Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.06.2016 um 18:44
@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:da gibt es Leute, die sind anderer Meinung als du, haben sich auf die Suche gemacht und Gott gefunden, sie leben mit Gott.

Und DIE sind verrückt?
Ich wuerde das Wort "verrueckt" jetzt nicht so gern benutzen, da es doch sehr abwertend waere, aber deren Zustand ist zumindest behandelbar. Je nachdem, wo das Problem liegt, entweder durch Aufklaerung oder natuerlich medikamentoes.

Ist ja unlaengst festgestellt worden, dass "spirituelle Erlebnisse" sich auch kuenstlich erzeugen lassen, indem Hirnregionen stimuliert werden. Bei manch einem werden sie durch diverse Leiden halt ueberstimuliert. Nur weil jemand ein solches Leiden hat, sollte man die Menschen aber nicht gleich als "verrueckt" bezeichnen.

Das richtige Vorgehen ist natuerlich, den Menschen zu helfen. Weder sollte man sie in ihren Wahnvorstellungen bestaerken, noch sollte man sie mit Begriffen wie "verrueckt" beleidigen. Das fuehrt nur dazu, das sie sich noch tiefer in ihre Fantasie-Welt zurueckziehen und von der Realitaet abschotten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.06.2016 um 18:49
---> Zilli:
Zitat von ZilliZilli schrieb:Zu sagen - ich weiß es nicht - ist ja ok, aber deswegen stur anzunehmen, es kann keinen bewussten Akt der Schöpfung eines Initiators geben, ist bei dieser Komplexität des Universums, des Menschen - der mit Bewusstsein ausgestattet, das gesamte Geschehen halbwegs 'denken' kann, ist mir zu früh abgebogen ;)
---> Tünnes:
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer sagt das denn?
Bis jetzt gibt es für einen Gott (viele) einfach nicht genügend Belege um von einer Existenz auszugehen. Das heisst ja nun nicht, dass es keinen gibt.
Die Wahrscheinlichkeit ist halt nur verschwindend gering.
Weil es in jeder Zelle tausende von Genen gibt und Milliarden dieser komplexen Zellen
in verschiedenen Lebensformen in perfekter Ordnung vorliegen, ist mathematisch gesehen,
eine zufällige Bildung eines intelligenten Organismus praktisch unmöglich!
Und weil jedes funktionierende System seinen Ablauf hat und bestimmten Gesetzen obliegt,
wie ein Uhrwerk, indem sich auch der Zeiger an seinen bestimmten Weg halten muss,
ist die Schöpfung bereits vor Anbeginn der Zeit, das Werk eines hochintelligenten Meisterkonstrukteurs; dieser Schöpfungsgedanke ist ein ‘Gedanke Gottes’!


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.06.2016 um 18:49
Zitat von sin7sin7 schrieb:da gibt es Leute, die sind anderer Meinung als du, haben sich auf die Suche gemacht und Gott gefunden, sie leben mit Gott.

Und DIE sind verrückt?
es gibt auch leute die sitzen in der Psychatrie und halten sich für Napoleon und hören Stimmen...


1x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.06.2016 um 19:08
Zitat von NerokNerok schrieb:es gibt auch leute die sitzen in der Psychatrie und halten sich für Napoleon und hören Stimmen...
Na und?
Es gibt Menschen, die halten sich für eine Affen-Gattung ;)


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.06.2016 um 19:11
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Ist ja unlaengst festgestellt worden, dass "spirituelle Erlebnisse" sich auch kuenstlich erzeugen lassen, indem Hirnregionen stimuliert werden.
Es ist unlängst festgestellt worden, dass mein Hund sich wie ein Schneekönig freut, wenn ich ihm so einen Quietschball gebe. Das Geräusch stimuliert ihn, man könnte sagen künstlich, doch seine Freude ist echt.
Leute, die nur bis zur Nasenspitze schauen können, haben oft auch recht kurze Gedankengänge :D


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.06.2016 um 20:05
@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:Und wenn ich dir sage, dass ich über die Existenz Gottes mehr aussagen kann als du, dann lüge ich?
Das ist relativ wahrscheinlich.
Es könnte aber auch sein, dass dir einfach das intellektuelle Rüstzeug fehlt. Davon gehen ich aber nicht aus.
Wie dem auch sei, beleg doch einfach, dass du über die Existenz Gottes mehr weisst als ein Nacktmull.

@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Schade drum, wenn deine koknitiven Fähigkeiten nur soweit reichen, wie die eines Nacktmulls.
Der Satz sagt mehr über dein Textverständnis und deine kognitiven Fähigkeiten aus, als über meine. Und das ist nicht schmeichelhaft für dich. :D

@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ein Bibel Schreiber erzählt die Geschichte mit Jona und dem Fisch oder berichtet darüber wie Jesus einen Toten auferweckt hat und du glaubst ihm nicht, weil es dir unwahrscheinlich erscheint, aber trotzdem kann es wahr sein!
Unwahrscheinlich. Es widerspricht allem bekannten Wissen.
Ich bin da aber erheblich flexibler als du. Bei entsprechenden Belegen ändere ich meine Meinung.


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.06.2016 um 20:17
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Es ist unlängst festgestellt worden, dass mein Hund sich wie ein Schneekönig freut, wenn ich ihm so einen Quietschball gebe. Das Geräusch stimuliert ihn, man könnte sagen künstlich, doch seine Freude ist echt.
Siehste. Und wenn das Geraeusch dann mal aus dem Lautsprecher kommt, wedelt er auch ganz ohne echten Ball mit dem Schwanz. Warum? Weil sein sehr echtes Gehirn durch fehlerhafte Verschaltung auf ziemlich unechte Dinge reagieren wird.
Und mit ein paar Elektroden an seinem Kopf, braucht es nicht mal mehr ein Geraeusch. Tja ... mit ein paar Elektroden, oder einer neuronalen Stoerung.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.06.2016 um 20:25
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb: Bei entsprechenden Belegen ändere ich meine Meinung.
das fähnchen im wind weiss wohl was da (zum wiederholten male) auf ihn zukommt :D


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.06.2016 um 20:29
@pere_ubu
So eine geistige Beweglichkeit muss einem Dogmatiker natürlich fremd vorkommen.
Volles Verständnis für deine Unkenntnis.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.06.2016 um 20:54
@VirtualOutrage
Wenn du wahllos in das System eingreifst, wirst du weder Anfang noch Ende der tatsächlichen Bewegung erkennen, weil du mit dem kleinen Effekt schon zufrieden bist. Die Elektrode und die sogenannte Störung sind dein persönliches Geräusch aus deinem Ausschnitt der Realität, das dich zufrieden macht, denn es beweist dir, dass du richtig liegst. Die Abhängigkeit von deinen persönlichen Geräuschen ist dir nicht bewusst, weil du davon ausgehst, dass dies tatsächlich die ganze Welt umfasst.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.06.2016 um 20:57
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin da aber erheblich flexibler als du. Bei entsprechenden Belegen ändere ich meine Meinung.
Dieses eigentlich sehr vorbildliche Verhalten werden dir leider einige hier als Schwäche auslegen. Denn wenn du zugibst etwas dazulernen zu können bedeutet das, dass du vorher nicht alles wusstest. Für diejenigen, die ihren Glauben als unfehlbar und sich selbst als nahezu allwissend ansehen ist das ein absolutes NoGo. Der erste hat das auch schon demonstriert.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.06.2016 um 20:57
@dedux
Die Abhängigkeit von deinen persönlichen Geräuschen ist dir nicht bewusst, weil du davon ausgehst, das dies tatsächlich die ganze Welt umfasst.
Und was hilft dagegen? Eventuell eine objektive Betrachtungweise inkl. aeusseren Messungen, sodass die Messung (aka "Wahrnehmung des Geraeusches") unabhaengig vom Individuum wird?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.06.2016 um 21:00
@VirtualOutrage
Mit genügend Aufmerksamkeit in der Selbstbeobachtung werden die Mechanismen bewusst, die die persönliche Realität erschaffen. Die Bewegung führt also zuerst nach innen.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.06.2016 um 21:02
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Mit genügend Aufmerksamkeit in der Selbstbeobachtung werden die Mechanismen bewusst, die die persönliche Realität erschaffen. Die Bewegung führt also zuerst nach innen.
Und seit wann genau soll die persoenliche Einbildung die Wirklichkeit repraesentieren?
Wenn Kobolde und Zauberwesen fuer jemanden mit den angesprochenen Wahnvorstellungen zur "persoenlichen Realitaet" gehoeren, werden sie dadurch noch lange nicht wahr / wirklich / real.


1x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.06.2016 um 21:07
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist relativ wahrscheinlich.
Es könnte aber auch sein, dass dir einfach das intellektuelle Rüstzeug fehlt. Davon gehen ich aber nicht aus.
Wie dem auch sei, beleg doch einfach, dass du über die Existenz Gottes mehr weisst als ein Nacktmull.
du benutzt das Wort wahrscheinlich, das gefällt mir, mehr will ich doch gar nicht! Mehr kann ich auch gar nicht...
Der Rest liegt an dir!!, deswegen
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie dem auch sei, beleg doch einfach, dass du über die Existenz Gottes mehr weisst als ein Nacktmull.
kann ich das nicht, so wie das damals niemand bei mir konnte. Wenn man nach außen hin mal eben trocken und flach beweisen könnte, dass es denn die Wahrheit ist, dann würde hier heute niemand in so einer Diskussion stecken.

Aber das ist auch nicht Sinn der Sache! Uns sollen keine "Beweise" oder Zeichen zu Gott führen, obwohl wir diese in seiner Schöpfung jeder Sekunde unseres Lebens doch sehen. Aber die Evolution soll's sein... Durch Evolution sind wir an einen solchen Punkt gelangt, und der Mensch macht sich selbst zu Gott, er will sein Leben selbst in die Hand nehmen, aber das kann er nicht.

Wenn man von neuem geboren ist, dann fängt man an alles zu verstehen. Auch die Wörter der Bibel sind in dem Moment lebendig. Der Herr Jesus wird dir in allem Beistehen, dich langsam aus deinem sündhaften Leben leiten und dir eine unendliche Liebe schenken.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.06.2016 um 21:20
@sin7
Liebe kann man sich auch selbst erzeugen. ;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.06.2016 um 21:26
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Und seit wann genau soll die persoenliche Einbildung die Wirklichkeit repraesentieren?
Wenn Kobolde und Zauberwesen fuer jemanden mit den angesprochenen Wahnvorstellungen zur "persoenlichen Realitaet" gehoeren, werden sie dadurch noch lange nicht wahr / wirklich / real.
Es ist immer die Wirklichkeit(etwas, das eine Wirkung auf dich hat), die zur Realität wird, und sie ist immer persönlich. Die Frage ist, welchen Rahmen du dir setzt, was du bereit bist, an Wirklichkeit zu ertragen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.06.2016 um 21:43
@VirtualOutrage
Ich persönlich habe schon einige krasse Filme gefahren, alle paar Monate eine mittelschwere Psychose. In meiner ersten wachte ich nachts in der geschlossenen Psychiatrie auf, mit todesangstartigem Geschrei auf dem Flur und mit Tabletten zugedröhnt.
Als "harter Hund" habe ich mich selbst aus dem Sumpf gezogen und Einsichten in die menschliche Psyche gewonnen, die für mehrere Leben reichen würden.

Ich habe gefragt und bekam Antwort :D

Jede Story, die ich durchlebte, war eine Projektion unbewusster Prozesse. Die Sprache der Psyche ist archaisch und man muss sie erst lernen.
Wenn du mich heute im Reallife triffst, bin ich "Mr. Normal" aber ich habe auch eine kleine Schatztruhe, die ich manchmal öffne ;)


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.06.2016 um 22:35
@dedux
Hab schon einiges herumgerätselt - aber die Bedeutung deines Konterfeis habe ich noch immer nicht verstanden ;)
Beim Mod. seiner vorigen Inkarnation war es klar, da war und ist das Kampfthema Programm, er spricht ja auch von einem Kriegsschauplatz.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.06.2016 um 23:03
Zitat von ZilliZilli schrieb: Na und?
Es gibt Menschen, die halten sich für eine Affen-Gattung ;)
Und dann gibt es Menschen die ihre tierische Abstammung abstreiten weil sie sich unbedingt als Krone der Schöpfung wähnen wollen.
Aber Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall. ;)
Zitat von sin7sin7 schrieb: Aber das ist auch nicht Sinn der Sache! Uns sollen keine "Beweise" oder Zeichen zu Gott führen, obwohl wir diese in seiner Schöpfung jeder Sekunde unseres Lebens doch sehen. Aber die Evolution soll's sein... Durch Evolution sind wir an einen solchen Punkt gelangt, und der Mensch macht sich selbst zu Gott, er will sein Leben selbst in die Hand nehmen, aber das kann er nicht.
Der Mensch kann vieles wenn er nur wirklich will.
Der Unterschied liegt nur darin dass manche unbedingt glauben wollen dass sie es nicht selbst waren die ihr Leben in die Hand genommen haben obgleich sie es doch waren nur wollen sie das so nicht sehen und externalisieren ihre eigene Lebensführung einer vermeintlich übernatürlichen Kraft (Gott) zu.


Anzeige

melden