus einen Gott gemacht. Das sind bekannte Fakten unter Theologen, doch immer noch weithin unbekannt beim Kirchenvolk.
Die Erzväter Abraham, Isaak und Jakob hat es wohl kaum gegeben

Im Alten Testament ist der Kahlschlag fast noch größer. Dort haben die Archäologie und die alttestamentliche Forschung die wenig spektakulären Anfänge des alttestamentlichen Gottes als Wetter- oder Berggott von Nomadengruppen freigelegt, der später noch lange Zeit zusammen mit seiner Ehefrau Aschera verehrt wurde. Der Monotheismus war auch in Israel eine recht späte Erscheinung und hat sich erst nach dem babylonischen Exil durchgesetzt.

Dass es die Erzväter Abraham, Isaak und Jakob tatsächlich gab, wird von vielen Forschern verneint. Es gab offenbar keinen spektakulären Auszug (Exodus) aus Ägypten. Viele Alttestamentler halten selbst Mose für eine rein literarische Figur. Es gab keine Wüstenwanderung, keine „Landnahme“ und keinen Josua, offenbar auch kein Großreich unter David (obwohl ein „Haus Davids“ nachweisbar ist). Die Israeliten waren offenbar selbst Kanaanäer und verehrten wie diese lange kanaanäische Götter.

Deshalb sind die Glaubensgrundlagen, wie sie in den Bekenntnissen der Kirchen fixiert sind, intellektuell schon lange nicht mehr haltbar. Der dogmatische Gott der Kirchen ist tot, und der übrig gebliebene „historische Jesus“ ist eher spröde und hat erstaunlich wenig zu bieten. Dogmatiker wissen dies, dennoch ist es ihre Aufgabe, die Denkmöglichkeit ihrer eigentlich längst hinreichend widerlegten Religion zu erweisen.
http://www.tagesspiegel.de/wissen/ist-theologie-eine-wissenschaft-lehre-unter-denkmalschutz/11588538.html

Wem wurde das denn bisher so in Kindergarten, Schule oder Kirche vermittelt?
Oder wurde da eher schöngerdet gelogen und verschwiegen?

Und trotzdem glauben es die Leute.
Warum?
Weils in den Kram passt.
Weil es Lücken füllt, die zu füllen sonst eigenes Nachdenken erfordern würde oder doch zumindest mal entsprechende Recherchen.
Oder, und das ist für manche kaum vorstellbar, man müsste auch mal mit einer Lücke leben können, sich eingestehen es nicht zu wissen. Da ist man mit "Gott wars" und im Nachfassen, wenns auch dann nicht zu einer akzeptablen Erklärung reicht, mit "Gottes Wege sind unergründlich" natürlich schneller (und viel bequemer) am Ziel.


1x zitiert1x verlinktmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 13:07
@emanon

Was soll man von einem weltlichen Blatt,geistloser Journalisten halten,die so schlampig recherchieren wie in diesem miesen Pamphlet gegen das Christentum.

Selbst bei einem Menschen mittlerer Intelligenz und selbst einem rudimentären Geschichtswissen,sollte diese Oberflächlichkeit auffallen,die sich im folgenden Textauszug zeigt
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ist allgemein anerkannt, dass er gläubiger Jude war und es bis zu seinem Tode geblieben ist, dass er sich nur gesandt sah „zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel“, dass also Nichtjuden einfach nicht seine Adressaten waren.
Das Nichtwissen zeigt sich im üblichen Fehler die Juden als das ganze Israel zu sehen,was keinesfalls richtig ist.Die Juden oder ser Stamm Juda,ist nur der Zwölfte Teil des Haus,bzw des Volk Israel.Die Bibel selbst sagt, dass diese Übrigen Stämme verloren über die ganze Welt verstreut sind,wobei die Juden heute mit 12 Million nur ein winziger Bruchteil ausmachen.
Da lohnt es sich kaum weiter den Text zu lesen,der hauptsächlich aus Verdrehungen und wilden Spekulationen über biblischer Wahrheiten beruht.

Also wer das glaubt was da steht ist selber schuld.


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 13:09
@HöhereMach
Danke, dass du vorgeführt hast, wie sich sein geliebtes Weltbild erhalten kann. :D


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 13:11
@emanon
Ach ,komm,mehr hast du dazu nicht zu sagen,weil du nichts vernünftiges dazu zu sagen weist.
Ich danke dir ers recht.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 13:24
Es ist dem bemühten User leider entgangen, dass der Autor des von mir zitierten Artikels promovierter Theologe ist, der das Thema also jahrelang studiert und zum Abschluss des ganzen auch noch eine wissenschaftliche Arbeit angefertigt hat.
Das hier
Zitat von HöhereMachHöhereMach schrieb:Was soll man von einem weltlichen Blatt,geistloser Journalisten halten,die so schlampig recherchieren wie in diesem miesen Pamphlet gegen das Christentum.
sagt also eine ganze Menge mehr über den bemühten User aus, als über die Qualifikation des zitierten Theologen.
Wirklich ein schönes Beispiel für die unreflektierte Angstbeisserei überforderter Zeitgenossen, denen die Angst davor ihr eigenes Weltbild einmal kritisch betrachten zu müssen, keine Zeit lässt einmal kurz inne zu halten und nachzudenken, bevor sie sich durch einen völlig substanzlosen Post vor aller Augen lächerlich machen.
Zitat von HöhereMachHöhereMach schrieb:Das Nichtwissen zeigt sich im üblichen Fehler die Juden als das ganze Israel zu sehen,was keinesfalls richtig ist.Die Juden oder ser Stamm Juda,ist nur der Zwölfte Teil des Haus,bzw des Volk Israel.Die Bibel selbst sagt, dass diese Übrigen Stämme verloren über die ganze Welt verstreut sind,wobei die Juden heute mit 12 Million nur ein winziger Bruchteil ausmachen.
Nun scheint der bemühte User auch noch mit aussergewöhnlich starken seherischen Fähigkeiten begabt zu sein, denn er weiss auf Anhieb was der Autor unter dem Begriff Juden zusammenfasst, obwohl gerade dieser Begriff nicht einheitlich definiert ist.

Danke auch an @HöhereMach die/der zeigen konnte wie blinder Glaube schaden kann.

Edit:
Zum Begriff Juden
Als Juden (hebr. ‏יְהוּדִים‎, transliteriert Jehudim) bezeichnet man sowohl die Angehörigen des jüdischen Volkes als auch der jüdischen Religion....Unter dem „jüdischen Volk“ werden sowohl das historische Volk der Israeliten als auch dem jüdischen Selbstverständnis gemäß alle Juden verstanden, die nach der Tora von den Erzvätern Abraham, Isaak und Jakob abstammen.
Wikipedia: Juden
Soviel zu dem Vom bemühten User zusammenfantasierten Stammesschmonzes.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 13:45
@emanon
Wenn der promovierter Theologe ist weis der sogar selber,dass er nur Unsinn verzapft hat,was die Sache nur schlimmer macht.
Der Begriff Jude mag weltlich nicht einheitlich definiert sein,biblisch,und darum geht es , ist er eindeutig definiert als Angehöriger des Israelitischen Stamm Juda,den Nachfahren Juda einer der 12 Söhne Jakobs.
So viel theologisches Verständnis sollte ein promovierter Theologe aufbringen können um in seinem Artikel wenigstens einigermassen richtige Aussagen zu machen.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 13:55
@HöhereMach
Dass er promovierter Theologe ist ist unstrittig, kannst ihn ja mal ergoogeln.
Seinen Ausführungen kann ich keinen Unsinn entnehmen.
Wenn du das kannst, hier seine Mailadresse kubitza@tectum-verlag.de
Sei so gut, weise ihn darauf hin und stelle die Antwort hier ein, sie wird bestimmt interessant.
Solltest du davon Abstand nehmen (wovon ich ausgehe) so glaube ich zu wissen warum. :D


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 13:59
These:
Einige Leute haben die Fähigkeit oder das Bedürfnis zu glauben,
andere haben diese Fähigkeit oder dieses Bedürfnis nicht,
bei noch anderen ist oder bleibt es latent.

WORAN Leute mit der Fähigkeit jeweils genau glauben, (meist ihre anerzogene Religion, glegentlich andere Religionen, gelegentlich Glaube bei/trotz atheistischer Erziehung)
werden sie selbst für sich zufriedenstellend begründen können,

das hat aber nichts damit zu tun, WARUM sie glauben.

Ich zb glaube, weil mir das hilft, und weil ich mich dazu entschlossen habe, und weil ich, als ich es nicht konnte, praktisch depressiv wurde, oder vielleicht war es auch umgekehrt.
Viele Grüße,
Sandra


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 14:01
Die 5 Bücher Mose sollen dem Glauben vieler nach ja von Gott stammen.
Dazu
Für Millionen von Juden und Christen ist es Grundsatz ihres Glaubens, dass der Kerntext der hebräischen Bibel – die Torah oder die Fünf Bücher Moses – von Gott stammen. Aber seit Beginn der modernen Bibelforschung vermuten Forscher, dass der Text das Werk verschiedener Autoren mit unterschiedlichen Stilen ist, die auch unterschiedliche ideologische Absichten hatten. Deutlich wird das in den verschiedenen Namen, die sie für Gott benutzen.

Die Forscher teilen den Text im allgemeinen in zwei Stränge. Einer wurde dabei vermutlich von einer Person oder einer Gruppe geschrieben, die als die „priesterlichen“ Autoren bezeichnet werden, weil sie wahrscheinlich Beziehungen zum Tempel von Jerusalem hatten. Der Rest ist „nicht-priesterlich“. Die Forscher haben dafür den Text immer wieder peinlichst genau untersucht, um zu klären, welche Textstelle wem zuzuordnen ist.

Handarbeit mehrerer Jahrhunderte rekapituliert

Das neue Computerprogramm bestätigte nun diese Unterscheidung. Die Übereinstimmungsrate zu den Ergebnissen der Bibelforscher lag bei 90 Prozent. In wenigen Minuten war damit die jahrelange Arbeit vieler Forscher nachvollzogen worden, wie der Computerwissenschaftler Mosche Koppel von der Universität Bar Ilan in der Nähe von Tel Aviv erklärt, der das Projekt leitete. „Mit unserer automatisierten Methode waren wir in der Lage, im wesentlichen die Handarbeit mehrerer Jahrhunderte zu rekapitulieren“, erklärten die Forscher auf der Jahrestagung der Vereinigung der Computerlinguisten in Portland im US-Staat Oregon.

Interessant für die weitere Forschung dürften nun die Textstellen sein, in denen Bibelforschung und Software zu unterschiedlichen Ergebnissen kamen. Das erste Kapitel der Genesis zum Beispiel galt bislang als „priesterlich“. Die Software war anderer Ansicht. Die unterschiedlichen Einschätzungen könnten zu fruchtbaren Diskussionen führen, sagte der nicht in das Projekt involvierte Michael Segal von der Bibel-Abteilung der Hebräischen Universität Jerusalem.
http://www.focus.de/wissen/mensch/religion/judentum/bibelforschung-modernste-technik-fuer-das-alte-testament_aid_642986.html

Den wichtigsten Satz hab ich mal fett markiert. Solch ein Disput bedingt natürlich eine gewisse Offenheit im Denken.
Das ist erfahrungsgemäss nicht überall vorhanden.



melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 14:21
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Sei so gut, weise ihn darauf hin
In aller Regel sind diese Leute so verbort,dass sie eine vernünftige Diskussion vermeiden.
Der Mann weis selber ,dass er nur wilde Spekulationen verbreitet und theologisch unsauber Argumentiert.

Auch dein erneutes coppy/past bringt nichts Neues.Es ist längst bekannt unter Insider, dass der Text des AT über Jahrhunderte redaktionell bearbeitet wurde, das ändert aber nichts an der Glaubwürdigkeit des Textes,sondern zeigt ,dass man ihn so Wahrheitsgemäss wie möglich macht.Das mit den zwei Strängen ist ein bekannter alter Hut und kommt aus zwei verschiedenen Perspektiven,ähnlich den 4 Evangelien,ändert daher überhaupt nichts an der Wahrhaftigkeit der Bibel.
Viel Wind und heisse Luft um gar nichts.
Was ist eigentlich dein Ziel hier.
Du klärst hier nicht auf ,sondern verwirrst.


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 14:35
@HöhereMach
Zitat von HöhereMachHöhereMach schrieb:In aller Regel sind diese Leute so verbort,dass sie eine vernünftige Diskussion vermeiden.
Ob es bei ihm auch so ist kannst du nur herausfinden, wenn du ihn anschreibst.
Es gibt also keinen guten Grund es nicht zu tun.
Hau rein. (oder meintest du dich mit
Zitat von HöhereMachHöhereMach schrieb:verbort
? )
Zitat von HöhereMachHöhereMach schrieb:Auch dein erneutes coppy/past bringt nichts Neues.Es ist längst bekannt unter Insider, dass der Text des AT über Jahrhunderte redaktionell bearbeitet wurde, das ändert aber nichts an der Glaubwürdigkeit des Textes,sondern zeigt ,dass man ihn so Wahrheitsgemäss wie möglich macht.
Also, der Text kam von Gott und wurde dann in Jahrhunderten immer wieder redaktionell bearbeitet um ihn so wahrheitsgmäss wie möglich zu machen?
Das glaubst du?
Hat Gott ihn nicht wahrheitsgemäss genug offenbart?
Zitat von HöhereMachHöhereMach schrieb:Das mit den zwei Strängen ist ein bekannter alter Hut und kommt aus zwei verschiedenen Perspektiven,ähnlich den 4 Evangelien,ändert daher überhaupt nichts an der Wahrhaftigkeit der Bibel.
Obs aus 2 Perspektiven oder einem dissoziativ Gestörten kam ist eigentlich irrelevant.
Wir scheinen aber einig zu sein, dass der vorliegende Text nicht der ist, der von Gott offenbart worden sein soll.
Allerdings redest du dir ein , es seien im Lauf der Jahrhunderte keine sachlichen Fehler unterlaufen, obwohl Theologen schon diverse gefunde haben, siehe Spoilerhttps://www.allmystery.de/themen/rs118068-6#id14113873
Zitat von HöhereMachHöhereMach schrieb:Was ist eigentlich dein Ziel hier.
Ich beteilige mich an der Diskussion.
Weisst schon, Diskussionsforum und so...


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 14:53
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Hat Gott ihn nicht wahrheitsgemäss genug offenbart?
Natürlich hat Gott wahrheitsgemäß offenbart in der bestmmten Situation zur bestimmten Zeit.Wenn sich Situationen zu bestimmten Ereignissen im Laufe der Zeit ändern,ändern sich auch die Offenbarungen, gutes Beispiel sei Ninive.Offenbarungen sind nicht statisch,sonder folgen den Ereignissen.Wenn die sich ändern ändern sich auch die Texte in dem Sinne ,dass sie erklären und erweitern.
Zitat von emanonemanon schrieb:Obs aus 2 Perspektiven oder einem dissoziativ Gestörten kam ist eigentlich irrelevant.
Du scheinst auch ein Freund von wilden Spekulationen zu sein


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 15:09
@HöhereMach
Zitat von HöhereMachHöhereMach schrieb:Natürlich hat Gott wahrheitsgemäß offenbart in der bestmmten Situation zur bestimmten Zeit.Wenn sich Situationen zu bestimmten Ereignissen im Laufe der Zeit ändern,ändern sich auch die Offenbarungen, gutes Beispiel sei Ninive.Offenbarungen sind nicht statisch,sonder folgen den Ereignissen.Wenn die sich ändern ändern sich auch die Texte in dem Sinne ,dass sie erklären und erweitern.
Es ändert sich also nicht die Offenbarung, sondern Menschen versuchen sie so zu verpacken, dass sie sie noch verkauft kriegen?
Ich mein ja nur, Gott ist doch ein allwissendes und allmächtiges Wesen (Entität, Energie oder was auch immer. Da wird man ja schon etwas erwarten können.

Ist er nicht in der Lage sich entsprechend auszudrücken, so dass es zeitenüberdauernd Bestand hat (Änderungen sind von einem allwissenden Wesen ja vorher zu sehen)?

Ist er nicht in der Lage seine Offenbarung (falls er doch nicht allwissend ist und nicht vorhersehen konnte, dass die Offenbarung 1.0 die Jahrtausendwende nicht überdauert) entsprechend schlüssig formuliert zu erneuern bzw. sie selbst zu redigieren um menschliche Fehler auszuschalten?

Oder hat er da mal in die Welt gesetzt und denkt "was kümmern mich meine gestammelten Werke von vor 5000 Jahren?"

Oder gibts ihn garnicht, Hirten und Kameltreiber haben ihre Sagen, Legenden und Lagerfeuergeschichtchen zusammengetragen und es wurde (jeder kennt wohl das Kinderspiel stille Post) im Zuge der Überlieferungen immer mal was hinzugedichtet und weggelassen?

Ist hat wie anno dunnemals bei Robert Lembke.
Auf die Frage "welches Schweinderl hätten Sie denn gerne?" sucht sich jeder das aus, was ihm am besten passt.
So weit, so gut.
Nur dann hingehen und sein Schwein als das einzig wahre verkaufen, das ist daneben.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 15:27
@emanon
Ich glaube du hast nicht verstanden.
Daher noch mal.
Eine Offenbarung braucht nicht statisch zu sein sondern entspringt aus der jeweiligen Situation,Menschen handeln im Auftrag Gottes wenn es um Offenbarungen geht.
Er drückt sich all zu klar aus,der Mensch hat eine eigene Entscheidungsfreiheit,daher kann er sich ändern,mit ihm die Offenbarungen.Natürlich ist Gott Allwissend er weis was kommt,er lässt aber immer eine Wahl offen, bis zum Schluss.
Mir ist schon klar ,dass deine Denkeise aus falschen Überlieferungen stammt die du gelehrt bekommen hast.
Es ist schwer so was zu berichtigen


Anzeige

melden