Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.09.2015 um 22:22
@BJ1412


Hallo!
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Die Verse die du mir geschrieben hast mit der Frau und dem Drachen und deren Nachkommen, habe ich mir mal in der Bibel durchgelesen, und es ist wirklich sehr interessant doch kann ich irgendwie leider nicbt so ganz sagen das ich die Erklärungen verstanden habe, vielleicht müsste ich es mir einfach nochmal durchlesen.
Dann zitiere mir doch bitte einmal die Verse, die du nicht verstehst, dann könnte ich daraus eine Vers - für Vers Betrachtung machen und dir die Erklärungen dazuschreiben, wenn du magst!

Gruß, Tommy

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.09.2015 um 22:56
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Man hat doch die Liebe Gottes im Herzen .., dann mordet man schon von sich her aus nicht
Das ist richtig, aber da muss man erst mal hin kommen.
Zitat von leserinleserin schrieb:. ich denke viele denken so .., viele beten dann .. immer wieder aufs neue und vergib uns unsere Schuld.. :-)
Ja, wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst :)
Zitat von leserinleserin schrieb:wer die Liebe Gottes in sich hat.. , macht das von sich her aus , von innen her schon nicht. Weißt Du wie ich meine. .., das Gesetz ist geschrieben.., die aber, die Jesus folgen.., bei denen ist das Gesetz im Herz .., es gibt es nicht mehr.. man wird von innen umgewandelt.., wenn man Jesus glaubt, wenn man Gott glaubt ..und vertraut .
Wie gesagt, wenn man die Liebe Gottes in sich hat... Aber da muss man erst mal hin kommen. Da ist man ja nun nicht schon von Geburt an. Aber ich weiß, wie du das meinst :)
Zitat von leserinleserin schrieb:das war ein Beispiel, damit wollte ich ausdrücken, dass auch die nicht besser sind , die nur wenig oder ganz wenig sündigen , als die , die mehr sündigen.
Sünder ist Sünder, ob viel oder wenig gesündigt. Insofern sind wir alle gleich :)
Zitat von leserinleserin schrieb:nein , der Glaube zu Gott rettet .., ihm zu vertrauen rettet..
Dein Glaube an Gott würde Dich nicht retten können, wenn Gott Dich nicht retten würde. Da könntest Du soviel glauben wie du willst, wenn Gott es nicht wollte, würde es Dir gar nichts nützen!

Wenn es so wäre wie Du sagst, dann wäre darin eine Art Automatismus enthalten, Gott durch seinen Glauben an ihn zwingen zu müssen, Dich zu retten. Und im übrigen wäre es ja dann Dein Eigenverdienst durch deinen Glauben. So isses aber nicht, nach meiner Überzeugung ist es letztendlich Gott, der Dich erettet und nicht Du selbst durch deinen Glauben.
Zitat von leserinleserin schrieb:das sehe ich ganz anders.. , wenn es befreien würde .., warum bekennen sie dann immer wieder aufs Neue.
Weil sie auch immer wieder aufs neue sündigen.
Zitat von leserinleserin schrieb:nein , viele halten zu sehr am alten Testament fest , man kann doch nichts sagen.., soo dass darf ich jetzt , das darf ich nicht .
Das Alte Testament ist nicht das schlechteste :)
Und die Gebote wurden auch nicht aufgehoben, sondern lediglich durch Jesus erfüllt und unser Verschulden durch seinen Tod am Kreuz gesühnt. Das ist aber was anderes. Wenn Dir jemand deine Schuld vergibt, dann heißt das ja nicht, dass deswegen nun auf einmal alles erlaubt ist.
Zitat von leserinleserin schrieb: Jesus hat die Gesetze nie geändert.., er hat sie erfüllt.
Das sag ich doch.
Zitat von leserinleserin schrieb: Und dennoch , schaut man mehr nach dem alten Testament.. , die Sünden .. , die Hohenpriester opferten immer wieder aufs Neue , regelmäßig für ihre Sünden.. , damit sie bis zum Nächsten Opfer , ein halbwegs Gutes Gewissen haben.. .. so nach dem Motto.-... Ha, gut Morgen dürfen wir wieder opfern und die Sünden sind genommen . Jesus hat das alles gemacht .. das ist wie heutezutage im Gebet.. , jeden Tag .. Gott sorry, hab das und das getan .. vergib mir.. damit---------------------- man wieder 24 Std oder so Zeit hat , sich gut zufühlen um dann wieder beim Nächsten Gebet zu sagen: oh Sorry. .. hab wieder gesündigt.. So bleibt man gefesselt, wie in einem Joch , wie es die Bibel beschreibt . Unser Fleisch ist nunmal so.. und egal wie man sich bemüht, Gutes zu tun und nicht zu sündigen, das wird nicht gelingen , das beschreibt Paulus selbst .., er schreibt über sich selbst.
Ich verstehe Dich schon. Man soll sich ja auch nicht nur 24 Stunden gut fühlen, sondern am besten immer. Aber das gelingt uns Menschen nunmal nicht und zwar deshalb nicht, weil wir es eben nicht fertig bringen, überhaupt nicht mehr zu sündigen. Dann plagt uns nämlich etwas, was wir Gewissen nennen. Und das kommt halt davon... weil wir eben schwache Menschen sind.

Unser Gewissen ist es doch, was uns selbst ständig anklagt! Es ist ja nicht Gott, sondern jene Instanz in uns, die Gott selbst in uns hierzu hinein gelegt hat. Und das wird schon seine Gründe haben, eben damit wir nicht gewissenlos drauf los sündigen, sondern uns immer wieder als das wiedererkennen, was wir auch sind, nämlich schwache Menschen.
Wenn wir gefesselt bleiben, dann durch unser sündiges Leben.
Zitat von leserinleserin schrieb:Man kann so weiter sich was vormachen und sagen : hmm morgen schaff ich es vielleicht ohne Sünde.. ich geb mir Mühe.., aber das wird nicht gelingen..
Ich glaube kaum, dass sich der Mensch darin etwas vormacht, indem er von sich aus glaubt, ab jetzt oder Morgen werde ich nie mehr sündigen... Der Mensch kennt sich doch recht gut und weiß selbst, dass ihm das nicht gelingen wird. Im Gegenteil, dazu zu stehen und zu sagen: Ja, ich bin ein fehlerhafter, schwacher Mensch und ich werde bis zu meinem Lebensende ein Sünder bleiben, das ist sogar das ehrlichste was man machen kann.
Zitat von leserinleserin schrieb:genau deswegen hat Jesus alles mit ans Kreuz genommen :-)
Naja, ob er es genau deswegen getan hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall tat er es aus Liebe zu uns Menschen.
Zitat von leserinleserin schrieb:das Einzigste was zählt ist der Glaube.., das Vertrauen zu Gott.., der durch die Liebe wirkt..
Was verstehst du denn unter Glaube?
Meinst, es reicht, wenn jemand sagt: Ok, ich glaub an Gott und dann ist alles in Butter?
Wenn die Liebe einen nicht durch was auch immer zu Gott hin zieht, dann ist der reine Glaube an seine Existenz auch nicht viel wert. Die Dämonen wissen sogar um Gott, die brauchen gar nicht an ihn zu glauben. Zählt das etwa bei Gott?

Dein Glaube und Dein Vertrauen zu Gott ist für Dich wichtig, damit Du dadurch einen Zugang zu Gott findest.
Zitat von leserinleserin schrieb:so.. und wenn die Liebe wirkt--- vom Innern .. dann mordet man sowieso nicht , dann lügt man sowieso nicht , .. dann hasst man nicht .. , dann ist man nicht gierig..

-- die Nächstenliebe wirkt dann-- :-) LG Dir
Ach auf einmal muss die Liebe wirken? Eben war´s noch der reine Glaube... :)
Natürlich hast du Recht, aber da muss man auch erst mal hin kommen, dass die Liebe Gottes in einem wirkt. Und das ist ein Prozess und der ist sogar gewissen Schwankungen unterworfen, jedenfalls bei mir. Da ist nicht auf einmal Liebe und urplötzlich lüge ich nicht mehr, hasse ich niemanden mehr, bin plötzlich weder gierig noch neidisch, noch sonstwas...

Ich ertrappe mich immer wieder dabei, das mag daran liegen, dass noch viel zu wenig die Liebe Gottes in mir lebt und wirkt. Aber damit zeigst du eigentlich auch genau, worauf es ankommt. Und das ist offensichtlich wohl doch mehr die Liebe zu Gott und zu seinen Nächsten, als etwa nur der reine Glaube an Gott, oder? :)


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.09.2015 um 23:28
@Nicolaus

Hallo lieber Nicolaus!

Deine letzten Beiträge hier haben mir sehr gut gefallen und deine Argumente sind offen, ehrlich und nachfühlbar!

DANKE!

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.09.2015 um 00:27
leserin schrieb:
Man hat doch die Liebe Gottes im Herzen .., dann mordet man schon von sich her aus nicht

Das ist richtig, aber da muss man erst mal hin kommen.
ich verbinde mal das mit dem hier
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wie gesagt, wenn man die Liebe Gottes in sich hat... Aber da muss man erst mal hin kommen. Da ist man ja nun nicht schon von Geburt an. Aber ich weiß, wie du das meinst :)
Liebe wächst mit dem Menschen heran . Sie kommt von Gott. Ein Kind liebt seine Eltern.., wenn diese Liebe nicht von Gott ist und ein Kind dann erstmal dahin kommen muss, dass ein Kind seine Eltern liebt.. , nein Jeder Mensch hat etwas Liebe in sich und kann diese wachsen lassen. Liebe ist von Gott.., denn Gott ist Liebe.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Dein Glaube an Gott würde Dich nicht retten können, wenn Gott Dich nicht retten würde. Da könntest Du soviel glauben wie du willst, wenn Gott es nicht wollte, würde es Dir gar nichts nützen!
dem widerspreche ich nicht .., dennoch steht in der Bibel , Dein Glaube hat Dich gerettet . Ohne Glaube wird man nicht gerettet . Gott rettet , weil man glaubt , und nicht weil man ständig versucht gute Werke zu tun.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Was verstehst du denn unter Glaube?
Meinst, es reicht, wenn jemand sagt: Ok, ich glaub an Gott und dann ist alles in Butter?
nein , man muss auch glaube .. und dann ist alles in Butter.. , weil dann , gebe ich meine Leben zu Gott und lasse mich führen , so wie Gott mich haben will.., ja ., dann ist alles in Butter...

Glaube bedeutet für mich .. Gott zu vertrauen, dass er alles geplant hat , alles vorbereitet hat , .. wie ein Kapitän. der ein Schiff lenkt auf dem ich mit drauf bin. Ja.., das bedeutet für mich Glauben, dass ich mich führen lasse . Dass ich nicht selbst dieses Schiff lenken muss. Nicht mein Willen durchsetze, sondern versuche den Willen Gottes durchzusetzen. Was sein Wille ist .., das er der Kapitän ist .. , er *** unser Leben/ Unser Schiff** Steuert ..
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Sünder ist Sünder, ob viel oder wenig gesündigt. Insofern sind wir alle gleich
das hab ich ja schon geschrieben.. , es ist das Gleiche gemeint.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ach auf einmal muss die Liebe wirken? Eben war´s noch der reine Glaube...
Gott ist Liebe .., Nächstenliebe.., Durch seine Gebote erkennen wir den Charakter von Gott.. ----- Gott selbst ist ja wohl nicht ein Glaube. Das hab ich nirgends geschrieben.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ach auf einmal muss die Liebe wirken? Eben war´s noch der reine Glaube... :)
Natürlich hast du Recht, aber da muss man auch erst mal hin kommen, dass die Liebe Gottes in einem wirkt. Und das ist ein Prozess und der ist sogar gewissen Schwankungen unterworfen, jedenfalls bei mir. Da ist nicht auf einmal Liebe und urplötzlich lüge ich nicht mehr, hasse ich niemanden mehr, bin plötzlich weder gierig noch neidisch, noch sonstwas...
Quark -- in jedem Menschen ist Liebe , in dem einen weniger in dem anderen mehr. Hass und gewisse Schwankungen **weiss nicht was Du mit Schwankungen meinst ** aber Hass ist von Satan, der auch in Menschen wirkt. Und das genauso von Anfang an , wie der Mensch Liebe von Kind an in sich trägt. Denn die Sünde ist in jedem Fleisch und ..., da kann man sich bemühen wie man will.. **kein einziger fleischlicher Mensch , ist ohne Sünde .. ** Nur Jesus war es.. , denn er war rein geboren und nicht wie alle andern Menschen , mit Sünde in sich .
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich ertrappe mich immer wieder dabei, das mag daran liegen, dass noch viel zu wenig die Liebe Gottes in mir lebt und wirkt. Aber damit zeigst du eigentlich auch genau, worauf es ankommt. Und das ist offensichtlich wohl doch mehr die Liebe zu Gott und zu seinen Nächsten, als etwa nur der reine Glaube an Gott, oder?
Glaube bedeutet jemanden zu glauben,-.-- an ihn zu glauben .. , ihn zu vertrauen , -- tu ich dann nicht automatisch auch lieben ? LG Dir


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.09.2015 um 01:29
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Das Alte Testament ist nicht das schlechteste :)
Gott hat es durch den Neuen Bund verbessert.
LG Dir


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.09.2015 um 11:19
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Deine letzten Beiträge hier haben mir sehr gut gefallen und deine Argumente sind offen, ehrlich und nachfühlbar!
Freut mich :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.09.2015 um 11:45
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Liebe wächst mit dem Menschen heran . Sie kommt von Gott. Ein Kind liebt seine Eltern.., wenn diese Liebe nicht von Gott ist und ein Kind dann erstmal dahin kommen muss, dass ein Kind seine Eltern liebt.. , nein Jeder Mensch hat etwas Liebe in sich und kann diese wachsen lassen. Liebe ist von Gott.., denn Gott ist Liebe.
Ganz genau. Die Liebe wächst nämlich. Die ist nicht einfach so in vollem Maße schon da. Zwar ist wohl in jedem Menschen eine gewisse Portion Liebe schon von Geburt an enthalten, aber sie wächst eben auch mit der Zeit und kann auch größer werden.

Ich habe nirgends behauptet, dass Liebe nicht von Gott ist. Aber um nicht mehr zu hassen, nichts mehr zu begehren, niemandem mehr etwas zu neiden usw... ist ne Menge Arbeit notwendig, um die Liebe zu so einem Vollmaße wachsen zu lassen. Und da sind Kinder, wie Erwachsene noch lange nicht von Geburt an zu fähig. Das beginnt ja schon mit den Sandkastenspielchen, wo dem Nachbarsjungen die Förmchen weg genommen werden :)

Doch, ich bleibe dabei: Eine solche göttliche Liebe im Vollmaße in sich zu haben und zu leben, da muss man erst mal hin kommen!

Ausserdem sagst du ja selbst, dass man als Mensch gar nicht anders kann, als immer wieder zu sündigen. Nun, zu hassen, zu neiden, zu begehren usw... sind ja auch Sünden. Da hin zu kommen, alle Menschen zu lieben, nichts mehr zu begehren, keinerlei Neid mehr in sich zu haben, wäre demnach gar nicht möglich. Man kann es anstreben, die Liebe in sich wachsen zu lassen, aber das Vollmaß der göttlichen Liebe als Ergebnis wäre dann am Ende genau das, was Du selbst verneinst, nämlich die Fähigkeit nicht mehr sündigen zu können und zu wollen.
Zitat von leserinleserin schrieb:dem widerspreche ich nicht .., dennoch steht in der Bibel , Dein Glaube hat Dich gerettet . Ohne Glaube wird man nicht gerettet . Gott rettet , weil man glaubt , und nicht weil man ständig versucht gute Werke zu tun.
Die Stelle kenne ich nicht. Ich kenne nur die Aussagen von Jesus: Dein Glaube hat dich geheilt. Ich mag mich mit Dir aber jetzt nicht darüber streiten. Ich überlasse das Gott, aus welchen Gründen er jemanden nun rettet oder nicht. Ich selber kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Gott jemanden nur deshalb verwirft, weil er nicht an Ihn glauben kann, aber ansonsten ein sehr liebenswerter, hilfsbereiter und guter Mensch ist. Anders sieht das für mich aus, wenn jemand an Gott nicht glauben will oder seine Gnade und Liebe bewusst ablehnt.
Zitat von leserinleserin schrieb:nein , man muss auch glaube .. und dann ist alles in Butter.. , weil dann , gebe ich meine Leben zu Gott und lasse mich führen , so wie Gott mich haben will.., ja ., dann ist alles in Butter...
Müssen muss man schonmal gar nicht :)
Wie willst du das einem Ungläubigen verklickern? Du "musst" glauben? Sonst gehst du verloren... Wenn er dir sagt: Ich will ja gerne glauben, aber ich kann nicht. So einfach ist das nicht. Ich kann ja auch nicht zu dir sagen: Du musst eine Sinfonie komponieren, sonst gehst du verloren... Wenn du´s aber nunmal nicht kannst? Ne, also irgendwo kann das so nicht sein, wie Du dir das vorstellst.
Zitat von leserinleserin schrieb:Glaube bedeutet für mich .. Gott zu vertrauen, dass er alles geplant hat , alles vorbereitet hat , .. wie ein Kapitän. der ein Schiff lenkt auf dem ich mit drauf bin. Ja.., das bedeutet für mich Glauben, dass ich mich führen lasse . Dass ich nicht selbst dieses Schiff lenken muss. Nicht mein Willen durchsetze, sondern versuche den Willen Gottes durchzusetzen. Was sein Wille ist .., das er der Kapitän ist .. , er *** unser Leben/ Unser Schiff** Steuert ..
Vertrauen finde ich, ist auch eigentlich das bessere Wort für Glauben. Denn es geht nicht nur darum, die Existenz eines Gottes für möglich zu halten, sondern auch dieser Gottheit sich und sein Leben anzuvertrauen. Da kann ich mitgehen :)
Zitat von leserinleserin schrieb:Gott ist Liebe .., Nächstenliebe.., Durch seine Gebote erkennen wir den Charakter von Gott.. ----- Gott selbst ist ja wohl nicht ein Glaube. Das hab ich nirgends geschrieben.
Gott ist aber nicht nur Liebe. Gott kann auch ganz anders. Das erkennt man insbesondere beim Lesen des Alten Testaments.
Zitat von leserinleserin schrieb:Quark -- in jedem Menschen ist Liebe , in dem einen weniger in dem anderen mehr. Hass und gewisse Schwankungen **weiss nicht was Du mit Schwankungen meinst **
Ich habe nichts anderes behauptet.
Schwankungen sind ein gewisses auf und ab in der Liebe. Also mir geht es jedenfalls so, dass meine Liebe nicht immer gleich ist, sie ist mal größer und mal kleiner. Manchmal kann mich ein anderer durch eine böse Bemerkung kränken, dass ich meine Liebe von ihm wieder abziehe. Manchmal kann ich drüber weg sehen und ihn trotzdem lieben. Bei mir ist die Liebe nicht immer konstant. Das meine ich mit Schwankungen.
Zitat von leserinleserin schrieb:aber Hass ist von Satan, der auch in Menschen wirkt. Und das genauso von Anfang an , wie der Mensch Liebe von Kind an in sich trägt. Denn die Sünde ist in jedem Fleisch und ..., da kann man sich bemühen wie man will.. **kein einziger fleischlicher Mensch , ist ohne Sünde .. ** Nur Jesus war es.. , denn er war rein geboren und nicht wie alle andern Menschen , mit Sünde in sich .
Natürlich ist Hass von Satan und nicht von Gott. Aber der wirkt eben, genau wie du geschrieben hast, auch von Anfang an im Menschen. Da ist nicht von Geburt an nur pur Liebe... :)
Zitat von leserinleserin schrieb:Glaube bedeutet jemanden zu glauben,-.-- an ihn zu glauben .. , ihn zu vertrauen , -- tu ich dann nicht automatisch auch lieben ?
Oder es ist umgekehrt, weil ich jemanden liebe, glaube ich an ihn, vertraue ich ihm?
Dann war die Liebe die Triebfeder, aber nicht der Glaube. Der erwächst dann erst durch die Liebe. Ich weiß es nicht.

Das Alte Testament ist nicht das schlechteste :)
Zitat von leserinleserin schrieb:Gott hat es durch den Neuen Bund verbessert.
So kann man es natürlich auch sehen :)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.09.2015 um 20:16
Ich brauche nicht die Bibel um meinen Bund mit dem Göttliche All einen zu finden,es ist nur ein Buch unter vielen das die Menschen geschrieben haben....
Diesen Bund verspüre Ich wenn Ich mir die Natur mit ihren Komplexen Gesetzen betrachte,und indem Ich in mich horche.....da ist das Göttliche,nicht in einem Buch.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.09.2015 um 20:28
Hat Jesus oder Gott jemals Gesagt vertraut auf die Bibel oder auf ein anderes Buch?
Ich denke nicht,wir sollten auf das hören was unsere Herzen sagen und auf unsere Intuition.....die sagt mir mehr als 1000 Bücher dieser Materiellen Welt.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.09.2015 um 00:45
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Müssen muss man schonmal gar nicht :)
wir müssen auch versuchen Gebote zu halten , oder nicht ?

LG Dir... was den Glauben betrifft , hat man ihn, oder man hat ihn nicht und kriegt später den Glauben.. aber wenn man zu Gott will, muss man den Glauben haben.. , wenn Du ihn nicht hast .. wie will man dann vor Gott bestehen?


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.09.2015 um 10:17
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:wir müssen auch versuchen Gebote zu halten , oder nicht ?
Von müssen steht in den Geboten gar nichts drin. Da steht immer nur: Du sollst.
Abgesehen davon, hast du nicht weiter oben geschrieben, dass man die Gebote gar nicht halten kann, so sehr man es auch versucht? Es wäre also ohnehin zwecklos. :)

Was den Glauben angeht, so hat man ihn, oder man hat ihn nicht. Deswegen ist es auch Sinnlos, jemanden, der ihn nicht hat, zu sagen: Du "musst" glauben.

Wenn jemand zu Gott will, wird Gott das schon arrangieren. Aber jemand, der gar nicht an einen Gott glaubt, der wird bestimmt nicht zu jemanden hin wollen, den es für ihn gar nicht gibt.

Ich bestehe, weil es Gott gewollt hat, sonst wäre ich gar nicht da. Somit hat mein Bestand nichts mit meinem Glauben zutun. Im übrigen besteht auch noch die Möglichkeit, dass sich Gott jemandem irgendwann zeigen könnte, vielleicht auch erst nach dem Tod. Dann "weiß" man um Gott und braucht nicht mehr an ihn zu glauben.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.09.2015 um 10:22
@KAALAEL
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ich brauche nicht die Bibel um meinen Bund mit dem Göttliche All einen zu finden
Was Du brauchst, ist sowieso Deine Sache...
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Hat Jesus oder Gott jemals Gesagt vertraut auf die Bibel oder auf ein anderes Buch?
Jesus hat aber immer wieder aus der Tora vorgelesen und verschiedenes daraus zitiert. Wenn das so unwichtig für uns Menschen gewesen wäre, hätte er ja auch lehren können: Geht in die Natur, da steht alles geschrieben, was für euch wichtig ist. Hat er sowas gelehrt? Nicht, dass ich wüsste :)
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:wir sollten auf das hören was unsere Herzen sagen und auf unsere Intuition.....
Und wenn meine Intuition und mein Herz mir sagen: Lies in der Bibel? :)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.09.2015 um 12:05
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:aber wenn man zu Gott will, muss man den Glauben haben.. , wenn Du ihn nicht hast .. wie will man dann vor Gott bestehen?
Viele meinen ja, der Glaube allein reiche aus. Nun, in Jakobus 2,14 ff steht ganz klar: Der Glaube ohne Werke ist tot.

Aus Jakobus 2,14 ff:

Was nützt es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, hat aber keine Werke? Kann etwa der Glaube ihn retten?

Wenn aber ein Bruder oder eine Schwester dürftig gekleidet ist und der täglichen Nahrung entbehrt, aber jemand unter euch spricht zu ihnen: Geht hin in Frieden, wärmt euch und sättigt euch!, ihr gebt ihnen aber nicht das für den Leib Notwendige, was nützt es?

So ist auch der Glaube, wenn er keine Werke hat, in sich selbst tot.

Es wird aber jemand sagen: Du hast Glauben, und ich habe Werke. Zeige mir deinen Glauben ohne Werke, und ich werde dir aus meinen Werken den Glauben zeigen!

Du glaubst, dass nur einer Gott ist? Du tust recht; auch die Dämonen glauben und zittern. Willst du aber erkennen, du eitler Mensch, dass der Glaube ohne die Werke nutzlos?

Ist nicht Abraham, unser Vater, aus Werken gerechtfertigt worden, da er Isaak, seinen Sohn, auf den Opferaltar legte? Du siehst, dass der Glaube mit seinen Werken zusammenwirkte und der Glaube aus den Werken vollendet wurde.

Und die Schrift wurde erfüllt, welche sagt: Abraham aber glaubte Gott, und es wurde ihm zur Gerechtigkeit gerechnet, und er wurde Freund Gottes genannt.

Ihr seht also, dass ein Mensch aus Werken gerechtfertigt wird und nicht aus Glauben allein.

Ist aber nicht ebenso auch Rahab, die Hure, aus Werken gerechtfertigt worden, da sie die Boten aufnahm und auf einem anderen Weg hinausließ?

Denn wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.09.2015 um 15:04
Zitat von leserinleserin schrieb:wir müssen auch versuchen Gebote zu halten , oder nicht ?
Gesetzte und Gebote sind für diejenigen notwendig die von sich selbst von der Wahrheit im eigenen inneren abgeschnitten sind um die schlimmsten Exzesse des Ego zu verhindern.


Liebe und tue, was du willst ! Augustinus von Hippo (354–430)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.09.2015 um 17:01
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Und wenn meine Intuition und mein Herz mir sagen: Lies in der Bibel? :)
Dann musst du es wohl tun^^
Du kannst natürlich darin lesen,Gottes Worte findet man darin aber nicht.
Darin findet man nur den Wissensstand und die Auffassung der Menschen dieser Zeit,denn von Menschen wurde es geschrieben....


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.09.2015 um 17:07
@KAALAEL
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Gottes Worte findet man darin aber nicht.
Das ist Glaubenssache. Wenn in den alten Prophetenbüchern das wiedergegeben wurde, was sie als die Stimme Gottes vernommen haben, dann sind das für mich auch Gottes Worte. Aber wer natürlich glaubt, das seien alles nur reine Fantastereien, der wird Gottes Worte auch nicht finden und wenn sie ihm zwanzig oder hundert Male darin begegnen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.09.2015 um 17:13
WIE GESAGT MEINE FRAGE IST: WORAN GLAUB IHR??? GLAUBT IHR AN JESUS? UND 100% AN DIE BIBEL?? wenn nein WIESO?
Nein. Wissenschaft.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.09.2015 um 18:01
Ich denke wenn es Gott gibt, wird Er in Bälde Hirn über Muttideutschland regnen lassen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.09.2015 um 20:29
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Nein. Wissenschaft.
Das gute daran ist ja dass man an Wissenschaft nicht glauben muss wie an eine Religion sondern viel mehr mit ihrer Hilfe seinen Wissenshorizont erweitern kann.

Und Wissen ist mir eindeutig lieber als glauben zu müssen.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.09.2015 um 21:38
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:als glauben zu müssen
So, wer zwingt dich denn, glauben zu "müssen"?


Anzeige

1x zitiertmelden