Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

480 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

18.04.2016 um 22:36
@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:denkt ihr echt ihr seid ausm Haufen Teilchen entstanden?
Klingt das so viel unplausibler als "ein alter, weissbaertiger Mann, der auf einer Wolke wohnt, hat zweimal in die Haende geklatscht, und schon war alles einfach da"?

Anzeige
melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

18.04.2016 um 22:44
@VirtualOutrage

Darum geht's mir in erster Linie nicht :)

Sondern ob du dich selber als etwas siehst, was überhaupt keine Werte und überhaupt keinen tieferen Sinn oder eine Bestimmung hat. Kannst du dich mit diesem Gedanken wirklich anfreunden? Also nicht im Sinne von: Jo, so isses halt. Sondern DENKST DU WIRKLICH, dass alles was du siehst, fühlst, denkst etc. etc... dass das alles sozusagen tot ist? Ich kann das schlecht beschreiben... irgendein innerer Trieb, welcher sagt: Das kann nicht sein.

xD wenn du verstehst


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

19.04.2016 um 00:05
@sin7
Sondern ob du dich selber als etwas siehst, was überhaupt keine Werte und überhaupt keinen tieferen Sinn oder eine Bestimmung hat.
Kannst du dich mit diesem Gedanken wirklich anfreunden?
Warum glaubst du, dass das eine Folge der Ablehnung eines Gottglaubens ist? Voellig falsche Annahme.
Falls du auf einen fremd-bestimmten Zweck hinauswillst: Ich faend es schlimm, wenn es den gaebe. Das wuerde
uns doch alle Freiheiten wegnehmen.
Zitat von sin7sin7 schrieb:Also nicht im Sinne von: Jo, so isses halt. Sondern DENKST DU WIRKLICH, dass alles was du siehst, fühlst, denkst etc. etc... dass das alles sozusagen tot ist? Ich kann das schlecht beschreiben...
Ja, ich seh schon ... ich helfe dir mal beim Beschreiben.
Du suchst das Wort "Beseeltheit" (falls doch nicht, korrigiere mich bitte).
Daraus ergibt sich die Frage, was denn auf diese Beseeltheit hinweist und wofuer es sie ueberhaupt braeuchte, was nicht auch ohne sie ganz wunderbar moeglich ist.

Ansonsten weiss ich nicht, wie du auf das Wort "tot" kommst, denn ganz offensichtlich ist um uns herum alles ziemlich lebendig.
Zitat von sin7sin7 schrieb:irgendein innerer Trieb, welcher sagt: Das kann nicht sein.
Kommt dieser innere Trieb evtl. aus dem Umstand, dass du dir einfach nur nicht vorstellen kannst, dass Dinge ganz von alleine ablaufen?

Wenn ja:
Zur Veranschaulichung des Auswahlprozesses in der Evolution koennte dir dieses Video helfen (bzw. die Reihe mit 4x 5 Minuten):
Youtube: Evolution Simulator (Part 1/4)
Evolution Simulator (Part 1/4)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Es zeigt die Entwicklung kleiner, zweidimensionaler Wesen, die auf ihrem Spielfeld moeglichst weit kommen bzw. sich moeglichst schnell bewegen muessen.
Die "Regeln", nach denen sich diese Wesen selbst entwickeln, sind natuerlich programmierte Algorithmen, die fuer deren Evolution das tun, was in der Realitaet die Chemie macht.

Es gibt auch komplexere Videos mit dreidimensionalen Wesen, die teilweise fast aussehen, als wuerde man unter ein Mikroskop sehen, aber zur reinen Vorstellung des Prozesses finde ich die nicht so optimal.


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

19.04.2016 um 00:46
@sin7

Ist die Existenz nicht selbst schon etwas Schönes? Muss unbedingt ein tieferer Sinn dahinter stecken? Ist etwas wertlos, wenn es keinen höheren Zweck erfüllt?

Es liegt an jeden selbst sein Leben mit einem Sinn zu füllen. Der muss nicht von jemand anderen vorgegeben werden. Wenn man einem Hobby nachgeht, dann macht man das doch auch nicht weil einem jemand anderes sagt, dass das eine sinnvolle Tätigkeit ist. Man macht es, weil es für einen selbst von Wert ist, Spaß macht, das Leben bereichert. Mit dem Leben selbst ist es genau so. Man muss das Leben selbst mit einem Sinn erfüllen. Versuchen das umzusetzen, was einem persönlich wichtig ist. Das Leben mag nur ein glücklicher Zufall sein, aber in der Regel freut man sich doch über glückliche Zufälle. Das Leben ist wie ein Lottogewinn. Mit dem ist doch auch niemand unzufreiden, nur weil die Zahlen per Zufall gezogen werden.

Vielleicht ist die Suche nach Gott bei vielen auch sowas wie die Suche nach Anerkennung. Das Leben selbst reicht einem nicht. Man möchte auch Anerkennung dafür und jemanden, der sagt. "Das hast du aber gut gemacht!" Es gibt aber auch Menschen, die brauchen sowas nicht, sondern sind mit dem zufrieden, was sie haben. Man kann auch einfach so Glücklich sein und ganz einfach nur leben.


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

19.04.2016 um 01:34
Ansichten eines Ingenieur.

Kein Plan ohne Planer!

Beim Gang durch den Maschinenbaubetrieb kommen die Besucher zur letzten Station: zur Montageabteilung. Hier können sie zuschauen, wie aus vielen einzelnen Bauteilen eine fertige Maschine entsteht.

Vorher haben sie die Konstruktion und die Fertigung besichtigt. Der Ingenieur, der sie führt, erklärt, welche Schritte nötig sind, bis eine Maschine betriebsbereit ist. Nach dem Entwurf des Konstrukteurs werden Zeichnungen gemacht und Stücklisten erstellt. Die Einzelheiten werden in Auftrag gegeben und kommen schließlich in die Montage. Die kleinste Schraube, das kleinste Teil, also jedes Bauteil hat eine bestimmte Funktion zu erfüllen.

Als die Besucher sich von der fertig montierten Maschine beeindruckt zeigen, meint der Ingenieur:
Sicher haben sie jetzt einen kleinen Eindruck bekommen, wie viel Denkarbeit, wie viel Organisation, wie viel Information nötig ist, bis so eine komplexe Maschine fertig dasteht.
Denn in diesem Prozess kann nichts dem Zufall überlassen bleiben. - Ich selbst empfinde dabei übrigens immer, dass auch das Weltall, das um ein Vielfaches komplexer ist, nicht durch einen Zufall entstanden sein kann. Daher glaube ich auch nicht an die Evolutionslehre. Was hier bei uns im Betrieb gilt, kann auch bei den Gesetzmäßigkeiten im Weltall nicht anders sein.

Wenn ein funktionierendes System entstehen soll, erfordert das immer einen Planer, einen Konstrukteur. Deshalb glaube ich auch den Aussagen der Bibel. Sie lehrt uns, dass Gott dieser Planer ist. Er hat für alles die Basis erschaffen, und wir sollten ihn als den Schöpfer akzeptieren.


melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

19.04.2016 um 08:21
@clas
Ja, du hast die Fragen beantwortet, mit deinem Glaubensmantra.
Erklären konntest du nichts.
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster legen, aber es sieht so aus als würde sich daran in absehbarer Zeit auch nicht ändern.
Daher danke für die Antwort und bis demnächst.


melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

19.04.2016 um 08:26
@Prinzeisenherz
Fragen an den Ingenieur:
Wer plante den Planer?
Wer schrieb den Code nach dem der Planer entstand?
Wer bauie den Planer zusammen?

Oder funktioniert dein Bild nur mit Hilfsannahmen?
Wieviel ist es dann wert?
Insbesondere wenn die Hilfsannahmen nicht verifiziert werden können?
Die Beantwortung der Fragen dürfte einen Ingenieur nicht vor grössere Probleme stellen.


melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

19.04.2016 um 10:04
@clas
Zitat von clasclas schrieb:Das Video erklärt,dass das Leben nicht von selbst entstanden sein kann.
Keine Ignoranz , sondern eine Schlussfolgerung genau wie bei der Cheopspyramide.
Das Vid zeigt leider nur das mit dem Begriff Zufall, unmöglich gemeint ist, mehr nicht. Es wird mit Begriffen und Definitionen gespielt.
Eben es ist durchzogen vom Argument aus Ignoranz, einem Fehlschluss. Die Leute im Vid können sich nicht vorstellen wie die erste Zelle entstand, also ist es unmöglich, bzw. Gott war es.

Aber es zeigt sehr wohl das die Leute im Video keine Grund für ihren Glauben haben, sie glauben weil sie eben glauben wollen das es stimmt.

Ich hoffe nun den Schwenk zu dem von dir erstellten Topic wieder gefunden zu haben @CountDracula :) .
Es ging mir nur darum aufzuzeigen warum ich keinen Grund habe an einen Gott zu glauben. Das Vid ist meiner Meinung ein Paradebeispiel dafür.


1x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

19.04.2016 um 10:28
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Ansonsten weiss ich nicht, wie du auf das Wort "tot" kommst
alles, was nicht geistlich ist, ist tot. Das ist schwer zu beschreiben; ich durfte es erst durch Gott erfahren, was es heißt, wirklich lebendig zu sein
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Kommt dieser innere Trieb evtl. aus dem Umstand, dass du dir einfach nur nicht vorstellen kannst, dass Dinge ganz von alleine ablaufen?
Unter anderem, das habe ich mir schon immer gesagt. Ohne kompliziertes Denken oder Chemie oder sonst was, ich konnte mir nicht vorstellen, dass die Art und Weise wie ich bin und wie ich fühle Zufall ist. Als setzt sich das "Leben" aus unterschiedlichsten Teilen zusammen und Milliarden Jahre später kommt es irgendwie dazu und dieses "Leben" ist in der Lage, zu fragen: Wo komme ich überhaupt her?
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Ist die Existenz nicht selbst schon etwas Schönes?
unbegreiflich schön und einfach unglaublich!

und DESWEGEN:
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Muss unbedingt ein tieferer Sinn dahinter stecken?
Ja! :)
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Es liegt an jeden selbst sein Leben mit einem Sinn zu füllen.
Jeder hat mehr oder weniger einen Sinn in seinem Leben entdeckt. Aber füllt es wirklich alles, was deinem Herzen fehlt? Ist alles abgedeckt? Oder ist da nicht doch etwas, was immer fehlt? Mal mehr, mal weniger.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Der muss nicht von jemand anderen vorgegeben werden.
Nicht jemand anderer. Es ist dein eigener Sinn, du musst ihn nur finden.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Vielleicht ist die Suche nach Gott bei vielen auch sowas wie die Suche nach Anerkennung.
Davon gibt's bestimmt welche
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das Leben selbst reicht einem nicht.
Existieren =/= Leben ^^
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Man möchte auch Anerkennung dafür und jemanden, der sagt. "Das hast du aber gut gemacht!"
Verstehe nicht was du meinst
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Es gibt aber auch Menschen, die brauchen sowas nicht, sondern sind mit dem zufrieden, was sie haben. Man kann auch einfach so Glücklich sein und ganz einfach nur leben.
Ja, das war mein "Leben" bis vor kurzem.


4x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

19.04.2016 um 16:37
@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:alles, was nicht geistlich ist, ist tot. Das ist schwer zu beschreiben; ich durfte es erst durch Gott erfahren, was es heißt, wirklich lebendig zu sein
Und hat Gott dir das persoenlich gesagt, oder hattest du eine dieser spirituellen Erfahrungen, die Neurologen auch mit Magnetresonanztomographen provozieren konnten?
Zitat von sin7sin7 schrieb:Unter anderem, das habe ich mir schon immer gesagt. Ohne kompliziertes Denken oder Chemie oder sonst was, ich konnte mir nicht vorstellen, dass die Art und Weise wie ich bin und wie ich fühle Zufall ist. Als setzt sich das "Leben" aus unterschiedlichsten Teilen zusammen und Milliarden Jahre später kommt es irgendwie dazu und dieses "Leben" ist in der Lage, zu fragen: Wo komme ich überhaupt her?

Okay, also "ohne kompliziertes Nachdenken", "ohne Chemie und sost was" -> kann man sich nicht vorstellen.
D.h. du erwartest Erkenntnis, ohne Nachzudenken und wenn dann Verstaendnis fehlt, ist der Fallback automatisch Gott?

Oder habe ich das falsch verstanden?


1x zitiertmelden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

19.04.2016 um 16:54
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Programmiert wird so ein Code dennoch nicht. Von niemanden. Wer immer das behauptet, hat keine Ahnung von Chemie.
Ok ,mein Fazit.
Ich sehe nur ,dass alle Code aus der Wissenschaft und Technik und Wirtschaft von einer Intelligenz erzeugt sind und nicht von selber entstehen.
Weiter sehe ich , dass alle Maschinen von einer Intelligenz geschaffen sind.
Deshalb sehe ich überhaupt kein Grund was anderes von den Code und den Maschinen in der Natur was anderes anzunehmen.


2x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

19.04.2016 um 17:01
@clas
Zitat von clasclas schrieb:Ich sehe nur ,dass alle Code aus der Wissenschaft und Technik und Wirtschaft von einer Intelligenz erzeugt sind und nicht von selber entstehen.
Das ist falsch! Egal was du siehst oder glaubst zu sehen, das ist und bleibt falsch.
Wir haben in der Informatik eine Menge "Code" (nicht der klassische Maschinencode, aber eben dennoch Code), der von alleine via Evolution entsteht, sich anpasst und waechst.

Ich arbeite mit solchem Kram. Da kann keiner erzaehlen, sowas wuerde nicht existieren.


1x zitiertmelden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

19.04.2016 um 17:16
@CountDracula
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Code), der von alleine via Evolution entsteht, sich anpasst und waechst..
Du glaubst,dass er von selber entstanden ist.


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

19.04.2016 um 17:48
@clas
Zitat von clasclas schrieb:Du glaubst,dass er von selber entstanden ist.
Bitte was?
In einem von mir kontrollierten System muss ich garnichts "glauben". Ich sehe jeden Aspekt des selbstentstehenden Codes und seiner definierten Umgebung (also das, was in der Realitaet die Chemie ist).

Du kannst gern "evolutionaerer Algorithmus" nachschlagen, wenn dir danach ist. Der Algorithmus stellt die Aussenbedingungen dar, der Code selbst waechst innerhalb dieser Welt von allein. Genauso wie in der physikalischen Welt, von der die Konzepte uebernommen wurden.


1x zitiertmelden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

19.04.2016 um 18:32
@VirtualOutrage
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:In einem von mir kontrollierten System muss ich garnichts "glauben". Ich sehe jeden Aspekt des selbstentstehenden Codes und seiner definierten Umgebung
Du meinst in einer Computersimulation.


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

19.04.2016 um 18:43
@clas
Zitat von clasclas schrieb:Du meinst in einer Computersimulation.
"Simulation"? Aber wie auch immer - es aendert so oder so nichts daran, dass der Code selbststaendig waechst und sich entwickelt.


melden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

19.04.2016 um 18:56
@clas

Du interpretierst das Wort "Code" immer noch für alle Anwendungen gleich.
Zitat von clasclas schrieb:Ich sehe nur ,dass alle Code aus der Wissenschaft und Technik und Wirtschaft von einer Intelligenz erzeugt sind und nicht von selber entstehen.
In dem Fall würde ich sagen, ja.

Aber im Falle eine genetischen Codes stimmt diese Interpretation nicht mehr. Hier bedeutet das Wort "eine klar definierte bestimmte Abfolge bedingter bio-chemischer Reaktionen".


2x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

19.04.2016 um 19:12
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das Vid zeigt leider nur das mit dem Begriff Zufall, unmöglich gemeint ist, mehr nicht. Es wird mit Begriffen und Definitionen gespielt.
Ich halte es für mehr als nur für ein Spielen mit Definitionen. Es sind einfach falsche Definitionen.

Wenn man "Zufall" mit "unmöglich" interpretiert, dann ergibt sich für Situtitonen, in denen das Wort "Zufall" verwendet wird, auf einmal ein ganz anderer, mitunter total konträrer Sinn.

Zwei Beispiele mögen dies veranschaulichen:

Ich traf zufällig einen Bekannten.
Ersetzen wir jetzt "zufällig" durch die Definition "unmöglich", erhalten wir nicht nur einen anderen, sondern genau den entgegen gesetzten Sinn:
"Ich traf unmöglich einen Bekannten."

Ergo, ich traf ihn nicht. Es war sogar unmöglich, ihn zu treffen. Nur meint das eben der Satz "Ich traf zufällig einen Bekannten" ganz und gar nicht.

Man kann im Lotto nur durch Zufall gewinnen.
Und jetzt mit der falschen Interpretation des Wortes "Zufall":
"Man kann im Lotto unmöglich gewinnen."

Ist das wahr?

Es ist daher ausgesprochen wichtig, Begriffe klar und korrekt zu definieren, und wenn das geschehen ist, sie in genau derselben Definition immer verwenden.

Believer aller Art tun sich aber genau mit beiden so richtig schwer (oder mit Absicht).

Wer aber bereits die Grundbegriffe, die er verwendet, verdreht, anders oder falsch interpretiert, kann logischerweise in seinen darauf abgeleiteten Schlussfolgerungen dann nicht mehr zu validen solchen kommen.


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

19.04.2016 um 20:31
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:D.h. du erwartest Erkenntnis, ohne Nachzudenken und wenn dann Verstaendnis fehlt, ist der Fallback automatisch Gott?

Oder habe ich das falsch verstanden?
neee, ich fands schon immer unheimlich interessant und bin da auch tiefer hineingerutscht in wissenschaftliche Studien, auch hobbymäßig. Aber ich war dann mit der Zeit der Meinung, dass man diese wissenschaftlichen Kenntnisse unbedingt ausschalten müsse und im Gegenzug sich selber (man kann sagen "spritituell"? xD) damit befassen. Ich war irgendwann der Überzeugung, dass jeder Mensch, unabhängig von seinem Wissensstand, sich diese wichtigsten Fragen der Existenz stellen und beantworten könne. Alles andere wäre ja sozusagen voll die Verarsche, lol
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Und hat Gott dir das persoenlich gesagt, oder hattest du eine dieser spirituellen Erfahrungen, die Neurologen auch mit Magnetresonanztomographen provozieren konnten?
unbeschreiblich, wenn Gott dich erfüllt :) :)


2x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

19.04.2016 um 20:44
@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:neee, ich fands schon immer unheimlich interessant und bin da auch tiefer hineingerutscht in wissenschaftliche Studien, auch hobbymäßig. Aber ich war dann mit der Zeit der Meinung, dass man diese wissenschaftlichen Kenntnisse unbedingt ausschalten müsse und im Gegenzug sich selber (man kann sagen "spritituell"? xD) damit befassen. Ich war irgendwann der Überzeugung, dass jeder Mensch, unabhängig von seinem Wissensstand, sich diese wichtigsten Fragen der Existenz stellen und beantworten könne. Alles andere wäre ja sozusagen voll die Verarsche, lol
Wie "neee"? Das ist doch genau das, was ich vorher geschrieben habe - nur etwas anders formuliert.

Es soll "verarsche" sein, dass dir Wissen und Verstaendnis abverlangt wird, um Dinge zu verstehen? Verarsche von wem? Durch wen? Warum?

Wieso erwartest du von der Welt "einfach verstaendlich" zu sein, wenn sie es offenbar nicht ist? Ich glaube nicht, dass die Realitaet sich dafuer interessiert, wer sie alles gern einfach aus dem Handgelenk verstehen koennen will.

Ich habe dir oben ein Video gepostet, das sehr banalisiert die Evolution ueber mehrere Generationen zeigt. Ist das jetzt einfach mal falsch, weil man es nicht auf anhieb verstehen kann, obwohl es ganz offensichtlich funktioniert?
Zitat von sin7sin7 schrieb:unbeschreiblich, wenn Gott dich erfüllt
Also doch eine dieser spirituellen Erfahrungen, ja? Dass man hierbei bereits die Hirnregionen identifiziert hat, die diese unbeschreiblichen, spirituellen Erfahrungen ausloesen, spielt keine Rolle, nehme ich an, oder?


Anzeige

melden