Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.11.2015 um 05:54
@Argus7


Hallo!
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Aus langjähriger Erfahrung weiß ich zudem, dass es nahezu unmöglich ist, einem Menschen einen von Kindsbeinen an eingetrichterten Glauben auszureden.
Das ist gewiss nicht bei jedem überzeugten Christen der Fall! Viele, die heute von der Existenz Gottes und der göttlichen inspiration der Bibel überzeugt sind, waren Atheisten oder Agnostiker.
Doch nach eingehender Prüfung des geistigen inhalts der Bibel sind diese zu der Überzeugung gelangt, dass die Bibel tatsächlich kein Konstrukt menschlicher Phantasien ist, sondern wirklich das inspirierte Wort Gottes! Das wir vor allem z. b. durch erfüllte Prophetie deutlich!
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Ist ja auch nicht weiter schlimm, wenn der betreffende Mensch diesen seinen Glauben im stillen Kämmerlein praktiziert und auslebt, im übrigen aber seine Mitmenschen mit seinen Ansichten nicht weiter belästigt, oder gar zu missionieren versucht.
Christen hatten seit Christus von Christus den Auftrag bekommen über die gute Botschaft der Bibel mit ihren Mitmenschen zu sprechen.
Wahre Christen liegt es fern, Mitmenschen mit biblischen Gedanken zu belästigen!
Es steht doch jedem frei, zuzuhören oder es zu lassen, wenn er nicht will!
Ein Christ wird niemandem die Botschaft der Bibel aufzwingen wollen!
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Dass der Glaube an ein göttliches Wesen allerdings nicht auf der Basis von erwiesenen Wahrheiten beruht, ist auch von einem gläubigen Menschen nicht zu widerlegen.
Erwiesene Wahrheiten? Du redest sicherlich über "Wahrheiten" die man mit wissenschaftlichen Methoden messen kann!

Interessanterweise spricht die Bibel davon, dass GOTT ein GEIST ist und daher nicht mit gegenwärtigen wissenschaftlichen Methoden gemessen werden kann!

Ist es aber richtig, zu schussfolgern, dass etwas NICHT existiert, nur weil man es mit den gegenwärtigen wissenschaftlichen Methoden nicht messen oder nachweisen kann?

Beispiel: Vor etwa 20 Jahren gab es keine Möglichkeit in unserer Galaxis außerhalb unseres Sonnensystems Planeten nachzuweisen! Für den Stand der Wissenschaft existierten vor 20 Jahren außer den Planeten in unserem Sonnensystem keine weiteren Planeten.
Heute weiß man, dass es außerhalb unseres Sonnensystems Planeten in Hülle und Fülle gibt!
Was sollte uns das lehren?

Man sollte gewiss vorsichtig sein mit der Behauptung, dass etwas ( wie z. B. GOTT ) nicht existiert, nur weil man ihn mit den gegenwärtigen wissenschaftlichen Methoden nicht nachweisen kann!
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Ich hatte "Tommy57" geschrieben, dass selbst katholische und protestantische Geistliche längst wissen, dass die Bibel nicht das Wort Gottes ist. Nun, lieber "Tommy57", sie wissen das, weil ihnen die Erkenntnisse aus der Bibelforschung hinreichend bekannt sind. Dass sie dieses Wissen aber nicht im Rahmen eines Hirtenbriefes an die Gläubigen verkünden, ist doch leicht nachvollziehbar. Sie wollen ja nicht, noch mehr Kirchenaustritte riskieren!!!
WISSEN tun das die Geistlichen und Theologen nicht! Sie kennen eventuell nur die Argumente der Bibelkritiker! Doch die Bibelkritik ist ganz sicher nicht der Weisheit letzter Schluss noch ist sie über jeden Zweifel erhaben!
Es ist nichts weiter als eine atheistisch motivierte intelektuelle Übung!

Die WAHRHEIT des Bibelberichts konnte noch in keinem Punkt nachweislich widerlegt werden!

Man sollte wirklich unterscheiden zwischen nachgewiesenen --berechtigten Beweisen-- gegen einen vorhandenen Augenzeugenbericht der Bibel und den theoretischen Zweifeln, die oft angeführt werden, wenn z. B. ein in der Bibel berichtetes Ereignis durch außerbiblische Historiker nicht nachgewiesen werden kann.

Beispiel:
Wenn jemand eine Biographie über sein Leben schreibt, wird vieles von dem was er schreibt, den meisten Menschen unbekannt sein!

Ist das dann DER BEWEIS, dass seine Biographie erstunken und erlogen ist?

Die Christen im 1. Jahrhundert waren im Vergleich zur Macht und dem Einfluss des römischen Weltreiches eine unbedeutende Gruppe, die zudem sehr bald wegen ihrer eifrigen Predigttätigkeit unter schwerer Verfolgung stand.
Deshalb mußten sie in den Untergrund um nicht ausgerottet zu werden.
Somit ist es kein Wunder, dass vieles, was in der Bibel über Jesus und die Apostel berichtet wird, sonst nirgendwo erwähnt wurde!

Ist das aber dann der Beweis, dass das Christentum auf einem Märchen beruht?

Ob etwas WAHR oder ERLOGEN ist, hängt doch inerster Linie von der Wahrhaftigkeit des Autors ab, nicht wahr?
Das wahre Christentum ist von solch erhabener Ethik, dass Lüge und Täuschung zu schweren Sünden gezählt wird!
Würde jemand mit solch einer Überzeugung es überhaupt wagen, seine eigene Überzeugung zu erlügen? Würde er dafür dann sogar noch sterben, wenn wir an die vielen christlichen Märthyrer des 1. Jahrhunderts denken?

Würdest du für eine Überzeugung sterben, wo du weißt, dass sie auf Märchen und Lügen beruht?


Gruß, Tommy

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.11.2015 um 08:03
@xovi


Hallo!
Zitat von xovixovi schrieb am 06.11.2015:Ich hoffe zutiefst, das sie falsch und/oder ungenau ist
Ganz einfach, weil ich nicht in die Hölle will :D
In den Himmel übrigens auch nicht, falls die Bibel wirklich wörtlich zu nehmen ist ....
Da kann man dich wirklich beruhigen!

Denn: Obwohl die wahre Lehre der Bibel nachweisbar sehr genau und wahrhaftig ist, lehrt die Bibel NICHT eine Feuerhölle in der verstorbene Menschen ewiger Qualen ausgesetzt werden.

Des weiteren lehrt die Bibel auch nicht, dass alle gläubigen Menschen in den Himmel kommen.

Die Bibel lehrt stattdessen die Wiederherstellung eines irdischen Paradieses und dass dann darin Menschen für immer in Jugendkraft und in Frieden ewig leben können!

( Beispiel Psalm 37:11,12, 29 )


Gruß, Tommy


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.11.2015 um 22:05
100%ig kann ich natürlich nicht an die Bibel glauben, weil sie noch gar nicht zu 100 % erforscht ist. Und soweit ich mich mit ihr befasst hab, kann ich wissen und bin nicht auf Glauben angewiesen. Was mit den Buddhisten etc. passiert, aus biblischer Sicht? Gar nichts. Sie kehren zurück zum Staub, von dem sie genommen sind, und das war's. Eine unsterbliche Seele und andere spektakuläre Vorstellungen sind der Bibel fremd.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.11.2015 um 18:53
Hallo!!

@AgathaChristo

hast du Beispiele für mich?

@xovi
Zitat von xovixovi schrieb am 06.11.2015:In den Himmel übrigens auch nicht, falls die Bibel wirklich wörtlich zu nehmen ist ....
Vor was hast du denn genau Angst ;).

Wenn vielleicht ein paar Worte von irghendjemanden Falsch Interpretiert worden sind und falsch verfasst worden sind, bedeutet das nicht das die Grundlehre der Bibel Falsch ist, oder?

@clas
Quellen?

@DarkTris
Wenn du doch teils Wahrheiten dort annerkennst wieso glaubst du nicht daran? Die Bibel beinhaltet ja nicht nur Brennende Büsche oder Heuschrecken Plagen :).

@Terrorkrümel87

Wieso musst du erst an was glauben wenn es erst 100%ig erforscht ist ?
Zitat von Terrorkrümel87Terrorkrümel87 schrieb:Und soweit ich mich mit ihr befasst hab, kann ich wissen und bin nicht auf Glauben angewiesen
Gut also sagst du, Du weisst es gibt einen Gott,Jesus etc? :)

Liebe Grüße.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.11.2015 um 19:12
@BJ1412

Drauf gekommen bin ich, als eine bibelkundige Bekannte Verse aus der Bibel anders interpretierte als ich und es gab für mich dann einen anderen Sinn, den sie mir erfolgreich einredete. Beispiel kann ich jetzt so spontan nicht sagen. Also Beamtendeutsch in Schrift ist ähnlich kompliziert und unterschiedlich auslegbar.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.11.2015 um 21:33
@bj

Wie gesagt, was erforscht ist, kann ich wissen. Und was nicht, bekommt von mir einen "vorläufigen Glauben", eine Art Arbeitshypothese, bis sich neue Erkenntnisse ergeben. Die Existenz Jesu wird eigentlich von keinem ernstzunehmenden Historiker mehr bezweifelt. Und die Allerweltsfloskel Gott ist biblisch gar nicht haltbar, die jeweiligen Bezeichnungen (Elohim, yhwh etc.) bezeichnen völlig verschiedene Subjekte. Ich setze da mittlerweile auf die Theorien des Bibelexperten Paul Hengge.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.11.2015 um 09:42
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Da stimme ich Dir zu, nur ist auf Thematiken eingehen und den eigenen Standpunkt vertreten noch lange nicht missionieren. Wer dann umgekehrt einen Gegenstandpunkt einnimmt würde ja dasselbe tun, das wird häufig übersehen.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Die Sache ist allerdings die, dass die Pro-Religionsvertreter sich geradezu verpflichtet fühlen, die Menschheit unaufgefordert mit ihren religiösen Fantastereien zu "beglücken". Da ist es nur legitim - und auch gerechtfertigt -, wenn man dagegen hält. Zudem operieren diese Leute ja häufig nach dem Motto "Und willst du nicht mein Bruder sein, schlag' ich dir den Schädel ein!" Nicht umsonst sind nahezu sämtliche kriegerischen Konflikte religiös begründet.


5x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.11.2015 um 11:04
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:"Und willst du nicht mein Bruder sein, schlag' ich dir den Schädel ein!"
nicht, dass ich wüsste... kein wirklicher Christ wird versuchen dir den glauben in dieser Art und Weise einzuflößen... Ach du heilige Sch*isse^^


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.11.2015 um 11:11
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Die Sache ist allerdings die, dass die Pro-Religionsvertreter sich geradezu verpflichtet fühlen, die Menschheit unaufgefordert mit ihren religiösen Fantastereien zu "beglücken".


Ich empfinde diese Aussage als Pauschalisierung.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Zudem operieren diese Leute ja häufig nach dem Motto "Und willst du nicht mein Bruder sein, schlag' ich dir den Schädel ein!"

Wer ist hier genau mit „diesen Leuten“ gemeint und bist du der Meinung, dass „diese Leute“ generell intolerant sind und Menschen mit anderer Auffassung quasi „mit der Bibel erschlagen“?
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Nicht umsonst sind nahezu sämtliche kriegerischen Konflikte religiös begründet.
Ja, viele Kriege sind unter einem religiösen Vorwand begonnen worden. Ich denke allerdings, den meisten Kriegsausbrüchen lagen/liegen die menschlichen Eigenschaften wie Rechthaberei, Habgier, Besserwisserei, Neid, Machtstreben et cetera zugrunde.

Aber eigentlich ist das ja OT.....


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.11.2015 um 11:15
@sin7

@Argus7
schreibt ja sowieso wider besseren wissen , wenn er doch angeblich als bibelkritiker die bibel zu kennen meint und behauptet , dass
Zitat von Argus7Argus7 schrieb: "Und willst du nicht mein Bruder sein, schlag' ich dir den Schädel ein!"
eine vorgehensweise bzw. eine devise wäre , die aus der bibel abzuleiten wäre , obwohl es da heisst:

(Matthäus 5:38, 39) 38 Ihr habt gehört, daß gesagt wurde: ‚Auge um Auge und Zahn um Zahn.‘ 39 Doch ich sage euch: Widersteht nicht dem, der böse ist, sondern wenn dich jemand auf deine rechte Wange schlägt, so wende ihm auch die andere zu. 



(Sprüche 24:29) Sprich nicht: „So, wie er mir getan hat, so werde ich ihm tun. Ich werde einem jeden gemäß seinem Handeln vergelten.“
(Jesaja 50:6) Meinen Rücken bot ich den Schlagenden und meine Wangen denen, die [das Haar] ausraufen. Mein Gesicht verbarg ich nicht vor Demütigungen und Speichel.
(Klagelieder 3:30) Er halte die Wange sogar dem hin, der ihn schlägt. Er lasse sich sättigen mit Schmach.
(Lukas 6:29) Dem, der dich auf die eine Wange schlägt, halte auch die andere hin; und dem, der dir dein äußeres Kleid wegnimmt, enthalte auch nicht das untere Kleid vor.
(Johannes 18:22) Nachdem er diese Dinge gesagt hatte, gab einer der Beamten, die dabeistanden, Jesus einen Backenstreich und sagte: „So antwortest du dem Oberpriester?“
(Römer 12:17) Vergeltet niemandem Böses mit Bösem. Sorgt für die Dinge, die in den Augen aller Menschen vortrefflich sind.
(1. Petrus 2:23) Als er beschimpft wurde, gab er nicht schimpfend zurück. Als er litt, begann er nicht zu drohen, sondern übergab sich weiterhin dem, der gerecht richtet.

christen mit jenen gleichzusetzen ,die die bibel missbraucht haben ist einfach nicht die feine art , noch sonderlich gut durchdacht.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.11.2015 um 11:57
4Und sprach zu ihm: Geh durch die Stadt Jerusalem und zeichne mit einem Zeichen an der Stirn die Leute, die da seufzen und jammern über alle Greuel, die darin geschehen.
5Zu den anderen Männern aber sprach er, so daß ich es hörte: Geht ihm nach durch die Stadt und schlagt drein; eure Augen sollen ohne Mitleid blicken und keinen verschonen.
6Erschlagt Alte, Jünglinge, Jungfrauen, Kinder und Frauen, schlagt alle tot; aber die das Zeichen an sich haben, von denen sollt ihr keinen anrühren. Fangt aber an bei meinem Heiligtum! Und sie fingen an bei den Ältesten, die vor dem Tempel waren.
7Und er sprach zu ihnen: Macht den Tempel unrein, füllt die Vorhöfe mit Erschlagenen; dann geht hinaus! Und sie gingen hinaus und erschlugen die Leute in der Stadt.
Hesekiel 9, 4-17
Wie brüderlich wie gnädig. :D
1Samaria wird wüst werden; denn es ist seinem Gott ungehorsam. Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden.
Hosea 14,1
Er hat ja ein Herz aus Gold der Kleine.
7Und sie führten das Heer wider die Midianiter, wie der HERR dem Mose geboten hatte, und erwürgten alles, was männlich war.
Bitte nicht Gottes Beispiel bzw. seinen Anweisungen folgen.
9Und die Kinder Israel nahmen gefangen die Weiber der der Midianiter und ihre Kinder; all ihr Vieh, alle ihre Habe und alle ihre Güter raubten sie,
10und verbrannten mit Feuer alle ihre Städte ihrer Wohnung und alle Zeltdörfer.
Eins muss man dem Blutsäufer lassen, gründlich ist er.
17So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind;
18aber alle Mädchen, die unberührt sind, die laßt für euch leben.
Schon ein bisschen strange, oder. Aber der "wahre" Gläubigen stört sich wahrscheinlich nicht an solchen Kleinigkeiten bzw, redet sie sich schön.
Die letzten 3 Zitate findet man unter 4. Mose 31ff

oder hier
25Als nun Mose sah, daß das Volk zuchtlos geworden war - denn Aaron hatte sie zuchtlos werden lassen zum Gespött ihrer Widersacher -,
26trat er in das Tor des Lagers und rief: Her zu mir, wer dem HERRN angehört! Da sammelten sich zu ihm alle Söhne Levi.
27Und er sprach zu ihnen: So spricht der HERR, der Gott Israels: Ein jeder gürte sein Schwert um die Lenden und gehe durch das Lager hin und her von einem Tor zum anderen und erschlage seinen Bruder, Freund und Nächsten.
28Die Söhne Levi taten, wie ihnen Mose gesagt hatte; und es fielen an dem Tage vom Volk dreitausend Mann.
29Da sprach Mose: Füllet heute eure Hände zum Dienst für den HERRN - denn ein jeder ist wider seinen Sohn und Bruder gewesen -, damit euch heute Segen gegeben werde.
Da erschlug man seine Brüder, nur weill sie die Dreistigkeit besassen an etwas anderes glauben zu wollen.
Mann könnte noch Etliches aufzählen, die Ermodrdung tausender Ägypter nur weil einer (der Pharao) den traurigen Haufen nicht ziehen lassen wollte.
Gott mochte es martialisch, Blut zu saufen scheint für ihn ein grosses Vergnügen zu sein, hätte er doch (allmächtig und ein Herz aus Gold^^) einfach den Pharao zu einer Sinnesänderung veranlassen können ohne Blut zu vergiessen.
Und sowas soll man anbeten?
Dafür brauchts dann doch wohl ene gewisse zerebrale Sonderausstattung, die mir zum Glück erspart blieb. :D


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.11.2015 um 11:58
@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:nicht, dass ich wüsste... kein wirklicher Christ wird versuchen dir den glauben in dieser Art und Weise einzuflößen... Ach du heilige Sch*isse^^
Die Geschichte der Menschheit beweist nachdrücklich, dass die christliche Religion leider nicht immer mit friedlichen Mitteln verbreitet wurde. Waren es in früheren Zeiten die Christen, welche die Völker in Südamerika, Afrika und anderswo in blutiger Manier missionierten, so sind es aktuell islamistische Wirrköpfe, die anderen Menschen ihren Glauben aufzwingen wollen. Dass dabei gewaltige Blutspuren hinterlassen wurden, ist nicht zu übersehen und historisch belegt. Es ist nun mal das Wesen der Religionen, nach Macht und Einfluss zu streben. Das religiöse Fußvolk durchschaut dies leider nicht und macht sich somit zwangsläufig und ungewollt mitschuldig, wenn Religion von deren Glaubensbrüdern und -Schwestern missbraucht wird.

Weshalb behalten die Gottgläubigen ihre "religiösen Weisheiten" nicht für sich und lassen die Menschen mit ihren biblischen Sprüchen in Frieden? Wer mir andauernd mit Bibelzitaten kommt, soll doch bitte zur Kenntnis nehmen, dass ich diese dümmlichen Sprüche niemals als Argumente ernst nehmen kann. Ich weiß schließlich längst, auf welche Art und Weise die Bibel zusammen gemanscht wurde.

Wie soll ich Leute ernst nehmen, die die Bibel für das wahre Wort Gottes halten? Die meisten Christen wollen doch gar nicht wahrnehmen, dass die Bibel ein einziges "Lexikon der Irrtümer, Geschichtsklitterungen und Fälschungen" ist. Aber das habe ich bereits in diversen Kommentaren dargestellt und erwähnt. Wem nicht mal die unzähligen Widersprüchlichkeiten im Alten und im Neuen Testament auffallen, dem fehlt doch schlichtweg das objektive Denkvermögen.

Ich stelle nicht in Abrede, dass es unter den Gottgläubigen auch gute und ernstzunehmende Menschen gibt. Ich habe auch nicht die Absicht, diese Leute von ihrem Glauben abzubringen. Wer sich jedoch mit mir in eine Diskussion einlässt, dem sage ich eben klipp und klar, wie ich über den Gottglauben im allgemeinen und die Bibel im besonderen denke. Im übrigen kann ich sehr gut zwischen Leuten unterscheiden, welche die Bibel missbräuchlich einsetzen und welche nicht. Dass aber in einer Diskussion wie dieser nun mal der Missbrauch im Blickpunkt steht, liegt auf der Hand und ist nicht zu vermeiden.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.11.2015 um 12:03
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:. Waren es in früheren Zeiten die Christen, welche die Völker in Südamerika, Afrika und anderswo in blutiger Manier missionierten,
erklär mal , wieso das christen gewesen sein sollten?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.11.2015 um 12:48
Zitat von emanonemanon schrieb:Mann könnte noch Etliches aufzählen, die Ermodrdung tausender Ägypter nur weil einer (der Pharao) den traurigen Haufen nicht ziehen lassen wollte.
da bemerkt man mal wieder bestens wie selektiv verblendet du hier zitierst und vor allem ,was du dir daraus zusammenbashst.

dich scheint es nicht zu interessieren , dass da ein ganzen volk in elender sklaverei gefangen war , dem volk immer mehr abgepresst wurde ( irgendwer musste ja die schicken denkmäler etc. bauen ) und diesem volk seitens des pharaos damit gedroht wurde sämtliche jüdischen männlichen kinder zu töten.

also statt überhaupt zu erkennen ,dass gott da für sein bündnisvolk und gerechtigkeit eintratt , hälst du einem despoten , slaventreiber , mörder und diktator die stange.

chapeau :trollking:

(2. Mose 1:21, 22) . . .. 22 Schließlich gebot Pharao seinem ganzen Volk, indem [er] sprach: „Jeden neugeborenen Sohn sollt ihr in den Nil werfen, doch jede Tochter sollt ihr am Leben erhalten.“


das muss dir wohl bei deinem unaufmerksamen studium ( ehm " blinden zitieren" ) entgangen sein.

diese strecke gilt es mal gedanklich zu bewältigen ;)

im übrigen fällt an der geschichte des exodus auf , dass sich das vervollkte und versklavte volk nicht selbst erhebte und zur gewalt griff, auch etwas was gern der aufmerksamkeit entkommt. aber wie das nunmal so ist mit der aufmerksamkeit , wer damit nur sektiv rumfuchtelt ,dem entgeht schonmal entscheidendes.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.11.2015 um 13:03
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:erklär mal , wieso das christen gewesen sein sollten?
Muss ich dir tatsächlich geschichtlichen Nachhilfe-Unterricht erteilen? Wie die "christlichen" Eroberer in Südamerika wüteten, kannst du in den Geschichtsbüchern selber nachlesen.

Ich nenne dir aber trotzdem mal ein Beispiel, wie der Conquistador Francisco Pizzaro in der Schlacht von Cajamarca
agierte. Er traf am 15. November 1532 mit ca. 177 spanischen Soldaten (die Zahl der Soldaten schwankt zwischen 150 bis 280) ein. Nach Verhandlungen mit dem Inkaherrscher Atahualpa zog Pizzaro in das von den Inkas geräumte Cajamarca ein. Der Inkaherrscher entschied sich, Pizzaro in Begleitung von ca. 4 bis 5.000 Getreuen dort aufzusuchen. Während seine Getreuen vor den Mauern der Stadt warteten, zog der Inka am nächsten Tag mit einem kleineren Gefolge in die Stadt. Dort geriet der Inkaherrscher und sein Gefolge in einen Hinterhalt der Spanier.

Mit einer Bibel und einem Kreuz in der Hand trat der Dominikaner Vicente de Valverde vor Atahualpa und redete den Inkaherrscher mit folgenden Worten an: "Höre das Wort Gottes..." Als dieser den Priester unterbrach und fragte, woher das Wort Gottes komme, hielt ihm Valverde die Bibel hin. Der Inka konnte damit nichts anfangen, hielt das Buch an sein Ohr und da er das angekündigte Wort nicht hören konnte, warf er die Bibel beleidigt zu Boden. Pizzaro nahm dieses Sakrileg als Vorwand zum Angriff. Die Spanier eröffneten mit ihren Kanonen und Arkebusen das Feuer auf die Inkas und gingen dann mit blanken Waffen zum Angriff über, wobei sie ein blutiges Gemetzel anrichteten. Es gelang den Spaniern, Atahualpa gefangen zu nehmen. Die Spanier selbst hatten lediglich zwei Verletzte. Die Inkas wurden von diesem Angriff völlig überrascht und getrauten sich auch nicht, ihrem als gottgleich erachteten Herrscher zu Hilfe zu kommen. Der Kampf hatte weniger als eine halbe Stunde gedauert, brachte aber 4.000 Inka den Tod. Der Herrscher Atahualpa wurde von den Spaniern am 26. November 1532 erdrosselt.

Ja, mein Freund, das war das Werk von Christen! Die blutige Spur die von Christen hinterlassen wurde, ist leider nicht zu übersehen. Die Opfer der "heiligen" Inquisition und die unzähligen Hexenverbrennungen seien nur am Rande erwähnt. Ich meine, dass jedermann/frau der sich als Christ bezeichnet, sich der Tatsache bewusst sein sollte, dass er einer Gemeinschaft angehört, die eine große Blutschuld auf sich geladen hat.

Übrigens: Wusstest du, dass das erste englische Sklavenschiff den sinnigen Namen "Jesus" trug? Und wusstet du, dass die Eltern des Heiligen Sankt Martin, dem späteren Bischof von Tours, in Pannonien (heutiges Ungarn) ein landwirtschaftliches Gut betrieben, welches sie mit 20.000 Sklaven bewirtschafteten?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.11.2015 um 13:17
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Muss ich dir tatsächlich geschichtlichen Nachhilfe-Unterricht erteilen?
nein danke , nicht nötig , ich kenne die kirchengeschichten und die damit verbundenen greueltaten einer verlogenen christenheit.

was du nach wie vor nicht begreifen willst ist das hier:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:christen mit jenen gleichzusetzen ,die die bibel missbraucht haben ist einfach nicht die feine art , noch sonderlich gut durchdacht.
du bist gar nicht in der lage ,zwischen christenHEIT und christenTUM zu unterscheiden , und willst es auch gar nicht mehr.
ist halt einfach alles in einen sack zu stopfen und dann beim draufdreschen zu denken ,man trifft schon den/die richtige/n.

du bist von einem aufrechten studium der bibel meilenweit entfernt .


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.11.2015 um 13:35
@Argus7


die ohren werden täglich tauber.
krampfhaft zugehalten , um sich ja nicht bei unsinn korrigieren zu müssen.
du hast dich der unseeligen historisch-kritischen -bibelkritik verschrieben , deren grundtenor antichristlich und antibiblisch ist.

was sie dir gebracht und gelehrt hat bezeigt ja dein mangelndes unterscheidungsvermögen.

wer das reine christentum von barbarischen auswüchsen einer abgefallenen , durch und durch verdorbenen und korrumpierten christenheit nicht zu unterscheiden vermag , bei dem soll es wohl so sein , dass sein finsteres herz da die oberhand gewinnt .

(Markus 8:17) 17 Er merkte dies und sprach zu ihnen: „Warum erörtert ihr die Tatsache, daß ihr keine Brote habt? Begreift ihr noch nicht und erfaßt nicht den Sinn? Habt ihr denn euer Herz im Verständnis abgestumpft? 

(2. Korinther 3:3) 3 Denn ihr werdet als ein Brief Christi offenbar gemacht, geschrieben durch uns als Diener, eingeschrieben nicht mit Tinte, sondern mit [dem] Geist eines lebendigen Gottes, nicht auf Tafeln aus Stein, sondern auf Tafeln von Fleisch, auf Herzen.

----> zum rechten verständnis gehört eine rechte herzenseinstellung ( ein "gebildetes" herz) , ohne dessen ist die botschaft ,wie du oder @emanon hier ja gut belegen komplett versperrt.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.11.2015 um 13:47
@BJ1412

Und Gab es wirklich das Heidnische Volk damals, dass an die Kriegsgötter geglaubt haben Thor,Loki etc?... GAB ES DIE? wenn Ja WAS PASSIERT MIT IHNEN? Sind die einfach alle verloren?? ab in die Hölle? weil Sie Götzen angebetet haben? Ich mein es waren Zahlreiche Menschen die daran Geglaubt haben denn dieses Volk Lebte mehrere Tausent Jahre so.

Ja gab es !Das waren die Germanen und die sind mit Sicherheit nicht in der Hölle gelandet nur weil sie die Bibel nicht kannten o.einen anderen Glauben hatten.Aber es gibt auch heute noch Menschen die an die alten Götter glauben ok ich glaube selber auch an Wodan,Donar (südgermanische Namen für Odin bzw.Thor) .Ich denke mal das mit der Hölle hat sich die kath.Kirche ausgedacht um die Menschen einzuschüchtern bzw. um sie erpressen zu können.Es war so im MA das man sich angeblich von Sünden freikaufen konnte usw u.wer sich geweigert hat o.auch nur etwas kritisches über die Kirche sagte wurde ja bekanntlich zu tote gefoltert.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.11.2015 um 13:48
@pere_ubu
@emanon

Ich habe nicht die Absicht, mich in eure Diskussion einzumischen, aber man gestatte mir den Hinweis, dass die Story vom Auszug aus Ägypten leider auch so eine erfundene biblische Story ist.

Was hat es mit den angeblichen zehn Plagen auf sich?

Erste Plage: Die natürliche Erklärung, dass das Wasser des Nils sich in Blut verwandelt haben soll ist, dass das gehäufte Auftreten der Burgunderalge nicht nur zu einer Rotfärbung des Wassers, sondern auch zu üblem Gestank führen kann.
Zweite Plage: Frösche traten am Nil wiederholt als Quälgeister auf, besonders wenn der Nil über die Ufer trat. Das bedurfte keines Wunders.
Dritte und vierte Plage: Die in riesigen Schwärmen auftretenden Hundsfliegen, die tatsächlich in großen Mengen auftreten, können das Leben der Menschen echt erschweren. Auch das ist kein Wunder.
Fünfte und sechste Plage: Die Viehpest sucht Menschen wie Tiere heim und löst ekelerregende Geschwüre aus. Die natürliche Ursache: eine Blatternart. Wieder kein Wunder.
Siebente und achte Plage: Hagel und Heuschrecken bedrohten vor Jahrtausenden immer wieder die Existenz der Ägypter. So wurden Felder verwüstet, Ernsten vernichtet und Hungersnöte ausgelöst.
Neunte Plage: Die vollkommene Finsternis, die drei Tage angedauert haben soll, ist vermutlich auf einen Sandsturm ungeheuren Ausmaßes zurückzuführen.
Zehnte Plage: Sie mutet besonders grausam an und ist als einzige nicht als Naturphänomen zu erklären.

Widersprüchlich sind in der Bibel auch die Angaben über die Dauer der ägyptischen Gefangenschaft. Leider liefert kein einziger ägyptischer Historiker eine Bestätigung für die Angaben in der Bibel. Oder haben ägyptische Historiker schlichtweg verschwiegen, dass sich ein Sklavenheer aus dem Staube machte? Inzwischen wurde im östlichen Nildelta die Stadt Piramesse lokalisiert und ausgiebig archäologisch untersucht. Es fand sich nicht die kleinste Bestätigung für den biblischen Bericht.

Vierzig Jahre lang sollen die Israelis durch die Wüste geirrt sein. Auf welchem Weg? Forscher nahmen sich die Berichte aus dem 2. Buch Mose vor. Enttäuscht stellten sie fest, dass die dort vermerkten Städte nicht zu identifizieren waren oder sie ergeben keine vernünftige Fluchtstrecke. Es wäre noch so einiges zu diesem Thema zu sagen, aber wer glauben will, dass eine solch hohe Zahl von Menschen sich auf ihrer Flucht von Ägypten (durch den Sinai) nach Israel ausreichend (durch Manna?) ernähren konnte, der soll doch dieses Märchen ruhig glauben.

Die schlechte Nachricht an alle Bibel-Fans: Der Auszug aus Ägypten fand nicht statt. Es ist eine frei erfundene Geschichte.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.11.2015 um 14:02
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Die schlechte Nachricht an alle Bibel-Fans: Der Auszug aus Ägypten fand nicht statt. Es ist eine frei erfundene Geschichte.
das hättest gern ,schon klar.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:. Enttäuscht stellten sie fest, dass die dort vermerkten Städte nicht zu identifizieren waren oder sie ergeben keine vernünftige Fluchtstrecke.
der wahren route ist man gar nicht nachgegangen , sondern ging bei der suche von falschen vorraussetzungen aus.


Die erste archäologische Entdeckung von Bedeutung zu Beginn des neuen Jahrhunderts!
Die Geschichte vom Auszug des Volkes Israel aus Ägypten besitzt zwar enorme kulturelle und religiöse Bedeutung für Juden und Christen, aber die geschichtliche Authentizität des Ereignisses wird bis heute von Archäologen bestritten. Nun lassen neue aufregende Funde, die lange Zeit unter Wasser und Sand begraben lagen, den Schluss zu: die Bibel hatte doch Recht!


Youtube: Der Fall Exodus - Offizieller Trailer
Der Fall Exodus - Offizieller Trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


hier der ganze film:
https://www.youtube.com/watch?v=TZyV6eC2spY (Video: Der Fall Exodus)
Zitat von Argus7Argus7 schrieb: Oder haben ägyptische Historiker schlichtweg verschwiegen, dass sich ein Sklavenheer aus dem Staube machte?
niederlagen wurden gern verschwiegen und selbst wenn mal etwas ähnliches niedergeschrieben wurde , wurde später der retusche-meißel angesetzt. die ägypter sind bekannt für ihre geschönte geschichtsschreibung.


Anzeige

melden