Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.06.2016 um 21:05
Sri Yukteswar Giri:
Keen intelligence is two-edged, It may be used constructively or destructively like a knife, either to cut the boil of ignorance, or to decapitate one's self. Intelligence is rightly guided only after the mind has acknowledged the inescapability of spiritual law.


Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.06.2016 um 21:11
@Libertin
@sin7
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Die Frage ist eher, warum sollten sie dazu nicht in der Lage sein?
Der Frage moechte ich mich mal super vorsichtig anschliessen.


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.06.2016 um 22:01
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Die Frage ist eher, warum sollten sie dazu nicht in der Lage sein?
naja...

ich fands schon bevor ich Gläubig war ziemlich interessant, in welcher Art und Weise die Bibel geschrieben ist
habe eh selten gelesen in meinem Leben, aber sowas war völlig neu und anders
wie langweilig muss den Leuten gewesen sein^^


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.06.2016 um 22:01
@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:mal so nebenbei denkt ihr echt dass normale Menschen in der Lage waren so ein Buch zu schreiben?
Das kommt drauf an, was du mit "normal" meinst?

Meinst du "normal" im Sinne von durchschnittlich? Dann: Nein, ich glaube nicht, dass die Bibel das Werk von normalen Menschen gewesen ist. Aber Personen wie Goethe, Kant, Mozart, Einstein usw. sind im den Sinne auch keine "normalen" Menschen.

Oder meinst du mit "normal" etwas, das natürlich ist und nicht normal zu sein würde heißen, über das natürliche hinaus zu gehen? Dann muss ich mit Ja antworten. Normale Menschen sind dazu in der Lage.


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.06.2016 um 22:02
@Labor-Ratte

eher so ein bisschen von beidem

@dedux

starkes Bild, im wahrsten Sinne^^


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.06.2016 um 22:06
@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:wie langweilig muss den Leuten gewesen sein^^
Was hat das mit Langeweile zu tun?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.06.2016 um 22:18
Zitat von sin7sin7 schrieb:ich fands schon bevor ich Gläubig war ziemlich interessant, in welcher Art und Weise die Bibel geschrieben ist
habe eh selten gelesen in meinem Leben, aber sowas war völlig neu und anders
wie langweilig muss den Leuten gewesen sein^^
Denkst du einem J.R.R. Tolkien einem George R.R. Martin oder einer Joanne K. Rowling war es langweilig ihre Bücher zu schreiben?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.06.2016 um 22:22
@VirtualOutrage
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Der Brei ist inzwischen zwar abgekuehlt, aber wir taenzeln immernoch froehlich um ihn herum.
Jetzt kann also gleich garnicht mehr erklaert werden, was es mit all dem so aufsich hat. Spannend. Es ist quasi garnicht in Worte zu fassen, was ohne das Wort waere. Unglaublich ...
Schau, um zu verstehen wie vielfältig das Wort sein kann und wie verschieden man etwas sehen oder verstehen kann,
zeige ich dir ein Beispiel mit Judas dem Verräter:
https://www.allmystery.de/blogs/koman/erleuchtet_oder_geblendet_wahrheit_oder_scheinwah

Und um zu sehen, wie ICH das Wort verstehe, kannst du dir das hier ansehen:
https://www.allmystery.de/blogs/koman/augensalbe

Und um zu verstehen wie "Geistliche Menschen", gelebt haben/oder leben würden, solltest du dir das ansehen:
https://www.allmystery.de/blogs/koman/wieso_sterben_immer_die_guten_oder_doch_nicht

Und wenn du wissen willst, wie ich den Heiligen Geist sehe, kannst du dir das ansehen.
https://www.allmystery.de/blogs/koman/zu_pfingsten_im_garten_mit_buddha

Und falls es dich nicht wirklich interessiert, dann lass es:)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.06.2016 um 22:22
Der Schreiber schreibt und liest dann, was er geschrieben hat, ist immer eine aufregende Sache, wenn es um Wahrheiten geht, denn so reifen die Erkenntnisse.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.06.2016 um 22:48
Zitat von sin7sin7 schrieb: naja...

ich fands schon bevor ich Gläubig war ziemlich interessant, in welcher Art und Weise die Bibel geschrieben ist
habe eh selten gelesen in meinem Leben, aber sowas war völlig neu und anders
wie langweilig muss den Leuten gewesen sein^^
Von vielen Versen kann man sagen dass diese lyrisch schon sehr anspruchsvoll verschriftlicht wurden (wichtig hier natürlich vom Original ausgehend) aber dennoch nichts was kein Mensch schon zu damaliger Zeit nicht hätte verfassen können, obgleich natürlich viele Gläubige versuchen ihre Heilige Schrift auf diese Weise irgendwie zu vermystifizieren.


1x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.06.2016 um 23:00
Zitat von LibertinLibertin schrieb:obgleich natürlich viele Gläubige versuchen ihre Heilige Schrift auf diese Weise irgendwie zu vermystifizieren.
ne, das was ich beschrieben habe hat absolut nichts mehr damit zu tun warum ich heute die Bibel als Wort Gottes erkenne, aber es hat auf jeden Fall mehr oder weniger dazu beigetragen dass ich anfangs das interesse nicht sofort verloren habe


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.06.2016 um 01:16
@VirtualOutrage
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Ok, man kann das alle nur durch eigene Erfahrungen verstehen, nicht aber durch Erklaerungen. Wenn jemand eine Frage stellt, deren Antwort er nicht kennt (immerhin wuerde er sonst nicht fragen), wird er die Antwort, die ihm gegeben wird, somit auch nie verstehen - bis er dann irgenwann mal seine "Erfahrungen" gemacht hat.
Mal ein Beispiel: Angenommen du wüsstest nicht, was heiß oder kalt ist. Man könnte versuchen, dir die Empfindungen zu beschreiben. Aber würdest du dann wissen wie es ist, wenn du es noch nicht selbst erfahren hättest?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.06.2016 um 11:00
@Mage_of_Blood
Die Argumentation ist schwach. Warum? Weil man sie für alles anwenden kann um es abzulehnen. Nenne mir einen Namen oder Bezeichnung die noch nicht für egoistische Zwecke mißbraucht worden ist. So gesehen müssten wir alle Misanthropen sein. Im nt gibt's keine Aufforderung zum Töten im Gegenteil. Vergiss nicht dass die Bibel 66 Bücher von verschiedenen Autoren umfasst. Beim Konzil wurde auch diskutiert das AT komplett raus zu lassen, weil es eben nicht der christlichen Lehre entspricht. Es ist für jene gedacht die nach einen gesamtheitlichen Verständnis Trachten. Das AT ist für den Christen überflüssig auch wenn die Skeptiker diesen pappkameraden immer wieder aufrichten. :) An was glaubst du? Wenn du an das paranormale glaubst dann ist da bestimmt auch irgendwas dabei das man als Gott bezeichnen könnte. Akasha? Äther? Chi? Prana? Tao? Sag an :)


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.06.2016 um 11:05
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Das AT ist für den Christen überflüssig auch wenn die Skeptiker diesen pappkameraden immer wieder aufrichten.
Die christlichen Kirchen sehen das anscheinend anders.
Bestimmt fehlt denen schon seit Jahrhunderten an dem dir eigenen Durchblick.
Ja, das wird es sein.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.06.2016 um 11:12
@emanon
So ist es auch, deswegen bin ich auch meine eigene Kirche und meine Freunde und Familie gleichgestelle Mitglieder der Gemeinde.. :D aber jedem das seine. Will da niemanden verurteilen oder meinen Weg als den besseren darstellen. Für mich persönlich ist es das, wobei Meinungen auch nur Erscheinungen sind.


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.06.2016 um 13:33
ach Kirche und Religionen....alles von Menschen gemacht


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.06.2016 um 15:54
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Die Argumentation ist schwach. Warum? Weil man sie für alles anwenden kann um es abzulehnen. Nenne mir einen Namen oder Bezeichnung die noch nicht für egoistische Zwecke mißbraucht worden ist. So gesehen müssten wir alle Misanthropen sein. Im nt gibt's keine Aufforderung zum Töten im Gegenteil. Vergiss nicht dass die Bibel 66 Bücher von verschiedenen Autoren umfasst. Beim Konzil wurde auch diskutiert das AT komplett raus zu lassen, weil es eben nicht der christlichen Lehre entspricht. Es ist für jene gedacht die nach einen gesamtheitlichen Verständnis Trachten. Das AT ist für den Christen überflüssig auch wenn die Skeptiker diesen pappkameraden immer wieder aufrichten. :)
Vielleicht ist sie schwach. Aber es ist halt meine Meinung. Ich war noch nie Fan von Bibel&Co. Weil ich das eben als "Stein" sehe, der viele einschränkt. Jeder soll an das glauben, was er will. Aber er soll Unbeteilligten sowas nicht aufschwatzen. Man sieht es ja immer wieder an der kath. Kirche. Die mischen sich oft in Angelegenheiten Anderer ein, die nicht glauben. Und das jetzt das NT gilt ist einfach nur eine Anpassung, auch weil gerade die Menschen Autoren sind. So kann es immer nach belieben angepasst werden.
Ich beziehe mich mehr auf das AT.
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:An was glaubst du? Wenn du an das paranormale glaubst dann ist da bestimmt auch irgendwas dabei das man als Gott bezeichnen könnte. Akasha? Äther? Chi? Prana? Tao? Sag an :)
Das ist meine Sache, woran ich glaube. Musst Du nicht wissen. :) Aber es ist nichts von dem, was aufgelistet hast. Ich will damit sagen, ich habe meinen eigenen Glauben und weder eine Bibel oder sonst etwas dazu. Auch wenn es Paranormal sein sollte, ich lebe danach ich selbst zu sein und nicht mir von einem Gott oder Buch mein Leben diktieren zu lassen. :)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.06.2016 um 16:06
@Mage_of_Blood
Zitat von Mage_of_BloodMage_of_Blood schrieb:Vielleicht ist sie schwach. Aber es ist halt meine Meinung. Ich war noch nie Fan von Bibel&Co. Weil ich das eben als "Stein" sehe, der viele einschränkt. Jeder soll an das glauben, was er will.
Es ist nicht schwach und du bist auch nicht schwach.
Es sollte nicht jeder glauben was er will, es sollte jeder an die Wahrheit glauben.
Und in der Wahrheit sollte er alle anderen ehren, so wie sie ihn selbst auch ehren sollten.

Die Kirche oder eine Buch decken keine Lügen auf, das macht nur die Wahrheit.
Und so lange du ein wahrhaftiger Mensch bist, leuchtest auch du.
Auch ohne Konfession.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.06.2016 um 16:58
@Mage_of_Blood
Mea Culpa. Koman hat es mal wieder viel treffender formuliert :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.06.2016 um 18:14
Zitat von sin7sin7 schrieb:ach Kirche und Religionen....alles von Menschen gemacht
So siehts mal aus. :)


Anzeige

melden