Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.11.2016 um 22:33
@Bishamon

ja
die hier find ich auch sehr gut getroffen:

1939: "war von göttlicher Wucht" (Pfäfflin)

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.11.2016 um 00:06
Ich glaube kein Stück an die Bibel.
An sich sehr unterhaltend, aber warum soll mir ein Buch zitieren, woran ich glauben soll?
Niedergeschrieben von Menschen, soll ich dessen Sklave werden? Nee, nicht mein Ding.
Ich bin mein eigener Herr und glaube an mich selbst.
Alles andere wäre nicht in meinem Interesse.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.11.2016 um 01:00
Fakt ist doch ..., jeder kann an das glauben, was er für richtig hält!
Ob das der Nikolaus ist, das Christkind, der Weihnachtsmann, an den Teufel und was es sonst noch alles mögliche gibt.

Nur! und das ist meiner Meinung nach wichtig! Wenn Glaube, dann nur soweit, solange er seine Mitmenschen in Ruhe läßt. Sie weder in seinem Glauben unter psyschischen Druck setzt, sie verletzt, egal in welcher Art, also in keiner Weise Gewalt anwendet, um sie zu seinem eigenen Glauben zu bekehren! Solange das geschieht, können alle an das glauben, was sie wollen.

Nun zur Bibel!
Wie hier schon richtig gesagt wurde, wurde die Bibel von Menschenhand geschrieben. Und wie wir alle wissen, können sich Menschen irren, außerdem, Dinge behaupten, die nicht haltbar sind.
Selbst, wenn Jesus gelebt hat, muss er noch lange nicht Gottessohn gewesen sein! Vorausgesetzt ... das es überhaupt einen Gott gibt! Aber das stelle ich jetzt einfach mal so in den Raum! Kein Gott! Ohne Gott kein Jesus!

Ich persönlich halte Jesus für einen Propheten seiner Zeit, es gab welche vor ihm, und auch viele nach ihm. Er war wahrscheinlich einer von jenen, die eine Lehre von sich gaben, die einigen bestimmten Leuten nicht gefiel bzw. in den Kram passte. Aus vielerlei Gründen. Und das, wurde dann irgendwann Jesus zum Verhängnis. Wären die meisten Menschen im Laufe der Zeit, Jesus nämlich gefolgt, hätten seine Lehren weitergetragen und auch selbst gelebt, hätten die großen Zampanos der Geschichte, einpacken können. Ihre Rechnungen wären nicht mehr aufgegangen! Sie wären Harz4 geworden.

Soweit meine Meinung zu Jesus.

Was die Wahrheit der Bibel betrifft, so sage ich mal, wer immer sie auch geschrieben hat, hat vieles gut gemeint, und versucht, dadurch die Menschen zu verändern. Das gilt aber nur für das Neue Testament! Nicht für das AT.
Warum, nicht das AT! das werde ich nachher an ein paar Beispielen zeigen!

Das was jetzt kommt! dies soll unser Gott, an den die meisten Christen glauben, gesagt und befohlen haben! Also der Gott, bei dem alle Menschen gleich sind. Also DER liebende Gott, den uns die Kirche weismachen will. Der Gott, der alle Menschen gleich liebt.
So kenne ich es jedenfalls noch aus der Bibelstunde und dem Religionsunterricht! Außerdem, wird das immer noch von den Kanzeln gepredigt.

Das sieht danach aber aus, dass Gott sich geändert hätte! Im AT wäre er ein anderer gewesen, wie im NT. Also, ein Gott mit Wechselwirkung.
Mal so mal so. Einmal Richter, der aburteilt, dann wieder der milde dieser Zunft, der alles durchgehen lässt!!! Man muss sich nur unsere Geschichte ansehen!

Ich glaube auch an einen Gott, aber nicht an so einen. Aber das ist ein anderes Thema! Bleiben wir mal bei der Bibel!

Also, jetzt zu Gott aus dem AT.

>Altes Testament<

Und Gott sprach: .... Aber in den Städten, die dir Jahwe, dein Gott, zum Erbe geben wird, sollst du nichts Leben lassen, das Odem hat.
(5. Mose 20, 16)

.... verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge...!
(1. Samuel 15,3)

Ich will die Menschen die ich geschaffen, vertilgen von der Erde, denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe.
(1. Mose 6,7)

Denn ein Feuer ist entbrannt durch meinen Zorn...!
(5. Mose 32,22)

Denn Jahwe ist zornig über alle Heiden (Nichtjuden) ... Er wird an ihnen den Bann vollstrecken und sie zur Schlachtung dahin geben.
(Jesaja 34,2)

Denn Jahwe, euer Gott, ist Gott aller Götter (hmm ?).
(5. Mose 10,17)

.... sucht die Missetat der Väter heim - an Kindern und Kindeskindern, bis ins dritte und vierte Glied.
(2. Mose 34,7)

Wenn aber, ein Männlicher nicht beschnitten wird, wird er ausgerottet werden aus seinem Volk, weil er meinen Bund gebrochen hat.
(1. Mose 17,14)

Da entbrannte der Zorn Jahwes über Israel und verkaufte sie unter der Hand an die Philister u. Ammoniter.
(Richter 10,7)


Jahwe dein Gott, wird selber vor dir hergehen, Er selber wird diese Völker vor dir vertilgen, damit du ihr Land einnehmen kannst.
(5. Mose 31,3)

...wie ihr habt alle Weiber leben lassen? So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, auch alle Frauen, denen schon ein Mann beigewohnt hat ...!
(4. Mose 31,15 ff)

Der Herr aber sprach zu Moses: „der Mann muss getötet werden; die ganze Gemeinde soll ihn außerhalb des Lagers steinigen.“
(4. Mose 15,35)


Jeder sollte sich jetzt selbst ein Bild machen, von jenem Gott, an den er vielleicht glaubt! Mein Gott an den ich glaube, war niemals ein Sadist, ein Kriegshetzer, Mörder oder ähnliches!

Aber, dass muss jeder selbst entscheiden, ob ihm so ein Gott genehm ist! An den er glaubt!
Und wer an keinen Gott glaubt, ist auch recht ... es ist seine Meinung!


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.11.2016 um 01:14
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Nun zur Bibel!
Wie hier schon richtig gesagt wurde, wurde die Bibel von Menschenhand geschrieben. Und wie wir alle wissen, können sich Menschen irren, außerdem, Dinge behaupten, die nicht haltbar sind.
Selbst, wenn Jesus gelebt hat, muss er noch lange nicht Gottessohn gewesen sein! Vorausgesetzt ... das es überhaupt einen Gott gibt! Aber das stelle ich jetzt einfach mal so in den Raum! Kein Gott! Ohne Gott kein Jesus!
ah ok
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Ich persönlich halte Jesus für einen Propheten seiner Zeit, es gab welche vor ihm, und auch viele nach ihm
und das hast Du aus der Bibel, welche aus Menschenhand geschrieben ist ..

cool

:-)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.11.2016 um 02:35
@GyatsoJigme
@Pan_narrans
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Koman macht aus Jesus oder Gott, einfach das Wort, damit die benötigte Beweisführung (die Gläubige immer noch nicht befolgen) unnötig wird, und der Glaube an einen Gott schlüssiger wirkt.

Denn am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott.

Er hat sich eine nette Interpretation zusammengebastelt, die man schlecht widerlegen kann.
Nur leider ist es nicht meine Interpretation.
Guckst du hier:
Textus receptus:
Er "das Wort" wurde ein Mensch, ein wirklicher Mensch von Fleisch und Blut.
Er lebte unter uns und wir sahen seine Macht und Hoheit.
Die göttliche Hoheit, die ihn der Vater gegeben hat.
Ihm, seinen einzigen Sohn.
Gottes ganze Güte und Treue ist uns in ihm begegnet.
--------------------------
textus receptus:
Das wahre Licht, das in die Welt gekommen ist und nun allen Menschen leuchtet, ist er, der "das Wort" ist.
Er war schon immer in der Welt, die Welt ist durch ihn geschaffen worden und doch erkannte sie ihn nicht.


Zur Vertiefung in "TR":
Youtube: Johannes Evangelium Textus Receptus EDITION 1/2
Johannes Evangelium Textus Receptus EDITION 1/2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.11.2016 um 08:56
@Koman
Aber auch das Begründet nicht, dass man durch die Existenz von Worten auch die Existenz von Gott und.Jesus belegen kann.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.11.2016 um 14:48
gott lässt sich der "menschheit" nicht beweisen, das klappt so nicht

das ist ne private sache zwischen jedem einzelnen und gott. der mensch ist böse und will vor dem licht fliehen, damit seine werke nicht offenbar werden; das ist das was passiert. ein jeder mensch lebt entweder im zeitgeist oder es fängt an, ihn zu gott zu ziehen. das hat mit logik nichts mehr zu tun, sondern allein mit wahrheit. jesus ist die wahrheit


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.11.2016 um 18:21
@dieleserin

Leserin!
Du musst richtig lesen! Außerdem, zwischen dem AT und dem NT unterscheiden.

Und, ich sagte ja nicht, dass alles im NT fraglich ist oder unwahr! Mal vom Inhalt her gesehen.

Und, ich habe auch nicht gesagt, dass ich Gott bin, und alles weiß! Das bist Du aber auch nicht!

Du kennst Doch den schönen Satz!
"GLAUBEN heißt nicht WISSEN!" Oder ... kannst Du mir das Gegenteil beweisen! Nein ... kannst Du nicht. Wobei wir wieder beim Glauben wären ...!


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.11.2016 um 19:11
@Koman

was ist denn für dich der textus receptus ?
der ist doch längst überholt , da weiss man doch längst mehr für eine bessere übersetzung der schriften.
dem textus receptus lagen ja schliesslich nur äusserst wenige abschriften zugrunde.


1x zitiert1x verlinktmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.11.2016 um 01:19
@Prinzeisenherz

Du siehst Deinen eignen Widerspruch nicht :-)

schau
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Aber das stelle ich jetzt einfach mal so in den Raum! Kein Gott! Ohne Gott kein Jesus!
ok

dann der Widerspruch
Prinzeisenherz schrieb:
Ich persönlich halte Jesus für einen Propheten seiner Zeit, es gab welche vor ihm, und auch viele nach ihm
wie denn nun? .. kein Gott, ohne Gott kein Jesus, weil die Bibel aus Menschenhand geschrieben ist ..
oder Ein Prophet Jesus, den Du auch in der Bibel findest ..

:-)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.11.2016 um 16:20
@Koman
Beitrag von pere_ubu (Seite 356)

die frage steht immer noch im raum.
ist dir der textus receptus eine heilige kuh , oder hast dich da noch gar nicht wirklich mit beschäftigt und hast ihn völlig verkannt ?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.11.2016 um 16:25
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was ist denn für dich der textus receptus ?
Textus receptus ist textus receptus.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.11.2016 um 16:33
Zitat von KomanKoman schrieb:Textus receptus ist textus receptus.
ach. ist ja n ding @Koman

denkst nicht ,dass du mal ein wenig weiter ausholen könntest ? :D
ist dein spam ausdruck dafür ,dass du tatsächlich nicht weisst wovon du da redest :ask:

mir geht es nicht darum zu bezweifeln , dass jesus christus biblisch "das wort" ist , aber es lässt sich nicht aus johannes 1:1 ableiten , dass jesus christus damit "der" ( allmächtige) gott sei .

siehe:
Beitrag von pere_ubu (Seite 355)

Denn am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott.

diese form der übersetzung ist und bleibt irreführend und falsch.


3x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.11.2016 um 16:38
@pere_ubu
@Koman
Das Wort wurde Mensch und lebte unter uns. Wir selbst haben seine göttliche Herrlichkeit gesehen, wie sie Gott nur seinem einzigen Sohn gibt. In ihm sind Gottes vergebende Liebe und Treue zu uns gekommen.
Johannes 1:14
Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene der ganzen Schöpfung.3 16 Denn in ihm wurde alles erschaffen im Himmel und auf Erden, das Sichtbare und das Unsichtbare, Throne und Herrschaften, Mächte und Gewalten; alles ist durch ihn und auf ihn hin geschaffen. 17 Er ist vor aller Schöpfung, in ihm hat alles Bestand.
Kolosser 1:15-17


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.11.2016 um 16:40
@Ur
und wie wärs mit einigen eigenen worten dazu ?
die verse sind bekannt ,aber was willst damit aussagen ?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.11.2016 um 16:40
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:diese form der übersetzung ist und bleibt irreführend und falsch.
wie heißt denn die richtige Übersetzung?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.11.2016 um 16:42
@dieleserin

steht doch hier im thread.
ist es zuviel verlangt mal ein paar beiträge zurückzugehen um zu sehen worum es grad aktuell geht :ask:


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.11.2016 um 16:42
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:mir geht es nicht darum zu bezweifeln , dass jesus christus biblisch "das wort" ist
Die Verse sprechen für sich. In der Bibel wird er als solches manchmal bezeichnet. Auchz wenn ich selbst nicht an eine 3 Einigkeit glaube. Eben das gleiche nicht das selbe.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.11.2016 um 16:45
@Ur

wie gesagt:
das jesus christus biblisch das"wort" ist , bezweifle ich doch gar nicht.
nur ist weder jesus christus noch das "wort" der allmächtige.


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.11.2016 um 16:46
@pere_ubu
Sondern? Welche Begrenzung hat das Wort?


Anzeige

melden