Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.11.2015 um 14:20
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:du bist gar nicht in der lage ,zwischen christenHEIT und christenTUM zu unterscheiden , und willst es auch gar nicht mehr.
ist halt einfach alles in einen sack zu stopfen und dann beim draufdreschen zu denken ,man trifft schon den/die richtige/n.
du bist von einem aufrechten studium der bibel meilenweit entfernt .
Ich kann sehr wohl zwischen Christenheit und Christentum unterscheiden. Christentum ist eine Lehre, die angeblich (nur angeblich und überhaupt nicht bewiesen) von einem Gott inspiriert ist. Die Christenheit wiederum sind jene Menschen, die diese Lehre für bare Münze nehmen und sie für die Wahrheit halten.

Im übrigen haue ich doch nur auf Ansichten drauf, die sich auf biblischen Märchen begründen. Wenn sich da der eine oder andere getroffen fühlt, kann das wirklich nicht mein Problem sein.

Ach ja, noch etwas: Die Christenheit teilt sich in viele, nicht mehr zu zählende, Gruppen und Grüppchen auf. Es ist nicht meine Aufgabe, zwischen allen diesen, sich als Kirche bezeichnenden oder als Sekten eingestuften Organisationen zu unterscheiden. Offensichtlich war die reine christliche Lehre doch nicht so gut und verständlich formuliert, dass sie allgemeine Akzeptanz findet. Und so bastelt sich eben jedermann/frau ganz nach Belieben seine eigene christliche Religion zusammen. Eines aber haben sie leider alle gemeinsam: Sie leugnen alle die kriminelle und blutige Vergangenheit ihrer christlichen Vorfahren. Sie weigern sich auch, dafür die Verantwortung zu übernehmen. Ganz nach dem Motto des Pilatus: "Ich wasche meine Hände in Unschuld!"

Im übrigen ist ein "aufrechtes" Bibelstudium für einen nachdenkenden Menschen nur als kritische Betrachtung möglich. Und weil die Bibel meilenweit von der Wahrheit entfernt ist, kann eine Kritik den allzu leichtgläubigen Menschen auch nicht gefallen. Die echte Wahrheit ist nun mal nur mit Schmerz zu ertragen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.11.2015 um 14:23
Zitat von Argus7Argus7 schrieb: Offensichtlich war die reine christliche Lehre doch nicht so gut und verständlich formuliert, dass sie allgemeine Akzeptanz findet.
wenn du doch bloss verstehen würdest , was du da vermeintlich zu kritisieren versuchst.

es ist doch biblisch beschrieben ,dass das tor eng ist.
der weg in die vernichtung aber breit.

also was willst du da mit deinem ansatz ,dass sich wahrheit mehrheitlich durchsetzen müsste ?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.11.2015 um 14:49
@pere_ubu

Zu deinen Videos zum Thema Exodus: Diese filmische Darstellung ist allgemein bekannt. Es dürfte dir aber nicht entgangen sein, dass im Video selbst die Fragwürdigkeit des Mythos "Exodus" von den Machern des Videos als auch von Fachleuten (Archäologen und Theologen) erwähnt wird. Dies deshalb, weil die einzige Quelle für den Exodus eben nur die Bibel ist und die ist (leider) als andere als authentisch. Zu diesem Ergebnis kommt z.B. der renommierte Direktor des Archäologischen Instituts der Universität von Tel Aviv, Israel Finkelstein (Jahrgang 1949). Er hat als Gastprofessor in Chicago, Harvard und an der Sorbonne gelehrt. Er zählt zu den führenden Archäologen in Israel. Seit 1992 leitet er zusammen mit David Ussiskin die Ausgrabungen in Megiddo.

Finkelsteins Theorie widerspricht in weiten Teilen der am Alten Testament orientierten Geschichtsschreibung. Das in Kooperation mit Neil A. Silberman herausgegebene Buch "Keine Posaunen vor Jericho" stellt z.B. die Archäologie Palästinas in der Bronze- und Eisenzeit und Finkelsteins Schlussfolgerungen zur jüdischen Geschichte des Altertums dar. Solltest du vielleicht mal lesen, das liest sich garantiert spannender als das biblische Märchenbuch!


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.11.2015 um 15:04
@Argus7


dann werden die sich wohl neueren archäologische funde und nachweisen beugen müssen.

erstmal die frage wer da was mit welcher intention "studiert , du studierst ja angeblich die bibel , um sie dann anscheinend als märchenbuch deklarieren zu können. warum sollte es anderen fachleuten da anders gehen ?
das ist komplette verfehlung , die keinen gedanken daran zu verschwenden wagt ,dass das biblische wort doch göttlich inspiriert ist.

zum anderen stellt sich die frage , ob die überhaupt up-to-date sind--- der film jedenfalls hochaktuell ( hochgeladen 2015 ).

irgendwann wird man dummdastehen ,wenn man sich eingestehen muss leerer philosophie und menschlichem trug hinterhergerannt zusein. noch ist zeit zum erwachen !

(Kolosser 2:8-9) 8 Seht zu, daß nicht jemand da sei, der euch als Beute wegführe durch die Philosophie und leeren Trug gemäß der Überlieferung der Menschen, gemäß den elementaren Dingen der Welt und nicht gemäß Christus; 9 denn in ihm wohnt die ganze Fülle der göttlichen Wesensart körperlich.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.11.2015 um 16:23
@pere_ubu

Ja, ich habe die Bibel seit frühester Jugend gelesen und wurde sogar konfirmiert. Ich habe mich aber auch zeitlebens mit den unterschiedlichsten Wissensgebieten befasst. Einfach so, weil es mich interessiert. Heute noch bin ich an Archäologie, Astrophysik und Geschichte interessiert. Aber nicht nur, denn mein Wissensdurst ist noch immer ungebrochen. Nur die Lust am Glauben habe ich längst verloren. Das führte mich geradezu zwangsläufig zur Pseudowissenschaft Theologie. Und weil in dieser Disziplin nur der Glaube gefordert ist, das Wissen aber klitzeklein geschrieben wird, befasse ich mich eben auch kritisch mit Religion(en). Für mich immer wieder erstaunlich, was man den lieben Mitmenschen so alles andrehen und verkaufen kann. Ein Phänomen, das mich immer wieder in seinen Bann zieht.

Eines kann ich dir bestätigen: Religion wird das Leben der Menschheit auch in den nächsten 500 bis 1000 Jahren beeinflussen. Ob dies für die Menschheit von Nutzen sein wird, möchte ich dahin gestellt lassen. Zieht man die letzten rund 2.000 Jahre heran, fällt die Prognose für die Zukunft der Menschheit vermutlich nicht positiv aus. Solange Religionen das Weltgeschehen bestimmen, werden Kriege die logische Konsequenz sein. Religionen stellen nun mal einen Gott (oder auch einen dreifaltigen Gott) in den Mittelpunkt des Lebens. Und da es nun mal mehr als nur einen Gott gibt, den die Menschen anbeten, wird der Kampf um die beste und dominierende Religion auch weiterhin das Geschehen auf unserem Planeten bestimmen. Sicher will niemand einen Krieg, aber wenn - wie es die zurückliegenden zweitausend Jahre der Fall war - die Religionen sich gegenseitig weiterhin den Rang streitig machen und sich bekämpfen, muss der Friede unter den Menschen leider zwangsläufig eine Utopie bleiben.

Ich meine, dass die Idee des Humanismus die bessere Alternative zu den vielen Religionen ist. Beim Humanismus steht kein Gott im Mittelpunkt, sondern einzig und allein der Mensch. Da muss man nicht an eine jungfräuliche Geburt oder an irgendwelche göttlichen Wunder glauben. Da gibt es keine Glaubensdogmen zu verbreiten oder zu verteidigen. Es genügt das Streben nach einer friedlichen Welt, in der es keine Glaubensauseinandersetzungen mehr gibt. Aber ich befürchte, dass die Menschen - aus welchen Gründen auch immer - ihr Heil immer noch in einem völlig irrealen, teilweise sogar absurden Glauben an ein eingebildetes göttliches Wesen suchen. Ein fataler Irrtum, wie die Geschichte der Menschheit uns leider nachhaltig beweist. Aber wer versteht es schon, aus der Geschichte der Menschen eine Lehre zu ziehen!?


3x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.11.2015 um 16:30
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Für mich immer wieder erstaunlich, was man den lieben Mitmenschen so alles andrehen und verkaufen kann.
wirklich erstaunlich? Bei dem Inhalt der Bibel beispielsweise? Du hast sie doch selber gelesen wenn ich richtig verstanden habe.

Ich finde es erstaunlich, dass du doch so kritisch bist. :)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.11.2015 um 16:44
@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:wirklich erstaunlich? Bei dem Inhalt der Bibel beispielsweise? Du hast sie doch selber gelesen wenn ich richtig verstanden habe.

Ich finde es erstaunlich, dass du doch so kritisch bist. :)
Das begreif' ich nicht? Ich bin doch gegenüber der Bibel deshalb kritisch, weil ich sie gelesen habe. Um gegen etwas zu sein, muss man sich logischerweise auch eingehend damit befasst haben. (Auch wenn's noch so weh tut!) Ich muss allerdings häufig feststellen, dass einige Bibelfreunde ihr märchenhaftes Buch offenbar nicht sehr gut kennen. Sie glauben eben das, was man ihnen irgendwann mal eingetrichtert hat. Die Dinge auch mal kritisch zu hinterfragen, ist bei manchen Leuten leider nicht üblich. Religion ist eben vielfach nur eine Angewohnheit. So richtig daran glauben, tun es ohnehin immer weniger.


2x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.11.2015 um 17:17
kritisch ist ja in Ordnung, das verwundert nicht - aber SO kritisch, dass es für dich ERSTAUNLICH ist, dass Menschen sich das "andrehen" lassen...

Ich war beispielsweise davor kritisch, dann habe ich mich nach und nach eingelesen, und somit wurde ich es immer weniger. Kritisch bin ich jedoch immer noch, wird sich aber denke ich legen sobald ich mich noch mehr und intensiver damit befasst habe


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.11.2015 um 19:22
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Ich muss allerdings häufig feststellen, dass einige Bibelfreunde ihr märchenhaftes Buch offenbar nicht sehr gut kennen. Sie glauben eben das, was man ihnen irgendwann mal eingetrichtert hat
"Märchenhaftes Buch" All die literarische Meristerwerke werden eines Tages ihre Bedeutung verlieren, am Schluss wird vor dem grossen weissen Thron Gottes Wort wichtiger als jede menschliches Wort sein. Himmel und Erde wird vergehen, Gottes Wort wird aber nicht vergehen.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Die Dinge auch mal kritisch zu hinterfragen, ist bei manchen Leuten leider nicht üblich.
Auch die alte Schlange, die zweizüngig redet, säte Zweifel, mit der Frage; "Sollte Gott gesagt haben?"
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Religion ist eben vielfach nur eine Angewohnheit.
Das stimmt nicht, genetisch vererbtes etc. auch in der Serie Black Box, wird darüber thematisiert.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.11.2015 um 19:43
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Nicht umsonst sind nahezu sämtliche kriegerischen Konflikte religiös begründet.
Leider stimmt das so nicht. In kommunistischen Ländern ging es nie um Religion und aus den Zeiten der Kreuzzüge sind wir längst raus. Ausnahmen ausgenommen, aber die sind nicht die Regel. Es ist ausgesprochen unfair alle Kriegshandlungen immer an religiösen Gründen fest zu machen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.11.2015 um 20:55
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Ich muss allerdings häufig feststellen, dass einige Bibelfreunde ihr märchenhaftes Buch offenbar nicht sehr gut kennen
Das ist aber keine Spezialität von "Bibelfreunden", sondern betrifft "Bibelbasher" gleichermaßen. Aus diesen Vorurteilen und Fehlinformationen erwächst ja gerade der falsche Skeptizismus der Bibelbasher, den sie zum Leidwesen aller echten Bibelkenner mit "kritischem Hinterfragen" bemänteln. Aber wer die Bibel wirklich kennt (und ich verstehe hierbei unter Kennen etwas anderes als einstudierte Glaubenssätze runterzuleiern), kann sie nicht in Bausch und Bogen verwerfen (eben weil die biblische Realität mit den frommen Christenmärchen nichts gemein hat). Das ist verdächtig.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.11.2015 um 00:07
@pere_ubu
Habe mir den Film mal angeguckt. War im großen und ganzen recht spannend gehalten allerdings belegen die beschriebenen Funde dort nicht den Exodus bzw. schon gar nicht genau so wie ihn die Bibel beschreibt da die genannten Verbindungen die dort zwischen den Funden und dem Bibelbericht hergestellt werden vor allem auch aus bloßen Vermutungen hergeleitet werden was im Film auch selbst hervorgeht auch wenn es dort natürlich nicht so deutlich gemacht wird da dieser natürlich versucht die historische Authentizität der Bibel zu belegen doch die große Fachwelt werden ihre Ausführungen darin leider nicht umwerfen können.

Fazit: Der Exodus und auch die Landeinnahme Kanaans durch die Israeliten aus dem Bibelbericht bleibt auch weiterhin historisch nicht bestätigt ebenso wie ein Großreich Israel zu Zeiten Davids und Salomos.


1x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.11.2015 um 00:10
Das war der längste Satz den ich in meinem Leben gehört habe^^...
Zitat von LibertinLibertin schrieb:War im großen und ganzen recht spannend gehalten allerdings belegen die beschriebenen Funde dort nicht den Exodus bzw. schon gar nicht genau so wie ihn die Bibel beschreibt da die genannten Verbindungen die dort zwischen den Funden und dem Bibelbericht hergestellt werden vor allem auch aus bloßen Vermutungen hergeleitet werden was im Film auch selbst hervorgeht auch wenn es dort natürlich nicht so deutlich gemacht wird da dieser natürlich versucht die historische Authentizität der Bibel zu belegen doch die große Fachwelt werden ihre Ausführungen darin leider nicht umwerfen können.



melden
Numa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.11.2015 um 00:22
@Kayla
@Argus7
Argus7 schrieb:
Nicht umsonst sind nahezu sämtliche kriegerischen Konflikte religiös begründet.

Kayla schrieb:
Leider stimmt das so nicht. In kommunistischen Ländern ging es nie um Religion und aus den Zeiten der Kreuzzüge sind wir längst raus. Ausnahmen ausgenommen, aber die sind nicht die Regel. Es ist ausgesprochen unfair alle Kriegshandlungen immer an religiösen Gründen fest zu machen.
Ich würde nicht "religiös begründet" sagen, sondern politisch bzw. machtbegründet.
Religionen werden allerdings dazu benutzt, Macht umzusetzen, weil man über sie mehr Leute erreicht. Dazu werden dann bestimmte Dinge in die Religion aufgenommen, um es als religiös begründet hinzustellen, was aber nur eine Farce ist. Ist nur meine Meinung.

Ich denke da z.B. an die Zeit, als keltische Kulturen in vielen Gebieten waren. Als dann das Christentum unter die Leute gebracht wurde, hat man auch Symbole der älteren Kulturen mit aufgenommen, damit es annehmbar ist (hat jetzt aber mit Kriegen nichts zu tun, nur so als Info). Da gibt es auch noch alte Kirchen, wo man so etwas sehen kann.
Habe keinen konkreten Link oder Beispiel, aber habe da auch schon Dokus drüber gesehen.


2x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.11.2015 um 01:40
Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel? Was passiert mit/wenn...
also 100% an Gott glauben macht für mich 100% Sinn


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.11.2015 um 03:56
@oat

Wieso, was spricht denn für die Existenz eines Gottes?


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.11.2015 um 05:51
z.B. dein kleiner linker Finger


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.11.2015 um 06:04
Zitat von oatoat schrieb:z.B. dein kleiner linker Finger
Wieso?
Weil er gut zum Vordehnen geeignet ist?


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.11.2015 um 06:09
wo hast du ihn denn her?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.11.2015 um 07:09
@Argus7

Hallo!
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Da bin ich ganz deiner Meinung. Die Sache ist allerdings die, dass die Pro-Religionsvertreter sich geradezu verpflichtet fühlen, die Menschheit unaufgefordert mit ihren religiösen Fantastereien zu "beglücken". Da ist es nur legitim - und auch gerechtfertigt -, wenn man dagegen hält. Zudem operieren diese Leute ja häufig nach dem Motto "Und willst du nicht mein Bruder sein, schlag' ich dir den Schädel ein!" Nicht umsonst sind nahezu sämtliche kriegerischen Konflikte religiös begründet.
Das Christentum der Bibel war allerdings ursprünglich von Liebe zu Gott und zu den Mitmenschen motiviert!

Jesus, der Gründer des Christentums und seine Apostel sagten allerdings in mehreren Bibelstellen einen "Abfall" vom wahren Christentum vorraus, der sich dann ab Ende des 1. Jahrhunderts entwickelte und bis zum 3. Jahrhundert manifestierte!

Die KK und der sich daraus entwickelnde Klerus der Christenheit verwandelten das wahre Christentum von einer der am meisten verfolgten religiösen Bewegung im Laufe der Geschichte des Mittelalters zu der am meisten verfolgenden religiösen Organisation!
In Verbindung damit wurde viel unschuldiges Blut vergossen und das hat dem Ruf der Bibel und dem Ruf der Christen sehr geschadet!
Allerdings waren ab dem 3. Jahrhundert diese abtrünnigen Christen KEINE Christen mehr, sondern nur noch dem Namen nach!
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:"Und willst du nicht mein Bruder sein, schlag' ich dir den Schädel ein!
Ja, das war und ist tatsächlich die Devise in vielen Religionen! Wahre Nachfolger Jesu wurden von Jesus allerdings angewiesen der Liebe und dem Frieden nachzujagen und KEINESFALLS zum Schwert zu greifen!

Die Bibel sagt außerdem für UNSERE TAGE vorraus, dass sich Anbeter des wahren Gottes durch eine wahrhaft friedliebende Einstellung auszeichnen müssen und werden!

Die gleichen Worte, die die UNO als Motto auf ihrer Wand in New York stehen hat, zitiert aus der Bibel ( Jes. 2:4 ), gelten HEUTE in Wirklichkeit religiösen Personen die sich vom Gott der Bibel in Wahrheit aus der Bibel belehren lassen!

Jesaja 2: 2,3,4 ( Elberfelder )

"Und es wird geschehen am Ende der Tage, da wird der Berg des Hauses des HERRN fest stehen als Haupt1 der Berge und erhaben sein über die Hügel; und alle Nationen werden zu ihm strömen.

3 Und viele Völker werden hingehen und sagen: Kommt, lasst uns hinaufziehen zum Berg des HERRN, zum Haus des Gottes Jakobs, dass er uns aufgrund SEINER Wege BELEHRE und wir auf seinen Pfaden gehen!...

Und er wird richten zwischen den Nationen und für viele Völker Recht sprechen. Dann werden sie ihre ***Schwerter zu Pflugscharen umschmieden*** und ihre ***Speere zu Winzermessern***. NICHT mehr wird Nation gegen Nation das Schwert erheben, und sie werden den KRIEG NICHT MEHR LERNEN."


DIESE PROPHETISCHEN WORTE der Bibel stehen im krassen Gegensatz zu der gegenwärtigen Handlungsweise und Einstellung vieler Religionen!

Wahre Nachfolger Jesu MÜSSEN sich aber danach unbedingt ausrichten um gemäß der Bibel Gottes Wohlgefallen zu haben!






Gruß, Tommy


Anzeige

melden