Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.12.2015 um 08:55
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Die Partei der Humanisten ist unter Garantie keine religiöse Partei wie die CDU/CSU oder die Partei Bibeltreuer Christen.
Das hab ich auch gar nicht behauptet. Du bekämpfst - wie so oft übrigens - einen Strohmann.

Ich hab das Argument von @Micha007 bezüglich der christlichen Parteien auf die PdH angewandt. Natürlich um zu zeigen, dass das Argument unlogisch ist. Wenn eine christliche Partei bedeutet, dass Staat und Kirche nicht getrennt sind, dann bedeutet eine humanistische Partei, dass Staat und humanistische Organsationen nicht getrennt sind. Absurd, nicht wahr?
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Dein Versuch, die PdH zu einer religiös motivierten Partei zu stempeln ist daher schlichtweg lächerlich.
Lächerlich ist, dass du mir mal wieder Dinge unterstellst, die ich nicht geschrieben habe.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Was ein Mensch glaubt, soll gefälligst seine Privatsache bleiben und darf nicht mit der Politik vermischt werden.
Was ein Mensch glaubt oder nicht glaubt, das ist nicht vom Menschen zu trennen. Ein christlicher Politiker wird seine Überzeugung immer auch in die Politik einbringen, ebenso wie ein atheistischer Politiker seine Überzeugung einbringt.

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.12.2015 um 09:00
@Elsbeth_M
Argus7 schrieb:
Ich habe dir bereits bei anderen Gelegenheiten dargelegt, dass die Namen der Evangelisten Markus, Matthäus, Lukas und Johannes legendarisch sind.
Meine Güte ... glaubst du wirklich, für diese Neuigkeit habe ich dich gebraucht? :D
Das habe ich schon in der Schule gelernt.
Wenn du das schon in der Schule gelernt hast, weshalb hältst du dann die Bibel immer noch für das Wort Gottes? Es sind nicht nur die Namen der Autoren der Evangelien erfunden, sondern auch die Texte stammen weder von Jesus noch von Gott höchstpersönlich. Aber es ist schon so, wer einmal vom Relio-Virus befallen wurde, kann aus diesem Teufelskreis nicht mehr heraus finden.

Ich habe im übrigen nie behauptet, dass diese Texte gefälscht sind, ich sage nur, dass sie nicht von Menschen erfunden wurden, die Markus, Lukas, Matthäus, Johannes, Gott oder Jesus hießen. Somit sind es allerdings doch Fälschungen. Es müssen irgendwelche völlig unbekannte Anhänger des gescheiterten Propheten Jesus gewesen sein, die diese Texte verfasst haben. Diese Verfasser kennen wir beide leider nicht. Somit ist die Bibel das meist verkaufte Buch der Weltgeschichte wo der oder die Verfasser völlig unbekannt geblieben sind.

Im übrigen sollen auch einige Paulus-Briefe gefälscht sein. So z.B. der zweite Brief an die Thessalonicher, der Epheser- und Kolosserbrief und die Briefe an Timotheus und Titus. Gefälscht wurden auch die beiden Petrusbriefe im Neuen Testament. Sie stammen ebenso wenig von Petrus wie der Jakobus und Johannesbrief von den Uraposteln Jakobus und Johannes geschrieben worden sind. Hinter der Bibel scheint somit eine riesige Fälscher-Lobby am Werk gewesen sein. Aber solange es Menschen gibt, denen man jede Lüge als Wahrheit verkaufen kann, haben die Fälscher und Verkünder solcher Lügen eben permanente Hochkonjunktur. (Übrigens: das sind alles Erkenntnisse aus der neutestamentlichen Bibelforschung, an denen auch Theologen beider christlicher Kirchen beteiligt waren.)


4x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.12.2015 um 09:14
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Wenn du das schon in der Schule gelernt hast, weshalb hältst du dann die Bibel immer noch für das Wort Gottes? Es sind nicht nur die Namen der Autoren der Evangelien erfunden, sondern auch die Texte stammen weder von Jesus noch von Gott höchstpersönlich.
Die Bibel ist Gottes Wort in Menschenwort. Es spielt für mich keine Rolle, ob Jesus die Evangelien persönlich aufgeschrieben hat oder ob die Verfasser Matthäus, Egon oder Argus hießen. Ich bin überzeugt davon, du würdest auch dann kein Wort der Evangelien glauben, wenn diese von Jesus höchstpersönlich aufgeschrieben wären.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Aber es ist schon so, wer einmal vom Relio-Virus befallen wurde, kann aus diesem Teufelskreis nicht mehr heraus finden.
Kannst du echt keinen einzigen Beitrag ohne eine Beleidigung schreiben? :(
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Es müssen irgendwelche völlig unbekannte Anhänger des gescheiterten Propheten Jesus gewesen sein, die diese Texte verfasst haben. Diese Verfasser kennen wir beide leider nicht. Somit ist die Bibel das meist verkaufte Buch der Weltgeschichte wo der oder die Verfasser völlig unbekannt geblieben sind.
Ja, und?
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Ich habe im übrigen nie behauptet, dass diese Texte gefälscht sind,
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Somit sind es allerdings doch Fälschungen.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Hinter der Bibel scheint somit eine riesige Fälscher-Lobby am Werk gewesen sein.
Ja, was nun? Gefälscht oder nicht? Merkst du echt nicht, dass du dir widersprichst?

Im übrigen habe ich schon mal gefragt, wer konkret die Texte gefälscht haben sollte? Zu der Zeit der Entstehung der Evangelien und der anderen neutestamentlichen Texte war das Christentum eine kleine unbedeutende Gruppierung, die Verfolgungen ausgeliefert war. Wer konkret hat Texte gefälscht, sie unter den Christen in Umlauf gebracht und damit sein für eine Lüge Leben riskiert?

Ach, mir fällt gerade was ein:
Du heißt höchstwahrscheinlich nicht wirklich Argus7. Bedeutet das nun, dass deine Postings hier alle gefälscht sind?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.12.2015 um 09:32
@Argus7
Würdest du an die Bibel glauben, wenn Jesus sie persönlich unterschrieben und versiegelt hätte?


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.12.2015 um 09:34
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Zu der Zeit der Entstehung der Evangelien und der anderen neutestamentlichen Texte war das Christentum eine kleine unbedeutende Gruppierung, die Verfolgungen ausgeliefert war.
Kleine und unbedeutende Gruppe die ein Weltbild schuf die bis heute Geltung hat , irgendwie Mystisch und in seiner Zusammensetzung einmalig würde ich sagen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.12.2015 um 09:34
@Elsbeth_M
Ich habe im übrigen nie behauptet, dass diese Texte gefälscht sind,

Argus7 schrieb:
Somit sind es allerdings doch Fälschungen.

Argus7 schrieb:
Hinter der Bibel scheint somit eine riesige Fälscher-Lobby am Werk gewesen sein.
Ja, was nun? Gefälscht oder nicht? Merkst du echt nicht, dass du dir widersprichst?
Ach ne, liebe Elsbeth_M, diese scheinbare Widersprüchlichkeit ist lediglich als stilistisches Mittel zu verstehen. Ich flechte auf diese Weise ja nur die Meinung des Kontrahenten in den Text ein, um sie dann gleich wieder zu widerlegen.

Selbstverständlich ist die Bibel ein einziges Werk von Fälschern. Dies zu beweisen ist eigentlich nicht erforderlich, denn die Bibel widerlegt sich ja permanent selbst. Zu einer Fälschung wird ein literarisches Werk dann, wenn über die angeblichen Autoren unwahre Angaben gemacht werden, oder wenn Texte jemanden zugeschrieben werden, die der Betreffende nicht selbst verfasst hat. Alle diese Voraussetzungen sind bei der Bibel erfüllt. Alle diese Fälschungen sind außerdem darauf ausgelegt, den allzu leichtgläubigen Menschen Sachverhalte, die größtenteils erfunden wurden als Wahrheit anzudrehen. Für mich ein vollendeter Betrug.
Argus7 schrieb:
Aber es ist schon so, wer einmal vom Relio-Virus befallen wurde, kann aus diesem Teufelskreis nicht mehr heraus finden.
Kannst du echt keinen einzigen Beitrag ohne eine Beleidigung schreiben? :(
Das ist keine Beleidigung, sondern die Feststellung einer Tatsache. Zudem habe ich diese Wertung nicht auf dich gemünzt, sondern auf eine Gruppe von Menschen bezogen, die mit dem Relio-Virus infiziert sind. Solche Menschen soll es tatsächlich geben! Zählst du dich denn auch zu denen?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.12.2015 um 09:44
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Ach ne, liebe Elsbeth_M, diese scheinbare Widersprüchlichkeit ist lediglich als stilistisches Mittel zu verstehen.
Aha ... Widersprüche als Stilmittel. :troll:
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Zu einer Fälschung wird ein literarisches Werk dann, wenn über die angeblichen Autoren unwahre Angaben gemacht werden, oder wenn Texte jemanden zugeschrieben werden, die der Betreffende nicht selbst verfasst hat.
Ich bin überzeugt davon, dass keiner der biblischen Autoren unwahre Angaben gemacht hat. Und dass die Texte niemandem zugeschrieben werden, der sie nicht selbst verfasst hat, das habe ich bereits erwähnt.

Auf die Frage, wer konkret die Texte gefälscht haben soll und damit sein Leben für eine Lüge riskiert hat, hast du natürlich nicht geantwortet. :nerv:
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Das ist keine Beleidigung, sondern die Feststellung einer Tatsache. Zudem habe ich diese Wertung nicht auf dich gemünzt, sondern auf eine Gruppe von Menschen bezogen, die mit dem Relio-Virus infiziert sind. Solche Menschen soll es tatsächlich geben! Zählst du dich denn auch zu denen?
Doch, es ist in meinen Augen eine Beleidigung. Und es ist keine Feststellung einer Tatsache, denn es gibt genug vom Relio-Virus befallene Menschen, die ihren Glauben verlieren.

Selbstverständlich war die Beleidigung auf mich bezogen. Weißt du nicht mehr, was du geschrieben hast? Lies noch mal nach:
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Wenn du das schon in der Schule gelernt hast, weshalb hältst du dann die Bibel immer noch für das Wort Gottes? Es sind nicht nur die Namen der Autoren der Evangelien erfunden, sondern auch die Texte stammen weder von Jesus noch von Gott höchstpersönlich. Aber es ist schon so, wer einmal vom Relio-Virus befallen wurde, kann aus diesem Teufelskreis nicht mehr heraus finden.
In deinem ganzen Posting und in dem konkreten Absatz hast du mich angesprochen. Wer sonst als ich sollte also gemeint sein?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.12.2015 um 09:48
@Onlyonecansave
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Würdest du an die Bibel glauben, wenn Jesus sie persönlich unterschrieben und versiegelt hätte?
Nö, warum sollte ich? Jesus war ja nichts anderes als ein gescheiterter Prophet. Es waren erst seine Anhänger, die aus dem Verkünder eine Verkündigung konstruiert haben. Jesus hat nämlich seinen Anhängern das kommende Reich Gottes prophezeit. Diese Prophezeiung traf dann aber - wie allgemein bekannt - nicht ein. Das aber hinderte seine Anhänger nicht, in dann zum Sohn Gottes zu erklären. Mit welcher Berechtigung?

Dass es allerdings Menschen gibt, die solche Behauptungen für bare Münze nehmen, ist eine Frage, die sich diese Menschen am besten selbst mal stellen sollten! Aber wie ich schon an "Elsbeth_M" schrieb: Wer einmal vom Relio-Virus befangen ist, kann sich aus diesem Teufelskreis nicht mehr befreien!

Das mit der Verkündigung muss ich Dir noch genauer erklären: Erst war es Jesus, der das Reich Gottes verkündet hat und dann - nachdem diese Prophezeiung sich nicht erfüllt hat - haben die Nachfahren Jesus selbst verkündet. Mit anderen Worten: Sie haben aus einer Niederlage einen Sieg konstruiert. Richtig clever, muss ich schon sagen, aber letztlich eben doch eine betrügerische Lüge.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.12.2015 um 09:50
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Ich meine: Was ein Mensch glaubt, soll gefälligst seine Privatsache bleiben und darf nicht mit der Politik vermischt werden.
Nein @Argus7 kein Gesetz, keine Politik, kann die misstände in der Welt ausräumen ohne das Wort Gottes, denn Politik und Gesetze gehen, das Wort Gottes bleibt aber.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.12.2015 um 09:51
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Aha ... Widersprüche als Stilmittel. :troll:
Sorry, ich hätte bedenken sollen, dass ich dich mit solchen stilistischen Feinheiten überfordere!


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.12.2015 um 09:54
@Onlyonecansave
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Würdest du an die Bibel glauben, wenn Jesus sie persönlich unterschrieben und versiegelt hätte?
Nein, man würde dann wissen, daß Jesus sie persönlich unterschrieben und versiegelt hatte.

Offenbar sterben die Menschen, die Wissen und Glauben nicht unterscheiden können, nicht aus.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.12.2015 um 09:56
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Nein @Argus7 kein Gesetz, keine Politik, kann die misstände in der Welt ausräumen ohne das Wort Gottes, denn Politik und Gesetze gehen, das Wort Gottes bleibt aber.
Siehst du, das ist exakt die Begründung dafür, dass sich die Religion aus der Politik heraushalten muss! Weshalb hat dein allmächtiger und allwissender Gott es denn bisher unterlassen, die Missstände in unserer Welt zu beseitigen? Dazu hätte er ja genügend Zeit gehabt!


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.12.2015 um 10:00
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Jesus hat nämlich seinen Anhängern das kommende Reich Gottes prophezeit. Diese Prophezeiung traf dann aber - wie allgemein bekannt - nicht ein.
Das kommende Reich Gottes war nicht zeitlich gemeint, sondern es bedeutete, dass es nahe bei den Menschen ist. "Das Reich Gottes ist mitten unter euch" - wie kann das zeitlich gemeint sein?
Die Prophezeiung Jesu ist eingetroffen!
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Dass es allerdings Menschen gibt, die solche Behauptungen für bare Münze nehmen, ist eine Frage, die sich diese Menschen am besten selbst mal stellen sollten! Aber wie ich schon an "Elsbeth_M" schrieb: Wer einmal vom Relio-Virus befangen ist, kann sich aus diesem Teufelskreis nicht mehr befreien!
Ist diese Wiederholung der Beleidigung auch wieder nicht auf mich bezogen, obwohl du mich direkt ansprichst?
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Erst war es Jesus, der das Reich Gottes verkündet hat und dann - nachdem diese Prophezeiung sich nicht erfüllt hat - haben die Nachfahren Jesus selbst verkündet.
Erstens hat sich die Prophezeiung erfüllt - siehe oben. Zweitens haben die Nachfahren auch weiterhin das Reich Gottes verkündet. Nachzulesen in der Apostelgeschichte.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Sorry, ich hätte bedenken sollen, dass ich dich mit solchen stilistischen Feinheiten überfordere!
Ah ja ... jemand, der Widersprüche in der Bibel als Beleg für eine Fälschung deutet, der nutzt Widersprüche als stilistische Feinheit! rofllong.gif


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.12.2015 um 10:02
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Siehst du, das ist exakt die Begründung dafür, dass sich die Religion aus der Politik heraushalten muss!
Religion ist nicht von den Menschen zu trennen. Du forderst im Grunde, dass sich religiöse Menschen aus der Politik heraushalten sollen!


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.12.2015 um 10:03
@Micha007
onlyonecansave schrieb:
Würdest du an die Bibel glauben, wenn Jesus sie persönlich unterschrieben und versiegelt hätte?
Micha007 schrieb: Nein, man würde dann wissen, daß Jesus sie persönlich unterschrieben und versiegelt hatte.

Offenbar sterben die Menschen, die Wissen und Glauben nicht unterscheiden können, nicht aus.
Lieber Micha007, glaubst du, dass es uns beiden jemals gelingen könnte, diesem ganzen religiotischen Brimbamborium wirksam zu begegnen? Ist der Relio-Virus denn tatsächlich so übermächtig und unbesiegbar? Aber es ist offensichtlich so, wie es der Lateiner so treffend formuliert:

Mundus vult decipi, ergo decipiatur Die Welt will betrogen werden, folglich wird sie betrogen!


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.12.2015 um 10:07
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Jesus hat nämlich seinen Anhängern das kommende Reich Gottes prophezeit. Diese Prophezeiung traf dann aber - wie allgemein bekannt - nicht ein.
Dazu mußt Du aber im Hinterkopf behalten, daß diese Aussage ja nie tatsächlich gemacht wurde, sondern nur den Köpfen der Autoren entstammen.
Folglich eokonnten diese Prophezeiungen auch nie tatsächlich in der Realität stattfinden.

All die Todesopfer, die durch diesen Gott verursacht wurden (Sintflut, Soddum und gomorrah, etc.) haben ja auch nie in der Realität stattgefunden. Denn es sichd ja - wie gesagt - nur Geschichten aus einem alten Buch.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.12.2015 um 10:08
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Dazu mußt Du aber im Hinterkopf behalten, daß diese Aussage ja nie tatsächlich gemacht wurde, sondern nur den Köpfen der Autoren entstammen.
Wie schade ... so kann @Argus7 Jesus doch gar nicht unterstellen, dass seine Prophezeiung nicht eingetroffen ist! :D


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.12.2015 um 10:14
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Religion ist nicht von den Menschen zu trennen. Du forderst im Grunde, dass sich religiöse Menschen aus der Politik heraushalten sollen!
Es scheint eine deiner grundlegenden Eigenschaften zu sein, Widersprüche zu produzieren, wo es sie nicht gibt. Ich habe kein Problem damit, einen christlichen, jüdischen oder muslimischen Politiker zu wählen. Von Politikern jeglicher Glaubensrichtung erwarte ich aber, dass sie ihre Religion als Privatsache betrachten und nicht in die Tagespolitik mit einbringen.

Wenn dir in der Diskussion mit mir allmählich die Argumente ausgehen, dann höre endlich auf, mit dümmlichen Unterstellungen zu argumentieren und meine Worte im Sinn umzukehren.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.12.2015 um 10:17
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Ich habe kein Problem damit, einen christlichen, jüdischen oder muslimischen Politiker zu wählen. Von Politikern jeglicher Glaubensrichtung erwarte ich aber, dass sie ihre Religion als Privatsache betrachten und nicht in die Tagespolitik mit einbringen.
Von einem gläubigen Politiker zu erwarten, dass er seine Religion nicht in die Politik einbringt, ist realitätsfremd und absurd.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Wenn dir in der Diskussion mit mir allmählich die Argumente ausgehen, dann höre endlich auf, mit dümmlichen Unterstellungen zu argumentieren und meine Worte im Sinn umzukehren.
Ich habe deine Aussage so interpretiert, wie ich sie verstanden habe. Wenn du es anders gemeint hast, dann kläre das Missverständnis auf, anstatt mit verbalen Entgleisungen ("dümmliche Unterstellungen") zu antworten.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.12.2015 um 10:21
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:als Privatsache betrachten und nicht in die Tagespolitik mit einbringen.
Wie willst du das machen, sehr viele Gebote, Gesetze sind aus der Heiliger Schrift im GG verankert ?


Anzeige

melden