Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.02.2017 um 22:35
@Strangebutterf
Vielleicht hatten buddha und jesus den gleichen Zugang zur gleichen geistigen quelle. Mal den Gedanken gehabt?  Seit wann bist du buddhistin? 

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.02.2017 um 22:38
Ich wurde "hineingeboren". 
Man möge es nennen, wie man möchte 😀😀
-
Aber es gibt ja schon sehr gravierende Unterschiede


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.02.2017 um 22:43
@Strangebutterf
Also wie jetzt? Von geburt an oder ner art schlüsselerlebnis und geistiger "neugeburt" ich glaub die unterschiede liegen vor allem in dem was daraus gemacht und interpretiert wurde. 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.02.2017 um 22:45
Nein von Kind auf 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.02.2017 um 22:50
@Strangebutterf
Oha. Und schob den buddah in dir geweckt? Übst du deine religion praktisch aus? Rituale oder Meditationen? Wie kann man sich das vorstellen? 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.02.2017 um 08:33
@Strangebutterf

Hallo! Sei herzlich willkommen. Darf ich fragen von wo du dein Wissen nimmst ? Gibt es bei euch auch ein Buch ? Oder bekommt Ihr Euer wissen nur aus Tempeln ?? Und darf ich fragen, womit Buddha dich mehr begeistertest so z.B Jesus  ? 

lG 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

05.02.2017 um 16:34
Es gab und gibt schon immer Menschen, die aus einer reinen Spirituellen Gotteserfahrung heraus, durch die Gnade Gottes, die Erkenntnis allen Seins erlangt haben.
Es gab und gibt auch Erkennende, die den Lichtbkick ihres Lebens selbst wieder zuwiederredeten.
Es gab und gibt aber auch schon immer Menschen, die meinen die Worte dieser Menschen interpretieren und niederschreiben zu müssen, was zu einer Verwässerung und Verfälschung von Schrift zu Schrift und Meinung zu Meinung führt. Und es gab und gibt Menschen, die verstehen diese Worte für ihr eigenes System und den Machtmissbrauch zu nutzen.

Ich glaube, alle Schriften sollen wie ein Supermarkt des Wissens betrachtet werden. Das woran mein Herz gefallen findet, nehme ich mit, das woran mich straucheln lässt, lasse ich liegen.
Das Herz ist der beste Indikator für Spirituelle Wahrheit. Somit sollte nicht fundamental an einer einzigen Lehrmeinung festgehalten werden, ebensowenig sollte die Religion anderer als komplett falsch betrachtet werden. Das lässt uns nicht unvoreingenomnen anderes betrachten und Gemeinsamkeiten in Liebe zueinander und zu Gott gemeinsam leben.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.02.2017 um 11:39
Zitat von savaborosavaboro schrieb am 05.02.2017:Ich glaube, alle Schriften sollen wie ein Supermarkt des Wissens betrachtet werden. Das woran mein Herz gefallen findet, nehme ich mit, das woran mich straucheln lässt, lasse ich liegen.
Das denke ich auch. Ich glaube das es DIE Wahrheit nicht gibt und sich das jeder so zusammensucht wie es einem passt


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.02.2017 um 11:48
@Eleonore
@savaboro

Hallo!
Das Problem ist aber, dass es eine Schrift geben muss, die die Wahrheit preisgibt. Und z.B der Koran und die Bibel widersprechen sich gegenseitig.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.02.2017 um 11:55
@BJ1412
Ja, aber wenn man sich die Geschichte der Bibel und deren Entstehung mal genauer anschaut, dann wird man als Gläubiger Mensch ziemlich verwirrt. Vieles soll ja auf Sagen und Geschichten verschiedener Völker beruhen, die zum Teil einfach übernommen worden sind und so wie es gerade passt abgeändert.
Ich denke das gerade solche Bücher dazu dienten um die Menschen ruhig zu stellen und unter Kontrolle zu halten. 
Heute haben wir das Grundgesetz.
Ich denke, wenn ein Mensch sehr charismatisch ist, kann er den Menschen sonst noch was erzählen und die werden folgen und glauben und so baut man sich seine eigene Realität. War bei mir früher genauso, bzw ist bei meinen Eltern immer noch so.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.02.2017 um 12:01
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Das Problem ist aber, dass es eine Schrift geben muss, die die Wahrheit preisgibt.
Warum?
Und was hat sich zum Zeitpunkt der Entstehung der Bibel (oder von mir aus auch der Thora) geändert das die Existenz dieser Schrift plötzlich erforderlich wurde?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.02.2017 um 12:04
@BJ1412
Vill benötigen manche Menschen eine Schrift, das kann schon sein.
Aber ich denke, sobald mein Handeln aus einem Gesetz heraus entspringt, kommt es nicht von Herzen, sondern einer strickten Befolgung als Zwang.
Entspringt mein Handeln vom Herzen heraus, das die Liebe als Grundlage hat, benötigt es keine Schrift mehr.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.02.2017 um 12:13
@Eleonore

Kannst du mit Beispiele nennen ? Was genau dich verwirrt, und worauf die Geschichten der Bibel beruhen :)?
Verwirrt es dich, dass dir gesagt wird, dass wir Menschen vom Affen abstammen und die Erde eine Kugel ist und das Universum unendlich ? Die bibel so etwas aber gar nicht erwähnt, oder sogar wiederspricht ?:)

@AtheistIII

Viele Dingen haben sich geändert. Hast du dich mal mlt Prophetie der Bibel beschäftigt ?:) dein Name verrät mir ja schon deine "Glaubens" Richtung. Glaubst du an die Wissenschaft ?

@savaboro

Was ist, wenn du die Schrift Gesetze eines Buches gerne befolgst, weil sie einfach gut sind ? :) ich denke, dass man auch bzw die 1. Menschen auch erstmal lernen müssten, was liebe ist. Oder wie man in liebe handelt. Dass es nun mal falsch istc jemanden zu erschlagen, weil er dir gerade nicht passt. Und dass haben die Schriften gelehrt. Nun ja, heute mögen sie vielleicht überflüssig sein, weil wir diese Dinge tun können. Wir können unterscheiden was richtig oder was falsch ist, manchmal zumidestens. Aber diese Dinge oder Unterscheidungen, kommen alle von den Ur- Menschen die dieses gelehrt haben, denke ich.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.02.2017 um 12:17
@BJ1412
Ich habe mal ne Doku gesehen, das die Geschichte von Noah und die Sintflut ursprünglich von den Heiden übernommen worden sein soll. Nur als Beispiel
Die anderen Dinge verwirren mich nicht. Sind ja alles Tatsachen;) 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.02.2017 um 12:20
@BJ1412
Ich denke eine Schrift kann "nur" eine Anleitung sein um Spirituelle Vertiefung zu erlangen, falls dies mein Wunsch ist.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.02.2017 um 12:36
@BJ1412
   BJ1412
   Hast du dich mal mlt Prophetie der Bibel beschäftigt ?:)


Jap, hat mich allerdings nicht sonderlich beeindruckt.
Tyros steht heute wieder und Josephs Stammbaum sieht für mich extrem konstruiert aus und ist zudem völlig unerheblich wenn man an die Jungfrauengeburt glaubt um nur zwei Beispiele zu nennen.
Die Vorhersagen die Einstein, Darwin oder Max Planck gemacht haben finde ich da wesentlich eindrucksvoller.
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb: Glaubst du an die Wissenschaft ?
Wenn überhaupt dann glaube ich das die Wissenschaftliche Methode das beste uns zur Verfügung stehende Werkzeug ist um funktionierende Modelle der Realität zu schaffen, oder anders ausgedrückt, etwas über das Universum zu lernen.

Aber um noch mal auf meine eigentliche Frage zurückzukommen, warum glaubst du das die "Wahrheit" in Schriftform auf der Erde vorliegen MUSS?


(Muss wohl noch ein bisschen mit dem neuen Editor üben)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.02.2017 um 12:49
@Eleonore
Weisst du ungefähr, welchen Heidnischen Glaubens das entspricht :) 

@savaboro

Das Vielleicht. Aber, es bringt einem eher den Umgang mit Menschen bei und wie man dass Leben leben soll :) 

@AtheistIII

Naja, die Sache ist die, das Darwins Theorie total aus der Luft gegriffen ist, um uns von Gott zu trennen und zu Zeigen "Hey es gib gar keinen Gott) Aber ich glaube du bist eher so der Anti- verschwörungstheoretiker ;) 

Ich meinte auch eher die Prophetien der Endzeit. Die sich nach und nach erfüllen sollen. Und es viele gibt, die sagen, dass wir jetzt im Moment in der Endzeit befinden. 


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.02.2017 um 12:50
@BJ1412
In der Doku hieß es, das es ursprünglich von den Babylonier kommen soll. Die sollen ja von Europa kommen...Völkerwanderung 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.02.2017 um 12:57
@Eleonore
Es wäre mir aber neu, das Babylonier aus Europa stammen... Babylon war/ist das heutige Irak...bin ich der Meinung gelesen zu haben. 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.02.2017 um 12:59
@BJ1412
Hieß es in der Doku. Das sie die vorzeitlichen Europäer waren...Ich muss mal schauen welche Doku es war.
Oder ich verwechsel das mit den Philistern


Anzeige

melden