Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.11.2016 um 19:12
Zitat von MateriaMateria schrieb:Aber meiner Meinung nach muss ein christ auch an jedes Wort aus der Bibel glauben
Das Problem beginnt doch schon dabei, dass Christen sich nicht mal einig darüber sind, wie ihre heilige Schrift eigentlich gemeint ist.

Es gibt tausende verschiedene Gruppierungen, die jedes einzelne Wort dreimal umdrehen und weitere tausend Interpretationen daraus basteln.

Jesus Gott - Die einen sagen Ja, die anderen Nein.

Adam und Eva - Die einen sagen Ja, die anderen Nein, die nächsten meinen es symbolisch.

Sintflut - Die einen sagen Ja, die anderen Nein, die nächsten meinen es wäre eine Metapher.

Zählen die Regeln des AT ? - Die einen sagen Ja, die anderen Nein, die nächsten wissen es nicht und lieben Jesus

Ist die Offenbarung des Johannes ernstzunehmen ? Die einen sagen Ja, die anderen Nein, wieder andere waren vor der Apokalypse und sitzen mit Aluhüten in ihren Kellern.

Ich könnte das noch ewig so weiter machen. Worauf ich hinaus will.

Bevor Christen meinen, ihre frohe Botschaft zu verbreiten, sollten sie sich erstmal einig darüber werden, was genau diese eigentlich ist.

Abweichungen betreffend des Verständnis von etwas ist ja normal, aber eine derartige Zerstrittenheit wie sie innerhalb der Christlichen Konfessionen und Sekten herrscht, habe ich noch nirgendwo anders erlebt. @Materia

Anzeige
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.11.2016 um 19:13
Zitat von MateriaMateria schrieb:@dedux
Deine Meinung ;-)

Ein christ glaubt an die Bibel
Ein Muslim an den quran
Ein jude an die Tora

Wenn nicht dann wüsste ich keine Grundlage für sein zugehören einer dieser Religionen?
@Materia
Da siehst du schon die Trennung. Mensch ist Mensch. Es gibt weder Christen, noch Juden noch Moslems. Es gibt Menschen, die sich für etwas halten, was sie nicht sind.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.11.2016 um 19:18
@Materia
"Sie erkannten, dass sie nackt waren."


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.11.2016 um 19:19
@dedux
Irgendwie reden wir einstandet vorbei ;-)
Mensch ist Mensch ja aber der glauben nicht gleich.


@GyatsoJigme
Die Menschen können sich bei keinem glauben einig sein weil dort wo es Interpretationsspielraum gibt, da gibtves viele Meinungen, siehe christen oder zurzeit extrem sichtbar bei muslimen, das ist so. Glaube ist ein schwieriges Thema.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.11.2016 um 19:20
@dedux
Und natürlich gibt es Menschen die sich zu den christen zählen, wie Menschen die sich als Muslime sehen oder als Atheisten oder sonst was ganz normal


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.11.2016 um 19:23
Zitat von MateriaMateria schrieb:Die Menschen können sich bei keinem glauben einig sein weil dort wo es Interpretationsspielraum gibt, da gibtves viele Meinungen, siehe christen oder zurzeit extrem sichtbar bei muslimen, das ist so. Glaube ist ein schwieriges Thema
Leider entscheidet dieser "Interpretationsspielraum" darüber, wer nun in die "Hölle" kommt und wer nicht.

Ach ne, warte. Christen sind sich noch nichtmal einige darüber was die Hölle überhaupt ist. @Materia

Dieser Glaube steht auf einem derart wackligen Gerüst, dass ich nicht verstehen kann, wie man vermag das nicht zu erkennen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.11.2016 um 19:25
@Materia
Menschen glauben alle gleich nur woran sie glauben unterscheidet sich.
Unterscheidungen über den Glauben sind Spitzfindigkeiten. Das Blut bleibt rot, Freude und Trauer fühlen sie alle auf die selbe Weise.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.11.2016 um 19:25
Die glaubensdogmen sollten bei jedem glauben klar sein, ansonsten wird es schwer, deswegen verstehe ich beim christebtum diese Debatte über Jesus ist Gott? Nur Sohn? Als sehr sehr problematisch den da fängt die Basis des Glaubens an das man weiß wer Gott ist


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.11.2016 um 19:26
@dedux

Natürlich ein schöner Gedanke und wäre für die Welt sicher super aber du weißt wie ich das das. Icht so ist ;-)


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.11.2016 um 19:28
@Materia
Es ist so, das weiß ich und das weißt du auch. Jeder weiß es aber es will nicht jeder wahr haben. Die Wahrheit beugt sich dem aber nicht.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.11.2016 um 19:28
Zitat von MateriaMateria schrieb:Die glaubensdogmen sollten bei jedem glauben klar sein
Das sind sie aber nicht. Darüber spreche ich doch die ganze Zeit.

Man kann als Christ nie wissen, ob man nun an die "richtige Interpretation" glaubt.

Es kann immer sein, dass man die ganze Zeit einer Irrlehre hinterherläuft, weil es in der Bibel keine klare Aussagen gibt.

Man muss sich immer selbst einen Reim drauf machen. @Materia

Es hat schon seinen Grund, wieso es derart viele verschiedene christliche Gruppierungen gibt.
Zitat von MateriaMateria schrieb:Natürlich ein schöner Gedanke und wäre für die Welt sicher super aber du weißt wie ich das das. Icht so ist ;-)
Und ob das so ist, Menschen wollen es bloß nicht wahrhaben.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.11.2016 um 19:30
Das ist fatal alles selber zu interpretieren.
Beim christentum ist natürlich schon bei den Grundsachen extremer Meinungsunterschied was ein Problem ist.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.11.2016 um 19:32
In den anderen abrahamitischen Religionen ist klar wer Gott ist, und wer die Propheten sind, sprich die Grundsachen sind klar


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.11.2016 um 19:38
Zitat von MateriaMateria schrieb:Das ist fatal alles selber zu interpretieren.
Fatal ist nur die Angst davor.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.11.2016 um 19:42
Weiß nicht was das dann mit der jeweiligen Religion zu tun hat wenn man selber alles interpretiert wie man selber vermag


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.11.2016 um 19:46
@Materia
Wenn du einen englischen Text vor dir hast, dann kannst du die Worte auswendig lernen, du wirst sie aber nicht verstehen, wenn du die englische Sprache nicht beherrschst.

Wenn du religiöse Texte auswendig lernst, wirst du sie nicht verstehen, wenn du die Sprache nicht kennst, in der sie geschrieben sind. Die Sprache, in der sie geschrieben sind ist das, was du fühlst, wenn du sie verstehst.

Die Beschreibung einer Wahrheit ändert die Wahrheit nicht. Wenn du etwas selbst interpretierst und merkst, dass du verstehst, dann verstehst du auch.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.11.2016 um 19:48
Wenn du die Bedeutung weißt dann reicht das fürs Basis wissen wenn du dich in die Religion bzw. Text vertiefen willst usw dann sollte man natürlich die original Sprache lesen ist klar.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.11.2016 um 19:55
@Materia
Wenn man einen Text verstehen will, der von Menschen für Menschen geschrieben wurde, dann muss man ein Mensch sein, der sich selbst kennt. Diese Kenntnis des Eigenen versetzt in die Lage zu sehen, was der Text in einem selbst bewegt.

"An den Früchten sollt ihr sie erkennen."


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.11.2016 um 20:00
@GyatsoJigme

ach bereits die Menschen bzw. Juden vor und während Jesu Lebzeiten waren sich in kaum was einig.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.11.2016 um 20:06
Religion ist ein schweres Thema wo jeder seine glaubensdogmen hat und somit automatisch Konfliktpotenzial da ist, sieht man ja in der geschichte welche Folgen es teilweise hatte, alleine heute, ein Armutszeugnis und sehr enttäuschend für jeden Gläubigen

Wenn ich jetzt meine Glaubensgrundsätze hier schreiben würde wär automatisch schon Konflikt mit dem ein oder anderen hier, was ist dann im großen Stile?


Anzeige

melden