Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.572 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.03.2017 um 22:38
@leserin
Sündenvergebung (Reinigung von Sünden usw...) kann aber nur durch das Blut - z.B. auch Jesu Blut (wenn man ihn annimmt) passieren.

-->
Sie hatten Gesetze zu halten, um rein von Sünden zu sein..
richtig.
Das konnten sie aber nicht schaffen. Deshalb ordnete Gott Tieropfer zwecks Sündenvergebung an (NICHT damit sie gerecht würden, nur zur Reinigung - durchs Blut - genau wie beim Opfer von Jesus)
und dachten sie werden dadurch gerecht .
Ob alle das so dachten, weiß ich nicht.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.03.2017 um 22:40
aber ihr Herz fern von mir ist und sie mich fürchten nach Menschengeboten, die sie lehren. 

welches sind die Menschengebote, wo sie sich so vor Gott fürchten? @Optimist


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.03.2017 um 22:43
Leserin, kannst du mir bitte noch mal den Vers nennen, oder am besten mal einen größeren Kontext zitieren, damit ich den Zusammenhang habe?
(habe zZ Problem mit meinem PC, deshalb dauert das scrollen, Bibelsuche usw...


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.03.2017 um 22:57
@Optimist

die Pahrisäer lehrten nach dem Gesetz Moses..,Strafgesetz,Opfer,alles..
Matthäus Kapitel 15

1 Da kamen zu ihm die Schriftgelehrten und Pharisäer von Jerusalem und sprachen: 2 Warum übertreten deine Jünger der Ältesten Aufsätze? Sie waschen ihre Hände nicht, wenn sie Brot essen.    3 Er antwortete und sprach zu ihnen: Warum übertretet denn ihr Gottes Gebot um eurer Aufsätze willen? 4 Gott hat geboten: "Du sollst Vater und Mutter ehren; wer Vater und Mutter flucht, der soll des Todes sterben." 5 Ihr aber lehret: Wer zum Vater oder Mutter spricht: "Es ist Gott gegeben, was dir sollte von mir zu Nutze kommen", der tut wohl.  6 Damit geschieht es, daß niemand hinfort seinen Vater oder seine Mutter ehrt, und also habt ihr Gottes Gebot aufgehoben um eurer Aufsätze willen.  7 Ihr Heuchler, wohl fein hat Jesaja von euch geweissagt und gesprochen: 8 "Dies Volk naht sich zu mir mit seinem Munde und ehrt mich mit seinen Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir; 9 aber vergeblich dienen sie mir, dieweil sie lehren solche Lehren, die nichts denn Menschengebote sind."

was sind denn die Menschengebote`? Jesus entnahm es aus Jesaja

  13 Und der HERR spricht: Darum daß dies Volk zu mir naht mit seinem Munde und mit seinen Lippen mich ehrt, aber ihr Herz fern von mir ist und sie mich fürchten nach Menschengeboten, die sie lehren:  14 so will ich auch mit diesem Volk wunderlich umgehen, aufs wunderlichste und seltsamste, daß die Weisheit seiner Weisen untergehe und der Verstand seiner Klugen verblendet werde.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.03.2017 um 23:00
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:dieweil sie lehren solche Lehren, die nichts denn Menschengebote sind."
es waren offensichtlich keine Gebote die von Gott kamen, sondern die Pharisäer sich selbst erdacht hatten - also Menschengebote.
Das hat aber mit den Tieropfern nichts zu tun, sondern explizit mit dem, was in dem Bibelvers zur Sprache kommt.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.03.2017 um 23:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es waren offensichtlich keine Gebote die von Gott kamen, sondern die Pharisäer sich selbst erdacht hatten - also Menschengebote.
Das hat aber mit den Tieropfern nichts zu tun, sondern explizit mit dem, was in dem Bibelvers zur Sprache kommt.
ich denk , alles ist aus Gott`? .. ja und in Jesaja redete Gott auch davon.

Die Pharisäer waren eine jüdische Gruppe, die es seit ca. 135 v.Chr. in Israel gab. Sie waren im Volk sehr beliebt, weil sie sich besonders dafür einsetzten, dass die Gesetze, wie sie in den Büchern Mose stehen, genau eingehalten wurden.

richtig?

was sind jetzt die Menschengebote? schon die Gesetze in den Büchern Mose oder?

@Erasmus

die Preisfrage?  Antwort?  

nicht alles ist aus Gott in der Bibel.. oder denke ich noch immer falsch `? @Optimist


jetzt aber gute Nacht  LG Euch


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.03.2017 um 23:16
@dieleserin
Die Pharisäer waren eine jüdische Gruppe, die es seit ca. 135 v.Chr. in Israel gab. Sie waren im Volk sehr beliebt, weil sie sich besonders dafür einsetzten, dass die Gesetze, wie sie in den Büchern Mose stehen, genau eingehalten wurden.

richtig?
sie setzten sich ein, machten aber dabei Fehler, bewusst oder unbewusst.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb: es waren offensichtlich keine Gebote die von Gott kamen, sondern die Pharisäer sich selbst erdacht hatten - also Menschengebote.
Das hat aber mit den Tieropfern nichts zu tun, sondern explizit mit dem, was in dem Bibelvers zur Sprache kommt.

-->
ich denk , alles ist aus Gott`? .. ja und in Jesaja redete Gott auch davon
....
was sind jetzt die Menschengebote? schon die Gesetze in den Büchern Mose oder?
Du missverstehst mich (und auch die Bibel ).

Die Bibel bericht/erzählt im NT davon, DASS die Pharisäer was falsches lehrten, dass sie nicht das lehrten was Gott wollte usw.
Aber nur weil die Bibel von diesem Fehlverhalten berichtet, kannst du doch nicht sagen, dass alle Gebote im AT - so auch die Tieropfer - Menschengebote waren.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.03.2017 um 23:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber nur weil die Bibel von diesem Fehlverhalten berichtet, kannst du doch nicht sagen, dass alle Gebote im AT - so auch die Tieropfer - Menschengebote waren.
Hosea
„Ihr Opfer schlachten und Fleisch fressen ist mir ein Gräuel und der Herr hat kein Gefallen daran, sondern wird ihrer Missetaten gedenken und sie für ihre Missetaten heimsuchen.“ Hosea 8,13

Jesaja „Wer einen Ochsen schlachtet, ist eben als einer, der einen Menschen erschlüge; wer ein Schaf opfert, ist als der einem Hund den Hals bräche; wer Speiseopfer bringt, ist als der Saublut opfert; wer Weihrauch anzündet, ist als der das Unrecht lobt. Solches erwählen sie in ihren Wegen, und ihre Seele hat Gefallen an ihren Gräueln.“ Jesaja 66,3

Amos „Ich bin euren Feiertagen gram und verachte sie und mag eure Versammlungen nicht riechen. Und ob ihr mir gleich Brandopfer und Speisopfer opfert, so habe ich kein Gefallen daran; so mag ich auch eure feinsten Dankopfer nicht ansehen. Tue nur weg von mir das Geplärr deiner Lieder; denn ich mag dein Psalterspiel nicht hören! Es soll aber das Recht offenbart werden wie Wasser, und die Gerechtigkeit wie ein starker Strom.“ 

Jeremia „Was frage ich nach dem Weihrauch aus Reicharabien und nach den guten Zimtrinden, die aus fernen Landen kommen: Eure Brandopfer sind mir nicht angenehm und eure Opfer gefallen mir nicht.“

Jesaja „Was soll mir die Menge eurer Opfer? spricht der Herr. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fettes von den Mastkälbern und habe kein Gefallen am Blut der Stiere, der Lämmer und Böcke. Wenn ihr hereinkommt zu erscheinen vor mir, wer fordert solches von euren Händen?“ 

Jesaja „Und wenn ihr schon eure Hände ausbreitet, verberge ich doch meine Augen vor euch; und ob ihr schon viel betet, höre ich euch doch nicht, denn eure Hände sind voll Blut. Waschet, reiniget euch, tut euer böses Wesen von meinen Augen, lasst ab vom Bösen; lernt Gutes tun, trachtet nach Recht, helfet dem Unterdrückten.“

Jeremia Ich habe euren Vätern des Tages, da ich sie aus Ägypten führte, weder gesagt noch geboten von Brandopfern und anderen Opfern.

„Ich will Barmherzigkeit und nicht Opfer.“ bestätigte Jesus

Nein,natürlich  kann man nicht sagen,das Opfer Menschengebote wären.. , wie komme ich nur auf die Idee??

LG Dir :-)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.03.2017 um 23:31
@dieleserin
   Aber nur weil die Bibel von diesem Fehlverhalten berichtet, kannst du doch nicht sagen, dass alle Gebote im AT - so auch die Tieropfer - Menschengebote waren.

-->
Hosea
„Ihr Opfer schlachten und Fleisch fressen ist mir ein Gräuel und der Herr hat kein Gefallen daran, sondern wird ihrer Missetaten gedenken und sie für ihre Missetaten heimsuchen.“ Hosea 8,13
Schau bitte noch mal hier (gilt auch für andere Verse):
  @Erasmus :
 Wenn man sowieso nicht bereut und umkehren will, nutzen auch die Opfer nichts. Vielleicht ist auch in diesem Zusammenhang diese Mahnrede Gottes durch den Propheten Jeremia oder Jesaja, zu verstehen, den @dieleserin hier immer so gerne anführt?

-->O:
Genauso ist es, so verstehe ich das.



1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.03.2017 um 23:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schau bitte noch mal hier (gilt auch für andere Verse):
  @Erasmus :
Gott weiß von Anfang an wie die Menschen sind.. , deswegen sind Tieropfer nicht von Nutzen gewesen. 

die Missetaten, von Morden Von Tieren verstehe ich da.. 
@Optimist
durch Morden von Tieren wird ein Gebot gebrochen. 

Du sollst nicht Morden.. Tieropfer bestätigen diesen Gebotsbruch. Du sollst nicht Morden.

doch ein Menschengebot? Tieropfer zu bringen und zu sagen, deren Blut reinigt Dich,macht Dich frei von Sünden?



Quelle Wikipedia
Ausgestellt wurde der Ablassbrief im Namen eines vom Papst beauftragten Bischofs oder Kardinals, wobei die Kirche den Käufern einen Nachlass zeitlicher Sündenstrafen oder einen vollkommenen Ablass gewährte.

ist es nicht fast wie bei Tieropfer`? kauf Dich frei.

die Tempelreinigung? 

12 Und Jesus ging zum Tempel Gottes hinein und trieb heraus alle Verkäufer und Käufer im Tempel und stieß um der Wechsler Tische und die Stühle der Taubenkrämer 13 und sprach zu ihnen: Es steht geschrieben: "Mein Haus soll ein Bethaus heißen"; ihr aber habt eine Mördergrube daraus gemacht.

@Optimist  `? 

Möchte nicht wissen, wieviel Tiere dort gekauft und ermordet wurden.. ,damit Tierblut Sünden reinwäscht. 


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.03.2017 um 23:52
@dieleserin
ich gebs auf ;) (nicht bös gemeint)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.03.2017 um 23:53
Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließet vor den Menschen! Ihr kommt nicht hinein, und die hinein wollen, laßt ihr nicht hineingehen

Weil sie Menschengebote lehrten.., die nicht aus Gott waren.. und genau dort waren eben auch viele Tieropfer.




:-)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich gebs auf ;) (nicht bös gemeint)
:-)

Ich weiß.. LG Dir ..:-)

Du darfst Tiere Morden, nenne es Opfer.. , dann ists ok . Damit ist das Gebot : Du sollst nicht morden.. -- gar nicht mehr sooo relevant . 

Gute Nacht


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.03.2017 um 00:03
das ist dann: 

nicht mehr das Gebot:

Du sollst nicht Morden 

sondern das Gebot: Du sollst nicht morden, außer Tieropfer

@Optimist  Gott gebot : Du sollst nicht morden..

die Gebote auf den Tafeln 

auf den Tafeln stand bestimmt nicht , außer ganz viele Tieropfer..,sollst Du nichts morden.
:-)

so jetzt aber

gute Nacht, schlaf gut.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.03.2017 um 00:10
Ich glaube daran, dass wir nicht an höhere Mächte glauben sollten, sondern lieber an uns selbst.
In Zeiten der Not betet man zu jemanden, der einfach nicht antwortet und uns gar nicht helfen kann.
Wir sollten uns an die wenden, die da sind.
Den Mitmenschen.
Wir weisen viel Hilfe ab, weil wir uns zu stolz fühlen.
Dabei könnten das tragende Elemente sein.
Die Schöpfer sind in Wirklichkeit die Menschen. Sie erschaffen Paläste, Schlösser, Städte, Dörfer und neues Leben.
Es steckt so viel in uns.
Der Mensch kann helfen.
Er sollte vertrauen und das Offensichtliche erkennen.
Dass man sich wundert, dass alles verroht, weil wir Menschen abweisen, die Hilfe anbieten und sich lieber jemanden widmen, der nie da ist.
Die Bibel enthält viele Geschichten, die einfach zu unrealistisch sind.
Viele Fragen wären auch noch offen.
Und wo sind heute die ganzen Wunder?
Wo sind die Engel, die zu uns sprechen?
Ein Buch... An das wir glauben sollen.
Dabei gab es immer schon Sagen und Märchen, aber sowas muss man glauben?
Nein. Ich glaube nicht an die Bibel.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.03.2017 um 00:12
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:auf den Tafeln stand bestimmt nicht , außer ganz viele Tieropfer..,sollst Du nichts morden
Gott hat auch Jesus ermorden lassen. Wie erklärst du dir das?

dir auch gute Nacht :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.03.2017 um 00:14
@Optimist

das Jesus nicht nur rein Mensch war.Denn er war nach Drei Tagen wieder auferstanden.. , die Tiere auch?

Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.03.2017 um 00:17
@dieleserin
Mord ist Mord, auch wenn er danach auferstanden war.
Und Gott hatte diesen Mord gewollt, auch wenn Jesus ein Teil von ihm war - Mord ist Mord.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.03.2017 um 00:17
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:das Jesus nicht nur rein Mensch war.Denn er war nach Drei Tagen wieder auferstanden
Nein, das ist nicht möglich.
Das ist nur eine Geschichte.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.03.2017 um 00:19
@Optimist

nein, denn Jesus Wille war es das gegen Satan durchzusetzen.  Gott und Jesus sind Eins gewesen.., vergessen?Der Mensch hat gemordet . Nicht Gott.
Mein Vater und ich sind Eins. Menschen haben Jesus gegeißelt, und ans Kreuz geschlagen.Jesus hat die ganze Schuld auf sich genommen. 
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Nein, das ist nicht möglich.
Das ist nur eine Geschichte.
es ist eine Geschichte, ja. Für mich eine wahre Geschichte .


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.03.2017 um 00:25
@dieleserin
Mein Vater und ich sind Eins. Menschen haben Jesus gegeißelt, und ans Kreuz geschlagen
Ja.
aber Beide WOLLTEN es SO. Gott wollte dass Jesus gemordet wird, damit er sich für die Menschen opfern konnte (Jesus wollte das natürlich auch)


1x zitiertmelden