Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.01.2017 um 22:12
@diligens

dieleserin hats schon richtig gesagt, es ist die Geistestaufe von Jesus welche aus einem Menschen eine neue Kreatur macht

Anzeige
1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.01.2017 um 22:24
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:dieleserin hats schon richtig gesagt, es ist die Geistestaufe von Jesus welche aus einem Menschen eine neue Kreatur macht
lt. NT sehe ich das genauso.
Wie ist das aber mit den Menschen, welche vor dem neuen Bund lebten, die müssten doch dann teorethisch "geistig tot/unerlöst" bleiben oder wie siehst du das?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.01.2017 um 22:27
Ich glaube daran, dass es einen Gott gibt, der alles erschaffen hat und der über die Menschen wacht. Ich glaube auch, dass Gebete wichtig sind und etwas bewirken, also dass es eine spirituelle Verbindung zwischen Gott und den Menschen gibt. Die Bibel ist mir ein vertrautes Buch, allerdings weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, daran zu glauben. Wenn ich vom Christlichen Glauben zu 100 % überzeugt wäre, dann läge es ja daran, dass es mir so beigebracht wurde, z.B. von meinen Vorfahren. Wieso sollte ich aber von DER EINEN Religion überzeugt sein, wenn ich genauso gut hätte in einem z.B. muslimischen Haushalt aufgewachsen sein könnte, dann wäre ich ja von der anderen Religion überzeugt. Also sehe ich es als Zufall, dass ich gerade Christ bin und nicht etwa Moslem, Jude, etc.
Also würde ja meine gesamte Überzeugung für den Glauben auf einem Zufall beruhen, was es in meinen Augen schwerer macht zu glauben, dass "meine" Religion die Richtige ist, bzw. dass in der Bibel das Richtige steht.
Deshalb bin ich der Ansicht, dass alle Religionen auf verschiedene Wege zu einer einzigen Gottesgestalt führen, wenn auch auf unterschiedliche Wege. Ich verfolge meine Religion allerdings weiterhin nach den Idealen, die ich gelernt habe, da ich die Gebote für richtig erachte, sehe aber nicht die Bibel als meinen einzigen Glaubensgrundsatz, sondern eher die Idee, dass es einen Gott gibt und dass er für mich da ist. Alles andere sind für mich eher "Richtlinien" .


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.01.2017 um 19:51
Sollte es tatsächlich einen Gott geben, so hat dieser meiner Einschätzung nach mit den Religionen und den sogenannten Heiligen Schriften nichts zu tun. Bibel und Co. sind reines Menschenwerk. Sämtliche Heilige Schriften verzetteln sich in Widersprüche und Fehlangaben. Von einem göttlichen Geist ist da keine Spur zu finden. Sollte es einen Gott geben, so hält er sich offensichtlich aus seiner Schöpfung raus und hat sich schon vor sehr langer Zeit zur Ruhe gesetzt.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.01.2017 um 20:33
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Bibel und Co. sind reines Menschenwerk.
Klar doch, aber "Inspiriert" durch Gott.
Unter Inspiration (lateinisch inspiratio ‚Beseelung', ‚Einhauchen', aus in ‚hinein' und spirare ‚hauchen', ‚atmen'; vgl. spiritus ‚Atem', ‚Seele', ‚Geist')
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Sämtliche Heilige Schriften verzetteln sich in Widersprüche und Fehlangaben.
Nur weil etwas widersprüchlich aussieht, bedeutet nicht, dass es auch widersprüchlich ist.
Manchmal wird etwas einfach nur falsch verstanden, weil ein gewisser Gesichtspunkt fehlt, oder man selber falsche Schlüsse zieht.
Nicht alle Dinge sind so, wie wir uns sie vorstellen.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Von einem göttlichen Geist ist da keine Spur zu finden.
Dann sollte man vielleicht einmal seine eigene Definition von "göttlichen Geist" überdenken.
Woran erkenne ich ihn?
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Sollte es einen Gott geben, so hält er sich offensichtlich aus seiner Schöpfung raus und hat sich schon vor sehr langer Zeit zur Ruhe gesetzt.
Also laut Schrift sicherlich nicht:
Doch Jesus sagte ihnen: "Mein Vater ist ständig am Werk, und deshalb bin ich es auch." (Johannes 9.4) 18 Das brachte sie noch mehr gegen ihn auf. Sie waren jetzt entschlossen, ihn zu töten. Denn Jesus hatte nicht nur ihre Sabbatvorschriften außer Kraft gesetzt, sondern Gott sogar als seinen eigenen Vater bezeichnet und sich damit Gott gleichgestellt. (Johannes 7.30) (Johannes 10.33) 19 Auf ihre Anschuldigungen erwiderte Jesus: "Ja, ich versichere euch: Der Sohn kann nichts von sich aus tun; er tut nur, was er den Vater tun sieht. Was der Vater tut, das genau tut auch der Sohn. (Johannes 3.11) (Johannes 3.32) 20 Denn der Vater hat den Sohn lieb und zeigt ihm alles, was er selber tut.



melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.01.2017 um 20:51
@Koman

Mit dir werde ich kein Gespräch über dieses Thema führen.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.01.2017 um 22:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 10.01.2017:lt. NT sehe ich das genauso.
Wie ist das aber mit den Menschen, welche vor dem neuen Bund lebten, die müssten doch dann teorethisch "geistig tot/unerlöst" bleiben oder wie siehst du das?
hi sorry habe vergessen zu antworten

also unerlöst in dem Sinne sicherlich nicht, schon im AT sind Menschen vor Gott gerecht geworden, z.B. Abraham:

"Abram glaubte dem HERRN, und das rechnete er ihm zur Gerechtigkeit." (1. Mose 15:6)

Jesus hat das Werk der Erlösung lediglich vollendet und Gott hat seinen Teil somit getan.

Wie es geistlich aussieht kann ich nicht sagen, bin gerade selber beim AT. Gott hat einigen Menschen (zumindest eine Zeit lang) seinen Geist "schmecken" lassen und sie dadurch geführt, allerdings denke ich nicht, dass sich das so abgespielt hat wie heute mit der geistlichen Wiedergeburt, denn das ist ja der Part mit dem neuen Bund, indem dadurch das Gesetz ins Herz geschrieben wird.

Aber so wie Abram und Jakob durch Gott einen neuen Namen bekommen haben, so spielt sich das heute bei uns mit der Wiedergeburt ab.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.01.2017 um 23:39
@tempname
gute Erklärung, danke Dir.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.01.2017 um 04:45
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Mit dir werde ich kein Gespräch über dieses Thema führen.

Verständlich. Nur wenige können koman bei dem Thema das wasser reichen. ^^ leider...


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.01.2017 um 13:34
@Kotknacker

Das Wasser reichen? Ok, der Witz war wirklich gut. Danke für den Lacher. :D


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.01.2017 um 17:43
@Labor-Ratte
Das ist doch super. Ich Pflege oft zu sagen: "ich/du/er/sie/es ist immer was DU darin siehst.“ :) ein lacher gleicht in dem fall einem treffer ins schwarze. Eine win-win Situation denn geteilte freude ist das einzige gut das sich paradoxerweise geteilt vermehrt. ^^ man könnte auch sagen: "im anfang war das lachen. Und dann... Lachen, lachen, lachen, weinen, lachen, lachen, lachen...." :D


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.01.2017 um 00:27
@RedStrat69
Hey,

also ohne die eine Schrift oder Schriften, konnte so richtig der Kontakt zu Gott zustande kommen. Da die Menschen ohne das kennenlernen gottes doch immer irgendwelche götter sich vorgestellt haben, weil sie keinerlei Erklärungen hatten was passierte(Natur etc) und heute sagen die Menschen halt, es ist Wissenschaft und es gibt keinen Gott. Also sind die Schriften doch sehr wirksam und verständlich. Dennoch können alle drei Schriften nicht alle gleich richtig sein... das geht nicht. Eine muss stimmen und für mich ist es die bibel :)

LG


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.01.2017 um 01:00
Ich glaube an die Aufklärung und Wissenschaft. Gottesschriften sind, meiner Meinung nach, von Menschen geschrieben die etwas verändern wollten, rein nach ihrem eigenen Glaube. Die besten haben sich dabei durchgesetzt, wurden erweitert und man spricht und betet noch heute danach.

Ich denke der Glaube ist für viele Menschen auch einfach ein wichtiger Aspekt des Lebens, so sollte man ihnen diese Wohlfühloase/Glaubensblase auch nicht nehmen. Was ich mir nur wünschen würde, Religion sollte sich aus der Politik heraus halten und vorallem nicht an der Gesetzesbildung teilhaben. Isofern soll aber jeder und überall an den Gott oder die Götter oder an wen auch immer glauben dürfen, wie es genehm ist.

Zur Furie werde ich dann nur wenn man mir vorschreiben will was ich zu tun oder zu lassen habe, nur weil es die Religion so wünscht, an die ich selbst nicht glauben kann.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.01.2017 um 10:51
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb: Also sind die Schriften doch sehr wirksam und verständlich
Wenn die Schriften so verständlich sind, warum gibts dann für Theologie ein extra Studium?
Und warum gibts pro geschriebenem Satz und Gläubigen 3 verschiedene Auslegungen, und noch eine von seinem Goldfisch?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.01.2017 um 14:29
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb: Dennoch können alle drei Schriften nicht alle gleich richtig sein... das geht nicht. Eine muss stimmen und für mich ist es die bibel :)
Welche 2 anderen meinst du denn? Koran und Thora? Mal gelesen? Fall nicht, wäre es etwas kühn sich ein Urteil zu erlauben findest du nicht? ^^

Der Einwand von @AtheistIII ist natürlich auch berechtigt. :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.01.2017 um 17:28
@Kotknacker
@BJ1412
BJ1412 schrieb:
Dennoch können alle drei Schriften nicht alle gleich richtig sein... das geht nicht. Eine muss stimmen und für mich ist es die bibel :)
----------
Welche 2 anderen meinst du denn? Koran und Thora? Mal gelesen? Fall nicht, wäre es etwas kühn sich ein Urteil zu erlauben findest du nicht? ^^
Wer Spaltung herbeiführt, der zerteilt etwas ganzes in Teile.
Ein Puzzle besteht auch aus "Ecken", "Randteilen" und "Innenteile"
Aber eigentlich ist es zusammengebaut "ein ganzes Puzzle was zusammengehört"

Da würde gut ne Sure dazu passen^^
4. 171
O Volk der Schrift! Übertreibt nicht in eurer Religion! Sagt über Allah nichts Anderes als die Wahrheit. Der Messias Jesus ist der Sohn der Maria und nur Allahs Gesandter und Sein Wort. (Der Heilige Geist) gab ihn Maria und er ist ein Geist von ihm (dem Heiligen Geist). Also glaubt an Allah und an Seine Gesandten! Und sagt nicht „Es sind drei“ (Sagt nicht, dass es drei Götter gibt, Vater Gott, Sohn Gott und den heiligen Geist) , lasst es sein, das ist besser für euch. Allah ist nur ein Gott. Haltet Ihn fern davon,„Kind zu besitzen“. Alles, was in den Himmeln und auf Erden ist, gehört Ihm. Und Allah genügt als Fürsprecher.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.01.2017 um 23:36
@AtheistIII

Du hast mich falsch verstanden. Sie sind verständlich in dem Sinne, dass wir Menschen soetwas nunmal nötig hätten/haben....

@Kotknacker
Gelesen- ein wenig, dennoch beschäftige ich mich nicht seit gestern damit und hatte schon viele Unterhaltungen mlt Andersgläubigen. So und Der Koran sagt in vielen Bereichen etwas ganz anderes als die bibel!

LG


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.01.2017 um 22:24
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Der Koran sagt in vielen Bereichen etwas ganz anderes als die bibel!
Und woran beurteilst du welches Buch dann richtig liegt?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.01.2017 um 23:40
@AtheistIII

Muss jeder für sich selber beurteilen....


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.02.2017 um 22:31
Hallöchen :)
Ich weiss nicht, ob ich mich einmischen darf, als Buddhistin :) 
Aber ich glaube (falls interesse besteht) an den Buddha.
Der Buddha lebte wirklich (so wie euer Jesus)

Klar sind es zwei verschiedene Planeten zwischen uns 
Aber wenn du Fragen hast, bin ich offen 

Nicht Krieg bringt Menschen zusammen - sondern Liebe! ❤


Anzeige

melden