Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.02.2017 um 17:59
@Erasmus
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Das ist totaler Mumpitz, dann kann man gleich die gesamte Bibel in Frage stellen... ^^
Was meinst du mit Mumpitz ? Und was ist daran verkehrt , die gesamte Bibel in Frage zu stellen ?

@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wenn Nicht-Existenz belegbar wäre würde ich dir gerne das nicht vorhandene Original vorlegen. :D
Ich weiss jetzt nicht so genau , was du meinst. Erklär mir das mal bitte genauer
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Sicher sein kann man sich bei sowas nie da man nunmal nicht zu allem Zugang hat. Aber ich bezweifle, dass der Vatikan original Schriften besitzt und diese unter Verschluss hält.
Vorhin sagtest du , es gäbe keine Originalschriften der bibel mehr.Jetzt sagst du , dass du es bezweifelst , dass der Vatikan Original-Schriften besitzt.Ist nicht böse gemeint , aber du widersprichst dir selbst.

@AtheistIII





Woher willst du wissen , dass diese vier übersetzer unabhängig voneinander zu diesen Ergebnissen gekommen sind ?

Ich sage dir mal was : Ich habe wirklich vor , Hebräisch und Griechisch zu lernen , um die Bibel auf Original zu studieren. (Obwohl ich kein Christ bin )

Anzeige
2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.02.2017 um 18:16
@Balasi
Weil ich davon ausgehe das diese Leute alle schlau genug waren um sich denken zu können das sie sehr schnell ihren Ruf ruinieren könnten wenn sie einfach voneinander abschreiben.
Die jeweiligen Übersetzer lebeten zudem alle zu unterschiedlichen Zeiten, gehörten unterschiedlichen theologischen Schulen an und übersetzten die Bibel aus unterschiedlichen Beweggründen.

Wenn du eine Bibelübersetzung kennst die an dieser Stelle die diese Stelle anders übersetzt, oder wenn du hebräisch gelernt hast und der Meinung bist das da was andere steht kann man ja gerne nochmal darüber diskutieren, aber im Moment sehe ich einfach keine Grundlage die Übersetzung an dieser Stelle anzuzweifeln.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.02.2017 um 18:18
Zitat von BalasiBalasi schrieb:Ich weiss jetzt nicht so genau , was du meinst. Erklär mir das mal bitte genauer
Nicht-Existenz ist nicht belegbar.
Zitat von BalasiBalasi schrieb:Vorhin sagtest du , es gäbe keine Originalschriften der bibel mehr.Jetzt sagst du , dass du es bezweifelst , dass der Vatikan Original-Schriften besitzt.Ist nicht böse gemeint , aber du widersprichst dir selbst.
Wo siehst du da einen Widerspruch?
Widersprüchlich wäre es nur wenn ich gesagt hätte, dass es keine Original-Bibel mehr gibt ich aber glauben würde, dass der Vatikan eine unter Verschluss halten würde.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.02.2017 um 21:34
Zitat von BalasiBalasi schrieb:Was meinst du mit Mumpitz ? Und was ist daran verkehrt , die gesamte Bibel in Frage zu stellen ?
Das es Blödsinn ist, eine recht eindeutige Bibelstelle aufgrund ihrer Übersetzung in Frage zu stellen, weil jegliche anderen Übersetzungen dem Sinn nach dasselbe aussagen!

Ob es verkehrt ist, die gesamte Bibel in Frage zu stellen, darüber möchte ich mir kein Urteil erlauben. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber dann erübrigen sich eigentlich alle weiteren Diskussionen mit Dir über Bibeltexte, weil Du erst mal hebräisch lernen müsstest :D


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.02.2017 um 22:44
@AtheistIII

Hallo,

Gegenfrage: okay, sagen wir es wäre so, und dann? Die Bibel ist vom Teufel alleine?? Wieso gibt es nachweislich kein Buch oder ein eingreifen von Gott? Wenn es einen Teufel gibt, dann müsste es auch einen Gott geben, oder??
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Oder wenn dann klingt es für mich so als hätte Jesus seine Jünger bewusst getäuscht.
Wieso hat Er sie denn getäuscht?? Das müsstest du mir erklären :) 

Liebe Grüße. 

@savaboro

Natürlich ist das Leben schön, es hat keiner etwas anderes gesagt. Aber ist es dass auch für jemanden dem es nicht so gut geht wie uns ? Und wie willst du den Tot verhindern, wenn du dein alleiniger Erlöser bist? Auch wenn du dich selber immer wieder aufraffen kannst, kannst du den Tod deiner liebenden nicht verhindern und die Krankheiten, die in dieser Welt wandeln auch nicht, oder ? 

@stichling

Jemand sagte mal Gott kam im AT als Richter und im NT als Retter :) 

LG


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.02.2017 um 09:14
@BJ1412
Wenn du den Tod des Körpers als Ende deiner Existenz siehst, gebe ich dir recht. Dann hast du Grund dich vor dem Ende deiner Existenz zu fürchten und das verursacht Leid. 
Im Grunde genommen bietet mMn die Spiritualität ein Ausweg aus dem Leid, durch das erfahren des eigenen Selbst als untrennbarer Teil des ewigen Göttlichen Bewusstseins. Das Menschliche Leben muss demnach nicht als Marionetten Theater des Verstandes gelebt werden, aus dem Leid entspringt. Die Erfahrung ist zur Selbsterkenntnis aber nötig um den Erfahrenden Geist zu Transzendieren um im Leben Geistige Erfüllung zu finden. Dann habe ich das "Böse/Teufel" als Bestandteil des eigenen Verstandes ausgemacht, der die Selbsterkenntnis und daraus resultierende Göttliche Bedingungslose Liebe untergräbt und benötige keinen "Erlöser" der ihn (wenn man ihn denn personifizieren will) bindet, da ich dazu nach allen Erfahrungen selbst in der Lage sein kann.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.02.2017 um 11:53
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Findest Du nicht, dass "Auge um Auge" mit "Vergebt einander" und angeordnete "Tieropfer und Steinigungen" mit "Deine Sünden sind dir Vergeben" sich irgendwie beißt?
Hallo , na Du :-)  
ja,  so dachte ich früher auch immer. 






 Die Gebote  dienen der Nächstenliebe.  So wie Jesus es bestätigte :  Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst . Und es steht geschrieben , Du sollst  nicht  morden. 


Als  Moses lebte , und die Gesetze verfeinert wurden , war da auch die Steinigung bei  Ehebruch beinhaltet .  

Ja.. 

Aber  , ..  Als Moses das erste Mal die Tafeln der 10 Gebote  vom Berg  hinab brachte , sah er , dass das Volk sich einen  neuen Gott  gemacht hatte . Das Goldene Kalb  .. sie  dienten Satan . Sie  feierten   , das Goldene  Kalb,  tranken,  waren  ungehemmt .. feierten ausschweifend. 

 Moses warf  die Tafeln sodass sie  zerbrachen. 


Das eigne Volk  Gottes  ,  hatte eigentlich verdient nicht mehr das  Volk Israel zu sein .  
im 2. Buch  Moses 
Aber Moses bekam zwei Neue Tafeln  , und er bat  um Gnade  für das Volk , was er auch bekam .. 
Jahwe, Jahwe, Gott: barmherzig und gnädig, langmütig und reich an Güte und Treue, 7 der Gnade über tausend Generationen hin erweist, der Schuld, Vergehen und Sünde vergibt, aber keineswegs ungestraft lässt, der die Schuld der Väter an den Kindern und Enkeln bis in die dritte und vierte Generation verfolgt."

Nichts anderes als Jesus  kannte . Jesus  ist Gnade   , Gott  vergibt Sünden  ober 1000 Generationen. Und  Du sollst selbst anderen  vergeben  können, Du  sollst nicht  richten , auf dass Du nicht  gerichtet wirst  . 

Das steht alles auch schon im alten Testament .

Es ist also  kein anderer Gott. 

nun wissen wir..  die Menschen richteten doch  ,  Steinigung  , u.s.w 

sie glaubten sie tun das was Gott will . 

aber nein taten sie nicht .  Schauen wir wieder auf die Verse die ich zitiert habe.., dann haben sie keine Gnade genutzt . 

Jesaja  einer der  Größten Propheten  , schon im alten Testament :  Kapitel 1

Höret, ihr Himmel! und Erde, nimm zu Ohren! denn der HERR redet: Ich habe Kinder auferzogen und erhöht, und sie sind von mir abgefallen. 3 Ein Ochse kennt seinen Herrn und ein Esel die Krippe seines Herrn; aber Israel kennt's nicht, und mein Volk vernimmt's nicht.   4 O weh des sündigen Volks, des Volks von großer Missetat, des boshaften Samens, der verderbten Kinder, die den HERRN verlassen, den Heiligen in Israel lästern, zurückweichen! 5 Was soll man weiter euch schlagen, so ihr des Abweichens nur desto mehr macht? Das ganze Haupt ist krank, das ganze Herz ist matt.


Du siehst , dass man Gott  nicht verstanden hatte, was er wollte . 

Gott nannte sie  boshaft .. 

6 Von der Fußsohle bis aufs Haupt ist nichts Gesundes an ihm, sondern Wunden und Striemen und Eiterbeulen, die nicht geheftet noch verbunden noch mit Öl gelindert sind.    7 Euer Land ist wüst, eure Städte sind mit Feuer verbrannt; Fremde verzehren eure Äcker vor euren Augen, und es ist wüst wie das, so durch Fremde verheert ist. 8 Was noch übrig ist von der Tochter Zion, ist wie ein Häuslein im Weinberge, wie die Nachthütte in den Kürbisgärten, wie eine verheerte Stadt. 9 Wenn uns der HERR Zebaoth nicht ein weniges ließe übrigbleiben, so wären wir wie Sodom und gleich wie Gomorra.


Höret des HERRN Wort, ihr Fürsten von Sodom! Nimm zu Ohren unsers Gottes Gesetz, du Volk von Gomorra!  11 Was soll mir die Menge eurer Opfer? spricht der HERR. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fetten von den Gemästeten und habe keine Lust zum Blut der Farren, der Lämmer und Böcke. 12 Wenn ihr hereinkommt, zu erscheinen vor mir, wer fordert solches von euren Händen, daß ihr auf meinen Vorhof tretet? 13 Bringt nicht mehr Speisopfer so vergeblich! Das Räuchwerk ist mir ein Greuel! Neumonde und Sabbate, da ihr zusammenkommt, Frevel und Festfeier mag ich nicht! 14 Meine Seele ist feind euren Neumonden und Jahrfesten; ich bin ihrer überdrüssig, ich bin's müde zu leiden. 15 Und wenn ihr schon eure Hände ausbreitet, verberge ich doch meine Augen vor euch; und ob ihr schon viel betet, höre ich euch doch nicht; denn eure Hände sind voll Blut.  16 Waschet, reiniget euch, tut euer böses Wesen von meinen Augen, laßt ab vom Bösen; 17 lernet Gutes tun, trachtet nach Recht, helfet dem Unterdrückten, schaffet dem Waisen Recht, führet der Witwe Sache



Jesus  lehrte das auch . 



im alten Testament auch im Jesaja  steht schon 

18 So kommt denn und laßt uns miteinander rechten, spricht der HERR. Wenn eure Sünde gleich blutrot ist, soll sie doch schneeweiß werden; und wenn sie gleich ist wie Scharlach, soll sie doch wie Wolle werden.

im Hebräer

zeigt  Gott, was der Neue Bund ist 
Denn er tadelt sie und sagt: "Siehe, es kommen die Tage, spricht der HERR, daß ich über das Haus Israel und über das Haus Juda ein neues Testament machen will;  9 nicht nach dem Testament, das ich gemacht habe mit ihren Vätern an dem Tage, da ich ihre Hand ergriff, sie auszuführen aus Ägyptenland. Denn sie sind nicht geblieben in meinem Testament, so habe ich ihrer auch nicht wollen achten, spricht der HERR. (2. Mose 19.5-6) 10 Denn das ist das Testament, das ich machen will dem Hause Israel nach diesen Tagen, spricht der HERR: Ich will geben mein Gesetz in ihren Sinn, und in ihr Herz will ich es schreiben, und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein. 11 Und soll nicht lehren jemand seinen Nächsten noch jemand seinen Bruder und sagen: Erkenne den HERRN! denn sie sollen mich alle kennen von dem Kleinsten an bis zu dem Größten. 12 Denn ich will gnädig sein ihrer Untugend und ihren Sünden, und ihrer Ungerechtigkeit will ich nicht mehr gedenken."

liebe Grüße Dir


Diese Steinigung zum Beispiel , waren kein Muss.  Man konnte Gnade anwenden.   Deswegen  sagte Jesus  bei der Steinigung : wer frei von Sünde ist , der werfe den ersten Stein. 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.02.2017 um 17:35
@BJ1412
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Gegenfrage: okay, sagen wir es wäre so, und dann? Die Bibel ist vom Teufel alleine?? Wieso gibt es nachweislich kein Buch oder ein eingreifen von Gott? Wenn es einen Teufel gibt, dann müsste es auch einen Gott geben, oder??
Du, ich werf hier lediglich Gedankenspiele in den Raum.
Ich glaube genausowenig an den Teufel wie ich an Gott glaube, und die Bibel ist für mich eine Mythensammlung ähnlich der Edda oder der Illias, verfasst von stinknormalen Menschen.

Aber sollte wieder erwarten doch irgendeine höhere Macht dahinter stehen erwarte ich einfach etwas besseres als ein Buch bei dem sich die Leser über der Frage ob die Hauptfigur nun einen menschlichen Vater hatte gegenseitig die Köpfe einschlagen.

Und warum sollte die Existenz des Teufels Gott notwendig machen?
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Wieso hat Er sie denn getäuscht?? Das müsstest du mir erklären
Weil ich wette das unter seinen Jüngern etliche seine Aussage ähnlich interpretiert haben werden wie ich.
Stattdessen lässt er seine besten Kumpels mal nen Blick drauf werfen und den Rest dann erstmal 2000 Jahre sitzen.


@dieleserin
Der neue Editor ist toll, aber bitte hab ein wenig Gnade mit deinen Mitlesern, der Beitrag ist so kaum lesbar -.-

Edit:
Ich sehe du hast es selber gemerkt, nichts für ungut


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.02.2017 um 21:43
@AtheistIII
 
ich find mich  noch irgendwann zurecht :-) ..  hätten sie es doch so gelassen wie es war :-)  


lieben Gruß


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.02.2017 um 21:45
Kybernetis
Man sollte sich immer klar machen, dass wenn man alle Glaubenszeugnisse (Bibeln, Kirchen usw.) zerstören würde, es nie wieder diesen Glauben geben würde. Er würde nach und nach restlos verschwinden und nie wieder in derselben Form neu entstehen. Zerstört man allerdings alle Naturwissenschaftlichen Bücher, werden diese genau gleich wieder kommen. Das hat einen ganz einfachen Grund, Naturgesetze lassen sich tatsächlich beobachten. Ein Apfel wird immer zu Boden fallen und ein Schlauer Mensch wird immer die Gravitationstheorie postulieren. Dies beruht auf beobachtbaren Naturgesetzen und es lassen sich anhand derer, Prognosen postulieren die immer wieder eintreten. Die Religion kann sowas nicht, jede Religion die je existierte ist Ausgestorben und kam nie in ihrer Form wieder, weil sie keine Naturgesetze sind, sondern von Menschen geschaffene Gedankenkonstrukte ohne Bezug zur beobachtbaren Realität.



melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.02.2017 um 14:04
@Kybernetis
Das stimmt so nicht ganz. Alles was sich in der Religion bewahrheitet findet in philosophie und Psychologie einzug. Der "Glaube" ist ein neutrales Werkzeug wie der Hammer. Man kann ihn nutzen um Köpfe einzuschlagen oder ein Baumhaus mit Brettern und Nägeln zu bauen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.02.2017 um 14:20
@Kotknacker
Die explizite Religion würde aber nicht mehr existieren. Das ist ein großer Unterscheid.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.02.2017 um 14:45
@Kybernetis
Aber sehe doch mal so: die Religion ist der Dung aus dem die Wissenschaft die Perlen fischt. Alles hat einen sinn. :)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.02.2017 um 14:57
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Aber sehe doch mal so: die Religion ist der Dung aus dem die Wissenschaft die Perlen fischt.
Wenn du das so siehst, dann hast gewiss prägnante Beispiele für deine These.
Sei doch so gut und stelle sie mal ein.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.02.2017 um 19:38
@emanon
ich kann dir Beispiele sagen aus der Psychologie:

1.
man soll im Heute leben und sich um das Morgen (noch) keine Sorgen machen.

2.
der Klügere gibt nach


Nun weiß ich natürlich nicht, ob das der Bibel entnommen wurde, jedenfalls steht es,dort sinngemäß auch schon drin


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.02.2017 um 22:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der Klügere gibt nach
Aus welchem Zweig der Psychologie? Wer vertritt das?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.02.2017 um 00:35
@Bishamon
weiß ich nicht. Ich nahm an, dass diese Meinung Psychologen vertreten (sollten) - ist es nicht an dem? :)


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.02.2017 um 00:36
Die Bibel die in Deinem Inneren entsteht wenn Du die Äußere liest ist niemals die selbe Bibel die im Inneren Deines Bruders oder Freundes entsteht wenn er sie liest. Ihr glaubt alle an eure eigene Bibel. Wenn ihr darüber sprecht was Drin steht inspiriert ihr euch gegenseitig, aber es geht im Inneren eines Jeden von euch immernoch ganz verschiedene Bibeln und ein ganz anderes persönliches Bewusstsein. An welche Bibel glaubt ihr nun? An die in euch? An die in eurem Bruder oder Freund oder an die äußere auf die ihr schwört? Warum schwört ihr nicht auf die Bibel in euch?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.02.2017 um 00:38
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:@Kotknacker DOT schrieb:Aber sehe doch mal so: die Religion ist der Dung aus dem die Wissenschaft die Perlen fischt.

Wenn du das so siehst, dann hast gewiss prägnante Beispiele für deine These.Sei doch so gut und stelle sie mal ein.
These?
Gott ist das Wort.
Wie hält die Wissenschaft ihr Wissen fest und wie lehrt sie es anderen?
Ohne Wort, keine Wissenschaft die darauf aufbauen könnte und auch keine Entwicklung der Wissenschaft, die sie beschreibt, verbessert und andere lehren könnte.

Wie lehrt die Wissenschaft ihr Wissen in Schulen?
Durch "Bücher" und durch jene, die aus den Büchern das Wissen anderen aufzeigen/erklären/lehren.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.02.2017 um 00:42
@Koman

Das Wort das die Vorstellung einem gebiert ist kein Wort sondern Verstehen. Das Verstehen ist nicht Gott. Das Wort da draußen in der Bibel das ist auch nicht Gott.


Anzeige

melden