Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.03.2017 um 00:22
@dieleserin
was daran falsch ist , fragst Du mal das Gesetz Moses.. , denn da sagt Gott es darf nichts abgeändert werden noch hinzugefügt werden.  
Es wurde doch auch an den Gesetzen des ALTEN Bundes nichts abgeändert oder hinzugefügt.

Lies doch bitte noch mal das hier, da drückte ich das so aus:
Alle, welche zu Jesu Leib (seiner Gemeinde) gehören, an die ist das neue Gebot gerichtet - also NICHT an die Juden vom ALTEN Bund und auch nicht an die Heiden oder Nichtgläubigen in der Zukunft.
Mit anderen Worten, das neue Gebot  ist NICHT  an ALLE  Menschen gerichtet, sondern nur an die Menschen des NEUEN Bundes.
Somit ist das neue Gebot KEINE Veränderung des alten Bundes.
-> die letzten beiden Sätze drücken es aus.
Jesus sein Vater ist ja Gott.., wenn das der gleiche Gott ist , wie in Moses.., davon gehen wir ja aus.., dann hätte Jesus , dieses Neue Gebot  nicht einmal einer Person geben dürfen..
Gott hatte IN Moses (oder über Moses)  mit den Menschen DAMALS den alten Bund gemacht und später dann der gleiche Gott IN Jesus den neuen Bund.
denn des Vaters Gebote.., dürften ja nicht abgeändert werden, noch etwas hinzugefügt oder weggelassen werden.., wie die fleischliche Beschneidung.
Gott darf doch 2 unterschiedliche Bünde schließen oder meinst du nicht?
Jetzt muss ich noch mal analog mit den Betriebssystemen kommen:

Der Programmierer darf doch 2 unterschiedliche Betriebssysteme kreieren oder nicht? :)
Jesus hat aber abgeändert
Nein, hat er nicht. Er schrieb doch selbst, dass er am Gesetz nichts ändert. Aber er hat halt ein "neues Betriebssystem" (neuen Bund) mit den Menschen gemacht (so wollte es sein Vater)



Hab Eure nachfolgenden Beiträge noch nicht gelesen.

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.03.2017 um 00:25
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:hat Jesus heute keine Jünger mehr?

wie siehst Du das @Erasmus ? Hat Jesus alles nur seinen Jüngern von damals gelehrt oder gilt dies auch für die , die heute Jesus noch lieben und ihm folgen?
Es gibt in diversen Freikirchen ja auch Jüngerschaftsschulen oder wenn´s noch strenger geht, Jüngerschaftsschmieden :D

Ich bezweifle allerdings, dass man dadurch "Jünger machen kann". Denn eigentlich geht es ja nur darum:
Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.
Und dazu brauchts keine Schulen oder Schmieden :D

Natürlich gilt das was Jesus gesagt hat auch heute. Wäre schon traurig, wenn es das mit den paar Jüngern von damals vor 2000 Jahren gewesen wäre...


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.03.2017 um 00:28
Jesus ... macht das komplette Gesetz geistlich.
Das hast du sehr schön auf den Punkt gebracht, so sehe ich das auch :)

Aber das meinte ich eben mit dem "neuen Bund" (neues Betriebssystem - von Gott)
hat Jesus heute keine Jünger mehr?

wie siehst Du das @Erasmus ? Hat Jesus alles nur seinen Jüngern von damals gelehrt oder gilt dies auch für die , die heute Jesus noch lieben und ihm folgen?
Ich hatte nicht gesagt oder gemeint, dass sich das neue  Gebot NUR an die damaligen Jünger richten würde. Natürlich richtet es sich auch an die zukünftigen Nachfolger.
Aber eben NICHT an ALLE Menschen, sondern nur an Jesu Gemeinde (auch die heutigen Gemeinden)


2x zitiert1x verlinktmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.03.2017 um 00:29
Es wurde doch auch an den Gesetzen des ALTEN Bundes nichts abgeändert oder hinzugefügt.

die fleischliche Beschneidung .. nochmal.. der Feindeshass.., Steinigung , Gewalt.. Jesus lehrte Feindesliebe.. sorry, wenn Du unter Feindeshass und Feindesliebe , das gleiche verstehst kann ich nichts dafür, wenn Du unter geistlichen und fleischlichen Beschneidung keinen Unterschied siehst ..


unter richten .. und unter nicht richten.. 

erkläre mir mal .., warum Juden heute noch Jesus ablehnen.., ich hatte die Gründe aus einer deren Websiten Dir hier reinkopiert . 

Weil sie Jesus für einen abtrünnigen Propheten hielten.., denn er sagte Dinge, die in Moses umgedreht waren. 
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Natürlich gilt das was Jesus gesagt hat auch heute.
Bei Optimist nicht .. , nur einige Dinge gelten heute.. erkläre es mal Optimist .. ich verzweifle.. 

gilt heute uns auch nicht ..  gilt uns das heute noch ? @Erasmus , weil diese Diskussion hatten wir auch..

Und er sprach zu ihnen: Geht hin in alle Welt und verkündigt das Evangelium der ganzen Schöpfung! Wer glaubt und getauft wird, der wird gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden. Diese Zeichen aber werden die begleiten, die gläubig geworden sind: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben, sie werden in neuen Sprachen reden, Schlangen werden sie aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nichts schaden; Kranken werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.03.2017 um 00:30
@dieleserin
Bei Optimist nicht .. , nur einige Dinge gelten heute..
stimmt doch gar nicht, lies doch bitte mal hier, hast sicher noch nicht gesehen: Beitrag von Optimist (Seite 422)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.03.2017 um 00:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das hast du sehr schön auf den Punkt gebracht, so sehe ich das auch :)
aber in Moses der Gott ändert sich nicht.. der macht es nicht geistlich .., dieser Gott ändert sich nach Moses nicht .  Diese Gebote gelten dort  ewig .. alle auch die fleischliche Beschneidung


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.03.2017 um 00:32
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Und er sprach zu ihnen: Geht hin in alle Welt und verkündigt das Evangelium der ganzen Schöpfung! Wer glaubt und getauft wird, der wird gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden. Diese Zeichen aber werden die begleiten, die gläubig geworden sind: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben, sie werden in neuen Sprachen reden, Schlangen werden sie aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nichts schaden; Kranken werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden.
@Optimist  Du und Tommy hattet mir geschrieben, das galt nur damals. Zungenreden wäre heute gar nicht mehr.. 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.03.2017 um 00:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hatte nicht gesagt oder gemeint, dass sich das neue  Gebot NUR an die damaligen Jünger richten würde. Natürlich richtet es sich auch an die zukünftigen Nachfolger.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:stimmt doch gar nicht, lies doch bitte mal hier, hast sicher noch nicht gesehen:
ja sorry hatte ich noch nicht gesehen..


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.03.2017 um 00:37
@dieleserin
Hast du auch das zB   aufmerksam gelesen? :
   denn des Vaters Gebote.., dürften ja nicht abgeändert werden, noch etwas hinzugefügt oder weggelassen werden.., wie die fleischliche Beschneidung.

-->
Gott darf doch 2 unterschiedliche Bünde schließen oder meinst du nicht?
Jetzt muss ich noch mal analog mit den Betriebssystemen kommen:

Der Programmierer darf doch 2 unterschiedliche Betriebssysteme kreieren oder nicht? :)



1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.03.2017 um 00:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gott darf doch 2 unterschiedliche Bünde schließen oder meinst du nicht?
Jetzt muss ich noch mal analog mit den Betriebssystemen kommen:
von mir aus darf Gott ganz viele Bunde schließen.., das ändert aber nichts an der Tatsache.., dass der Gott in Moses sich nicht ändert.., 

Nach Moses, ändert sich Gott nicht.., widerspricht sich .. siehst Du es jetzt?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.03.2017 um 00:40
Zitat von dieleserindieleserin schrieb: gilt uns das heute noch ? @Erasmus , weil diese Diskussion hatten wir auch..

Und er sprach zu ihnen: Geht hin in alle Welt und verkündigt das Evangelium der ganzen Schöpfung! Wer glaubt und getauft wird, der wird gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden. Diese Zeichen aber werden die begleiten, die gläubig geworden sind: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben, sie werden in neuen Sprachen reden, Schlangen werden sie aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nichts schaden; Kranken werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden.
Naja, dieses geht hin in alle Welt, ist glaube ich mittlerweile schon erledigt. Gibt es irgend ein Gebiet, wo Menschen noch nie etwas von der Frohen Botschaft von Jesus gehört haben? Ich weiß es nicht...

Aber die Schöpfung bezieht ja nun nicht nur den Menschen mit ein. Franziskus hatte ja auch den Tieren gepredigt - zumindest sagt man ihm das nach...

Und was die Zeichen angeht, die jene begleiten: Mal ehrlich, wer kann denn von den ach so vielen Christen wirklich Dämonen austreiben? Schlangen aufheben - ohne dass sie gebissen werden - etwas Tödliches trinken, ohne dass es ihnen schadet, Kranke durch Hände auflegen heilen usw...???

Ich hab wohl einige Menschen kennen gelernt, die Dämonen austrieben, auch die mit Schlangen umgehen konnten oder anderen die Hände auflegten und heilten, aber das waren komischerweise keine Christen!

Und was das Zungenreden angeht: Ich war mal bei den Charismatikern und war der einzige Idiot, der das Zungenreden nicht konnte! Und das wurde mir sehr übel genommen! Dann sei ich auch kein echter Christ usw... Denn die anderen konnten das alle. Du willst es gar nicht usw... hieß es dann! Doch, sagte ich, wenn Gott es mir geben will, dann schon. Aber es ist eine Gabe von vielen. Und es steht nicht geschrieben, dass alle alle Gaben haben müssen oder das alle Zungenrede können müssen! Der eine hat diese Gabe, der andere jene... Ich hatte wohl andere Gaben. Nur waren die für die Charismatiker nicht interressant. Die legten nur Wert auf das Zungenreden. Und wer das nicht konnte, gehört eben nicht dazu. Peng!


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.03.2017 um 00:43
@Erasmus

ich kenne auch keinen der Zungenreden kann.. aber Dämonen austreiben.., hmm, ja warum nicht.. mit ein Gebet zu Jesus..,

wenn denn ein Dämon da ist . 

Ich habe die Gabe Zungenreden nicht gekriegt und bei uns in der Gemeinde auch niemand.., aber bestimmt gibt es Menschen, die es wirklich haben.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.03.2017 um 00:46
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Naja, dieses geht hin in alle Welt, ist glaube ich mittlerweile schon erledigt. Gibt es irgend ein Gebiet, wo Menschen noch nie etwas von der Frohen Botschaft von Jesus gehört haben? Ich weiß es nicht...
oh viele..

Frag mal die , die in einem anderen Glauben aufgewachsen sind und andere Lehrbücher haben.. und Orte , wo die Bibel verboten ist ..

aber diese Verse waren in den alten Schriften nicht, die kamen er später irgendwann hinzu.., also die Verse gab es erstmal nicht.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.03.2017 um 00:50
@dieleserin
Gott darf doch 2 unterschiedliche Bünde schließen oder meinst du nicht?
Jetzt muss ich noch mal analog mit den Betriebssystemen kommen:...

->
von mir aus darf Gott ganz viele Bunde schließen.., das ändert aber nichts an der Tatsache.., dass der Gott in Moses sich nicht ändert.., 

Nach Moses, ändert sich Gott nicht..,
tut er doch auch nicht.
ich schrieb dir doch schon mal, der AB existiert doch im Grunde parallel zum NB auch NOCH.
Jedoch NUR für diejenigen Juden welche Jesus nicht annehmen wollen.

Was glaubst du, weshalb sich Juden heutzutage noch beschneiden lassen und den Sabbat halten? Weil für sie halt noch der AB gelebt werden muss.
Im Grunde müssten sie konsequent sein und sogar noch Tiere opfern, aber es gibt ja den alten Tempel nicht mehr.

Wir (Christen) brauchen das aber alles nicht mehr - WEIL wir im NB leben.
Verstehst du jetzt? Für uns gilt die Gnadenzeit.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.03.2017 um 00:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:tut er doch auch nicht. 
ganz einfach jetzt..
der Gott in Jesus,lehrte die Feindesliebe.., der Gott in Moses lehrte Feinde zu hassen und zu morden..



erklär mal , warum Gott so unterschiedliche Aussagen macht .
 


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.03.2017 um 01:03
@dieleserin
Weiß ich nicht.
@Tommy57, hast du eine Erklärung? :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.03.2017 um 01:07
gut ok..

andere Frage: 

Wieso wird Gott richten .. 

und auf anderer Seite heißt es, wie Koman vorhin zitierte.., nein, Gott wird nicht richten,  Jesus ist alles übergeben worden.


Koman schrieb mit Zitat: Stimmt nicht ganz, denn: Lutherbibel 1912 Denn der Vater richtet niemand; sondern alles Gericht hat er dem Sohn gegeben


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.03.2017 um 01:09
@dieleserin
Jesus wird ganz am Ende (jüngstes Gericht) richten, lediglich ALS Mensch richtet er nicht.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.03.2017 um 01:11
Zitat von KomanKoman schrieb:Lutherbibel 1912 Denn der Vater richtet niemand; sondern alles Gericht hat er dem Sohn gegeben
Textbibel 1899 Denn der Vater richtet sogar niemand, sondern er hat das Gericht ganz an den Sohn übergeben, damit alle den Sohn ehren, sowie sie den Vater ehren.

Matthaeus 11:27 Alle Dinge sind mir übergeben von meinem Vater. Und niemand kennet den Sohn denn nur der Vater; und niemand kennet den Vater denn nur der Sohn und wem es der Sohn will offenbaren.

Matthaeus 28:18 Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.

@Optimist
nein , kommt nicht hin, wenn man den Matthäus beachtet 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.03.2017 um 01:14
Jakobus - Kapitel 1
Niemand sage, wenn er versucht wird, daß er von Gott versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht niemand. 14 Sondern ein jeglicher wird versucht, wenn er von seiner eigenen Lust gereizt und gelockt wird. (Römer 7.7-8) 15 Darnach, wenn die Lust empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert sie den Tod. (Römer 7.10)    16 Irret nicht, liebe Brüder. 17 Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von obenherab, von dem Vater des Lichts, bei welchem ist keine Veränderung noch Wechsel des Lichtes und der Finsternis. (Matthäus 7.11) (1. Johannes 1.5) 18 Er hat uns gezeugt nach seinem Willen durch das Wort der Wahrheit, auf daß wir wären Erstlinge seiner Kreaturen.


Anzeige

melden