Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 22:03
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Moses wird ihn falsch verstanden haben.
Also wenn wir schon so anfangen, kann man sämtliche Worte eines Propheten in Frage stellen, denn wir wissen ja nicht, ob er sie immer richtig verstanden hat!

Theoretisch wäre das zwar möglich, aber ich denke mir dann: Wenn ein Mensch schon so einen guten Draht nach oben hat, dass Gott persönlich mit ihm redet, dann dürfte dieser Gott auch in der Lage sein, ihn zu korrigieren, wenn er etwas falsch verstanden hat.

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 22:05
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:wenn das Heute  noch gelten würde .. und ich  müsste opfern, ich würde  schreien und heulen  dabei , wenn ich einem Tier morden  müsste..

ich würde umkippen dabei ..  ich würde es nicht fertig bringen.
würde mir genauso gehen. Aber Gott hatte es nun mal in Mose 2,20 so angeordnet. Warum, das steht auf einem anderen Blatt.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Gott wird es ihm so wörtlich nicht gesagt haben
dann muss die Bibel doch falsch sein, aber das hattest du doch verneint.

Du kannst doch nicht sagen, der Bibeltext ist richtig (Gott hatte Tieropfer angeordnet), aber dann gleichzeitig sagen, Mose hats falsch verstanden.

Es kann doch nur eine Variante richtig sein:
- entweder die Bibel falsch -> dann würde es Sinn machen, dass Mose was falsches verstand
- oder der Bibeltext ist richtig -> dann ist die Aussage in der Bibel aber eindeutig und man kann Mose keine Falschdeutung unterstellen.

Weißt wie ich es meine?
Du musst dich also entscheiden
-> Bibel falsch und Mose falsch verstanden
-> oder Bibel richtig und Mose richtig verstanden


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 22:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weißt wie ich es meine?
Du musst dich also entscheiden
-> Bibel falsch und Mose falsch verstanden
-> oder Bibel richtig und Mose richtig verstanden
wieso?

Gott hat selbst die Wahrheit geschrieben, dass er keine Brandopfer wollte.. Man kann das nicht übersehen. 
Jesus selbst hat Moses korrigiert.
War nicht richtig --Auge um Auge ,Zahn um Zahn.

Sondern, wenn Dir einer auf die Wange schlägt dann halte auch die andere hin. Jesus lehnte Gewalt ab. Und da Gott in Jesus war, wird Gott auch Gewalt ablehnen oder siehst Du das anders..?

so ihr Lieben ich muss

Gute Nacht Euch..

@Optimist
seitdenn wir haben zwei Götter, der eine voller Liebe .. und der andere der Steinigen lässt , Tiere Morden läßt , Hände abhacken lässt.

Ich glaube an den Gott , den Einen, der nie Brandopfer wollte.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 22:18
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Gott hat selbst die Wahrheit geschrieben, dass er keine Brandopfer wollte
ich hatte doch schon mal geschrieben, wie ich das auffasse. Damit hatte er in meinen Augen seine frühere Anordnung nicht widerrufen.
Dass er von den besonders Gottlosen keine Opfer wollte, weil die ja sowieso ihre Sünden nicht bereuten, kann ich nachvollziehen.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Ich glaube an den Gott , den Einen, der nie Brandopfer wollte.
dann glaubst du demnach doch, dass in der Bibel was Falsches steht 😉

Dir auch gute Nacht.


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 22:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass er von den besonders Gottlosen keine Opfer wollte, weil die ja sowieso ihre Sünden nicht bereuten, kann ich nachvollziehen.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:"So spricht der Herr, der Gott Israels: Tut eure Brandopfer zu euren Schlachtopfern und fresst Fleisch! Ich aber habe euren Vätern an dem Tage, als ich sie aus Ägyptenland führte, nichts gesagt noch geboten von Brandopfern und Schlachtopfern, sondern dies habe ich ihnen geboten: Gehorcht meinem Wort, so will ich euer Gott sein und ihr sollt mein Volk sein." im Jeremia 
--------------------------------------------------------
also Israel war aber nicht Gottlos
Gute Nacht Dir :-)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 22:24
@dieleserin
ich hatte noch einen Zusatz gemacht, hast du sicher noch nicht sehen können?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Ich glaube an den Gott , den Einen, der nie Brandopfer wollte.

-->
dann glaubst du demnach doch, dass in der Bibel was Falsches steht 😉



melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 22:25
Das ist schon eine seltsame Auffassung. Mose habe direkt mit Gott gesprochen aber falsch verstanden und nur wenige Augenblicke später hat er Gottes Worte falsch an sein Volk wiedergegeben. Aber die Autoren der Bücher Mose konnten Jahre bis Jahrhunderte später unverfälscht das niederschreiben was Mose sagte und tat. Bin ich der Einzige, dem diese Argumentation seltsam vorkommt?


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 22:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann glaubst du demnach doch, dass in der Bibel was Falsches steht 😉
nein, nur das man Gott nicht immer verstand.., wird auch im Jesaja1 bestätigt wird

Höret, ihr Himmel! und Erde, nimm zu Ohren! denn der HERR redet: Ich habe Kinder auferzogen und erhöht, und sie sind von mir abgefallen.  3 Ein Ochse kennt seinen Herrn und ein Esel die Krippe seines Herrn; aber Israel kennt's nicht, und mein Volk vernimmt's nicht.

und

Was soll mir die Menge eurer Opfer? spricht der HERR. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fetten von den Gemästeten und habe keine Lust zum Blut der Farren, der Lämmer und Böcke.  12 Wenn ihr hereinkommt, zu erscheinen vor mir, wer fordert solches von euren Händen, daß ihr auf meinen Vorhof tretet?

und dass die Hände voller Blut sind, man ablassen soll vom Bösen und lernen soll Gutes zu tun

Gute Nacht Euch 


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 22:28
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb: Aber die Autoren der Bücher Mose konnten Jahre bis Jahrhunderte später unverfälscht das niederschreiben was Mose sagte und tat. Bin ich der Einzige, dem diese Argumentation seltsam vorkommt?
Wenn die Bibel inspiriert ist, fänd ich das nicht verwunderlich. 😉
   dann glaubst du demnach doch, dass in der Bibel was Falsches steht 😉

---> Leserin:
nein, nur das man Gott nicht immer verstand
Es steht doch aber drin, dass Gott es SO sagte, was sollen sie da falsch verstanden haben?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 22:29
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Bin ich der Einzige, dem diese Argumentation seltsam vorkommt?
Nö, darüber diskutieren wir doch schon die ganze Zeit hier... :D


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 22:32
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Höret, ihr Himmel! und Erde, nimm zu Ohren! denn der HERR redet: Ich habe Kinder auferzogen und erhöht, und sie sind von mir abgefallen.  3 Ein Ochse kennt seinen Herrn und ein Esel die Krippe seines Herrn; aber Israel kennt's nicht, und mein Volk vernimmt's nicht.

und

Was soll mir die Menge eurer Opfer? spricht der HERR. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fetten von den Gemästeten und habe keine Lust zum Blut der Farren, der Lämmer und Böcke.  12 Wenn ihr hereinkommt, zu erscheinen vor mir, wer fordert solches von euren Händen, daß ihr auf meinen Vorhof tretet?
steht auch SO drinnen, dass Gott es so sagte. 

wer hat nun Recht? da wo es auch auf die Gebote passt? Du sollst nicht Morden und Deinen Nächsten lieben, wie Jesus es lehrte..

Du gehst doch auch nicht zu Jesus und sagst: Aber Tieropfer??

Wenn Jesus es sagte: keine Gewalt, widerspricht sich das von Moses.., wem glaubst Du?

Gute Nacht Euch 


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 22:36
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:steht auch SO drinnen, dass Gott es so sagte. 
Steht bei Moses auch so drinnen, dass Gott es so sagte, und nu?
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:wer hat nun Recht?
Gute Frage! Nächste Frage :D
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Du gehst doch auch nicht zu Jesus und sagst: Aber Tieropfer??
Ja, aber wir leben ja auch nicht mehr im AT, das ist nun schon 2000 Jahre her... Hallo?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 22:37
@Optimist
 Wenn die Bibel inspiriert ist, fänd ich das nicht verwunderlich. 😉
Wenn die Bibel von Gott inspiriert ist sollte man doch meinen, dass Gottes Worte nicht falsch wiedergegeben werden können. Wie können die Schreiber jede Einzelheit aus dem Leben Moses wissen und nur mit Gottes Worten zu Moses falsch liegen? Das ist doch in sich widersprüchlich.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 22:40
   steht auch SO drinnen, dass Gott es so sagte.

-->
Steht bei Moses auch so drinnen, dass Gott es so sagte, und nu?
genau.

Es sind alles nur SCHEINBARE Widersprüche, wenn man bestimmte Bibelstellen (zB. Jesaja) oder Jesu Aussagen falsch interpretiert 😊
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Wenn die Bibel von Gott inspiriert ist sollte man doch meinen, dass Gottes Worte nicht falsch wiedergegeben werden können
Gott möchte vermutlich die Menschen zum Nachsinnen, Rätseln anregen (Gesamtkontext einbeziehend...), damit man über die Bibel nicht huscht wie über einen Roman.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 22:43
@Optimist

Gott baut absichtlich Fehler in die Bibel ein damit die Menschen was zum nachdenken haben? Das meinst du wirklich ernst?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 22:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es sind alles nur SCHEINBARE Widersprüche
Na dann löse sie mal auf... bitte! :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gott möchte vermutlich die Menschen zum Nachsinnen, Rätseln anregen
Ah, die Bibel ist ein Rätselbuch! - Jetzt weiß ich sie endlich richtig einzuordnen, Danke! :D


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 22:47
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Gott baut absichtlich Fehler in die Bibel ein damit die Menschen was zum nachdenken haben
siehst du, hier haben wir schon mal ein gutes Beispiel für eine Fehlinterpretation, so wie es in der Bibel auch passiert 😉

Ich meinte mitnichten, dass in der Bibel Fehler eingebaut sind, sondern, dass einige Stellen nur falsch aufgefasst werden (nicht von Mose, sondern von uns 😊) und es deshalb zu scheinbaren Widersprüchen kommt.
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Na dann löse sie mal auf... bitte! :D
Heute nicht mehr 😉...
Und ob ich später dazu Lust hab, weiß ich noch nicht.
Zu Jesaja hatte ich schon was geschrieben, aber das glaubt ja Leserin nicht 😊


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 22:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zu Jesaja hatte ich schon was geschrieben, aber das glaubt ja Leserin nicht 😊
Aber ich :D
Im Ernst. Das erscheint mir auch am ehesten noch eine nachvollziehbare Erklärung zu sein, dass Gott nicht generell gegen Opferungen war, sondern nur in bestimmten Fällen, wo es dann sowieso sinnlos gewesen wäre, weil die Menschen eh völlig abtrünnig geworden sind.

Ach ja da fällt mir ein: Wie war das eigentlich mit der Opferung von Abrahams Sohn Isaak? Oder hatte der Abraham da auch was falsch verstanden?...


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 22:59
@Optimist

Die Frage müsste ich eher an @dieleserin stellen:

Also:
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Wie war das eigentlich mit der Opferung von Abrahams Sohn Isaak? Oder hatte der Abraham da auch was falsch verstanden?...



melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 23:00
@Optimist
Ich meinte mitnichten, dass in der Bibel Fehler eimgebaut simd, sondern, dass einige Stellen nur falsch aufgefasst werden
Sag mal liest du überhaupt richtig?

Ich habe dieleserins Argumentation angezweifelt, dass Gottes Worte falsch sein können, wenn ansonsten immer alles richtig ist. Dann kamst du und meintest, dass dich genau das nicht wundert, wenn die Bibel von Gott inspiriert ist obwohl du vorher  bei dieleserin noch behauptet hast, dass sie sich da entscheiden müsste. Auf meine Nachfrage, dass ich es immer noch seltsam finde wenn inspirierte Worte falsch sind meintest du, dass dies so ist um die Menschen zum Nachdenken anzuregen. Und nun meinst du, dass es keine Fehler gibt, obwohl wir uns die ganze Zeit ausschließlich über Fehler und falsch wiedergegebene Worte, wie sie dieleserin ins Feld brachte, unterhalten haben. Kannst du dich mal entscheiden? Irgendwo hast du einen Hänger.
nicht von Mose, sondern von uns
Es ging aber die ganze Zeit um Fehler, die Mose laut dieleserin angeblich gemacht haben soll, du Gurke.


Anzeige

1x zitiertmelden