Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.06.2016 um 11:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sehe ich genauso.
Bin der Meinung, alles was aus einem selbst kommt, ist ein "Schmoren im eigenen Saft". Man bekommt immer irgendwelchen Input von AUẞEN - irgend wie. Und wenn es "nur" andere Menschen sind, welche einen bewusst oder unbewusst beeinflussen/prägen.
Ganz so pauschal kann man meiner Meinung nach dies nicht unter einen Kamm scheren.
Außer, du hast es anders gemeint, als ich es gerade auffasse @Optimist
Der Glaube an Gott, Christus, kommt aus einem selbst, weil die Überzeugung an Ihm durch die Wahrnehmung mehr oder weniger in sich geprägt ist. Falsch ausgedrückt oder dargestellt ist es, wenn man sich selbst zu Gott, Christus, erklärt, weil man ihn ja angeblich inne hat. Das Dilemma in dieser Denke ist, sich einzubilden, man sei selbst Jesus, weil man ihn im Herzen trägt. Tatsächlich ist es aber so, dass man Seine Worte, Seine Lehre, Seine Liebe etc, in sich trägt, sofern man Ihn angenommen hat und somit Ihm folgt. Das ist so, wie der angehende Fachmann von seinem Meister lernt und vielleicht später selbst mal ein Meister dieses Faches wird. Er wird aber nie selbst der Meister sein, welcher ihn ausgebildet hat - auch nicht wenn er 100%ig und haargenau das tut, was und wie es ihm der Meister gelehrt und vorgemacht hat.

Man kann nur behaupten, man sei wie Gott. Aber man kann nicht sagen, man ist Gott.

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.06.2016 um 12:36
@Niselprim
Davon auszugehen, dass es schon immer etwas gegeben hat ist ja gar nicht so dumm.
Aber warum nimmt man dann nicht etwas nachweisliche Existentes, wie z. B. Materie?
Warum muss es ein konstruiertes Fantasieprodukt sein?


2x zitiert1x verlinktmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.06.2016 um 12:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Davon auszugehen, dass es schon immer etwas gegeben hat ist ja gar nicht so dumm.
Aber warum nimmt man dann nicht etwas nachweisliche Existentes, wie z. B. Materie?
Warum muss es ein konstruiertes Fantasieprodukt sein?
Ach @emanon guckst du mal in der Rubrik Physik nach, wie Materie entsteht bzw. entstanden ist. Wenn du dir das dann erklären kannst, dann können wir uns weiter darüber unterhalten, dass vor dem Urknall bereits Antimaterie- und Materie-Teilchen (bzw. Grundlagen) vorhanden gewesen sein müssen. Aber auch hier gehe ich mit der Wissenschaft: Ich bin davon überzeugt, dass es vor dem Universum eine Art Voruniversum gegeben hat.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.06.2016 um 12:47
@Niselprim
Das verschiebt den Torpfosten, löst aber nicht das Problem.
Ein einfaches "Ich kann deine Frage nicht beantworten" oder "Ich brauch dringend einen Erklärbär" hätte schon gereicht.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.06.2016 um 12:49
Für deine Probleme bin ich nicht verantwortlich @emanon
Dass ich aber deine Frage beantwortet habe, das kann man sehen.
Dass dir meine Antwort nicht gefällt, das war für mich im Vornherein abzuwarten ;)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.06.2016 um 12:55
@Niselprim
Gut, nehmen wir so zu den Akten.
Niselprim ist mit der Beantwortung überfordert.
Anyone else, der das vielleicht besser hinkriegt?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.06.2016 um 13:13
Oh, jetzt ist die Grundlage zu deiner Frage (und auch meiner Antwort) weg
- gelöscht worden @emanon
Müsste da jetzt nicht auch dein Beitrag, mit Bezug auf den gelöschten Beitrag, gelöscht werden?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.06.2016 um 13:16
@Niselprim
Nicht nötig.
Hier Beitrag von emanon (Seite 110) kann man ja sehr schön sehen um was es gerade geht.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.06.2016 um 13:34
Ja schon @emanon Nur, man könnte annehmen, du hättest dir die Aussage im ersten Satz unterm Fingernagel hervorgeholt. Aber egal. Dass da meine Antwort auf deine Frage nicht mehr ganz so als beantwortet gelten kann, dem müsste man jetzt, so wie es dargelegt ist, zustimmen.
Darum:
Im gelöschten Beitrag, auf dem sich dein Beitrag mit der Frage bezieht, habe ich dem user erklärt, ich bin überzeugt davon, Gott ist das Universum und der himmlische Vater ist das Bewußtsein des Universums. Mit Bezug auf meine Antwort zu deiner Frage, ausgehend davon, du @emanon würdest meine beiden Beiträge, also meine Antwort auf deine Frage und meinen nun gelöschten Beitrag, zusammenfassend beurteilen, ist der Zusammenhang so: Wenn Gott mMn das Universum ist und wenn vor dem Urknall ein Voruniversum war, dann ist die Grundlage für das Universum physisch geklärt, eigentlich. Psychisch sieht es so aus: Der Geist Gottes schwebte in der Finsternis über den Wassern - dies ist der göttliche Ursprungsgeist, die Ursache des Urknalls --- das ist ein Gedanke Gottes, die Schöpfungsidee. Dieser göttliche Geist, die Schöpfungsidee, geht als göttliche Weisheit in die Schöpfung über, in der ersten Handlung der Schöpfung: Es werde Licht und es ward Licht.
Ich weiß nicht ob du mir bis hierhin folgen konntest oder ob du genauere Erklärungen benötigst.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.06.2016 um 13:56
@Niselprim
Wenn Gottes Geist über den Wassern schwebt, dann ist da doch bereits Materie im Spiel.
Wasser ist doch durch und durch materiell.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.06.2016 um 14:06
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Anyone else, der das vielleicht besser hinkriegt?
Das Spiel um den "Gott der Luecken" wird nun seit etlichen tausend Jahren gespielt. Es hat sich in der ganzen Zeit noch keiner gefunden, der eine halbwegs plausible und mit der Realitaet vereinbare Antwort praesentieren konnte und da hast du IMMERNOCH Hoffnung, dass sich einer findet?
Ich verneige mich vor deinem Durchhaltevermoegen ;)

Wie konsequent das Spiel gespielt wird, durfte ich letztens mal wieder erfahren, als ich in einem sarkastischen Anflug meinte, ich glaube an eine Kombination aus der Simulations-Hypothese und dem Kreationismus. Ich glaube, dass pandimenionale Superwesen eine Simulation erschaffen haben, die jedoch nicht das Universum simuliert. Nein, sie simuliert Gott und Gott und hat dann das Universum erschaffen.

Ich hatte mit vielen Reaktionen gerechnet. Am ehesten natuerlich mit einem verschaemten Laecheln, da das weder witzig noch erstzunehmen ist. Womit ich nicht gerechnet hatte war aber die Aussage: "Nein, weil unser wahrer Gott, der Vater, steht ueber allem und er wuerde dann diese pandimensionalen Wesen erschaffen haben".
Tja, egal wie hoch man zaehlt - irgendwer sagt immer "plus 1".


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.06.2016 um 15:37
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn Gottes Geist über den Wassern schwebt, dann ist da doch bereits Materie im Spiel.
Wasser ist doch durch und durch materiell.
Spricht ja auch nichts dagegen @emanon Weißt ja noch - Voruniversum oder so.
Auch ein Voruniversum besteht aus etwas anzunehmend Materiellem.
Und der Bibeltext gibt auch her, dass da schon was war, vor der Schöpfung.


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.06.2016 um 15:39
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und der Bibeltext gibt auch her, dass da schon was war, vor der Schöpfung.
OK.
Bisher wurde es anders verkauft.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.06.2016 um 15:52
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und der Bibeltext gibt auch her, dass da schon was war, vor der Schöpfung.
Zitat von emanonemanon schrieb:OK.
Bisher wurde es anders verkauft.
Schau @emanon

Genesis:
1,1 Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.

1,2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.

1,3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht. 1,4 Und Gott sah das Licht, daß es gut war; und Gott schied das Licht von der Finsternis. 1,5 Und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein Tag.


Beachte im ersten Satz die Himmel und die Erde. - da ist Plural.

Es war Raum vorhanden aber unordentlich oder ungewiss und ohne Leben;
und der göttliche Ursprungsgeist schwebte über den Wassern - auch wieder Plural
Wasser = Wissen, also Informationen waren vorhanden.

Die Benennungen Tag und Nacht können nicht unseren Turnus meinen,
weil dieser erst im vierten Schöpfungstag kommt:

1,14 Und Gott sprach: Es sollen Lichter an der Wölbung des Himmels werden, um zu scheiden zwischen Tag und Nacht, und sie sollen dienen als Zeichen und [zur Bestimmung von] Zeiten und Tagen und Jahren; 1,15 und sie sollen als Lichter an der Wölbung des Himmels dienen, um auf die Erde zu leuchten! Und es geschah so. 1,16 Und Gott machte die beiden großen Lichter: das größere Licht zur Beherrschung des Tages und das kleinere Licht zur Beherrschung der Nacht und die Sterne. 1,17 Und Gott setzte sie an die Wölbung des Himmels, über die Erde zu leuchten 1,18 und zu herrschen über den Tag und über die Nacht und zwischen dem Licht und der Finsternis zu scheiden. Und Gott sah, daß es gut war. 1,19 Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein vierter Tag.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.06.2016 um 16:16
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und der Bibeltext gibt auch her, dass da schon was war, vor der Schöpfung
Ja, Gottes Eltern. Oder ein anderer Schöpfer, der unseren lieben Gott erschaffen hat. Jetzt wäre nur noch intertessant, wer oder was das alles erschaffen hat, was vor der Schöpfung (und vor Gott) schon alles da war.


2x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.06.2016 um 16:18
@Niselprim
Beachte im ersten Satz die Himmel und die Erde. - da ist Plural.
Steht das denn auch in den unverfälschten originalen Schriften so? Die deutschen Übersetzungen würd ich nicht wörtlich nehmen, dafür wurden die zu frei übertsetzt.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.06.2016 um 16:20
@emanon

Hallo!
Tünnes: Davon auszugehen, dass es schon immer etwas gegeben hat ist ja gar nicht so dumm.
Aber warum nimmt man dann nicht etwas nachweisliche Existentes, wie z. B. Materie?
Warum muss es ein konstruiertes Fantasieprodukt sein?
Das sichtbare Universum zeigt deutlich, dass es einen Anfang hatte und nicht schon immer da war.
Das wird z. B. dadurch bewiesen, dass das Universum sich ausdehnt und auch dadurch, dass Sterne/Sonnen nur eine begrenzte "Lebensdauer" haben.
Woher kommt das Universum und vor allem all die präzisen Gesetze, die es aufrecht erhalten?
Woher kam die Energie, die für den unendlichen Kosmos nötig war?

Ist es gemäss dem Gesetz von Ursache und Wirkung etwas Ewiges oder ein Ewiger?
Tünnes:Aber warum nimmt man dann nicht etwas nachweisliche Existentes, wie z. B. Materie?
Weil offensichtlich Materie nicht schon immer da war!
Materie ist einfach ausgedrückt Energie, die in eine stabile Form gebracht wurde.

Deswegen müsste man eher davon ausgehen, dass Energie schon immer da war.

Nur, was bringt Energie dazu, verschiedene stabile Formen anzunehmen und woher kommen die Gesetze die das lenken und bestimmen?

Die Bibel gibt darauf schon vor einigen tausend Jahren eine logische Antwort:
1. Mosel 1:1 " Im Anfang erschuf Gott die Himmel und die Erde."
Gemäss dem Gesetz von Ursache und Wirkung lässt unser von präzisen Gesetzen beherrschter Kosmos offensichtlich auf eine intelligente erste Ursache schliessen!
Zitat von emanonemanon schrieb: Warum muss es ein konstruiertes Fantasieprodukt sein?
Es ist offensichtlich kein Fantasieprodukt sondern wird, wie ein Bibel Schreiber auch einmal logisch argumentierte, durch die sichtbaren Dinge um uns herum wahrgenommen!
Genauso wie wenn z.B. Jemand, der durch eine menschenleere Wüste wandert und plötzlich ein Haus erblickt, weiss, dass diese Konstruktion eine intelligente Ursache haben musste, obwohl vielleicht kein Mensch zu sehen ist, erkennt man auch am komplexen Aufbau des Universums eine intelligente erste Ursache!

Gruss, Tommy


6x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.06.2016 um 16:24
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Woher kommt das Universum und vor allem all die präzisen Gesetze, die es aufrecht erhalten?
Woher kam die Energie, die für den unendlichen Kosmos nötig war?
Darauf kann ein ehrlicher Mensch nur eine Antwort geben: "Ich weiss es (noch) nicht"

Auf das folgende non sequitur muss man nicht ernsthaft eingehen.

Bleibt doch nur eine Frage: "Wie ehrlich kannst du sein?"


1x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.06.2016 um 16:40
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Woher kommt das Universum und vor allem all die präzisen Gesetze, die es aufrecht erhalten?
Woher kam die Energie, die für den unendlichen Kosmos nötig war?
Zu sagen - ich weiß es nicht - ist ja ok, aber deswegen stur anzunehmen, es kann keinen bewussten Akt der Schöpfung eines Initiators geben, ist bei dieser Komplexität des Universums, des Menschen - der mit Bewusstsein ausgestattet, das gesamte Geschehen halbwegs 'denken' kann, ist mir zu früh abgebogen ;)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.06.2016 um 16:44
@Zilli
Wer sagt das denn?
Bis jetzt gibt es für einen Gott (viele) einfach nicht genügend Belege um von einer Existenz auszugehen. Das heisst ja nun nicht, dass es keinen gibt.
Die Wahrscheinlichkeit ist halt nur verschwindend gering.


Anzeige

1x zitiertmelden