Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.08.2016 um 03:47
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:ok...darf ich fragen wie alt du bist?
nein.

werde bitte konkret und fasse deine fragen zusammen.
solche einzeiler sind für mich zwar ok, nicht aber für die mods. wurde schonmal deshalb gesperrt und möchte die forenregeln respektieren.

ansonsten pn, wie gesagt.

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.08.2016 um 03:53
@dhg

Ok, entschuldige.
Auch wenn es, für mich, manchmal aufschlussreich ist, wie alt mein Diskussionspartner ist, sollte es kein ausschlaggebender Punkt sein.

Nun gut...beantworte mir bitte folgende Fragen.
1.Ist Gott real?
2. Ist jedes Wort der Bibel wortwörtlich zu nehmen?


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.08.2016 um 03:57
@Bottner29

das steht hier alles schon im thread. bitte informiere dich. kannst alles nachlesen und nochmal:
fasse deine fragen zusammen. komm zum punkt. einzeiler frage antwort spielchen sind hier unerwünscht.

1. ja
2. ja

weitere ja/nein fragen kann ich hier nicht mehr beantworten.
werde konkret. worauf willst du hinaus?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.08.2016 um 04:07
@dhg

Auch wenn du mich noch nicht gelesen haben magst, ich streune seit über zehn jahren hier durchs Forum...meine fragen können deshalb einen hintergrund haben.

Es interessiert mich nun einmal...
ich war gläubig, ich möchte einfach nur wissen, wie du die Existenz von Gott gespürt oder gesehen hast...
Mich hat er damals verlassen...


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.08.2016 um 04:13
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:Mich hat er damals verlassen...
ok, das ist sehr persönlich. öffentlich werde ich das nicht besprechen. kannst mir pn schreiben, vll kann ich was dazu schreiben.
bin aber kein seelsorger, sorry.
wie gesagt, sowas persönliches bespreche ich nicht vor allen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.08.2016 um 04:17
Oje die Bibel wörtlich nehmen ?

Also rief Gott mal zur Massenvergewaltigung auf ?
4. Mose 31,15-18

Man kann mit der Bibel viel anstellen, aber bitte nicht wörtlich nehmen.
Sonnst wäre ne Fledermaus ein Vogel, 3. Mose 11,13-18

Und Abtreibung könnte gar nicht so schlimm sein, wie immer behauptet.
2. Mose 21,22


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.08.2016 um 04:17
@dhg

Das ist doch nicht persönlich, wenn ich dich frage, ob sich Gott sich schon einmal in seiner unzweifelhaften gestalt, dir präsentiert hat.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.08.2016 um 04:19
@Bottner29

in form der bibel auf jeden fall.

jetzt sind wir wieder bei den einzeilern, da klink ich mich mal aus.
grüße.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.08.2016 um 04:23
@dhg
da klink ich mal aus.
grüße.
Warum? Ich möchte nur wissen, wie du Gott (Schlächter der Unseeligen :| ) erfahren hast.
Oder ist schon Schluss? Kannst du es womöglich gar nicht erzählen, weil Du Gott nie gesehen hast?


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.08.2016 um 04:26
@Bottner29

quatsch.
du wirst nicht konkret, schreibst einzeiler, fasst deine fragen nicht zusammen.
undurchsichtig, was du genau willst.
kein bock auf spielchen, sorry.
alles andere kannst hier im thread nachlesen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.08.2016 um 04:27
@dhg

Die spielchen spielen sich in deinem Kopf ab.
Konkret!
Hast du Gott gesehen?


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.08.2016 um 04:32
@Bottner29
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:Hast du Gott gesehen?
hab ich dir schon beantwortet.
alles gute dir.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.08.2016 um 04:37
@dhg

Hast du nicht.
Schau....ich hab dich nicht beleidigt oder dergleichen....
Ich war früher gläubig, möchte nur wissen, wie sich Dir Gott offenbart hat.
Nichts weiter, keine falle oder dergleichen...interessiert mich nur
Das solltest Du als Gläubiger doch beantworten können....sonst denken Unbedarfte das nur heisse luft hinter deinen Beiträgen steckt...
wäre doof, oder?


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.08.2016 um 04:41
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:Hast du nicht.
gähn.
Zitat von dhgdhg schrieb:erlebt ja, gesehen nein.
mitlesen hilft. auch bei einzeilern.
und wech...


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.08.2016 um 04:49
@dhg

Weißt du...beantworte mir eine frage...Habe ich dich beleidigt? Wenn ja, sprich es an...
Ansonsten antworte doch bitte auf meine Frage...man könnte sonst denken, das du ein religionsgesteuerter mensch ohne eigenen Willen bist
also nochmal...Wie und wo hast du Gott erfahren?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.08.2016 um 06:46
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:also nochmal...Wie und wo hast du Gott erfahren?
man kann in jedes erlebnis gott, teufel oder was auch immer hineininterpretieren ....... das heisst, das wir es selbst sind die für eine gotteserfahrung sorgen wenn wir das MÖCHTEN durch unsere interpretation .........

ein beispiel wie ich das meine:

stell dir vor in eine gruppe menschen die einer strasse entlang geht und der unterschiedlichsten glaubensrichtungen angehören fährt ein auto aber wie durch ein wunder passiert niemanden etwas. nun wird es so sein das der christ gott dafür verantwortlich macht, der muslime wird allah dafür danken, ein anderer wird vielleicht seinen talisman/glücksbringer dafür dankbar sein dass er beschützt wurde usw. ..... die situation an sich beweisst aber nicht die existenz eines gottes !

- in bezug auf den monotheismus ist eine solche situation natürlich auch ein problem denn welcher gott ist denn nun wirklich als beschützer aufgetreten wenn eine religion davon ausgeht dass es nur einen gott gibt ? ........ damit widerlegen sich die glaubensichtungen/götter gegenseitig.

---------> ich denke man erkennt an diesem beispiel sehr gut, dass wir selbst es sind die sich götter schaffen und nicht die götter es sind die sich uns mitteilen ........ weil IMMER wir selbst es sind die das erlebte zuordnen nach unseren eigenen weltbild und glaubensvorstellungen !


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.08.2016 um 07:02
@-Therion-

Ich wollte den User eigentlich nur darauf festnageln bzgl. die erde ist eine scheibe...und man nur etwas glauben kann was man gesehen hat.
Ganz ehrlich....seit über 10 jahren lese ich hier begeistert mit...aber so "kopfschüttelnde" Beiträge gab es noch nicht einmal im VT Bereich.

Um jetzt
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:man kann in jedes erlebnis gott, teufel oder was auch immer hineininterpretieren ....... das heisst, das wir es selbst sind die für eine gotteserfahrung sorgen wenn wir das MÖCHTEN durch unsere interpretation .........
darauf zu kommen....Du hast recht.
Ich habe nie Probleme mit gläubigen Freunden gehabt.
Das Inkompatible fängt mit der wörtlichen Interpretation und Verbreitung dieser sogenannten heiligen Schrift an.
Ich bewundere Menschen, die (für sich selber) Kraft aus Religionen schöpfen, bin aber entschieden dagegen wenn dies auf die komplette Allgemeinheit bezogen wird.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: ---------> ich denke man erkennt an diesem beispiel sehr gut, dass wir selbst es sind die sich götter schaffen und nicht die götter es sind die sich uns mitteilen ........ weil IMMER wir selbst es sind die das erlebte zuordnen nach unseren eigenen weltbild und glaubensvorstellungen !
Da gebe ich Dir vollkommen Recht, aber das sei auch jedem (persönlich) unbenommen.
Religion ist für mich auf einer Stufe mit...Erdbeereis mit Erbsen...steh ich drauf ist es mein eigenes Glück...für mich, und sonst niemand...wenn es jemand genauso sieht, brauch ich ihn nicht zu überzeugen...


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.08.2016 um 07:50
@tempname

heute Nacht hatte ich Deinen Rat befolgt und die vorbeiziehenden Wolken am Mond beobachtet.
Weißt du was mir aufgefallen war?
Man hätte wirklich denken können, die Wolken ziehen HINTER dem Mond vorbei.
Jedoch bei genauerem Hinschauen sah ich dass es so war:

Die Wolken, wenn sie VOR dem Mond vorbeiziehen, werden von seinem Licht angestrahlt und deshalb sieht man diese in DEM Moment NICHT, wenn die gerade vor dem Mond sind. Das führt dann zu dieser optischen Täuschung, dass sie scheinbar hinter dem Mond sind.

Das gilt aber nur für Wolkenschichten, welche ziemlich dünn und somit wie durchscheinend sind, wenn sie angestrahlt werden. Ähnlich wie bei dünnem Stoff.
Dickere Wolkenschwaden zogen eindeutig VOR dem Mond, weil da das Mondlicht nicht durchdringen konnte.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.08.2016 um 08:40
Guten morgen,

Diese ganzen Diskussion sind ja ganz witzig. Vorallem wenn mehrere auf einen gehen, dass ist ganz "stark".
Aber mann kann gerne sagen, das die Bibel brutal ist oder nicht gerecht oder sonst was. Was ich aber auch sagen kann, ist, dass die Wissenschaft auch nur Ihre "Glanzleistungen" errungen haben, durch h brutale Gewalt oder Unterdrückung - natürlich nicht alle Errungenschaften! Aber diese Eigenschaften hat sie nunma, auch vorzuweisen, oder etwa nicht? :)
Wollen wir mal vergleichen, wieviel Menschen durch Gott umgekommen sind und wie viele durch die Wissenschaft, geschweige denn von den dunklen Zahlen, die die Wissenschaft hat. Gott hat da mit offenen Karten gespielt, denke ich mal. Bitte kommt mir nicht mit vergleichen wie, Tötungen durch gläubige und Priester etc. Ich rede ganz alles von Gott!
Wenn wir hier auf dieser Erde nicht das wahre Leben, leben ist es dann so "schlimm" wenn gott diese Menschen alle geopfert hat? Er hat ihnen das leben geschenkt. Wenn er ihnen dafür das wahre Leben schenkt, weil er seine schafe so errettet hat, ist es dann so schlimm? Wir kennen nunma nichts anderes, für uns ist das leben nur mal normal. Und wir wissen nicht, was danach geschieht, deswegen ersehen wir es als so schlimm an und schrecklich! Schon mal so gedacht? :) auch wenn ihr mit Spott kommt und es nicht glaubt, möchte ich, dass Ihr ganz neutral darüber nachdenkt, und mir eine neutrale friedliche Antwort gibt :)

,
Eigentlich ist es auch scheiß egal, ob die Erde eine Kugel ist oder platt wie eine pflunder, was ändert das ? Wir leben trotzdem hier und sie hat weiterhin schöne asspekte.

Mal eine frage an die Wissenschaftler hier unter uns.....
Wie sieht es denn aus, was denkt Ihr über die Schöpfungsgeschichte? Also die Entstehung vom Menschen? Vom Bakterien bis zum heutigem ansehen?
Unseren Körper werdet Ihr ja wohl kennen, geh ich mal von aus... Es spielen viele faktoren mit, das wir überhaupt leben. Alleine das Gehirn ist ein atemberaubendes Körperteil. Kein Mensch der welt hat es geschafft es nur ansatzweise nachzuahmen, oder? Unsere nervenzählen, DNA, unsere Muskeln, die Haut und noch vieles vieles mehr u.a auch unsere Verknüpfungen, die unserem Körper durchlaufen.
Habt Ihr schon einmal davon gehört, dass wir Menschen miteinander verknüpft sind ? Das unsere Eigenschaften ähneln und wir einfach Dinge tun, die vielleicht andere 100.000 au h machen? So Manche Ähnlichkeiten mit den Tieren gibt es auch!
Natürlich, sind viele dinge, die geschehen sind oder vielleicht auch werddn, Natur und anpassungs bedingt. Dennoch ist vieles wunderbar. Was denkt Ihr denn? Sagt Ihr qirklich, dass es ALLES Zufall ist??? Durch den Big bang? Durch winzige Zufälle die durch ZUFALL in der richtige Zeit und in der richtigen Reihenfolge geschehen sind ? Wir erklärt Ihr euch das ?

A h ja und @Commonsense dir antworte ich noch, keine angst ;) dauert nur immer ein bisschen, habe nicht so viel zeit !

Liebe grüße


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.08.2016 um 08:50
@BJ1412
Wie sieht es denn aus, was denkt Ihr über die Schöpfungsgeschichte? Also die Entstehung vom Menschen? Vom Bakterien bis zum heutigem ansehen? ... Was denkt Ihr denn? Sagt Ihr qirklich, dass es ALLES Zufall ist??? Durch den Big bang? Durch winzige Zufälle die durch ZUFALL in der richtige Zeit und in der richtigen Reihenfolge geschehen sind ? Wir erklärt Ihr euch das ?
Darüber kann man hier diskutieren:

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

oder auch hier:

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

oder meinetwegen auch hier:

Aktueller Stand der Naturwissenschaft über die Entstehung des Lebens ?


Anzeige

melden