Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.02.2017 um 00:44
@AnGSt
Das Wort das die Vorstellung einem gebiert ist kein Wort sondern Verstehen. Das Verstehen ist nicht Gott. Das Wort da draußen in der Bibel das ist auch nicht Gott.
kann mich auch nicht erinnern, dass gesagt zu haben^^

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.02.2017 um 00:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb: ist es nicht an dem
Nein, darum meine Nachfrage :)


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.02.2017 um 00:47
@Koman

Nein aber welches "Wort" soll dann in Deiner These Gott sein? Ist das nicht in Deiner Vorstellung?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.02.2017 um 00:49
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Nein aber welches "Wort" soll dann in Deiner These Gott sein? Ist das nicht in Deiner Vorstellung?
Ganz einfach, dass Lebendige Wort:
Hebraeer 4 12Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer denn kein zweischneidig Schwert, und dringt durch, bis daß es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens. 13Und keine Kreatur ist vor ihm unsichtbar, es ist aber alles bloß und entdeckt vor seinen Augen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.02.2017 um 00:51
Zitat von BishamonBishamon schrieb:    ist es nicht an dem

-->
Nein, darum meine Nachfrage :)
aha. :) Du kennst dich demnach psychologisch aus ... weil du vom Fach bist? (nur mal so aus Neugier ;) )

Also gut, muss ich diesen Punkt streichen.
Dafür füge ich nun einige humanitäre Werte hinzu. Da weiß ich natürlich auch nicht, was die Psychologie als "Perlen" von der Bibel übernommen hatte oder zufällig AUCH als Wert erkannt hatte. :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.02.2017 um 00:57
Hast Du eine Vorstellung von diesem Wort? @Koman


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.02.2017 um 01:03
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Hast Du eine Vorstellung von diesem Wort? @Koman
Soll man Gott verbildlichen?
Jesaja 40:18-20 Wem wollt ihr denn Gott nachbilden? Oder was für ein Gleichnis wollt ihr ihm zurichten?…

Jesaja 42:8,17 Ich, der HERR, das ist mein Name; und will meine Ehre keinem andern geben noch meinen Ruhm den Götzen.…

Jesaja 44:9-20 Die Götzenmacher sind allzumal eitel, und ihr Köstliches ist nichts nütze. Sie sind ihre Zeugen und sehen nichts; darum müssen sie zu Schanden werden.…



melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.02.2017 um 02:08
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Hast Du eine Vorstellung von diesem Wort? @Koman
Kabbala.

Im Anfang war Chokmah, und Chokmah war bei Kether, und Chokmah war Kether.
Im Anfang war es bei Kether.
Alles ist durch Chokmah geworden und ohne Chokmah wurde nichts, was geworden ist.

These-Antithese-Synthese
Kether-Weisheit-Verständnis
...

Vom farblichen Aspekt innerhalb der göttlichen Triade ist unser Sein ja von Chokmah (Dualität/Grau) geprägt. So ist Chokmah aus Kether (Licht/Weiss) und Binah (Dunkelheit/Schwarz) gemacht (Synthese). Aus der Perspektive wäre es dann so richtiger:
Im Anfang war Binah, und Binah war bei Kether, und Binah war Kether.
Im Anfang war es bei Kether.
Alles ist durch Binah geworden und ohne Binah wurde nichts, was geworden ist.

ying-yang

Aus dem Thomasevangelium:
11. Jesus sagte:
„Dieser Himmel wird vergehen (7 Nezach). Und derjenige, der darüber ist, wird vergehen ( 4 Chesed). Die Toten sind nicht lebendig, und die Lebendigen werden nicht sterben. Während der Tage, in denen ihr das esst, was tot ist, belebt ihr es wieder. Wenn ihr mal im Licht (Kether 1 - wahrer Himmel) sein werdet, was werdet ihr tun? An dem Tag, an dem ihr Eins geworden seid, werdet ihr zwei sein. Aber wenn ihr zwei geworden seid, was werdet ihr tun?“

Antwort: Für Chokmah/Verständnis sorgen. Zwischen Himmel und Hölle "lebt" es sich immer noch am besten. :D


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.02.2017 um 08:10
@Koman


These? Gott ist das Wort.

Wie sinnvoll ist es wohl eine These mit einer weiteren belegen zu wollen, vor allem, wenn für die weitere These die Beleglage noch schlechter ist? 
Es ist sicher gut gemeint, wenn du versuchst @Kotknacker aus seiner blamablen Lage zu holen, aber so kann es naturgemäss nicht besser werden.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.02.2017 um 11:20
@Koman
Wort, Logos, Sinn, Vernunft.... Keine ahnung warum viele so schwer damit tun. Vielleicht paar Pharisäer zu viel getrunken? :D


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.02.2017 um 14:40
@Kotknacker
Hehe, wer weiß:)
Hab noch bis 18.30 Uni...
...bis später:)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.02.2017 um 11:28
@dieleserin
Erasmus schrieb:
Findest Du nicht, dass "Auge um Auge" mit "Vergebt einander" und angeordnete "Tieropfer und Steinigungen" mit "Deine Sünden sind dir Vergeben" sich irgendwie beißt?
dieleserin schrieb: Die Gebote dienen der Nächstenliebe. So wie Jesus es bestätigte : Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst . Und es steht geschrieben , Du sollst nicht morden.
Die Gebote selber erwähnen die Nächstenliebe gar nicht! Warum steht nicht im ersten Gebot: Du sollst deinen Nächsten lieben? Von Liebe steht in den 10 mosaischen Geboten gar nix drin! Und was das Morden angeht, dass hat dieser JHWH teilweise aber selber angeordnet! Widerspricht sich das nicht?
dieleserin schrieb: Als Moses lebte , und die Gesetze verfeinert wurden , war da auch die Steinigung bei Ehebruch beinhaltet .
Eben, sowas meinte ich ja. Auf der einen Seite heißt es: Du sollst nicht morden und dann wird Steinigung angeordnet... Wieso steht nicht im 2. Gebot: Du sollst die Sünden deines Nächsten vergeben? Passt doch alles gar nicht zusammen!
dieleserin schrieb: Gott: barmherzig und gnädig, langmütig und reich an Güte und Treue, 7 der Gnade über tausend Generationen hin erweist, der Schuld, Vergehen und Sünde vergibt, aber keineswegs ungestraft lässt
Das widerspricht sich aber total! Einer der Gnade erweist und Schuld und Sünde vergibt, kann nicht auf der anderen Seite diese bestrafen! Sonst ist das weder Gnade, noch Vergebung! Schau mal: Wenn ein Richter einen Angeklagten, der sich einer Sache schuldig gemacht hat frei spricht und begnadigt und im Anschluss daran aber sagt: Bestrafen muss ich Sie aber trotzdem, sie bekommen drei Jahre Haft, dann ist das weder eine Begnadigung noch ein Freispruch! Also entweder ist die Schuld vergeben oder sie ist es nicht!

dieleserin schrieb: Es ist also kein anderer Gott.
Ich finde, dass der JHWH des AT überhaupt nicht mit dem Himmlischen Vater von dem Jesus spricht zusammen passen!
dieleserin schrieb: nun wissen wir.. die Menschen richteten doch , Steinigung , u.s.w
Naja eben. Aber weil es Gott so angeordnet hat!
dieleserin schrieb:
sie glaubten sie tun das was Gott will .

aber nein taten sie nicht .
Und warum hat Gott ihnen dann sowas angeordnet? Oder meinst Du etwa, das war alles gar nicht von Gott? Das war quasi von Moses selber so angeordnet worden? Also ohne Rücksprache mit Gott, eigenmächtig? Das könnte natürlich auch sein...
dieleserin schrieb:
Schauen wir wieder auf die Verse die ich zitiert habe.., dann haben sie keine Gnade genutzt .
Von Gnade ist bei Moses wenig zu lesen! Gerade in Bezug auf seine Anordnungen. Du meinst, wenn die Menschen zB. zu den Ehebrechern nicht so streng gewesen wären und sie begnadigt statt gesteinigt hätten, wär das auch ok gewesen vor diesem JHWH?
spricht der HERR. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fetten von den Gemästeten und habe keine Lust zum Blut der Farren, der Lämmer und Böcke. 12 Wenn ihr hereinkommt, zu erscheinen vor mir, wer fordert solches von euren Händen, daß ihr auf meinen Vorhof tretet? 13 Bringt nicht mehr Speisopfer so vergeblich! Das Räuchwerk ist mir ein Greuel! Neumonde und Sabbate, da ihr zusammenkommt, Frevel und Festfeier mag ich nicht! 14 Meine Seele ist feind euren Neumonden und Jahrfesten; ich bin ihrer überdrüssig
Aber da widerspricht sich dieser Gott doch selbst! Erst lässt er durch Moses genau diese ganzen Brandopfer, Speiseopfer, Räucherwerk und die Heiligung des Sabbats anordnen und dann sagt derselbe Gott, dass er das was er selbst anordnete nicht mehr mag? Also wenn ich eines von einem Gott erwarte, dann ist es Beständigkeit und Verlässlichkeit! Was ist das für ein Gott, der es mal so möchte und dann mal wieder anders? Einem solchen Gott könnte man es ja nie recht machen...
dieleserin schrieb: Jesus lehrte das auch .
Jesus lehrte seltsamerweise durch seine Predigten und noch viel mehr durch seine Handlungen, dass er von den ganzen mosaischen Anordnungen offensichtlich nicht viel hielt, weil er sich selbst nämlich auch nicht dran hielt! Er hielt den Sabbat nicht, er hielt nichts vom Fasten, vergab die Sünden statt zu strafen usw...
dieleserin schrieb: im alten Testament auch im Jesaja steht schon

18 So kommt denn und laßt uns miteinander rechten, spricht der HERR. Wenn eure Sünde gleich blutrot ist, soll sie doch schneeweiß werden; und wenn sie gleich ist wie Scharlach, soll sie doch wie Wolle werden.
Ja, mal so - mal so.
dieleserin schrieb: im Hebräer

zeigt Gott, was der Neue Bund ist
Denn er tadelt sie und sagt: "Siehe, es kommen die Tage, spricht der HERR, daß ich über das Haus Israel und über das Haus Juda ein neues Testament machen will; 9 nicht nach dem Testament, das ich gemacht habe mit ihren Vätern an dem Tage, da ich ihre Hand ergriff, sie auszuführen aus Ägyptenland. Denn sie sind nicht geblieben in meinem Testament, so habe ich ihrer auch nicht wollen achten, spricht der HERR. (2. Mose 19.5-6) 10 Denn das ist das Testament, das ich machen will dem Hause Israel nach diesen Tagen, spricht der HERR: Ich will geben mein Gesetz in ihren Sinn, und in ihr Herz will ich es schreiben, und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.
Bis hierin sehe ich noch keinen Unterschied zum alten Testament, ausser dass es keiner Tafeln wie bei Moses mehr bedarf, sondern Gottes Gesetz in unser Herz und unser Sinn geschrieben werden sollen.
Frage: Warum konnte Gott das denn nicht gleich von Anfang an so machen?
dieleserin schrieb: Diese Steinigung zum Beispiel , waren kein Muss. Man konnte Gnade anwenden. Deswegen sagte Jesus bei der Steinigung : wer frei von Sünde ist , der werfe den ersten Stein.
Merkwürdig ist aber, dass von sowas in den mosaischen Anordnungen gar nichts drin steht, also von Gnade anwenden als Alternative! Und mal abgesehen davon: Wer ist denn schon ohne Sünde? Also hätte ja eh nie jemand jemals einen Stein werfen dürfen! - Von sowas steht aber bei Moses auch nichts...

Du hast mir viel zu lesen und zu denken gebeben, viel Textstellen aus der Bibel gepostet, aber die eigentliche Frage ist für mich damit keineswegs geklärt!


3x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.02.2017 um 17:08
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Ich finde, dass der JHWH des AT überhaupt nicht mit dem Himmlischen Vater von dem Jesus spricht zusammen passen!
Die Bibel ist zugleich das "was geschrieben steht" (wie die Tafeln) und ein Symbol. Das Herz kennt keine Widersprüche wie der Verstand. JHWH ist alle Gefühle, alle Emotionen, alle Taten. Die Gebote sind in ihm angelegt. Der Vater des NT fühlt auch alles und hat die Gebote erfüllt, durch Jesus, durch die Liebe.
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Frage: Warum konnte Gott das denn nicht gleich von Anfang an so machen?
Gib auch der Evolution des unbegreiflichen eine Chance.


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.02.2017 um 22:45
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das Herz kennt keine Widersprüche wie der Verstand.
Es kennt keinen einzigen Widerspruch und doch ist es voll davon.^^


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.02.2017 um 22:51
@Ur

Liebe ist nicht gerecht. Aber lassen wir das Herz diese Widersprüche kennen lernen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.02.2017 um 00:33
@Erasmus 

Erasmus schrieb: Merkwürdig ist aber, dass von sowas in den mosaischen Anordnungen gar nichts drin steht, also von Gnade anwenden als Alternative! Und mal abgesehen davon: Wer ist denn schon ohne Sünde? Also hätte ja eh nie jemand jemals einen Stein werfen dürfen! - Von sowas steht aber bei Moses auch nichts...

3.Buch Mose 13

 11 Ihr sollt nicht stehlen, nicht täuschen und einander nicht betrügen. 12 Ihr sollt nicht falsch bei meinem Namen schwören; du würdest sonst den Namen deines Gottes entweihen. Ich bin der Herr. 13 Du sollst deinen Nächsten nicht ausbeuten und ihn nicht um das Seine bringen. Der Lohn des Tagelöhners soll nicht über Nacht bis zum Morgen bei dir bleiben. 14 Du sollst einen Tauben nicht verfluchen und einem Blinden kein Hindernis in den Weg stellen; vielmehr sollst du deinen Gott fürchten. Ich bin der Herr. 15 Ihr sollt in der Rechtsprechung kein Unrecht tun. Du sollst weder für einen Geringen noch für einen Großen Partei nehmen; gerecht sollst du deinen Stammesgenossen richten. 16 Du sollst deinen Stammesgenossen nicht verleumden und dich nicht hinstellen und das Leben deines Nächsten fordern. Ich bin der Herr. 17 Du sollst in deinem Herzen keinen Hass gegen deinen Bruder tragen. Weise deinen Stammesgenossen zurecht, so wirst du seinetwegen keine Schuld auf dich laden. 18 An den Kindern deines Volkes sollst du dich nicht rächen und ihnen nichts nachtragen. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin der Herr.


2. Mose 34 ab Vers 3
3 Niemand darf dich begleiten und keiner darf den Berg betreten. Nicht einmal die Schaf-, Ziegen- und Rinderherden dürfen in der Nähe des Berges weiden.« 

4 Also meißelte Mose zwei Steintafeln zurecht wie die beiden ersten. Dem Befehl des Herrn gemäß stieg er früh am nächsten Morgen auf den Berg, die beiden Steintafeln in den Händen. 5 Dann kam der Herr in der Wolkensäule herab, trat zu ihm und rief seinen Namen `der Herr´ aus. 6 Er ging an Mose vorüber und sprach: »Ich bin der Herr, der barmherzige und gnädige Gott. Meine Geduld, meine Liebe und Treue sind groß. 7 Diese Gnade erweise ich Tausenden, indem ich Schuld, Unrecht und Sünde vergebe.

8 Und Mose neigte sich eilend zu der Erde und betete an 9 und sprach: Habe ich, HERR, Gnade vor deinen Augen gefunden, so gehe der HERR mit uns; denn es ist ein halstarriges Volk, daß du unsrer Missetat und Sünde gnädig seist und lassest uns dein Erbe sein.   10 Und er sprach: Siehe, ich will einen Bund machen vor allem deinem Volk und will Wunder tun, dergleichen nicht geschaffen sind in allen Landen und unter allen Völkern, und alles Volk, darunter du bist, soll sehen des HERRN Werk; denn wunderbar soll sein, was ich bei dir tun werde.


lieben Gruß Dir
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Das widerspricht sich aber total! Einer der Gnade erweist und Schuld und Sünde vergibt, kann nicht auf der anderen Seite diese bestrafen! Sonst ist das weder Gnade, noch Vergebung! Schau mal: Wenn ein Richter einen Angeklagten, der sich einer Sache schuldig gemacht hat frei spricht und begnadigt und im Anschluss daran aber sagt: Bestrafen muss ich Sie aber trotzdem, sie bekommen drei Jahre Haft, dann ist das weder eine Begnadigung noch ein Freispruch! Also entweder ist die Schuld vergeben oder sie ist es nicht!
der Mensch bestrafte mittels des Mossianischem Gesetz. 
man verstand Gott nicht immer

Jesaja Kapitel 1 ab Vers 1
1 Dies ist die Geschichte Jesaja's, des Sohnes des Amoz, welches er sah von Juda und Jerusalem zur Zeit Usias, Jothams, des Ahas und Hiskia, der Könige Juda's. 2 Höret, ihr Himmel! und Erde, nimm zu Ohren! denn der HERR redet:
 Ich habe Kinder auferzogen und erhöht, und sie sind von mir abgefallen.  3 Ein Ochse kennt seinen Herrn und ein Esel die Krippe seines Herrn; aber Israel kennt's nicht, und mein Volk vernimmt's nicht. <<<<  meinte ich <<<

  4 O weh des sündigen Volks, des Volks von großer Missetat, des boshaften Samens, der verderbten Kinder, die den HERRN verlassen, den Heiligen in Israel lästern, zurückweichen! 5 Was soll man weiter euch schlagen, so ihr des Abweichens nur desto mehr macht? Das ganze Haupt ist krank, das ganze Herz ist matt. 6 Von der Fußsohle bis aufs Haupt ist nichts Gesundes an ihm, sondern Wunden und Striemen und Eiterbeulen, die nicht geheftet noch verbunden noch mit Öl gelindert sind.    7 Euer Land ist wüst, eure Städte sind mit Feuer verbrannt; Fremde verzehren eure Äcker vor euren Augen, und es ist wüst wie das, so durch Fremde verheert ist. 8 Was noch übrig ist von der Tochter Zion, ist wie ein Häuslein im Weinberge, wie die Nachthütte in den Kürbisgärten, wie eine verheerte Stadt. 9 Wenn uns der HERR Zebaoth nicht ein weniges ließe übrigbleiben, so wären wir wie Sodom und gleich wie Gomorra.    10 Höret des HERRN Wort, ihr Fürsten von Sodom! Nimm zu Ohren unsers Gottes Gesetz, du Volk von Gomorra!  11 Was soll mir die Menge eurer Opfer? spricht der HERR. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fetten von den Gemästeten und habe keine Lust zum Blut der Farren, der Lämmer und Böcke.  12 Wenn ihr hereinkommt, zu erscheinen vor mir, wer fordert solches von euren Händen, daß ihr auf meinen Vorhof tretet? 13 Bringt nicht mehr Speisopfer so vergeblich! Das Räuchwerk ist mir ein Greuel! Neumonde und Sabbate, da ihr zusammenkommt, Frevel und Festfeier mag ich nicht! 14 Meine Seele ist feind euren Neumonden und Jahrfesten; ich bin ihrer überdrüssig, ich bin's müde zu leiden. 15 Und wenn ihr schon eure Hände ausbreitet, verberge ich doch meine Augen vor euch; und ob ihr schon viel betet, höre ich euch doch nicht; denn eure Hände sind voll Blut.
 16 Waschet, reiniget euch, tut euer böses Wesen von meinen Augen, laßt ab vom Bösen; 17 lernet Gutes tun, trachtet nach Recht, helfet dem Unterdrückten, schaffet dem Waisen Recht, führet der Witwe Sache.
Zitat von ErasmusErasmus schrieb: Also ohne Rücksprache mit Gott, eigenmächtig? Das könnte natürlich auch sein...
Weiß ich nicht , aber man sieht in den Jesaja Text , dass man ihn nicht immer verstanden hatte.


Liebe Grüße Dir


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.02.2017 um 16:50
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Die Gebote selber erwähnen die Nächstenliebe gar nicht! Warum steht nicht im ersten Gebot: Du sollst deinen Nächsten lieben? Von Liebe steht in den 10 mosaischen Geboten gar nix drin!
Ich gehe davon aus, das diese Mosaischen Gesetze der Rechtsprechung dienen sollten. 
Die Nächstenliebe Jesu aber der Spiritualität. Jesus wollte glaube ich die Rechtsnormen eines ganzen Volkes aber nicht aufheben, von daher diese Zwickmühle. :)


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.02.2017 um 18:05
@savaboro

Spiritualität und Rechtssprechung sind in der Realität eins. Es ist machbar Gefühle zu ermorden und es ist möglich den Menschen samt seinem Körper zu lieben. Ein bisschen Jesus in der Rechtssprechung die die Menschen so mit sich betreiben würde sie für so manche Fälle überflüssig machen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.02.2017 um 18:11
@AnGSt
Da gebe ich dir recht :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.02.2017 um 19:01
@savaboro

Das ist schön. Recht ist bei mir Mangelware. :D


Anzeige

melden