Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.05.2017 um 12:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Tiere z.B. benennen auch nichts und sind erschaffen worden.
Was tun sie denn wenn sie geräusche machen...@Optimist
Zitat von snafusnafu schrieb:Benennen ist insoferne 'erschaffen', weil durch das Benennen der Dinge, die Welt erst in unser Bewusstsein treten kann. Wenn man keine Worte für die Dinge hat, dann kann man sie auch nicht unterscheiden von sich selbst und es wäre nicht erkennbar, was ist Meer und was ist Himmel was ist Berg oder Baum. Alles ist "eins"... So wie es für jeden Menschen ist, als Baby.
Naja, denke auch ein baby kann ohne was zu benennen sich unterscheiden.
denke kaum, dass es das gefühl hat es ist seine eigenen mama......! @snafu

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.05.2017 um 12:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das liegt aber daran, weil alle Genannten belebt sind.
Oder es ist
Zitat von snafusnafu schrieb:So wie: das eigene Auge kann sich selbst nicht sehen, erst wenn es sich spiegelt.
Nur identifizieren wir uns mit dem Spiegel, statt dem Spiegelbild.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.05.2017 um 12:37
Zitat von PaT176PaT176 schrieb:Vor der Entstehung der Menschheit existierte nichts. Alles war Existenz. Erst mit der Menschheit wurde dieses Alles zum Baum, zur Erde, zum Stein, zum Himmel.
Nein das stimmt nicht.
Vor der Menschehit war Pflanzen tiere shcon da, steht auch in jeder alten schrift.
vermische da nichts.

Der mesnch hat es so benannt, ja, aber vor Ihm war es schon da, pflanzen sind älter wie wir, von dort haben wir unsere inspirationen und lebensgrundlage, vebrunden mit der Tieren.


4x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.05.2017 um 12:40
@Sarv 
Zitat von SarvSarv schrieb:Nein das stimmt nicht.
Vor der Menschehit war Pflanzen tiere shcon da, steht auch in jeder alten schrift.
vermische da nichts.

Der mesnch hat es so benannt, ja, aber vor Ihm war es schon da, pflanzen sind älter wie wir, von dort haben wir unsere inspirationen und lebensgrundlage, vebrunden mit der Tieren.
Seh ich auch so.

@Optimist
@snafu
@PaT176


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.05.2017 um 13:27
Zitat von SarvSarv schrieb:vermische da nichts.
Keine Angst das tu ich nicht. Niemand vermischt hier etwas :)


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.05.2017 um 16:20
Zitat von PaT176PaT176 schrieb:Niemand vermischt hier etwas
stimmt nicht, weil es gibt leute die vermsichen, vorallem hier im Forum hier sehr vieles.

@snafu
Auch was du noch beachten musst einige haben erinnerung vor dem 3 lebensjahr, ich unter anderem auch.
deine theorie stimmt nicht ganz.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.05.2017 um 19:45
@Optimist
Meine Eltern hatten unabhängig von mir und meiner Wahrnehmung und Benennung existiert. Wenn das nicht so wäre, hätte doch meine Mutter mich nicht zur Welt bringen können, oder? :)
Von deiner:)
Aber nicht von denen, die vor deinen Eltern waren, denn diese benennen ja deine Eltern.
Da hast du recht, deine Mutter hätte dich nicht zur Welt bringen können, wenn es keine "Mutter" und "Welt" gibt.
ich glaube da irrst du dich :) Wie gesagt, auch als ich noch nicht vorhanden war, nichts benennen konnte, existierte schon alles Mögliche - u.a. eben auch meine Eltern.
Ja.
Jetzt verstehst du auch vielleicht, warum der Leib Christi, nicht nur aus einem besteht, sondern aus vielen.

1.Korinther 12 …26Und so ein Glied leidet, so leiden alle Glieder mit; und so ein Glied wird herrlich gehalten, so freuen sich alle Glieder mit. 27Ihr seid aber der Leib Christi und Glieder, ein jeglicher nach seinem Teil.
Das ist richtig. Aber wie gesagt, die Dinge existieren auch ohne mich und meine Wahrnehmung.
"DU" bist eben nicht so wichtig^^
Richtig ist: Die dinge existieren nicht ohne Wort, uns und Wahrnehmung.
Selbst wenn man das so annimmt, ist es doch trotzdem so, dass zuvor (vor der Entstehung der Menschheit) schon etwas existierte. Auch wenn das was existierte von niemanden benannt oder wahrgenommen wurde, war es aber trotzdem DA.
Falsch, denn auch "DA" ist ein Wort:)
Du kannst noch so oft versuchen, etwas existent zu machen...
...was nicht ist, ist nicht.
Jeder Mensch hat seine eigene Wahrnehmung. Diese Wahrnehmung ist aber nicht die real existierende Welt, sondern nur ein Abbild davon - halt wirklich nur SEINE Wahrnehmung. Davon unabhängig existiert die objektive Welt, welche jeder - mit den Augen eines Anderen - genauso wahrnehmen könnte, wie eben jener "Andere". Da man jedoch nicht genauso schaut WIE ein Anderer, sieht man eben nur SEINE eigene Wahrnehmung von der Welt - sein eigenes Abbild von der objektiv und real existierenden Welt. Klingt das nicht logisch für dich?
Jein:)
Denn der Leib besteht aus dem Ganzen und das einzige Problem der unterschiedlichen Sichtweisen bestehet lediglich im Gehalt dessen, was ein jeder fassen kann. Am Ende kommt bei jedem das Gleiche heraus und wenn du erst einmal die Wahrheit erkannt hast, dann ist sie auch für jeden gleich.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.05.2017 um 23:50
@Koman
auch als ich noch nicht vorhanden war, nichts benennen konnte, existierte schon alles Mögliche - u.a. eben auch meine Eltern.

->
Ja.
du stimmt demnach zu, dass auch ohne Benennung etwas existieren kannn? ;)

Natürlich hast du recht, dass meine Eltern wiederum von jemanden benannt worden waren.
Wenn man dies bis zu Adam und Eva zurück verfolgt, war es dann halt Gott, der alles benannte und erschuf - insofern hast du schon recht, dass alles durch das Wort erschaffen worden sein könnte

Wenn wir aber mal kurz annehmen, es wäre doch alles nur zufällig - ohne einen Schöpfer - entstanden (wie ja Viele glauben), dann wäre es tatsächlich so dass es für die Existenz von irgendwas keinen Wahrnehmer oder Benenner braucht. :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.05.2017 um 07:43
Zitat von snafusnafu schrieb:rosanesEinhorn:
"Ich meinte NICHT, dass WIR Menschen erschaffen haben, sondern der Schöpfer.
Wir benennen zwar Dinge, aber benennen ist nicht erschaffen.
Insofern siehst du das völlig anders als ich.. ;)"


snafu:
Benennen ist insoferne 'erschaffen', weil durch das Benennen der Dinge, die Welt erst in unser Bewusstsein treten kann.
erschaffen
Verwandte Suchanfragen zu erschaffen: geschaffen

er·schạf·fen <erschaffst, erschuf, hat erschaffen> (mit OBJ) jmd. erschafft jmdn./etwas
1. rel.: jdn. oder etwas zum Leben erwecken Gott hat den Menschen erschaffen
2. (geh.) eine kreative Leistung vollbringen, die sich in einer literarischen Figur/einem Werk der bildenden Kunst darstellt Mit dem Faust hat Goethe eine Figur erschaffen, die ...
TheFreeDictionary.com Deutsches Wörterbuch. © 2009 Farlex, Inc. and partners.

er•schạf•fen; erschuf, hat erschaffen; [Vt] jemanden/etwas erschaffen geschr; (meist mit göttlicher Kraft) jemanden/etwas entstehen lassen: Gott erschuf den Menschen
|| hierzu Er•schạf•fung die; nur Sg
TheFreeDictionary.com Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache. © 2009 Farlex, Inc. and partners.



aus http://de.thefreedictionary.com/erschaffen




Und nun benenne mir doch etwas und "erschaffe" es dadurch, so dass etwas unbelebtes belebt ist, dass es etwas sichtbar ist, ein Lebewesen, dass vorher nicht sichtbar ist....!
Wenn man durch Benennen DIREKT erschaffen könnte, würden jederzeit zig Dinge neu entstehen.

Gut, dass wenn ich zu Hause sitze und von neuen Möbeln rede (sie benenne) , diese nicht sofort in meinem Zimmer stehen, nur dadurch, dass ich sie benannt habe.. :)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.05.2017 um 07:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und bevor jeder einzelne Mensch entstanden war, gab es diese Dinge NICHT, weil sie vom Menschen nicht wahrgenommen werden konnten. Nach Snafus Meinung ist es bezogen auf die Tiere evtl. genauso - wenn diese nichts wahrnehmen, dann existiert es für die Welt der Tiere auch nicht.
@Optimist


Tiere können auch aus weiter Entfernung andere Tiere wahrnehmen, durch Riechen, sie nehmen sie also wahr, ohne sie zu sehen.  
Wie kann ein Tier ein anderes Tier riechen, wenn dieses bis dato quasi nicht vorhanden sein soll..
(bitte selbst denken^^)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es existiert also alles erst durch die Benennung und/oder Wahrnehmung.
Und wenn ein Mensch stirbt, dann existiert SEINE Welt ab diesem Zeitpunkt nicht mehr - weil er diese nicht mehr benennen/wahrnehmen kann (das ist sogar irgendwo direkt logisch :) ).
Thesen mit etwas zu begründen, was keiner weiss, ist nicht gerade sinnvoll..

Du weisst nicht, was nach dem "Tod" ist, denn du lebst

Es gibt Menschen mit Erinnerungen an nach Toden und vorgeburtlich (Reinkarnation)..und auch da gibt es laut manchen Wahrnehmungen und Welten..


1x zitiert1x verlinktmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.05.2017 um 11:15
Zitat von LunataLunata schrieb:Und nun benenne mir doch etwas und "erschaffe" es dadurch, so dass etwas unbelebtes belebt ist, dass es etwas sichtbar ist, ein Lebewesen, dass vorher nicht sichtbar ist....!
Wenn man durch Benennen DIREKT erschaffen könnte, würden jederzeit zig Dinge neu entstehen.
Das haben wir alle schon gemacht. Als Kleinkind, wenn der Mensch sprechen lernt, werden die Dinge der Welt  benannt und (für) wahr genommen. Zuvor war nichts in dieser Welt oder kannst du dich an etwas erinnern?

Die Meinung, dass vorher schon 'etwas war', entsteht erst, wenn man seine Welt schon wahrnehmen kann und auch die Zeit wahrnehmen kann. da man die Unterschiede der Bezeichnungen erkennt. Jedes Wort ist gewissermaßen ein 'Code' für ein Bild.

Wenn ich zB den Code "Katze" sage, dann hast du ein Bild einer Katze im Kopf, auch wenn du grad keine tatsächlich wahrnehmen kannst. Das bedeutet, alle Worte/Bilder sind in unserem Kopf gespeichert, die Welt, die für jeden einzelnen existiert, ist im Kopf.
Zitat von LunataLunata schrieb:Es gibt Menschen mit Erinnerungen an nach Toden und vorgeburtlich (Reinkarnation)..und auch da gibt es laut manchen Wahrnehmungen und Welten..
Ich hatte mal eine Todeserfahrung. Dabei wurde mir gezeigt, dass das "ich", die Welt, das Leben, die Zeit und der Raum miteinander verbunden sind, bzw sich aneinander bedingen und im Tod lösen sich diese auf. Das Leben erscheint als vergangener Traum, wenn wir erwachen. ;)

@Lunata
@Optimist


3x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.05.2017 um 21:41
Zitat von snafusnafu schrieb:Das haben wir alle schon gemacht. Als Kleinkind, wenn der Mensch sprechen lernt, werden die Dinge der Welt benannt und (für) wahr genommen. Zuvor war nichts in dieser Welt oder kannst du dich an etwas erinnern?
Bevor ich sprechen gelernt habe habe ich bei meiner Mutter auf dem Arm gelegen. Wer sich an das nicht erinner mag ist doch wayne, als ob babies nun es gewählt haben so zu leben...

Also bevor ich sprechen gelernt habe, war alles schon da in dieser Welt, Erde, PFlanzen, Wassser, Luft, Feuer, Eltern, sogar Bruder oder Schwester...Es war einfach nicht wichtig es zu benennen.
Ist es auch Heute nicht, je nach bewusstseins Zustand und Baby-Bewusstein ist frisch; pure vebundenheit mit der Stille, dem Fluss, dem jetzt....
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Meinung, dass vorher schon 'etwas war', entsteht erst, wenn man seine Welt schon wahrnehmen kann und auch die Zeit wahrnehmen kann. da man die Unterschiede der Bezeichnungen erkennt. Jedes Wort ist gewissermaßen ein 'Code' für ein Bild.
Das Wort ist unwichtig; kann unwichtig sein, ob hallo tschau oder tschüss, ichw eiss und spühr ohne worte wie der andere sich geegnüber mir verählt.

Als Baby nimmt man die Welt auch wahr, warum schreit man den bei der geburt...
Noch tiefer gesehen....vorher war icht eil von Ihr noch vorher von vater und vom vater des vater etc....


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.05.2017 um 22:14
@Sarv

warum hattest du hier in diesem Beitrag Beitrag von Lunata (Seite 469) dich an MICH gewandt?

Hattest du denn nicht gesehen, dass ich in deinen Zitaten lediglich die Meinung von Snafu wiedergab und NICHT meine eigene?

Und hattest du nicht mitbekommen, dass ich genau DEINER Meinung bin?
Das was du da alles mir geschrieben hattest (hast mich ja geaddet), hättest du alles an snafu schreiben können :)


1x zitiert1x verlinktmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.05.2017 um 12:14
@Optimist

em......

lies mal genau und seh wer dich anädet, es ist @Lunata und ich bin sarv.....

mein gott...


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.05.2017 um 20:11
@Sarv
auch wenn du jetzt gesperrt bist, vielleicht liest du ja trotzdem noch mit:
mein gott...
wer wird denn gleich "in die Luft gehen" :)

Hast recht, tschuldigung.

Dann geht das hier somit jetzt an @Lunata :) Beitrag von Optimist (Seite 469)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.05.2017 um 20:21
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hattest du denn nicht gesehen, dass ich in deinen Zitaten lediglich die Meinung von Snafu wiedergab und NICHT meine eigene?
Doch. Dennoch warst Du es, die die Worte an mich gerichtet hat.  Deshalb habe ich einfach ganz unpersönlich auf die Worte geantwortet, und der Beitrag kam von dir.   Du wolltest doch wissen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 19.05.2017:So, @Lunata, was machst oder sagst du jetzt gegen diese Argumentation? :)
Kannst es aber gerne weiterleiten, wenn du das möchtest. :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und hattest du nicht mitbekommen, dass ich genau DEINER Meinung bin?
Das was du da alles mir geschrieben hattest (hast mich ja geaddet), hättest du alles an snafu schreiben können :)
Wie gesagt, war es die Antwort auf Deinen Beitrag, egal in wessen Namen. Dass du meiner Meinung bist, weiss ich schon :)

Hätte ich ..ja. Aber Du bist es, die das möchte..


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.05.2017 um 22:00
Zitat von snafusnafu schrieb:rosanesEinhorn schrieb:
Und nun benenne mir doch etwas und "erschaffe" es dadurch, so dass etwas unbelebtes belebt ist, dass es etwas sichtbar ist, ein Lebewesen, dass vorher nicht sichtbar ist....!
Wenn man durch Benennen DIREKT erschaffen könnte, würden jederzeit zig Dinge neu entstehen.

RosanesEinhorn:
Das haben wir alle schon gemacht.
Ich schreibe von Präsenz, Du von Vergangenheit, und dann noch von der von allen ("wir alle"). Bleib bitte bei Dir und schreibe nicht für mich mit, denn bei mir war es nicht so.

Also... du kannst es nicht, stimmts?  Du kannst jetzt kein Sofa aus dem Nichts entstehen lassen..


Anzeige

melden