Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.12.2015 um 14:30
Zitat von sin7sin7 schrieb:geht jedoch nur durch die Bibel, richtig?
Viele Menschen haben zwangsläufig lesen gelernt.
Man könnte diese Fähigkeit natürlich nur dazu benutzen
Werbetafeln zu lesen, oder Kriminal- oder Liebesromane, oder die Zutatenliste
von Verpackungen.

Oder man ließt eben mal in der Bibel, was da steht.
Denn lesenswert ist es allemal, was da drin steht.

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.12.2015 um 17:46
@oat
Zitat von oatoat schrieb:Nicht wir bstimmen wie Gott zu sein hat, sonder Gott bestimmt wie wir zu sein haben. Denn Gott hat uns erschaffen.
Nur ist Gott Vollkommen. Wenn Gott Regeln aufgestellt hat, so kommen wir durch ihre Befolgung seiner Göttlichkeit näher. Wenn Gott sagt, dass Mord schlecht ist, so gilt das nicht nur für den Menschen, sondern auch für Gott. Denn Gott will ja, dass wir ihm näher kommen. Er will nicht, dass wir uns von ihm entfremden. Ein vollkommener Gott kann nicht unvollkommen sein. Wenn er sagt "Ich bin das Gute" und das Gute definiert, so ist diese Definition des Guten automatisch die Definition von Gott. Gott will, dass wir einem Ideal folgen. Dieses Ideal ist durch seine Göttlichkeit vorgegeben.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.12.2015 um 18:07
Zitat von oatoat schrieb:Es heißt ja auch, dass Gott die Welt erschaffen hat
also, auch all das, was man von der Welt aus betrachtet.
Ist das denn mit der Bibel überhaupt im Einklang? Also das es milliarden von Sternsystemen existieren, und wohl sicher auch milliarden von Planeten auf dem Leben möglich und auch sehr warscheinlich ist?
Denn mir scheint "die Welt" der Bibel arg eingeschränkt.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.12.2015 um 18:12
@Bone02943

Sollten jemals Kontackt zu intelligenten Außerirdischen stattfinden, werden sicher viele religiöse Menschen durchdrehen.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.12.2015 um 18:24
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Sollten jemals Kontackt zu intelligenten Außerirdischen stattfinden, werden sicher viele religiöse Menschen durchdrehen.
Warum ?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.12.2015 um 18:34
@Elsbeth_M
Weil viele stark religöse Menschen glauben die von Gott auserwählte Krone der Schöpfung zu sein. Sobal jemand Gleichwertiges in Erscheinung tritt beginnt dieses Gebilde an zu bröckeln. Das wird diesen nicht gefallen und sie werden beispielsweise beginnen diese Aliens zu demonisieren. Das wird Glück nur einen Teil der religiösen Menschen betreffen. Es gibt darunter auch viele vernünftige Menschen. Aber es gibt auch sehr viele Unvernünftige. Und für diese wird das ein riesiger Schock sein und sie werden besonders laut reagieren.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.12.2015 um 18:54
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das wird Glück nur einen Teil der religiösen Menschen betreffen.
Also betrifft es nur einen Teil der religiösen Menschen und nicht viele, wie du im vorigen Posting geschrieben hast.

Oder doch sehr viele?
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Aber es gibt auch sehr viele Unvernünftige.
Wieviel ist viele bzw. sehr viele für dich?
Ich denke, man sollte sich mit diesbezüglichen Spekulationen zurückhalten.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.12.2015 um 19:03
@Elsbeth_M

"Viele" sind "ein Teil" von "Alle". Wie viel viele "viel" sind habe ich nicht definiert und das kann ich auch nicht. Persönlich würde ich sagen, dass es genug sein werden, um in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. Genug, dass man in den Medien davon berichtet wird. Ob das genug für einen Aufstand sein werden oder eine Randerscheinung, das kann ich nicht beurteilen. Dafür sind mir die Menschen zu unberechenbar. ;-)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.12.2015 um 19:05
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Wie viel viele "viel" sind habe ich nicht definiert und das kann ich auch nicht.
Eben ... das sind letztlich nur Spekulationen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.12.2015 um 19:07
@Elsbeth_M

Vorhersagen der Zukunft sind immer Spekulation.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.12.2015 um 19:15
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Vorhersagen der Zukunft sind immer Spekulation.
Wie ich schon schrieb:
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Ich denke, man sollte sich mit diesbezüglichen Spekulationen zurückhalten.



melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.12.2015 um 19:21
@Elsbeth_M

Willst du mir meine freie Meinungsäußerung verbieten? Oder das Denken? Solange ich nicht behaupte, dass meine Meinung die abslotute Wahrheit darstellt ist meiner Meinung nach alles in Ordnung. Wenn du ein Problem damit hast, ist das nicht mein Problem. Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden. Aber wenn nicht ist das meine Antwort.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.12.2015 um 19:33
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Willst du mir meine freie Meinungsäußerung verbieten? Oder das Denken?
Wie kommst du denn auf sowas? :D
Ich schrieb doch explizit:
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Ich denke, man sollte sich mit diesbezüglichen Spekulationen zurückhalten.
Willst du mir meine freie Meinungsäußerung verbieten? Oder das Denken?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.12.2015 um 19:37
@Elsbeth_M

Touché.

Gut. Dann ist ja alles in bester Ordnung. ;) :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.12.2015 um 11:06
Glauben nicht.

Die Bibel ist für mich jedoch ein heiliges (nicht im religiösen Sinn) Buch, ein Vermächtnis der Vorfahren, ein Teil ihrer Kultur u. Geschichte.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.12.2015 um 13:38
Die Bibel ist für mich nichts weiter als ein Kompendium von mehreren gefundenen alten Textfetzen die nur der Unterhaltung gedient haben. So wie wir heute eine DVD Sammlung mit verschiedenen Storys und Geschichten haben. Alle diese Geschichtchen sind zuvor nur mündlich weitergereicht worden (Stille Post-Phenomän) und demnach auch im laufe der Zeit immer wieder uminterprtiert und anders erzählt worden.
Dann kam die Schrift und diese (Lagerfeuer)Storys, wurden aufgeschrieben. Damit hat sich die Umerzählung dann etwas in Grenzen gehalten, Veränderungen oder andere Sichtweisen wurden dadurch jedoch nicht verhindert. Das beste Beispiel ist die Erzählung von Maria der Jungen Frau, die zu Maria die Jungfrau wurde. Ein sehr großer Unterschied, welcher sogleich zu mehreren weiteren Glaubensinterpretationen wurde. Das in der Bibel nicht 100%ige reale Geschichtliche Ereignisse enthalten sind, kann man gut an dem absolut unrealistischen Bericht der Sintflut, Jonas mehrtägiger Aufenthalt in einem Riesenfisch, Sodom und Gomorrah und natürlich auch das Märchen von Adam und Eva usw. sehen. Wer ein wenig weiterdenkt kann bei solchen Erzählungen nur noch verschiedene Fantasiegeschichten sehen. Wenn nun diese Storys nur Märchengeschichten sind, wieso sollten dann die anderen Aufzeichnungen darin auf realen und wahren wahrhaftigen Begebenheiten bestehen? Nur weil diese so Alt ist? Das wird Shakespiere und Homer irgendwann auch mal sein. Wer weis, wenn die Geschichten von den X-Man noch 2000 Jahre überdauern sollten, werden evtl. dann die Protagonisten in diesen Fantasieromanen und Filmdrehbücher-Textfetzen, wenn diese dann zusammengefügt werden, zu heiligen Büchern und Magneto, Storm und Professor X werden vieleicht dann sogar als Götter verehrt. Nur weil in deren Aufzeichnungen Städte und Orte erwähnt werden die man heute noch kennt oder bestätigen kann das es diese wirklich gab? Viele Städte oder Orte die in heutigen fiktieven Romanen oder Filmen genannt werden, sind auch real und werden sich auch in Zukunft nachweisen lassen. Deshalb sind solche Scheinbeweise der Bibeltreuen und Gläubigen absolut ohne Substanz. Auch die weisen Sprüche die in der Bibel aufgeführt werden, können nicht beweisen das diese von einem Gott stammen. Denn es gab und gibt immernoch viele weise Menschen, ohne das diesen eine göttliche Inspieration angedichtet wird. All die vielen weisen Worte von fiktieven Figuren welche in den ganzen Romanen, Sachbüchern oder Filmen wiedergegeben werden, haben genausowenig etwas mit einer göttlichen Inspiration zu tun wie die ganzen erfundenen als heilig geltenden Schriften.
In jeder Zeitperiode hatten die Menschen ihre unantastbaren heiligen Schriften und Götter, welche nach einer gewissen Zeit von anderen Schriften und Göttern abgelöst und für die einzig wahren gehalten und angebetet wurden.
Wieso soll es mit dem AT, dem NT, dem Koran, dem Buch Mormon und weiter folgenden anders sein?
Wer jetzt anfängt die Bibel zu zitieren und diese Zitate als Beweis anführt schießt sich selbst ins Bein. Oder kann man mit Zitaten aus den Grimms-Märchen beweisen dass diese Märchen der Wahrheit entsprechen oder das der Wolf und die sieben Geislein oder Frau Holle wirklich gelebt haben oder das die Worte die diese vermittelten heilig sind und von einem Gott sind?
Wenn ich jetzt schreiben würde, dass ich von Gott inspiriert wurde um dies zu schreiben und mir niemand glaubt, wieso sollte man dies dann von ganzen Figuren in der Bibel glauben? Nur weil in manchen Versen geschrieben steht dass Gott sagte oder Gott machte? Es ist so leicht irgend etwas zu schreiben und dies später dann irgend einem Fantasiewesen anzudichten. Hier geht es ausnahmslos um ein Wunschdenken einer Vermutung die einfach in den Begriff Glauben umdeffiniert wird um unbeweisbare Behauptungen als unumstößliche Wahrheit darstellen zu können.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.12.2015 um 15:22
@Agnostiker
Zitat von AgnostikerAgnostiker schrieb:Alle diese Geschichtchen sind zuvor nur mündlich weitergereicht worden (Stille Post-Phenomän) und demnach auch im laufe der Zeit immer wieder uminterprtiert und anders erzählt worden.
In einer Zeit, in der die Überlieferung mündlich weitergegeben wurde und schriftliche Aufzeichnungen nicht möglich waren, wurde ganz besonders drauf geachtet, dass exakt weitergegeben wurde. Das ist mit dem heute bekannten "Stille-Post-Phänomen" also überhaupt nicht vergleichbar.
Zitat von AgnostikerAgnostiker schrieb:Wenn ich jetzt schreiben würde, dass ich von Gott inspiriert wurde um dies zu schreiben und mir niemand glaubt, wieso sollte man dies dann von ganzen Figuren in der Bibel glauben?
Vielleicht würde dir ja jemand glauben - wenn du authentisch und glaubwürdig wirkst.


4x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.12.2015 um 15:29
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:In einer Zeit, in der die Überlieferung mündlich weitergegeben wurde und schriftliche Aufzeichnungen nicht möglich waren, wurde ganz besonders drauf geachtet, dass exakt weitergegeben wurde. Das ist mit dem heute bekannten "Stille-Post-Phänomen" also überhaupt nicht vergleichbar.
Wieso waren schriftliche Aufzeichnungen denn nicht möglich und woher kannst du sagen, dass es keine Übertragungsfehler gab. Das erscheint mir zumindest unglaubwürdig, da man wohl kaum davon ausgehen kann, dass alle die Überlieferung auswendig konnten, schließlich hatten die meisten noch andere Dinge zu tun.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.12.2015 um 15:32
@intruder
Wikipedia: Mündliche Überlieferung#Mnemotechniken


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.12.2015 um 15:34
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:In einer Zeit, in der die Überlieferung mündlich weitergegeben wurde und schriftliche Aufzeichnungen nicht möglich waren, wurde ganz besonders drauf geachtet, dass exakt weitergegeben wurde. Das ist mit dem heute bekannten "Stille-Post-Phänomen" also überhaupt nicht vergleichbar.
Wie soll dies bei unvollkommenen mit so vielen Fehler belasteten Menschen möglich sein? Man kann bei mündlichen Überlieferungen noch so aufpassen. Wenn diese evtl. erst nach einer Woche wiederholt werden würden schleichen sich zwangsläufig Fehler und Eigeninterpretationen hinzu.
Kannst ja mal nen Versuch mit jemad starten von dem du Überzeugt bist das dieser deine Worte genauso weitergibt wie du sie weitegegeben hast. Natürlich ohne Zettel und Stift o.ä. Na was denkst du, würde dabei herauskommen wenn sagen wir, es 5 Leuten auf diese Weise weitervermittelt bekämen?


Anzeige

1x zitiertmelden