Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spiritualität und psycho-spirituelle Störungen

235 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität, Individuation, Psychopathologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spiritualität und psycho-spirituelle Störungen

16.07.2015 um 16:28
@callida
Zitat von callidacallida schrieb:Das Böse oder Aggressive existiert nicht per se in jedem Menschen, das ist ein spiritueller Irrtum, biologisch vorgegeben ist lediglich ein Aggressions-Reaktions-Muster, dessen Mobilisierung erst durch äußere, aber eben auch durch innere Frustrationen entsteht.
Das Böse oder Gute ist doch das Gleiche
Wer bestimmt den, was gut oder schlecht ist?
Beide sind IMMER da, nur werden nicht immer beide rausgelassen.
So lange du in Dualität wanderst, kannst du nicht eine Seite (von beiden) abstreiten.
Du kannst entweder beide annehmen, oder es lassen.
Alles andere ist nur ein persönlicher ANHANG.
Aber von Haus aus, hast du beides in dir.
Das ist UNSERE NATUR.

Alles was du zeigst, zeugt.
Du zeugst bei dir, aus dir, um dir herum, in dir.
Und manche Menschen werden erst (zu) Böse (erklärt), weil einer meint "etwas" zum guten erklären zu müssen.
Ist er jetzt wirklich gut?
Oder ist er in Wirklichkeit Böse, weil er meint, alle was gegen seine Meinung spricht,
sei Böse?

Oder sind dann beide Seiten Böse?
Weil sie beide meinen "gut" zu sein?
oder sind nun beide "gut" weil sie meinen, das jeweils der andere Böse sei/ist?

Jeder hat Aggro in sich...
Nur hat jeder eine andere Hemmschwelle.
Zitat von callidacallida schrieb:lediglich ein Aggressions-Reaktions-Muster
Würde das Böse oder Aggressive nicht VOR-handen sein, dann würde es kein Muster dafür geben.
Es würde keinen Film geben, wenn nicht daVOR schon die Idee/Drehbuch/Manuskript dafür vorhanden wäre.
Zitat von callidacallida schrieb:Adolf Hitlers Aggressions-Reaktions-Muster in dem vorstehenden Film spiegelt sehr gut seinen wahnhaften intrapsychischen Konflikt in einer verschobenen externalisierten Form wider. Die Generäle, an die er seine Tiraden richtet, sind nur projektive Figuren im Außenspielfeld, austauschbar und absolut irrelevant.
So bald du dich unter Führung begibst, bist du wie ein Bauer am Schachbrett.
Auch der König ist ein Bauer, nur sind seine Züge anders...
Doch beide sind sie nur Spielfiguren am gleichen Brett.
Und wer bestimmt die Regeln für dieses Spiel?

Anzeige
3x zitiertmelden

Spiritualität und psycho-spirituelle Störungen

16.07.2015 um 21:17
@Koman

Bewunderswert, wie Du aus meinem Beitrag zur Psychodynamik hinter der Frustrationsaggression einzelne Sätze herauszufilterst, um Dein esoterisches Konzept zu missionieren.
Zitat von KomanKoman schrieb:Das Böse oder Gute ist doch das Gleiche
Wenn wir die willkürliche Skala von "gut" kontra "schlecht" von eiinem Standpunkt außerhalb der menschlichen Bedingungen in Bezug auf die jeweiligen Auswirkungen auf das Leben betrachten, dann fallen alle dualistischen Beurteilungen innerhalb des größeren Kontextes weg. Insofern sind das Gute und das Böse nicht das Gleiche. Nondual existieren sie nicht einmal. Das Leben selbst hat nämlich keine Meinung.
Wer bestimmt denn, was gut oder schlecht ist?
Ah ...ein Schwenk von der Metaebene auf die duale Ebene ...

Selbst wenn es Dir schwerfällt, zu sagen, dass Du an Gott glaubst, löst sich das moralische Dilemma durch das Verständnis der Lehre von Jesus Christus auf, wonach das Böse im Auge des Betrachters liegt. Logische Folge: Wenn das Böse im Auge des Betrachters liegt, kann der Betrachtete nicht per se böse sein, woll?

Zur Anreicherung Deiner Vorstellungskraft noch drei weitere Perspektiven: Man kann den Säugling, das kleine Kind und den Erwachsenen als Träger eines primären destruktiven "bösen" Triebes ansehen, genauso aber auch die Verbreitung aggressiver Phänomene als Reaktion auf massive Traumatisierungen, Kränkungen etc. zurückführen oder aggressive Tendenzen als Resultat pathologischer Pseudolösungen der Grundkonflikte (Gegensatz zwischen selbstbezogenen und objektbezogenen Tendenzen) begreifen.
Zitat von KomanKoman schrieb:Beide sind IMMER da, nur werden nicht immer beide rausgelassen.
Das Ego liebt es, die Eitelkeit des "Prinzips" darzustellen. Weißt Du denn, warum beide nicht immer rausgelassen werden können? Weil Du nicht gleichzeitig lieben und hassen kannst.
Zitat von KomanKoman schrieb:So lange du in Dualität wanderst, kannst du nicht eine Seite (von beiden) abstreiten.
Wie Lollo, hast Du vom Individuationsprozess offenbar keine Ahnung. Mit der Bewusstheitsentwicklung löst sich das Reiz-Reaktions-Muster zunehmend auf. In der Bedingungslosen Liebe hast Du
Zitat von KomanKoman schrieb:Jeder hat Aggro in sich...
kein Aggro mehr in Dir. Aber Deine gegenteilige Selbsterkenntnis sagt viel über Dich aus. :)
Zitat von KomanKoman schrieb:Alles was du zeigst, zeugt.
Stimmt, siehe meine letzte Antwort.Jede Aussage enthält neben dem Sachinhalt auch eine Selbstoffenbarung.
Zitat von KomanKoman schrieb:Du kannst entweder beide annehmen, oder es lassen.
Seit wann bist Du ein Verfechter des Freien Willens?

Ich höre lieber auf mit der Analyse, und frage Dich diesmal auch nicht, ob die Juden den Holocaust deshalb als Gut ansehen sollen, weil Deiner Meinung nach das Gute und das Böse doch das Gleiche ist. Oder hast Du, was mich wundern würde, diesmal eine plausible Antwort parat?


2x zitiertmelden

Spiritualität und psycho-spirituelle Störungen

16.07.2015 um 22:34
@callida
Zitat von callidacallida schrieb:Bewunderswert, wie Du aus meinem Beitrag zur Psychodynamik hinter der Frustrationsaggression einzelne Sätze herauszufilterst, um Dein esoterisches Konzept zu missionieren.
Wie Lustig, das du mich anhand meines geschriebenen "Einordnen" willst...
Wenn wir die willkürliche Skala von "gut" kontra "schlecht" von eiinem Standpunkt außerhalb der menschlichen Bedingungen in Bezug auf die jeweiligen Auswirkungen auf das Leben betrachten, dann fallen alle dualistischen Beurteilungen innerhalb des größeren Kontextes weg. Insofern sind das Gute und das Böse nicht das Gleiche. Nondual existieren sie nicht einmal. Das Leben selbst hat nämlich keine Meinung.
Ach ja, Non-dual existieren sie nicht einmal....
dir ist aber schon klar, das die Dualität nach der Logik, aus der non-Dualität kommt.
Ein ganzes wird geteilt...
Also kommen sie sehr wohl aus ein und dem selben.
Und davor waren sie eben eine "Einheit/Ganzheit"
Zitat von callidacallida schrieb:Das Leben selbst hat nämlich keine Meinung.
Würde das stimmen, würde das Leben nicht Leben-
Warum denn auch?
Für was?
Wenn man keine Meinung hat...

Doch kenne ich das Leben, ich sehe es Tag für Tag.
Jeder hat seine Meinung.
Der Unterschied ist nur dieser, wenn Jemand wirklich Lebt, dann ist das sein Weg.
Er muss keine Meinung kund tun, sondern Lebt sie (einfach).
Zitat von callidacallida schrieb:Selbst wenn es Dir schwerfällt, zu sagen, dass Du an Gott glaubst, löst sich das moralische Dilemma durch das Verständnis der Lehre von Jesus Christus auf, wonach das Böse im Auge des Betrachters liegt.
Oh nein...
Das böse ist das Böse, nach "Jesus Christus" seiner Lehre.
Der Lügner ist der WIRKLICHE Böse, der Verführer.
Denkst du es gibt die Offenbarung wenn es keinen Bösen geben würde?
In der Dualität gibt es Gut und Böse...
Und noch sind wir ja hier in der Dualität, oder nicht?
Noch hängt Christus am Kreuz, erst wenn das nicht mehr so ist, dann ist es anders:)
Zitat von callidacallida schrieb:Logische Folge: Wenn das Böse im Auge des Betrachters liegt, kann der Betrachtete nicht per se böse sein, woll?
Hier ist es eine Frage des Wissens/Verständnisses.
Wenn jemand nach etwas trachtet, dann will er damit etwas erreichen.
Die Frage ist nun was will er damit erreichen?

Die Wahrheit ist, das wir alle "gleich" sind, der Teiler ist somit der Böse.
weil er "die Gleichheit" spalten/trennen will.
Ab hier ist alles schon Lüge, jetzt sehen alle "zwei Seiten",
Doch sind sie IN WIRKLICHKEIT noch immer ein ganzes.

Wer ist denn jetzt wirklich gut?
Wenn er sich der einen oder anderen Seite ANHÄNGT?
Keiner, weil sie beide falsch liegen.
Beides Diebe, die die Ganzheit geteilt haben und jeder seine Wahrheit haben will/beansprucht.
So läuft es aber nicht, in WAHRHEIT sind sie EINS.

Der einzige der WIRKLICH GUT IST, ist derjenige, der die WIRKLICHE WAHRHEIT AUFZEIGT.
Weil, diese nicht von dem einen oder anderen ist, sondern die wahr schon immer "GLEICH" da.
Die ist für jeden da, nicht nur für eine Hälfte/einen Teil/eine Seite.
Zitat von callidacallida schrieb:Zur Anreicherung Deiner Vorstellungskraft noch drei weitere Perspektiven: Man kann den Säugling, das kleine Kind und den Erwachsenen als Träger eines primären destruktiven "bösen" Triebes ansehen, genauso aber auch die Verbreitung aggressiver Phänomene als Reaktion auf massive Traumatisierungen, Kränkungen etc. zurückführen oder aggressive Tendenzen als Resultat pathologischer Pseudolösungen der Grundkonflikte (Gegensatz zwischen selbstbezogenen und objektbezogenen Tendenzen) begreifen.
Mann könnte es aber auch einfach sein lassen...
Wieso soll man immer einen Bösen suchen, wenn man nicht einmal weiß,
wo man ihn finden soll.

Daraus entstehen ja Feindbilder, die manchmal gar keine sind,
aber es muss halt ein böser her..
Zitat von callidacallida schrieb:Das Ego liebt es, die Eitelkeit des "Prinzips" darzustellen. Weißt Du denn, warum beide nicht immer rausgelassen werden können? Weil Du nicht gleichzeitig lieben und hassen kannst.
Oh doch(zumindest denke ICH so)
Klar kann ich beides, es gibt zig Situationen, wo beide nur ne Sekunde getrennt sind voneinander.
Aus Liebe jemanden hassen.
Du kannst das nur nicht, wenn du einer Seite anhängst.
Wenn du aber in der Mitte stehst, geht das Wunderbar^^
Wie Lollo, hast Du vom Individuationsprozess offenbar keine Ahnung.
---------------------------------------
Mit der Bewusstheitsentwicklung löst sich das Reiz-Reaktions-Muster zunehmend auf. In der Bedingungslosen Liebe hast Du

Koman schrieb:
Jeder hat Aggro in sich...

kein Aggro mehr in Dir. Aber Deine gegenteilige Selbsterkenntnis sagt viel über Dich aus. :)
Sag mal, ist das irgend so ein Ding von Euch, das ihr immer andere Menschen reinziehen müsst?
Gefühle der Macht? oder ein Zeichen dafür, wie du deine Bedingungslose Liebe lebst/auslegst?:)
Entweder funktioniert deine Bewusstseinsentwicklung nicht richtig, oder du übst sie gar nicht aus,
denn deine Reiz-Reaktions-Muster sind Lolo gegenüber irgendwie auf der Strecke geblieben...
Aber das scheint sicherlich nur so.
Zitat von callidacallida schrieb:Stimmt, siehe meine letzte Antwort.Jede Aussage enthält neben dem Sachinhalt auch eine Selbstoffenbarung.
Schön das wir uns auch mal einig sind:)
Du kannst entweder beide annehmen, oder es lassen.
-------------------------------
Seit wann bist Du ein Verfechter des Freien Willens?
Das bin ich schon, seit ich ihm Entdeckt habe:)
Zitat von callidacallida schrieb:Ich höre lieber auf mit der Analyse, und frage Dich diesmal auch nicht, ob die Juden den Holocaust deshalb als Gut ansehen sollen, weil Deiner Meinung nach das Gute und das Böse doch das Gleiche ist.
Ach komm jetzt?
Denkst du wirklich, das du schon wieder mit dem Holocaust kommen kannst?
Jeder ABER JEDER der auf dich eingeht, wird mit dem Holocaust konfrontiert.
Und viel Trauriger ist es, da sie dann immer gehen müssen.
Also SEI MIR NICHT BÖSE, aber du bist niemand, mit dem ich über dieses Thema reden würde,
da du der letzte für mich bist, der hier eine neutrale Sichtweise dazu hat.
ich kenne deine "Karten/Joker" wenn es gegen deinen Strich geht,
und es ist immer wieder die gleiche Karte, darauf habe ich keine Lust.
Gibt hier genügend Menschen mit denen ich sonst noch schreiben kann, was nicht sein soll, soll nicht sein:)
Für was du überhaupt Diskutieren willst, was ich nicht mal so nennen würde.
Besser du suchst dir lieber Schulterklopfer, nur...
...Schreib das auch AM ANFANG in deinen Thread.


3x zitiertmelden

Spiritualität und psycho-spirituelle Störungen

17.07.2015 um 07:03
Zitat von KomanKoman schrieb:Jeder ABER JEDER der auf dich eingeht, wird mit dem Holocaust konfrontiert.
@Koman

Geht´s noch? Ich konfrontiere mit dem Holocaust ausschließlich diejenigen, deren abstruse religiösen Ideen, die sie posten, menschenverachtend sind. Das sind die Wenigsten hier.

Koman schreib:
Zitat von geekygeeky schrieb am 18.06.2015:es mag uns zwar grausam vorkommen, doch wenn wir wüssten was die leute vorher gemacht haben, wäre es gar nicht mehr so grausam....
Der Unterschied zwischen Keenan
Zitat von KomanKoman schrieb:Und viel Trauriger ist es, da sie dann immer gehen müssen.
und Dir ist, dass Keenan bei seiner psycho-spirituell gestörten Ansicht geblieben ist, also in persona authentisch geblieben ist, während Du bewusst Eiertänze vollziehst, um Deinen dubiosen Sermon weiter verbreiten zu können, anstatt zu dem zu stehen, was Du wirklich glaubst und denkst.
Zitat von KomanKoman schrieb:Besser du suchst dir lieber Schulterklopfer, nur...
...Schreib das auch AM ANFANG in deinen Thread.
Lies Dir die Beispiele zu den psychospirituellen Störungen im Eingangspost noch einmal gewissenhaft durch, dann weißt Du worum es hier u. a. geht und worauf Du dich einlässt, wenn Du hier schreibst. Du kannst es auch sein lassen, es ist Deine Entscheidung.


@geeky


1x zitiertmelden

Spiritualität und psycho-spirituelle Störungen

17.07.2015 um 08:24
@callida
was sind das für spielchen, die du hier treibst?
Wieso postest du etwas unter meinen namen hier,
das ich hier nicht einmal geschrieben habe?
ist das eine neue taktik?


2x zitiertmelden

Spiritualität und psycho-spirituelle Störungen

17.07.2015 um 08:31
@callida
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Wieso postest du etwas unter meinen namen hier, das ich hier nicht einmal geschrieben habe?
Hast Du zwar nicht hier im Thread gesagt/geschrieben, aber hier


melden

Spiritualität und psycho-spirituelle Störungen

17.07.2015 um 08:47
@Micha007
mein lieber, wir sollten schon im jeweiligen thread über das reden, was auch Thema ist.

Das hier ist nicht der Karma thread.
Also bitte nichts zusammenbasteln, was hier gar nicht Thema ist/war.

sonst komme ich noch auf den gedanken,
ihr macht ALLES um recht zu behalten.

und wollt den mods etwas suggerieren,
was nicht so stimmt.

ein schelm der böses denkt.


1x zitiertmelden

Spiritualität und psycho-spirituelle Störungen

17.07.2015 um 08:57
@Koman

@geeky hat es Dir in diesem Thread um die Ohren gehauen.

Spiritualität und psycho-spirituelle Störungen
Zitat von KomanKoman schrieb:ist das eine neue taktik?
Zitat von KomanKoman schrieb:und wollt den mods etwas suggerieren,
was nicht so stimmt.
Es geht hier einzig und allein um deine Ehrlichkeit!

@Micha007


1x zitiertmelden

Spiritualität und psycho-spirituelle Störungen

17.07.2015 um 09:03
@callida
was redest du denn?
was har das mit diesen Thema hier zu tun?
ich habe mit dir geredet und mit niemand anderen.
aber lassen wir es gut sein.

brauchst nicht um verstärkung rufen:)


1x zitiertmelden

Spiritualität und psycho-spirituelle Störungen

17.07.2015 um 09:13
leider sitze ich nicht am pc.
ich meinte natürlich:was hat das Karma mit meinen aussagen zu tun.
ich habe hier dieses wort 'karma', nicht einmal in den mund genommen.


ich kann über das handy nur schwer antworten.


melden

Spiritualität und psycho-spirituelle Störungen

17.07.2015 um 09:17
Zitat von KomanKoman schrieb:ich habe mit dir geredet und mit niemand anderen.
@Koman

Wenn Du mit mir allein reden willst, kannst Du das per PN tun.

Ansonsten wirst Du nicht vermeiden können, dass andere User Deinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen.


1x zitiertmelden

Spiritualität und psycho-spirituelle Störungen

17.07.2015 um 09:21
@callida
mein lieber, ich will gar nicht mehr mit dir reden.
ist eh sinnlos.
mir braucht niemand auf die sprünge helfen.
ich weiß, was ich sageund zum glück auch,
wo ich es sage.

unterhalte dich weiter mit denen,
nach denen du rufst.

ich brauche niemand anderen, der mein händchen haltet.


melden

Spiritualität und psycho-spirituelle Störungen

17.07.2015 um 09:25
@ all

hallöschen zusammen!

find die frage, passt gut in diesen thread.

es geht mir um projektionen , das erkennen und lesen derer, sprich dem konflikt hinter der projektion.

ist es richtig, daß alles was mich draussen wütend macht, letztendlich ein innerer konflikt ist, den ich ins aussen übertrage?

bei vielen dingen kann ich den konflikt dahinter erkennen und bearbeiten. jetzt kommt das was ich noch nicht erkennen kann..

mich machen kinderschänder total wütend, überhaupt wenn man kindern gewalt, egal auf welcher ebene zukommen lässt.

jetzt kommt die eigentliche frage:;
heisst das auf klarsprech, ich hab gewaltätige und pädophile neigungen , trau mich aus sozialen-gesellschaftlichen normen heraus diese nicht auszuleben? und dieser konflikt, erzeugt die projektion?

danke herzlich für euren input

@callida
@Koman
@Micha007
@LeRave
@dedux
@Phantomeloi
@geeky
@Sombrero


melden

Spiritualität und psycho-spirituelle Störungen

17.07.2015 um 09:32
@mae_thoranee
lass dir das lieber von einen fachmann erklären.
aber persönlich würde ich sagen, du siehst etwas,
das dir einfach nicht gefällt.
wem solllte das auch gefallen?


melden

Spiritualität und psycho-spirituelle Störungen

17.07.2015 um 09:56
jo, den fachmann, hab ich leider grad nicht zur hand. werde diese frage auch noch zur gegebenen zeit an einen fachmann/frau stellen und bis dahin freu ich mich über euren input. vielleicht kann lolo, welche bestimmt hier mitliest, in ihrem blog darauf eingehen.

es beschäftigt mich und ich will der sache auf den grund gehen. es bewegt sich im moment sehr viel bei mir ,von innen nach aussen. was sich als nicht immer als angenehm gestaltet. so würd es mich nicht wundern, wenn hinter der wut ,noch mehr steckt. ich persönlich wurd nicht sex. missbraucht oder geschlagen, aber sexueller missbrauch steckt tief in den ahnen mütterlicher seits über mindestens zwei generationen.




@Koman


melden

Spiritualität und psycho-spirituelle Störungen

17.07.2015 um 10:07
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Jeder ABER JEDER der auf dich eingeht, wird mit dem Holocaust konfrontiert.
Das ist unbestreitbar eine Lüge.
Wie schreibst du im selben Beitrag doch so schön: "Der Lügner ist der WIRKLICHE Böse, der Verführer."

Danke, daß du dich zu erkennen gegeben hast.


melden

Spiritualität und psycho-spirituelle Störungen

17.07.2015 um 10:09
@geeky
na meinet wegen:)
jetzt seid ihr wieder unter euch.


melden

Spiritualität und psycho-spirituelle Störungen

17.07.2015 um 10:12
@mae_thoranee

Ohne Gewähr!

Projektion ist ein Abwehrmechanismus, bei dem die traditionelle psychoanalytische Auffassung annimmt, dass hier eine Projektion eigener aggressiver Impulse nach außen vorliegt. Davon gehst Du scheinbar aus.

Ich kann es mir in dem von Dir geschilderten Fall und wie du im Forum schreibst ganz und gar nicht vorstellen.

Bei dem was Du beschreibst, geht es m. E. auch um Abwehr, aber um die Abwehr eigener innerer Ängste, z. B. die eigene Unversehrtheit oder die Autonomie zu verlieren, wobei die dann entstehende intensive Aggressivität das Resultat der Mobilisierung eines Schutzmechanismus für den Fall der Gefährdung des Selbst (deiner Integrität) ist. Mit anderen Worten, die heftig und sadistisch anmutende Aggression bei allem was Dich draußen wütend macht, hat die Funktion, Dich selber vor Gefahr zu schützen. Eine Anfälligkeit für solch aggressive Tendenzen kann aus schlechten Kindheitserfahrungen herrühren.


melden

Spiritualität und psycho-spirituelle Störungen

17.07.2015 um 10:48
@callida
danke dir sehr. ich hab mir neulich die wiki definition dazu durchgelesen.

ja altlasten gibts auch bei mir, wie ich vor kurzem erst schmerzlich feststellen musste. wie gesagt, mir ist kein direktes leid geschehn, aber ich musste von kindheitstagen an, mit viel gewalt im umfeld aufwachsen. da sind viele schmerzhafte erfahrungen voller angst und wut und schuldgefühl hochgekommen. mir ist bewusst geworden, dass ich seit jahrzehnten eine last mit mir rumschleppe , die mich fast erdrückt hat. ich bin überzeugt, das diese erfahrungen indirekter gewalt, ihre spuren hinterlassen hat und die versuche ich gerade zu lesen.

zumal ich neulich eine arte doku gesehen hab, "mein genetisches ich" wo ich mich hiernach frage, wieviel pädophile neigung wird vererbt?
es ist doch irgendwie auffallend, das es über so viele generationen hinweg praktiziert wurde und das mit einer selbstverständlichkeit.


melden

Spiritualität und psycho-spirituelle Störungen

17.07.2015 um 10:57
@mae_thoranee

Es können drei Komponenten im Spiell sein, die psychogenetische (was Du ansprichst), die psychodynamische (mein Beitrag) und die psychosoziale (das Umfeld).

Alles Gute!


Anzeige

melden