Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 21:46
@KL21
Wenn nicht gewußt wird, was wahr ist oder nicht, aber einen glauben damit begründen will hat nunmal schlechte Karten, wenn auch Ethik und Moral gepredigt werden und man sie für richtig hält....
...
Viele handeln eben lieber egoistisch, weil das Hemd näher ist als die Hose, auch das hat Tradition, weil man den bibl. Aussagen nicht glaubt.
Ja, verstehe schon was du meinst.
Aber das ändert doch  trotzdem nichts daran, oder? :
der Effekt müsste der Gleiche sein ... WENN die Menschen entweder christlich ODER humanistisch handeln WÜRDEN.

Dass dies nur Wenige tun, dafür kann weder der christliche Glaube noch der Humanismus etwas - ist alles nur ein "Angebot" ;)
.

Davon abgesehen, das ist auch ganz meine Meinung:
Deswegen glaube ich ja auch nur daran, weil ich es mir auch logisch begründen konnte.
Diese Lehren von Jesus sind einfach gut und menschlich - auch unabhängig von meinem Glauben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 21:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diese Lehren von Jesus sind einfach gut und menschlich - auch unabhängig von meinem Glauben.
Auch andere Religionen haben diese Eigenschaften 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 21:49
@Behemoth26
Auch andere Religionen haben diese Eigenschaften
ich sage ja auch nichts gegen andere Religionen und auch nichts gegen den Humanismus.
Im Gegenteil, wie gesagt: "WENN die Menschen entweder christlich ODER humanistisch handeln WÜRDEN...."


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 21:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb: der Effekt müsste der Gleiche sein ... WENN die Menschen entweder christlich ODER humanistisch handeln WÜRDEN.
Humanisten handeln ethisch und moralisch, menschlich . Nur hat das mit dem Thema hier nichts zu tun und der Humanismus nichts mit der Bibel.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 21:50
@KL21
Wie hast du es dir logisch begründet, mit was ?
Na so wie wir alle begründen, mit dem Verstand.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 21:51
@KL21
der Effekt müsste der Gleiche sein ... WENN die Menschen entweder christlich ODER humanistisch handeln WÜRDEN.

-->
Humanisten handeln ethisch und moralisch, menschlich .
wirkliche Christen (wenn es keine Scheinchristen sind) doch AUCH.

Und wie gesagt:
ich sage ja auch nichts gegen andere Religionen und auch nichts gegen den Humanismus.
Im Gegenteil, wie gesagt: "WENN die Menschen entweder christlich ODER humanistisch handeln WÜRDEN...."



1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 21:57
Zitat von KomanKoman schrieb:Na so wie wir alle begründen, mit dem Verstand.
Du hast deinen Glauben mit deinem Verstand begründet ? Das klingt abenteuerlich, Mathematik gründet auf Logik und Verstand, aber Religion doch nicht. Besonders nicht das Christentum,


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 21:59
@KL21
Du hast deinen Glauben mit deinem Verstand begründet ? Das klingt abenteuerlich, Mathematik gründet auf Logik und Verstand, aber Religion doch nicht. Besonders nicht das Christentum,
Doch klar.
Wäre das nicht so, dann würdest du Jesus als Lügner hinstellen, denn er sagt:
45 Ich aber, weil ich die Wahrheit sage, so glaubet ihr mir nicht.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 22:01
Zitat von KomanKoman schrieb:Doch klar.
Wäre das nicht so, dann würdest du Jesus als Lügner hinstellen, denn er sagt:
45 Ich aber, weil ich die Wahrheit sage, so glaubet ihr mir nicht.
Woher will man das wissen?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 22:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb: wirkliche Christen (wenn es keine Scheinchristen sind) doch AUCH.
Wenn ich mir die geschichtlicghen Grubdlagen in dem Zusammen hang zu Gemüte führe, dann lassen sich Ethik und Moral des Öfteren nicht auffinden, z.B. beim Segnen von Waffen, bei den Kreuzzügen, bei der Inquisition, beim Wegsehen während der Greueltaten im Dritten Reich usw.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 22:03
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wenn ich mir die geschichtlicghen Grubdlagen in dem Zusammen hang zu Gemüte führe, dann lassen sich Ethik und Moral des Öfteren nicht auffinden, z.B. beim Segnen von Waffen, bei den Kreuzzügen, bei der Inquisition, beim Wegsehen während der Greueltaten im Dritten Reich usw.
Selbst die Kirche half Verbrechern 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 22:04
@KL21
wirkliche Christen (wenn es keine Scheinchristen sind) doch AUCH.

-->
Wenn ich mir die geschichtlicghen Grubdlagen in dem Zusammen hang zu Gemüte führe, dann lassen sich Ethik und Moral des Öfteren nicht auffinden
Sehe ich genauso. Deshalb schrieb ich auch "wenn es KEINE Scheinchristen sind".
Das was du beschreibst, sind in meinen Augen aber Scheinchristen.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 22:04
Zitat von KomanKoman schrieb:45 Ich aber, weil ich die Wahrheit sage, so glaubet ihr mir nicht.
Ich glaube, das er ein guter Mensch war und das er Vieles, was Christen in seinem Namen so tun gar nicht gewollt hätte.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 22:05
@Behemoth26
Woher will man das wissen?
Na wie wohl?
Wie kannst du etwas wissen?
Indem du dein Kreuz selbst trägst und endlich beginnst, alles was er gesagt hat zu prüfen.

Wenn ich sage, deine Frau betrügt dich gerade mit einen anderen in eurer Wohnung.
Kannst du entweder nicht daran glauben/daran glauben oder du stehst auf und siehst selbst nach.
Was du dann bezeugen wirst, wird dir nie ein anderer "durch Erzählungen" ersetzen können.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 22:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das was du beschreibst, sind in meinen Augen aber Scheinchristen.
Ich kann das Gegenteil nicht beweisen, aber echte Christen haben wohl nicht die Mehrheit. Doch Humanisten gibt es ja auch noch, um auf den Zustand der Welt zurückzukommen und den moralischen Auftrag. Erich  Fromm von der humanistischen Gesellschaft hat das Problem mal sehr gut beschrieben in seinem Buch Sein und Haben. Fazit: Habenwollen widerspricht dem Sein. In einer Gesellschaft wo Haben eine große Rolle spielt, groß geschrieben wird, verliert das Sein an Wert.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 22:11
Zitat von KL21KL21 schrieb:In einer Gesellschaft wo Haben eine große Rolle spielt, verliert das Sein an Wert.
Jep - dem stimme ich zu @KL21 Das ist dann wohl diese Denkweise:
Nach mir die Sintflut.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 22:12
@KL21
Ich glaube, das er ein guter Mensch war und das er Vieles, was Christen in seinem Namen so tun gar nicht gewollt hätte.
Oh ja.
Christen werden sich noch die Haare ausreißen, wenn der Tag kommt, an dem der Schleier fällt.
Da wird Knochenklappern und Zähneknirschen sein.

Jeder wird sich vor Scham verstecken wollen, nur wird es keine Verstecke mehr geben...
SpoilerYoutube: Xavier Naidoo - Seine Straßen [Official Video]
Xavier Naidoo - Seine Straßen [Official Video]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 22:15
Zitat von KomanKoman schrieb:Da wird Knochenklappern und Zähneknirschen sein.
Das hört sich gar nicht beruhigend an. Christus als Rächer, das kann ich mir gar nicht vorstellen, dafür war er nicht der Typ und Satan ails Ankläger ist dann wohl längst Geschichte.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 22:17
Zitat von KomanKoman schrieb:Na wie wohl?
Wie kannst du etwas wissen?
Indem du dein Kreuz selbst trägst und endlich beginnst, alles was er gesagt hat zu prüfen.

Wenn ich sage, deine Frau betrügt dich gerade mit einen anderen in eurer Wohnung.
Kannst du entweder nicht daran glauben/daran glauben oder du stehst auf und siehst selbst nach.
Was du dann bezeugen wirst, wird dir nie ein anderer "durch Erzählungen" ersetzen können.
Ich brauche ihn nicht prüfen denn man erhält eh keine Antwort...
Ich bin mir meiner selbst bewusst und wenn eine Frau mich betrügt was solls dann trenne ich davon.
Dann sollte es eben nicht sein.da hat Gott auch kein Einfluss drauf.
Liebe eine starke Emotion des Menschen.
Liebe kann uns keiner definieren denn wo sie hinfallen tut kann man sich nicht aussuchen.
(das Christentum ist nicht tolerant genug in der Hinsicht)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 22:20
@KL21
Das was du beschreibst, sind in meinen Augen aber Scheinchristen.

-->
Ich kann das Gegenteil nicht beweisen, aber echte Christen haben wohl nicht die Mehrheit.
So ist es. Und wie ich schon mal schrieb, das hatte sogar Jesus schon gewusst, dass nur Wenige den schmalen Weg finden werden ;)
Doch Humanisten gibt es ja auch noch, um auf den Zustand der Welt zurückzukommen und den moralischen Auftrag.
Sind doch aber auch nur eine Minderheit, oder?
und das Jesus Vieles, was Christen in seinem Namen so tun gar nicht gewollt hätte.
genau.


Anzeige

1x zitiertmelden