Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.12.2015 um 13:37
et voila.
der kindergarten geht weiter.

na dann weiter so und toleriert euch weiterhin nicht :D!

egal ob mit oder ohne gott.
der mensch bleibt eben mensch.

Anzeige
1x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.12.2015 um 13:42
@Agnostiker

Siehst du, da ist noch einer, der bestätigt, dass auch andere die Offenbarungen erkennen.
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Ich bin trotzdem gläubig, weil diese Argumente, einer atheistischen Interpretation bedürfen um wirksam zu sein, und weil ich die Herrlichkeit Gottes mit eigenen Augen geschaut habe.
Zitat von AgnostikerAgnostiker schrieb:Ich habe lediglich meine Erfahrung beschrieben, wenn du dich durch meine Erfahrung angegriffen fühlst, kann ich auch nichts dafür!
Wie leitest du deine Erfahrung als Angriff mir gegenüber her?
Du bist doch derjenige welche, der sich angegriffen fühlt...
wieso sonst Ignorierst du mich nun.
Zitat von AgnostikerAgnostiker schrieb:Das impliziert, wenn dich dieser Gott erhört und mich nicht, dann bist du was besserers, oder was? Nee, auf so Diskusionsteilnehmer kann ich gern verzichten!
Das ist doch eher als Angriff zu werten.

Ich habe diese falsche Unterstellung wieder klar und richtig gestellt.


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.12.2015 um 13:44
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:egal ob mit oder ohne gott.
der mensch bleibt eben mensch.
Im Koran heißt es eher so:

"willig oder widerwillig"

weil nur mit Gott und NICHT ohne Gott.


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.12.2015 um 13:57
Zitat von m.mayenm.mayen schrieb:Das ist alles nur in deinem Kopf...!
Was ist in meinem Kopf? Alles?


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.12.2015 um 14:11
@Argus7

Ja danke, ich hab's gelesen, auch auf Anhieb die Quell -Seite deines kopierten Textes gefunden. Ich kenn all die Argumente schon - aber ehrlich, ich rede aber viel lieber als darüber zu schreiben - auch aus Zeitmangel.

Wenn ich über meine spirituellen Erfahrungen schreiben würde, was natürlich sehr subjektiv ist, ist das etwa so als würde ich einem Blinden die Farben erklären.

Es geht mir nicht um den Glauben alleine, glauben kann man viel - es geht mir um Erfahrungen im praktischen Leben, alles ander ist unwichtig.
Hier kann ich mit Atheisten nicht diskutieren, weil er es nicht für möglich hält, daß Gott im realen Leben eine Rolle spielen kann.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.12.2015 um 16:19
Möchte nur nochmal darauf eingehen wie man miteinander umgeht!

Wenn man wirklich aufgeklärt und vernünftig miteinander umginge, den Anderen mit seiner eigenen Meinung wahrnehmen würde und gelten lassen würde, dass es eben unterschiedliche Ansichten und Meinungen gibt, aber mitunter bekommt man als Zaungast solcher Diskussionen eher den Eindruck Gläubige und Atheisten müssten sich feindlich gegenüberstehen!

Viele kritisieren wenn ein Gläubiger versucht jemanden vom Glauben zu überzeugen, aber diverse User scheinen genauso auf einem atheistischen Bekehrungszug zu sein...

Ist es so schwer nicht immer nur den Balken im Auge des Gegenübers wahr zu nehmen, sondern Mal auf den Splitter im eigenen Auge zu sehen?


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.12.2015 um 17:30
@Zilli
Zitat von ZilliZilli schrieb: Hier kann ich mit Atheisten nicht diskutieren, weil er es nicht für möglich hält, daß Gott im realen Leben eine Rolle spielen kann.
Du kannst ja versuchen mich zu überzeugen. Ich leide unter anerkannter Religionsphobie, u. wenn ich beten muss bekomme ich Ausschlag.
Mit meiner Spiritualität sieht es noch düsterer aus - keinerlei Visionen, Engel, Erscheinungen etc...

Frage ich Gläubige erhalte ich oft die Antwort: Es hat ihn immer gegeben oder er stehe außerhalb der Natur etc :ask:

Ich halte es lieber mit Richard Dawkins:
Ich bin ein Gegner der der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen :lv:


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.12.2015 um 17:30
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Viele kritisieren wenn ein Gläubiger versucht jemanden vom Glauben zu überzeugen, aber diverse User scheinen genauso auf einem atheistischen Bekehrungszug zu sein...

Ist es so schwer nicht immer nur den Balken im Auge des Gegenübers wahr zu nehmen, sondern Mal auf den Splitter im eigenen Auge zu sehen?
Nach vier Seiten, war das hier, der beste Post.


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.12.2015 um 17:43
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Mit steigenden Austrittszahlen wird die Finanzierung der Kirchen in Deutschland zu einer Herausforderung. Aber weniger Gläubige bedeuten ja auch weniger Kosten für Gebäude, Personal usw. Außerdem besteht die Chance, verkrustete Strukturen, die es ohne Zweifel gibt, aufzulösen. Die Kirchen werden sich immer irgendwie finanzieren können, sicher nicht mehr auf dem hohen Niveau wie heute.
So lange jeder hier für diesen Verein zahlen muss, ohne das er überhaupt dazu gehört, wird die Finanzierung niemals ein problem sein.

Youtube: Gernot Hassknecht "Das Wort zum Sonntag" Die Kirche und unser Geld! ZDF Heute Show 18.10.13 HD
Gernot Hassknecht "Das Wort zum Sonntag" Die Kirche und unser Geld! ZDF Heute Show 18.10.13 HD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.12.2015 um 17:53
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ist es so schwer nicht immer nur den Balken im Auge des Gegenübers wahr zu nehmen, sondern Mal auf den Splitter im eigenen Auge zu sehen?
Andersrum
:D

http://bibeltext.com/matthew/7-3.htm


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.12.2015 um 17:56
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So lange jeder hier für diesen Verein zahlen muss, ohne das er überhaupt dazu gehört, wird die Finanzierung niemals ein problem sein.
Die Kirchen finanzieren sich größtenteils aus den Kirchensteuern. Es gibt aber auch staatliche Zuwendungen, die auf vertraglichen Regelungen beruhen. Diese staatlichen Zuschüsse zahlen in der Tat alle Steuerzahler mit, auch wenn sie nicht zur Kirche gehören. Das aber ist bei anderen Institutionen und Vereinigungen nicht anders. So bekommt z.B. der Humanistische Verband ebenfalls staatliche Zuschüsse, die von allen Steuerzahlern - egal ob Mitglied oder nicht - bezahlt werden müssen.

Ich halte es für unfair, der Kirche etwas vorzuwerfen, was andere Institutionen ohne Kritik bekommen können. Im übrigen wird der Humanistische Verband - umgerechnet auf die Mitgliedszahlen - weit mehr staatlich gefördert als die Kirchen. Siehe hier: Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen? (Seite 58) (Beitrag von Elsbeth_M)

Wenn die Finanzierung der Kirchen niemals ein Problem gewesen wäre, dann hätte die Kirche nicht Personal abbauen und Gebäude verkaufen müssen. Die staatlichen Zuschüsse sind festgeschrieben und werden nicht einfach mal erhöht, nur weil die Kirche anderweitig weniger einnimmt.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.12.2015 um 18:29
@Elsbeth_M

danke für den Hinweis auf mein fail ;) freudscher Vertipper oder so *ggg*


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.12.2015 um 20:49
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Gottgläubige sich mit überliefertem Glauben begnügen, während Atheisten sich um Wissenserkenntnis bemühen.
Ich weiss nicht woher du das hast aber ich würde gerne deinen Satz etwas umkrempeln, Gottgläubige lassen sich nicht so leicht einen Bähren aufbinden, Gottgläubige behandeln Wissenschaft und Glaube gleichermaßen, das eine schliesst das andere nicht aus.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb: Atheisten vertreten ein aufgeklärtes Weltbild, das geprägt ist von Menschlichkeit, Toleranz und einem freudvollen Dasein im Diesseits. Nachstehend einige Grundsätze der Atheisten:
Upps! da haust du jetzt Nägeln rein, wer sind Atheisten ?:) die meisten die ich kenne sind weder für Gott noch gegen Gott kommen auch ganz gut ohne Wissenschaft und Gott klar und wenn du von Menschlichkeit, Toleranz u.s.w sprichst dann trifft es eher auf die die ich beschrieben habe.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Die Grundlagen des Humanismus lassen sich bis ins alte Griechenland zurückverfolgen. So vertraten bereits die Philosophen Heraklit und Protagoras den Lehrsatz: „Der Mensch ist das Maß aller Dinge“. Mit dem Beginn der Renaissance im 15. Jahrhundert etablierte sich der Humanismus als Gegenbewegung zur Scholastik
Jetzt haust du richtige Bolzen rein.
Der Mensch aller Dinge kommt als "Krone der Schöpfung" in AT Genesis vor und darin kannst du die Wiege des Humanismus vorfinden.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Atheismus ist im wesentlichen Religionskritik
Quatsch!
Atheismus hat im wesentlichen weder mit Religionskritik noch mit der Wissenschaft oder sonst mit irgend was zu tun.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb: Was hier hinzukommen muss, sind säkulare Werte und eine auf den Naturwissenschaften aufbauendes Verständnis der Welt. In dieser Kombination wird neuerdings von einem „Neuen Humanismus“ gesprochen. Die Frage stellt sich dann, was das Neue am Neuen Humanismus ist.
Wenn du schon von Werten sprichst dann solltest du dich mit der "Menschenwürde" beschäftigen, hier findest du den besten Anfang.
Link Wiki.Menschenwürde.

Die Idee der Menschenwürde hat tiefreichende historische Wurzeln. Vorläufer dessen, was heute unter „Menschenwürde“ verstanden wird, finden sich partiell bereits im frühen Judentum und im Christentum. Dazu zählen primär der Gedanke der Gottebenbildlichkeit des Menschen (Gen 1,27 EU) und die daraus folgende fundamentale Gleichheit der Menschen.[3][4] Der Gleichheitsgedanke manifestierte sich zunächst als „Gleichheit aller Gläubigen vor Gott“. Bei Paulus kommt diese Vorstellung radikal zum Ausdruck: „Es gibt nicht mehr Juden und Griechen, nicht Sklaven und Freie, nicht Mann und Frau; denn ihr alle seid ‚einer‘ in Christus Jesus.“ (Gal 3,28


Ansonsten lese ich mir dein rest deines Beitrags eher etwas später an.

gruss TK


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.12.2015 um 21:16
Zitat von KomanKoman schrieb:Nach vier Seiten, war das hier, der beste Post.
Oberflächlich vielleicht.

doch im Inhalt ists sehr wertvoll.

Denn oberflächlich betrachtet, mag einer jammern, weil man sich angeblich belegt.
Doch dem Verständnis Willen zeigt es wo es lang geht.

Und es deckt gnadenlos die Fehler auf.

Denn das ist schließlich um den Balken und den Splitter.

Jesus meinte, den Balken zu beseitigen, bevor man den Splitter des anderen
entfernen kann.

Nun, kann ein Atheist, der Gott durch seinen Balken verkennt
und über den Splitter der Gläubigen klagt, den Splitter entfernen, ohne seinen Balken
zu entfernen?

@Threadkiller2
@DieSache
@Elsbeth_M
@m.mayen
@Bone02943
@Noam_Enlil
@Zilli
@BluesBreaker
@Onlyonecansave
@Koman

oder wie ?


4x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.12.2015 um 21:24
@oat
Zitat von oatoat schrieb:Nun, kann ein Atheist, der Gott durch seinen Balken verkennt
und über den Splitter der Gläubigen klagt, den Splitter entfernen, ohne seinen Balken
zu entfernen?
Ich denke nicht...


1x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.12.2015 um 21:29
Zitat von oatoat schrieb:Nun, kann ein Atheist, der Gott durch seinen Balken verkennt
Ich will mal lieber die Etikettierung "Atheist" weglassen und richtiger schreiben:
Nun, kann einer, der Gott durch seinen Balken verkennt...
so ists richtiger, denn auch ein Atheist mag Gott erkennen, auch wenn er es verneint.
Zitat von KomanKoman schrieb:Ich denke nicht...
eben, würd ich auch meinen.
Und das meinte auch sicherlich Jesus so.
Denn er wird ja wohl schlecht meinen
alle hätten nen Balken, der im anderen als Splitter ausschaut.
Sondern so, dass mancher Blick durch den Balken stark eingeschränkt ist.
Bzw. der eine ja Gott erkennt, also offensichtlich mehr erkennt
als einer der Gott durch den großen Balken nicht erkennen mag.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.12.2015 um 10:16
@Elsbeth_M schrieb:
Die Kirchen finanzieren sich größtenteils aus den Kirchensteuern. Es gibt aber auch staatliche Zuwendungen, die auf vertraglichen Regelungen beruhen. Diese staatlichen Zuschüsse zahlen in der Tat alle Steuerzahler mit, auch wenn sie nicht zur Kirche gehören. Das aber ist bei anderen Institutionen und Vereinigungen nicht anders. So bekommt z.B. der Humanistische Verband ebenfalls staatliche Zuschüsse, die von allen Steuerzahlern - egal ob Mitglied oder nicht - bezahlt werden müssen.

Ich halte es für unfair, der Kirche etwas vorzuwerfen, was andere Institutionen ohne Kritik bekommen können. Im übrigen wird der Humanistische Verband - umgerechnet auf die Mitgliedszahlen - weit mehr staatlich gefördert als die Kirchen. Siehe hier: Diskussion: Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen? (Beitrag von Elsbeth_M)

Wenn die Finanzierung der Kirchen niemals ein Problem gewesen wäre, dann hätte die Kirche nicht Personal abbauen und Gebäude verkaufen müssen. Die staatlichen Zuschüsse sind festgeschrieben und werden nicht einfach mal erhöht, nur weil die Kirche anderweitig weniger einnimmt.
Anlässlich der Veröffentlichung des Buches "Kirchenrepublik Deutschland" gab es am 10.11.2015 eine Pressekonferenz im Haus der Bundespressekonferenz in Berlin. Der Autor Dr. Carsten Frerk, Ingrid Matthäus-Maier und die Juristin Jacqueline Neumann verrieten so viel zu den Machenschaften, Verflechtungen und Schandtaten zwischen Kirche und Politik, dass alle anwesenden Journalisten nur noch sprachlos waren. Es gab von ihrer Seite keine einzige Frage an das Podium … Das sollte sich wirklich jeder ansehen!

Youtube: "Kirchenrepublik" - Pressekonferenz
"Kirchenrepublik" - Pressekonferenz
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.12.2015 um 14:57
@Argus7
Meine Güte ... dass die Kirche auch Dreck am Stecken hat, das weiß doch jeder. Das ist nun wahrlich keine Neuigkeit. Dagegen muss man vorgehen, so wie bei allen anderen Institutionen, die Dreck am Stecken haben, auch.

Aber was hat das damit zu tun, dass der Humanistische Verband - umgerechnet auf die Mitgliedszahlen - vom Steuerzahler wesentlich höher alimentiert wird als die Kirchen? Ein Mitglied des HVD bekommt seine Mitgliedschaft mit jährlich ca. € 3.500,- staatlich gefördert, während es bei Kirchenmitgliedern gerade mal ca. € 10,- jährlich sind. Und dann wirft man den Kirchen allen Ernstes die geringere Summe vor, während der HVD kritiklos einen enorm höheren staatlichen Zuschuss einstreichen darf!

Hier mal eine kritische Sicht auf eine kritische Schrift: https://www.ekd.de/kirchenfinanzen/angedacht/frerk.html (Archiv-Version vom 31.12.2015)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.12.2015 um 15:40
@Elsbeth_M

Mei die ca. 40 Mio. für den humanistischen Verband sind aber auch ach so schlimm gegen über den ca. 400 Mio. welche die Kirche noch zugeschustert bekommt, trotz eigener Kirchensteuer von zig millionen Menschen. *rolleyes

PS.: aber ok, eigentlich egal, wenn man bedenkt für welchen Käse überall das Geld zum Fenster rausgeworfen wird. Das ist halt nur ein weiterer Punkt.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.12.2015 um 16:03
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mei die ca. 40 Mio. für den humanistischen Verband sind aber auch ach so schlimm gegen über den ca. 400 Mio. welche die Kirche noch zugeschustert bekommt, trotz eigener Kirchensteuer von zig millionen Menschen.
Ja, wenn man berücksichtigt, dass der HVD nur ca. 12.000 Mitglieder hat, die Kirchen aber ca. 45 Mio. Mitglieder, dann kann man das durchaus als schlimm bezeichnen.

Mir gehts aber gar nicht vorrangig um das Geld. Klar, es ärgert mich, dass HVD-Mitglieder ihr Hobby vom Staat so fürstlich alimentiert bekommen. Aber noch viel mehr ärgert mich, dass man den Kirchen die Zahlungen vorwirft, während andere wesentlich höhere Beträge kritiklos bekommen können.


Anzeige

melden