Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Wann, Weshalb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 15:45
@HöhereMach
Ok, Gottes Offenbarungen bedurften als der redaktionellen Überarbeitung durch Menschen.
Ist ja auch alle skein Problem, weil die Mensch 1 zu 1 in Gottes Auftrag unterwegs waren.
Wenn also Urban eine Offenbarung hatte, er war immerhin Stellbertreter Christi auf Erden, und mit Deus lo vult eine Schlachtoplatte anrichtete wie die Welt sie schon lange nicht mehr gesehen hatte, dann war wohl auch das göttlichen Willen gedeckt.
Schöner Verein diese katholische Kirche.
Aber so lange man es schafft sich da eine Rechtmässigkeit herbeizureden passt es schon irgendwie.
Für Zwangschristianisierung, Inquisition und Hexenverbrennung gilt das dann wohl auch.
Prost Mahlzeit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 16:20
Es gibt für mich keinen Grund zu glauben und da ist es egal ob Gott existiert oder nicht. Ich würde ihn höchstens unterstützen, falls sein Handeln aus meiner Sicht einer Unterstützung würdig ist.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 20:45
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ok, Gottes Offenbarungen bedurften als der redaktionellen Überarbeitung durch Menschen.
Ich denke du beginnst jetzt zu verstehen,wie Gott arbeitet.


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 21:26
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Also bitte, deine Interpretation der Geschehnisse von "Schöpfung" bis zum Ende von Noahs Reise.
Ich hab dich nicht vergessen.

Dazu von unserem User Tommy57 ein Beleg,wie die heutige Archeologie die Sache sieht,mit wenigen Ausnehmen

Dazu kann man in der New Encyclopædia Britannica folgendes lesen:

„Die archäologische Kritik tendiert dazu, die Zuverlässigkeit der typischen historischen Einzelheiten selbst der ältesten Perioden [biblischer Geschichte] zu erhärten und die Theorie, dass die Pentateuchberichte [die Geschichtsberichte in den ersten Bibelbüchern] lediglich eine Reflexion einer viel späteren Periode seien, mit VORBEHALT aufzunehmen.“

Alles hat genau so stattgefunden wie in der Bibel berichtet,da gibt es nichts zu interpretieren,nur aufmerksam lesen.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 21:30
Lass den Bullshit von wegen "aufmerksam lesen", ich sprach davon, dass du mit deinen eigenen Worten deine Interpretation wiedergeben sollst, damit genau dies keine Fehlerquelle darstellt.

Davon abgesehen, ich finde keinen einzigen Nachweis für dein Zitat, du hast dies scheinbar aus folgendem Thread:

Die Zeugen Jehovas (Seite 1520)

und ohne Kontrolle übernommen.

Bitte liefer eine Quelle für deine Behauptung sowie deine eigene Interpetation der Texte.
Zitat von HöhereMachHöhereMach schrieb:Ich denke du beginnst jetzt zu verstehen,wie Gott arbeitet.
Nein, man sieht, wie religiöse Fanatiker denken.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 21:41
@kalamari
Davon abgesehen, ich finde keinen einzigen Nachweis für dein Zitat, du hast dies scheinbar aus folgendem Thread:

Diskussion: Die Zeugen Jehovas
Hat er von hier, oder eben von hier


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 21:44
Erm... ja.... das ist keine Quelle.

Konkrete Quellen, Fakten, nicht hörensagen über drei Ecken, von ein und dem selben Schreiberling.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 21:56
@kalamari
Na was hast Du denn erwartet von welchen Quellen er sich nähert?


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 21:59
Naja, er ist ja scheinbar ein "aufmerksamer" Leser, von daher gehe ich davon aus, dass er nicht nur blind zitiert sondern, aufgrund seiner Aufmerksamkeit, hinterfragt, ob das Zitierte überhaupt korrekt ist.


Ich meine, ein aufmerksamer Leser, der blind und ohne Prüfung irgendwelche Satzfetzen verwendet, weil diese dem eigenen Standpunkt entsprechen? Wo kommen wir denn da hin?




^^


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 22:06
@kalamari
Er zitiert nicht nur blind, er ist im Interpretieren der Texte sogar meisterhaft, guckst Du hier.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 22:11
Oh, weiter vorne hatten wir folgendes Kleinod:
Zitat von kalamarikalamari schrieb:So spricht der Herr Jahwe: So werde ich dem Gelärm Ägyptens ein Ende machen durch die Hand Nebukadrezars, des Königs von Babel.
Hesekiel 30:10

Ich verweise hierbei auf die Textpassage: durch die Hand Nebukadrezars, des Königs von Babel

Diese Passage bedeutet selbstverständlich:
Zitat von HöhereMachHöhereMach schrieb:@kalamari
das ist nachweislich richtig,Ägypten zerfiel kurz nach den Auszug der israeliten und wurde nach und nach vonverschiedenen Heeren verschiedener Völker geplündert
Sprich alle Anderen, außer Nebukadrezar sind schuld, muss man wissen.

Nebukadrezar war eigentlich ein fairer Herrscher, der auch, entgegen der Behauptung von @HöhereMach, nicht Jerusalem zerstört hat sondern im Gegenteil Häuser errichtete und den Armen Land vermachte.

Aber:
Zitat von HöhereMachHöhereMach schrieb:@kalamari
Ja sicher,du musst schon alles genau lesen was da steht und so ist es auch geschehen.



melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 22:11
@kalamari
Ok, mal was mit Beleg den du einsehen kannst
Forscher der biblischen Archäologie können belegen, dass Teile des Buches der Bücher tatsächlich auf historischen Ereignissen beruhen. Über den Wahrheitsgehalt des Alten Testaments und darüber, was diese Erkenntnisse für den Glauben bedeuten,
Auszug aus Ägypten
Gibt es Beweise dafür, dass der Flüchtlingszug das gelobte Land Kanaan erreichte?

William Dever: Die berühmte Inschrift auf der Siegesstele des Merenptah, Sohn Ramses II., die aus dem Zeitraum um 1206 vor Christus stammt, enthält die erste uns bekannte Erwähnung der Israeliten in einer Liste von Völkern und Stadtstaaten in Kanaan. Darauf werden die Israeliten als „ein Volk“ irgendwo im zentralen Hochland Kanaans beschrieben. Dank archäologischer Untersuchungen wissen wir heute, dass es in dieser Gegend mehr als 300 frühe israelitische Dörfer aus dem 13. und 12. vorchristlichen Jahrhundert gab.


Gibt es archäologische Belege für die Eroberung Jerusalems durch die Babylonier?
William Dever: Die Übernahme Jerusalems durch Nebukadnezar II. im Jahr 586 vor Christus ist wohl eines der wichtigsten archäologisch nachweisbaren Ereignisse überhaupt.


William Dever. Er ist Professor für Archäologie und Anthropologie des Nahen Ostens an der University of Arizona.
http://www.arte.tv/de/am-anfang-war-das-wort/2944666,CmC=2944670.html


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 22:13
@HöhereMach

Jetzt fängt wieder die selektive Auswahl an...

Zeige mir doch mal, wo echte Archäologen die Geschichten rund um Noah als "wahr" bezeichnen.


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 22:17
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Zeige mir doch mal, wo echte Archäologen die Geschichten rund um Noah als "wahr" bezeichnen.
sag mal du Ungläubiger.
New Encyclopædia Britannica ist ein wissenschaftliches Nachschlagwerk und W Dever ist "echter " Professor für Archeologie und beide kommen zu gleichen Ergebnissen.
was willst du denn noch für Belege.
Langsam wird es lächerlich mit deinem Unglauben


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 22:22
Nein, niemand behauptet, dass nicht einzelne Erzählungen von wahren Geschehnissen inspiriert wurden.

Aber selbst W.Denver gibt zu:
William Dever: Es gibt keine archäologischen Beweise. Moses ist zwar ein ägyptischer Name und auch andere Elemente verankern die Erzählung in der ägyptischen Kultur. Aber weder in Ägypten selbst noch in der Wüste Sinai wurden Texte oder Artefakte gefunden, die auf einen Exodus hinweisen. Daher denke ich, dass die Geschehnisse um Moses eher unspektakulär waren und erst von den Autoren der Bibel so bedeutungsvoll dargestellt wurden.
Du solltest dir auch den Rest des von dir verlinkten Artikels "aufmerksam" durchlesen, ist sehr interessant, widerspricht aber nicht meinen Aussagen.


Davon abgesehen, du hast selbst angegeben, dass für dich sämtliche Texte gelten, oder etwa nicht? Ich fragte, ob für dich Ausnahmen existieren und bat, falls ja, um eine Begründung. Darauf hin von dir:
Zitat von HöhereMachHöhereMach schrieb:@kalamari
Kann ich dir schon jetzt mitteilen, gibt keine Ausnahmen, wenn man die Bibel richtig liest.
Da steht nichts falsches drin
Womit sich der Kreis geschlossen hat.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Dann bitte ich um eine ausführliche Begründung, wieso, und vor allem, wie die richtige Lesung der Bibel in dieser Hinsicht deiner Meinung nach aussieht.

Und mit ausführlich meine ich mehr, als nur ein Zweizeiler, der nichtmal auf die eigentliche Frage eingeht...



melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 22:24
Als Gedankenstütze:
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Aber du gehst davon aus, dass die Erzählungen korrekt sind?

Flut und co eingeschlossen?



melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 22:27
Du bleibst uns btw weiterhin ein Nachweis für das Zitat der Encyclopedia Britanica schuldig.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 22:29
@kalamari
Das passt alles, wurde im Kreationistenmuseum aufgebaut



Es gibt keine Zweifel, mit Knetgummi hat es ja auch geklappt

image


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 22:31
@emanon Womit sich Kreationisten selbst Widersprechen, da eine Alternative Erklärung ist, dass Vögel und Reptilien als Eier transportiert wurden, wohl auch um dem Nahrungsmittelproblem entgegen zu wirken.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 22:31
@kalamari
@Assassine


der Tod des Priesters wurde doch amtlich im Krankenhaus festgestellt.


Deswegen war der Arzt ja so erschrocken in der Totenkammer, daß der vermeintlich Tote, die Augen öffnete.

Und vorher waren ja die inneren Organe abgerissen, das ist bei der Öffnung des KÖrpers dokumentiert worden.

Trotzdem ist der Bursche wieder aufgewacht und er lebt ganz offenbar noch heute.


Anzeige

melden