Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.03.2017 um 14:03
@Optimist

Nein.. die Gesetze  in Moses ,  waren nicht zu ändern .. sie waren angeblich von Gott  und galten , gelten  ewig .

die Körperliche Beschneidung in Moses,.. steht  nunmal geschrieben .. und laut Gott  darf das nie  geändert werden. 

Juden halten dieses Gesetz, damit  sie den Bund mit Gott haben. Ein Erkennungszeichen. 


dieses Gebot  war von Gott .. laut  Moses. 


-----------

oder aber es war nicht von Gott , weil  Jesus lehrte.. , nur die Beschneidung im Herzen gilt. Klar stand Jesus deswegen als abtrünnig da.

Denn Gott in ihm lehrte das bringt nichts. 

in den Mosesbüchern aber schon.. 

Heute  noch gilt Jesus  bei Juden als  abtrünniger Prophet und wird deswegen nicht als der Messias anerkannt , obwohl , ich davon ausgehe.., dass die Heutigen Juden , die  nicht Jesus glauben., auch die Evangelien kennen. 


Nicht ich  habe was falsch verstanden.. , 

das Gebot , die körperliche Beschneidung .. hat Jesus  nicht  betstätigt . 

Gott geht doch nicht daher und sagt : Ok, der Mensch sündigt , lassen wir ihn Tieropfer bringen, weil der sündigt immer wieder, ich habe den Menschen geschaffen , ich  kenne ihn.   Irgendwann schicke ich Jesus , dann  ist das nicht mehr .

und  Gott sagt doch auch nicht ..  Körperliche Beschneidung , damit ihr in meinem Bund seit ..

aaaber.. eigentlich weiß ich ja , das bringt nichts..  , zur Zeit Jesus , werde ich mal meine Meinung ändern auch  wenn ich in Moses gebot, das Gesetz darf nicht geändert werden.. 

und wir lassen die körperliche Beschneidung weg, weil ich kenne ja die Menschen.. 


merkst Du was? 

Jesus  bestätigte nicht immer das Gesetz  Moses .. und er  nannte es auch das Gesetz Moses und nicht das Gesetz seines Vaters...,  auch interessant  oder? 



Jesus  bestätigte nicht, dass Steinigungen ok waren.. , Jesus bestätigte nicht, dass man  Feinde hassen soll und jagen soll .

Jesus bestätigte  nicht dass man Kinder umbringen soll , 

diese Dinge  gingen aus Gott in Moses hervor .. Jesus  bestätigte die Körperliche Beschneidung nicht .. , und  auch nicht Tieropfer oder  Dankesopfer. 

Jesus  bestätigte auch  nicht, dass das Gesetz abgeändert werden kann. Steht im Moses, das darf nicht!
Gott selbst in  Moses erlaubte es nicht .. und dann  bei Jesus , och doch ..  kann man  abändern. 

So gab Jesus ein Neues Gebot..  obwohl  laut Moses  kein Gebot hinzugefügt werden darf.. auch das galt als abtrünnig .

Bleibt in meiner Liebe , so wie ich Euch geliebt habe. 


Doch zwei verschiedene Paar Schuhe. 

LG Dir

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.03.2017 um 14:07
Man kann Gott in Moses glauben..  dass die Gesetze nie abgeändert werden  dürfen und nichts  hinzugefügt werden darf. 

oder man kann Jesus  glauben, dass Gott in ihm war und die Wahrheit sagte .., dass widerspricht aber dem Gott in Moses.. 


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.03.2017 um 14:10
@dieleserin
Nein.. die Gesetze  in Moses ,  waren nicht zu ändern .. sie waren angeblich von Gott  und galten , gelten  ewig
Ich schrieb doch auch nirgends dass die Gesetze geändert wurden, wurden sie auch nicht durch Jesus.

Es ist genauso wie mit Wind7 und Wind 10 -> Wind.7 wurde auch nicht geändert, aber es kam etwas Neues, Besseres - Wind 10. Deshalb doch auch ALTER und NEUER Bund.

Schau bitte noch mal hier:
Der AB ist in meinen Augen quasi eine "Vorschattung" auf den NB (Vorschattung vom Fleischlichen aufs Geistige) - halt qualitätsmäßig besser.

Deswegen wird aber eben nicht gesagt, dass der AB Quatsch oder falsch war.
Genauso wie auch nicht gesagt wird, dass Wind.7 Quatsch oder falsch war.

Es gibt jetzt halt nur was Besseres -> die Gnadenzeit. Wir stehen nicht mehr unter dem "totbringenden" Gesetz ("der Buchstabe - des Gesetzes - tötet"...geistig gesehen... -> WENN man dieses NICHT einhält...)



2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.03.2017 um 14:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich schrieb doch auch nirgends dass die Gesetze geändert wurden, wurden sie auch nicht durch Jesus.
ja, klar wurden Gesetze durch Jesus geändert ... schon allein die körperliche Beschneidung.. Jesus hat sie abgelehnt.  Wären sie nicht  durch Jesu geändert worden..

warum haben die Juden dann nicht gesagt , ohja..  Jesus ist von Gott . sondern ihn als abtrünnigen erklärt? 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.03.2017 um 14:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb: halt qualitätsmäßig besser.
Gott  ändert sich aber laut dem alten Bund nicht ..  komisch  nicht ? 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.03.2017 um 14:21
@dieleserin
schau mal, das ist doch schon mal falsch deine Denkweise:
So gab Jesus ein Neues Gebot..  obwohl  laut Moses  kein Gebot hinzugefügt werden darf.. auch das galt als abtrünnig .
Jesus hat kein Neues Gebot gegeben, sondern alle 10 Gebote zu Zweien zusammengefasst: "Gottesliebe und Liebe zum Nächsten" -> beinhaltet alle 10 Gebote.

Und so wie du hier was falsches interpretierst, ist es auch bei einigen anderen Dingen.
   halt qualitätsmäßig besser.

->
Gott  ändert sich aber laut dem alten Bund nicht ..  komisch  nicht ?
Hier gehts doch weiter mit einer falschen Interpretation -> noch mal der Vergleich zum PC:
Nur weil ein besseres Betriebssystem geschaffen wurde (analog NB) heißt das doch nicht, dass sich der Kreator des Betriebssystems geändert hat, oder?
Und wie gesagt das alte Betriebssystem ist ja weiterhin lauffähig, aber es wird nicht mehr von allen genutzt (analog: nicht mehr von Jesus-Nachfolgern)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.03.2017 um 14:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus hat kein Neues Gebot gegeben, sondern alle 10 Gebote zu Zweien zusammengefasst: "Gottesliebe und Liebe zum Nächsten" -> beinhaltet alle 10 Gebote.
Nein, wie komme ich nur darauf.. ??? 

34Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr euch untereinander liebet, wie ich euch geliebt habe, auf daß auch ihr einander liebhabet. 35Dabei wird jedermann erkennen, daß ihr meine Jünger seid, so ihr Liebe untereinander habt.

In Moses  kannte man  Feindeshass .., man jagte ,  Menschen , Völker.., weil es  so erlaubt war. 
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier gehts doch weiter mit einer falschen Interpretation -> noch mal der Vergleich zum PC:
Nur weil ein besseres Betriebssystem geschaffen wurde (analog NB) heißt das doch nicht, dass sich der Kreator des Betriebssystems geändert hat, oder?
Und wie gesagt das alte Betriebssystem ist ja weiterhin lauffähig, aber es wird nicht mehr von allen genutzt (analog: nicht mehr von Jesus-Nachfolgern)
Du rutscht von der Bibel ab.. 
 Gott in Moses  ändert sich nie .. steht im Moses.
die Gebote  dürften weder abgeändert  werden , noch etwas hinzugefügt werden.- 
Jesus gab ein Neues Gebot hinzu..  sogar wörtlich .. 


34Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr euch untereinander liebet, wie ich euch geliebt habe, auf daß auch ihr einander liebhabet. 35Dabei wird jedermann erkennen, daß ihr meine Jünger seid, so ihr Liebe untereinander habt.
wäre es kein Neues Gebot , würde er es kaum als ein Neues Gebot erwähnen. 
 nach dem Gott  der Moses sich mitteilte :  müßte es  heute  noch Beschneidung sein , als Erkennungszeichen das wir zu Gott gehören.
der Gott in Jesus  hält aber  nur die  geistige Beschneidung für wichtig.. 

diese ist wahr .. warum? 

  nachdem Gott  der  sich  Moses mitteilte , sollte ein Knade am 8Tag die Beschneidung seiner Vorhaut erleben.. um den  Bund  mit  Gott zu Bstätigen..


 Hätte  Gott das wirklich gewollt: ein 8 Tage altes Baby , hat  nie gesündigt .. , dann hätte er  den Knabe wohl schon beschnitten zur Welt bringen lassen . 
Denn Gott weiß ja, wer zu seinem Bund gehört und wer nicht . 


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.03.2017 um 15:06
:D

https://www.youtube.com/watch?v=1z1VceA12I0


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.03.2017 um 19:41
@Yoshi
Wenn ich dieses Video anklicke, kommt bei mir eine Virenwarnung.???
deutsche sollen Islam annehmen, ansonsten...
-> wie geht der Text weiter?


@dieleserin ich antworte dir später.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.03.2017 um 19:41
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wenn man sich mit der Geschichte des Volkes Israel etwas näher befasst, wird klar ersichtlich, zu welcher Zeit der Prophet Jesaja gemäß der Bibel lebte und wann er somit seine Prophezeiungen niederschrieb ... König Usija wird in der Liste als erster König aufgezählt und somit begann Jesaja seinen Dienst als Gottes Prophet um
778 v. u. Z..

Das war übrigens lange nachdem die gottlosen Städte Sodom und Gomorrha nach dem Bibelbericht von Gott wegen ihrer Bosheit vernichtet wurden!

Somit ist die Anrede in Jesaja 1:10  ( Fürsten von Sodom und Gomorrha ) als Metapher zu verstehen
Wenn es die Städte Sodom und Gomorra gar nicht mehr gab, ist es sinnlos an die Fürsten von Sodom und Gomorra zu appelieren. Etwas was nicht sein kann, dann einfach als Metapher zu bezeichnen macht auch keinen Sinn. Wofür soll die Metapher denn stehen? Mit solchen Begründungen kann man nahezu alles aus der Bibel als Metapher betrachten :D

Ich gebe Dir aber insoweit Recht:
Tommy57 schrieb: Da die von Gott im mosaischen Gesetz geforderten Opfergaben ( auch Tieropfer )  von den Juden in ihrer Abtrünnigkeit nur noch formalistisch dargebracht wurden, wurden diese Opfer in Gottes Augen wertlos!



melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.03.2017 um 19:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich dieses Video anklicke, kommt bei mir eine Virenwarnung.???
Seltsam ... Bei mir kommt keine Virenwarnung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:deutsche sollen Islam annehmen, ansonsten...
-> wie geht der Text weiter?
... ausreisen!

Habe das Video scherzhaft gepostet ... Ist natürlich totaler Kokolores, was der Kerl da erzählt ... :P:


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.03.2017 um 20:21
Zitat von YoshiYoshi schrieb:deutsche sollen Islam annehmen, ansonsten ... ausreisen!
Dazu fällt mir nix mehr ein. Ist ungefähr so, als wenn deutsche nach Arabistan einwandern und sagen: Ihr sollt alle Christen werden... sonst ausreise :D

Schwachfug hoch zehn!


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.03.2017 um 20:39
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Dazu fällt mir nix mehr ein. Ist ungefähr so, als wenn deutsche nach Arabistan einwandern und sagen: Ihr sollt alle Christen werden... sonst ausreise :D

Schwachfug hoch zehn!
Natürlich ist das Schwachfug hoch zehn. :D

Ich nehme das Video auch nicht für ernst, konnte es mir aber nicht verkneifen, das hier zu posten. ^^


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.03.2017 um 21:27
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb: Jesus hat kein Neues Gebot gegeben, sondern alle 10 Gebote zu Zweien zusammengefasst: "Gottesliebe und Liebe zum Nächsten" -> beinhaltet alle 10 Gebote.

-->
Nein, wie komme ich nur darauf.. ???

34Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr euch untereinander liebet, wie ich euch geliebt habe, auf daß auch ihr einander liebhabet. 35Dabei wird jedermann erkennen, daß ihr meine Jünger seid, so ihr Liebe untereinander habt.
ja stimmt, HIER sagt er etwas von einem "neuen Gebot".

Was ich aber meinte, die andere Stelle:
Lk 10,27 Er antwortete und sprach: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft und deinem ganzen Gemüt, und deinen Nächsten wie dich selbst« (5. Mose 6,5; 3. Mose 19,18).
...
Röm 13,9 Denn was da gesagt ist (2. Mose 20,13-17): »Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht begehren«, und was da sonst an Geboten ist, das wird in diesem Wort zusammengefasst (3. Mose 19,18): »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.
--> "das wird in diesem Wort zusammengefasst " Das ist es, was ich gemeint hatte (Zusammenfassung der 10 Gebote) -> Nächstenliebe ist also kein neues Gebot in dem Sinne (Moses hatte ja auch schon von Nächstenliebe gesprochen...).

Weshalb es dann oben heißt: "34 Ein NEUES Gebot gebe ich euch,..." kann ich mir nur so erklären:
Hier gehts nicht um die allgemeine Nächstenliebe (zu ALLEN Mitmenschen), sondern ganz speziell um die Liebe der Gemeindemitglieder untereinander. Und Gemeinden waren ja etwas NEUES, seit Jesus....


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.03.2017 um 21:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier gehts nicht um die allgemeine Nächstenliebe (zu ALLEN Mitmenschen), sondern ganz speziell um die Liebe der Gemeindemitglieder untereinander. Und Gemeinden waren ja etwas NEUES, seit Jesus....
alle die Jesus  glauben, für die gilt dieses Neue Gebot.-
Wir alle sollen in seiner Liebe bleiben.

LG Dir


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.03.2017 um 23:48
@dieleserin
Er sagt das eindeutig zu seinen NACHFOLGERN und nicht an  ALLE Menschen gerichtet :
33 Ihr Kinder, ich bin noch eine kleine Weile bei euch. Ihr werdet mich suchen. Und wie ich zu den Juden sagte, sage ich jetzt auch zu euch: Wo ich hingehe, da könnt ihr nicht hinkommen.
34 Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt.
35 Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.
 Alle, welche zu Jesu Leib (seiner Gemeinde) gehören, an die ist das neue Gebot gerichtet - also NICHT an die Juden vom ALTEN Bund und auch nicht an die Heiden oder Nichtgläubigen in der Zukunft.
Mit anderen Worten, das neue Gebot  ist NICHT  an ALLE  Menschen gerichtet, sondern nur an die Menschen des NEUEN Bundes.
Somit ist das neue Gebot KEINE Veränderung des alten Bundes.

Was also findest du an meiner Aussage hier falsch?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...."34 Ein NEUES Gebot gebe ich euch,..." ...
Hier gehts nicht um die allgemeine Nächstenliebe (zu ALLEN Mitmenschen), sondern ganz speziell um die Liebe der Gemeindemitglieder untereinander. ...
speziell das: "gehts nicht um die allgemeine Nächstenliebe ... sondern ganz speziell um die Liebe der Gemeindemitglieder untereinander" (und Gemeinden waren ja etwas NEUES, seit Jesus bzw. seit dem neuen Bund)

-> was ist daran also in deinen Augen  falsch?
Das ist doch die gleiche Ausage wie von dir?:
alle die Jesus  glauben, für die gilt dieses Neue Gebot.



1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.03.2017 um 23:58
@Optimist

Du zitierst mich .. und schreibst gleichzeitig .. es ist nicht an alle Menschen gerichtet .. in blauer Farbe.

Ich habe nirgends geschrieben, es sei an alle Menschen gerichtet.


was daran falsch ist , fragst Du mal das Gesetz Moses.. , denn da sagt Gott es darf nichts abgeändert werden noch hinzugefügt werden. 

Jesus sein Vater ist ja Gott.., wenn das der gleiche Gott ist , wie in Moses.., davon gehen wir ja aus.., dann hätte Jesus , dieses Neue Gebot  nicht einmal einer Person geben dürfen..

denn des Vaters Gebote.., dürften ja nicht abgeändert werden, noch etwas hinzugefügt oder weggelassen werden.., wie die fleischliche Beschneidung. 

Jesus hat aber abgeändert , und Jesus hielt die fleischliche Beschneidung nicht für notwendig..und er sagte : er ist mit seinem Vater eins.

Also stimmt das nicht was in Moses geboten ist .., man dürfte nichts abändern,in Moses der  Gott ändert sich nicht. 

In Jesus aber schon, er macht das komplette Gesetz geistlich. 

also haben wir Gott in Jesus, indem das Gesetz lebendig ist .. und wir haben einen Gott in Moses , der sich absolut nicht ändert, der nichts am Gesetz verändert haben will, da man sonst als abtrünnigen Prophet gesteinigt werden darf.

was ja die Pharisäer auch tun wollten. Jesus sei mit dem Teufel und ein Gotteslästerer und was man ihm noch vorwarf. 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.03.2017 um 00:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:35 Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.
hat Jesus heute keine Jünger mehr?

wie siehst Du das @Erasmus ? Hat Jesus alles nur seinen Jüngern von damals gelehrt oder gilt dies auch für die , die heute Jesus noch lieben und ihm folgen?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.03.2017 um 00:13
@dieleserin
Jesus sein Vater ist ja Gott.., wenn das der gleiche Gott ist , wie in Moses.., davon gehen wir ja aus.., dann hätte Jesus , dieses Neue Gebot  nicht einmal einer Person geben dürfen.. denn des Vaters Gebote.., dürften ja nicht abgeändert werden, noch etwas hinzugefügt oder weggelassen werden.., wie die fleischliche Beschneidung. 
Stimmt nicht ganz, denn:
Lutherbibel 1912 Denn der Vater richtet niemand; sondern alles Gericht hat er dem Sohn gegeben
Textbibel 1899 Denn der Vater richtet sogar niemand, sondern er hat das Gericht ganz an den Sohn übergeben, damit alle den Sohn ehren, sowie sie den Vater ehren.

Matthaeus 11:27 Alle Dinge sind mir übergeben von meinem Vater. Und niemand kennet den Sohn denn nur der Vater; und niemand kennet den Vater denn nur der Sohn und wem es der Sohn will offenbaren.

Matthaeus 28:18 Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.03.2017 um 00:19
Zitat von KomanKoman schrieb:Lutherbibel 1912 Denn der Vater richtet niemand; sondern alles Gericht hat er dem Sohn gegeben
richtig widerspricht sich aber dem Gott Moses.. oder... meiner Meinung nach dem menschlichen Gebote von Moses.
Zitat von KomanKoman schrieb:Lutherbibel 1912 Denn der Vater richtet niemand; sondern alles Gericht hat er dem Sohn gegeben
Textbibel 1899 Denn der Vater richtet sogar niemand, sondern er hat das Gericht ganz an den Sohn übergeben, damit alle den Sohn ehren, sowie sie den Vater ehren.

Matthaeus 11:27 Alle Dinge sind mir übergeben von meinem Vater. Und niemand kennet den Sohn denn nur der Vater; und niemand kennet den Vater denn nur der Sohn und wem es der Sohn will offenbaren.

Matthaeus 28:18 Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.
ich weiß und ich glaube es.

aber der Vater in Moses richtet .. in den Gesetzn Moses richtet er ..  und das ist das , was hier mir jeder sagt.

der Gott in Jesus hingegen nicht .. und das obwohl im Moses steht..Gott ändert sich nicht. 

Deswegen verurteilen Juden noch heute den abtrünnigen Propheten Jesus. 


Anzeige

melden